Autor Thema: Große Festplatte am Milan  (Gelesen 4201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Große Festplatte am Milan
« am: So 14.03.2010, 14:53:13 »
Will bei meinem Milan die zweite IDE-Platte (480MB) gegen eine größere 40GB Platte austauschen. Die Platte soll, wie die ausgetauschte, als Master am 2 IDE-Port laufen. Leider wurde die Platte erst mal gar nicht erkannt. Habe sie dann am PC formatiert. Danach wurde sie beim Booten vom Milan erkannt, aber nur mot ca 8GB gemeldet. Konnte sie danach mit HDDriver 8.13 problemlos unter MagiC partionieren. Dabei wurde auch die korrekte Größe angezeigt. Beim Neustart meldet der Milan sie aber wieder mit 8GB und der Milan friert ein, sobald der HDDriver die Platte anzeigt.  Habe das Speil nun einige Male durchexerziert. Auch als Slave am 1.IDE-Port gleiches Geschichte. Die Platte funktioniert am PC an einem USB-Adapter problemlos.  Gibt es beim Milan mit großen Platten Probleme?. Liegt es am HDDriver 8,13? sonstige Ideen. Wenn ich den Rechner von Diskette starte und dann HDdriver von Diskette lade, wird die Platte zwar in der Geräteliste gefunden, sie kann aber nicht formatiert oder partitioniert werden. In den entsprechenden Menus taucht sie nicht auf. ??? ???

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Große Festplatte am Milan
« Antwort #1 am: So 14.03.2010, 14:56:12 »
Wie heißt die Platte genau?

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Große Festplatte am Milan
« Antwort #2 am: So 14.03.2010, 15:07:33 »
Seagate U Serie 5
Model ST340823A


Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Große Festplatte am Milan
« Antwort #3 am: So 14.03.2010, 16:18:38 »
Hallo Toni, schau dir mal die Jumpersettings an die rot markiert sind. Es könnte damit zusammen hängen. Desweiteren kann man im HDDRUTIL.APP irgendwo die Settings von den IDE Platten einstellen (LBA- Adressierung).

« Letzte Änderung: So 14.03.2010, 19:25:24 von Arthur »

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Große Festplatte am Milan
« Antwort #4 am: So 14.03.2010, 22:50:08 »
Danke für den Hinweis. Aber das Setzen des Jumpers hat leider nichts verändert. Irgendwie scheint es am 2 IDE-Port des Falcon zu liegen.

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Große Festplatte am Milan
« Antwort #5 am: So 14.03.2010, 23:16:36 »
Danke für den Hinweis. Aber das Setzen des Jumpers hat leider nichts verändert. Irgendwie scheint es am 2 IDE-Port des Falcon zu liegen.

Toni

Dann müßte sie ja am ersten IDE-Port richtig funktionieren.

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Große Festplatte am Milan
« Antwort #6 am: Mo 15.03.2010, 00:44:56 »
Hat jetzt funktioniert. Mit einer neueren Version des HDDrivers ging jetzt alles rel problemlos. Die Version 8.13 scheint da Probleme zu haben. Werde mir die neueste Version besorgen.

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Große Festplatte am Milan
« Antwort #7 am: Mo 15.03.2010, 20:16:53 »
OK, ist also ein Bug in der Version 8.13. :P