Ich habe einen Atari Falcon030 mit 14MB RAM, PhantomS Beschleuniger, interner Festplatte (Eingerichtet vom Vorbesitzer) und Ethernet-Adapter am Rom-Port.
Wenn man die System-Tools befragt, läuft der Rechner mit 16MHz, der PhantomS soll den Rechner aber auf 24 MHz bringen. Ich glaube, zum Aktivieren des Speeders benötige ich noch einen Treiber aber auch eine längere Suche im Netz hat nichts gebracht. Hat da jemand Infos oder sogar den Treiber (Bzw. einen Link)? Der PhantomS soll auch die Grafikauflösung erhöhen, davon ist aber bislang auch nichts zu merken bzw. einzustellen.
Momentan läuft der Rechner mit seinem ROMTOS 4.04 und dem Standard-Desktop. Welches Alternative würdet ihr verwenden: MagiC oder FreeMINT als TOS-Alternative? braucht man noch NVDI zur Grafikbeschleunigung und GDOS-Nutzung? XaAES (für MINT), MyAES? Und als Desktop Jinnee, Thing oder Teradesk?
Wahrscheinlich werden sich diese ganzen Erweiterungen mit den Falcon-Games beißen. Von daher wäre es wünschenswert, wenn ich zwei Konfiguratioen hinbekäme, eine zum Spielen und eine zum "Arbeiten". Ist das machbar?
Wie spielt man die Falcon-Games? Immer von Diskette laden oder kann man die auch auf die Festplatte ziehen?
Falls ich die Ethernetkarte zum Laufen bekäme (Treiber habe ich schon gefunden), gibt es eine Möglichkeit, auf Fileserver (SMB o.ä.) zuzugreifen? (Für FTP habe ich schon etwas gefunden)
Folgendes habe ich noch nicht gegoogled, frage ich aber trotzdem schon mal: Ich habe mir einen IDE-auf-CF Adapter gekauft und möchte evtl. die interne Platte gegen eine CF-Karte tauschen (irgendwas zwischen 1 und 8 GB). Gibt es Beschränkungen, was die Partitions- oder Festplattengrößen angeht? Und was macht bei einem Falcon überhaupt Sinn? Welches Programm zum Formatieren ist zu empfehlen? Gibt es da was gutes und gleichzeitig kostenloses?
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
(Kurz zu mir: Ich habe jahrelang mit einem Atari Mega4 Desktop Publishing gemacht, später Design studiert und bin auf MacOS umgestiegen. Seit letztem Sommer habe ich einen Falcon, allerdings hatte ich bislang keine Zeit für das Gerät. Jetzt will ich mich wieder in die Atari-Materie hinein fummeln, habe aber leider einige Grundlagen vergessen. ich hoffe, ich komme da wieder herein.)