Autor Thema: TOS auf PC's?  (Gelesen 4425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2237

  • Gast
TOS auf PC's?
« am: Mo 26.07.2010, 19:36:46 »
Servus Freunde und Mit-Atari-User,
momentan beschäftigt mich die Frage ob ich mir einen Mac kaufen sollte, oder Hackintosh (falls das irgendjemandem von euch ein Begriff sein sollte) installieren sollte auf meinem PC.
Da ich schon mal Linux hatte und die Treiberei etwas dünn angesiedelt war, bin ich dann wieder auf PC umgestiegen und so kam es zur "MAC-Frage".

Doch da kam mir heute die Idee, ob es nicht möglich wäre ein TOS für den PC zu modifizieren.
Denn da TOS durch seine Benutzerfreundlichkeit auf mich mehr anspricht als mac, linux, windows...

Also was denkt ihr zu dem Thema?
Würd mich freuen wenn ihr antwortet  ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TOS auf PC's?
« Antwort #1 am: Mo 26.07.2010, 19:58:22 »
So neu ist die Frage nun nicht mehr. Ich halte nichts davon...da ist Aranym wohl die bessere Lösung. Momentan gibt es auch viel zu wenig Programmierer in der Atarigemeinde die das stemmen könnten.

Gruß Arthur

P.S. Der Post ist zwei mal vorhanden..

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.261
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: TOS auf PC's?
« Antwort #2 am: Mo 26.07.2010, 20:00:19 »
Hallo STycoon,

im Grunde ist das was Du zu erreichen versuchst - das einfache Atari Arbeitsgefühl mit aktueller PC Hardware von der Stange - ganz einfach zu erreichen.

1.) Lade die das Aranym Life CD Image herunter und brenne es auf CD (oder erstelle daraus einen bootfähigen USB Stick)
2.) Schnapp Dir den PC Deiner Wahl, stelle ihn auf Boot von CD (bzw. USB) um und starte das Aranym Life System
3.) Fertig ist Dein Atari-PC

Vielleicht braucht das Aranym Life System mal wieder eine Aktualisierung. Aber daran kannst Du ja jederzeit mitarbeiten.

Alles andere ... sprich die direkte Portierung auf x86 Hardware incl Treibern für alle Wald- und Wiesenhardware ist Träumerei. Es sei denn, Du kannst und willst diese Arbeit selbst übernehmen. Wenn nicht, wäre es (wiedermal) eine müßige Diskussion.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: TOS auf PC's?
« Antwort #3 am: Mo 26.07.2010, 20:09:55 »
ich sach dann noch MagicMac
Have you played Atari today ?!

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: TOS auf PC's?
« Antwort #4 am: Di 27.07.2010, 08:53:20 »
Bei Linux würde ich mal an Deiner stelle ein neues Ubuntu testen. Du glaubst garnicht wie Linux sich verändert hat in den letzten Jahren. Außerdem gibt es bestimmt über 700 verschiedene Distrubtionen.

TOS auf dem PC wäre ja etwas... nun ja... es ist ja für 680x0 Prozessoren geschrieben und nicht für x86er. Außerdem ist sp ein IBM kompatibler ja auch etwas völlig anderes als ein ST.

Du kannst doch auf dem PC STeem oder Aranym nutzen oder auf dem Mac sogar MagiC. Das wären wohl die einzigen Möglichkeiten, aber ein TOS als single tasking Betriebsystem auf modernen PCs zu nutzen ließe sich nur mit Emulatoren verwirklichen.

Also mein Tipp: Probiers nochmal mit nem neuen Ubuntu Linux, für Einsteiger perfekt, oder nutz Deine Ataris weiter ;)

Ja, auch ich vermisse die Biedfreundlichkeit von Atari Programmen, inkl. TOS, auf dem PC...

Edit:
Hatte zu erst auf den anderen Post geantwortet, desswegen wirkt das hier so doppelt... hab die themen nun mal zusammen geführt :)
« Letzte Änderung: Di 27.07.2010, 09:00:14 von FrederickMeißner »

guest2237

  • Gast
Re: TOS auf PC's?
« Antwort #5 am: Di 27.07.2010, 17:34:20 »
danke erstmal für die antworten  ;)
ja ich glaub ich muss einsehen dass TOS nur etwas für uns alte ATARI-verrückte Hasen bleibt.
Irgendwann wird man sagen: "Mann waren die damals naiv, trauertem einem uraltem system nach und versuchen das ganze auch noch mit ihren privat-pfusch-computern fortzuführen..."
ja so ist das mal atari ist so und so vom aussterben bedroht
und wird das auch,
man braucht sich lediglich mal die preise in e-bay anschauen
die für dieses alte gelumpe stehen..

schade um ein so unkompliziertes betriebssystem   :'(
trotzdem vielen dank noch mal  :)