Autor Thema: vergilbte Tastatur  (Gelesen 4697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eiz

  • Benutzer
  • Beiträge: 139
vergilbte Tastatur
« am: Sa 10.07.2010, 13:27:52 »
Hi ! habe gestern von einem bekannten einen 520ST bekommen...(ziemlich verstaubt und vergilbt)...nun denn der 520er läuft aber gibt es ne möglichkeit die Tasten und das Gehäuse so zu reinigen das er wieder "normal" ausschaut ?

mfg eiz
member of GERMAN REMIX GROUP

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: vergilbte Tastatur
« Antwort #1 am: Sa 10.07.2010, 14:12:58 »
« Letzte Änderung: Mo 15.04.2013, 23:33:42 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: vergilbte Tastatur
« Antwort #2 am: Fr 16.07.2010, 11:14:28 »
Hi ! habe gestern von einem bekannten einen 520ST bekommen...(ziemlich verstaubt und vergilbt)...nun denn der 520er läuft aber gibt es ne möglichkeit die Tasten und das Gehäuse so zu reinigen das er wieder "normal" ausschaut ?

mfg eiz

Und, schon Erfolg gehabt? So viel Sonne... da hast Du bestimmt schon einen weißen Atari.;)

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
Re: vergilbte Tastatur
« Antwort #3 am: Fr 16.07.2010, 11:44:22 »
Viel Sonne tut dem Material aber nicht gut!?  :o

Ich habe viel mit Autos zu tun - ich habe sogar mal eine schneeweiß lackierte SGI Octane gesehen.

Den Rest des Gedankenspiels überlasse ich Dir  ;D

lg
Klaus
Atari Mega ST2

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: vergilbte Tastatur
« Antwort #4 am: Fr 16.07.2010, 12:05:58 »

Ich habe noch keien Atari gehabt der das nicht vertrug. Besser als Vergilbt ist es alle mal. Ich kenne auch keine bessere und schonendere Lösung. Du etwa? Dann her damit.

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
Re: vergilbte Tastatur
« Antwort #5 am: Fr 16.07.2010, 13:19:58 »
Das Thema wurde hier doch schon durchgekaut.

Na eben. Hatte ich zwar nicht gelesen, aber da steht doch u.a:
Zitat
(frank.lukas) Wie schon gesagt kommt die Verfärbung durch Alterung in Verbindung mit direkter Sonneneinstrahlung zustande. Außer Lackieren kann man da nichts machen.

Erfolg gibt Dir zwar recht, aber Sonne gegen Sonnengilbtes das klingt nach Homöopathie  ;D
Und ich kann mir eben auch vorstellen, daß das Material weiter bröselig werden kann.

Allerdings - alles eine Frage des Aufwands  :)

lg
Atari Mega ST2

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: vergilbte Tastatur
« Antwort #6 am: Fr 16.07.2010, 13:47:09 »
Das Thema wurde hier doch schon durchgekaut.

Na eben. Hatte ich zwar nicht gelesen, aber da steht doch u.a:
Zitat
(frank.lukas) Wie schon gesagt kommt die Verfärbung durch Alterung in Verbindung mit direkter Sonneneinstrahlung zustande. Außer Lackieren kann man da nichts machen.

Erfolg gibt Dir zwar recht, aber Sonne gegen Sonnengilbtes das klingt nach Homöopathie  ;D
Und ich kann mir eben auch vorstellen, daß das Material weiter bröselig werden kann.

Allerdings - alles eine Frage des Aufwands  :)

lg

Was Frank das geschrieben hat war bis dato der allgemeine Tenor dazu. Dem konnte ich nach meinen Versuchen überhaupt nicht mehr zustimmen... und viele andere auch! Ein gutes Beispiel geben die Atari TT und Mega STE ab, da sie dort wo die wärme produzierenden Festplatten eingebaut sind, am vergilbtesten sind. Sauerstoff trägt dabei bestimmt auch seinen Teil dazu bei. Das ein Atari Bröselig wird hab ich noch nicht erlebt, sondern nur irgendwo gelesen. Aber wenn Du Chlor oder Wasserstoffperoxid und Tabs für die Spühlmaschine verwendest kann ich es mir zumindest vorstellen. Ein Gehäuse ein Jahr in der Sahara wird aber auch eine gewisse Wirkung abbekommen haben... 8 Wochen Sonnenbestrahlung halte ich für absolut unschädlich. Einige im Forum haben es ausprobiert und ich habe keine negativen Rückmeldungen darauf gehört sondern nur positive.

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
Re: vergilbte Tastatur
« Antwort #7 am: Fr 16.07.2010, 17:12:02 »
 :-X  ;)
Atari Mega ST2

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: vergilbte Tastatur
« Antwort #8 am: Di 27.07.2010, 11:43:22 »
Um das hier mal auf den Punkt zu bringen ;) :

Infrarotes Licht = gelb
ultraviolettes Licht = gelbtot.

Allerdings: UV greift auch das Plastik an ;)