Autor Thema: Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk  (Gelesen 13210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
« Antwort #20 am: Mo 27.02.2012, 23:09:30 »
Das erste Mal, wo ich ein Laufwerk in dieser Art sehe - wird doch ohl kein Fake sein?

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
« Antwort #21 am: Di 28.02.2012, 10:12:39 »
Zitat
PS.:@Nervengift: Habe auch das gefunden (Zu deiner Entlastung: http://www.nightfallcrew.com/17/08/2011/atari-sf-354-floppy-drive-first-release/ .
Aber wie schon gesagt und vermutet ist in einem 1040 ST wohl kaum ein solches Laufwerk mit Riemen (allein schon wegen der Bauhöhe) verbaut worden.

Ich habe bislang lieber einen Tipp gegeben, der vielleicht letzten Endes überflüssig war, aber vielleicht doch zur Lösung eines Problems hätte beitragen können. Ich denke, das ist besser als zu meinen, es bringt ja eh nix oder daran wird es schon nicht liegen und man behält es stattdessen dann für sich.

Ich weiß nicht, welche Arten von Diskettenlaufwerken Atari in ihrer Firmengeschichte so verbaut hat. Aber wenn ich einen Problemlösungsvorschlag liefere, dann mutmaße ich nicht. Dann sind es alles Dinge, die ich selbst ausprobiert habe und auch selbst gerade gebogen habe.

Zitat
Das erste Mal, wo ich ein Laufwerk in dieser Art sehe - wird doch ohl kein Fake sein?

Glauben kann jeder, was sie/er will. Allerdings ist das jetzt eine Vermutung, die einfach so in den Raum gestellt wird, was - meiner Meinung nach - doch eine ziemlich miese Art und Weise ist, wenn dadurch Forumsmitglieder diskeditiert werden sollten. Ich weiß auch nicht ob wir das hier wirklich nötig haben, sich darum zu streiten wer Recht oder Unrecht hat. Wichtig ist, daß das Problem gelöst wird.

Im übrigen hatte der Tipp mit dem Keilriemen schon mal zum Ziel geführt:

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=7115.msg47919#msg47919

Bevor man hier Vermutungen äußert und sich auf Kosten anderer lustig macht, sollte man vielleicht erstmal selbst sich über manche Dinge informieren. Meine Meinung.

Sorry. Das mußte jetzt mal raus.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
« Antwort #22 am: Di 28.02.2012, 15:15:08 »
# Nervengift!
1. war meine letzte Äußerung mehr als Scherz aufzufassen
2. scheint die von Dir verlinkte Laufwerksabbildung von einem sehr - sehr - sehr alten SF354 zu sein, wahrscheinlich handelt es sich sogar nur um ganz wenige Stückzahlen der ersten Serie (Man beachte die rote LED, die NUR bei den ersten Serien der ersten 2-3 Jahre verwendet wurden
3. ist hier von Retroram von derselben Homepage ein vergleichbares Laufwerk mit - anscheinend - direktangetriebener Diskettenstation verLINKt gewsesen
4. ist mir wirklich noch kein 3,5" Floppydrive dieser Art untergekommen
5. usw.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
« Antwort #23 am: Di 28.02.2012, 20:09:20 »
Im Grunde weiß ich auch nicht warum ich mich aufrege. ???

Zitat
@ Nervengift: Ich weiß, daß Fred Feuerstein und Barney Gröllheimer ihre Autos mit Fußantrieb gefahren sind, aber ein 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk hat nach meinem Kenntnisstand einen Direktantriebsmotor. Da ist nix mit Treibriemen (eventuell bei einem 5,25 Zoll...).

Das Gegenteil konnte bewiesen werden. :o

Zitat
Aber wie schon gesagt und vermutet ist in einem 1040 ST wohl kaum ein solches Laufwerk mit Riemen (allein schon wegen der Bauhöhe) verbaut worden.

Das ist sehr wahrscheinlich. Ja. Aber das Laufwerk dennoch mal zu öffnen und zu gucken was passiert, wenn man eine Diskette einlegt und es mit dem ST ansteuert kann ja auch nicht schaden. Dann sieht man zumindest auch ob sich die Schreib-/Leseköpfe bewegen oder an Ort und Stelle verharren.

Wie gesagt, lieber einen Tipp mehr geben als einen zu wenig. Das war bisher immer meine Devise.

Zitat
2. scheint die von Dir verlinkte Laufwerksabbildung von einem sehr - sehr - sehr alten SF354 zu sein, wahrscheinlich handelt es sich sogar nur um ganz wenige Stückzahlen der ersten Serie (Man beachte die rote LED, die NUR bei den ersten Serien der ersten 2-3 Jahre verwendet wurden

Kann sein. Das kann ich schlecht widerlegen. Kannst Du es aber beweisen? Quellenangabe?

Wie auch immer. Bei mir war's so mit dem Laufwerk. Sorry. Ich zwinge keinen das zu glauben. Ich finde es nur etwas merkwürdig wie hier darauf reagiert wird. Anstatt zu sagen, das ist ja interessant wir haben andere Erfahrungen gemacht, erzähl mal, welches Laufwerk hast Du, wird es so dargestellt als ob man spinne. Im Grunde interessieren wir uns ja alle für den alten Krams und können hier Wissen austauschen, dachte ich. 

Wer nicht will, der hat schon mal und sowieso. Also warum rege ich mich eigentlich auf. Sorry.

Ich hoffe, Milou schmeißt seinen ST nicht weg und bekommt auch wieder das Diskettenlaufwerk in Gang. Falls mein Post nicht hilfreich gewesen sein sollte, dann entschuldige ich mich dafür. Es war zumindest nicht mein Absicht.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
« Antwort #24 am: Di 28.02.2012, 20:54:37 »
Nervengift: Mir lag es fern, mich über deinen Beitrag lustig zu machen, oder dich in irgendeiner Weise sogar zu diskreditieren. Jetzt sind wir alle ein wenig schlauer - es gibt, bzw.gab Laufwerke mit und ohne Treibriemen.  Wenn durch irgendeine Textliche Unschärfe es zu Unstimmigkeiten kommt, dann tut es mir leid, aber ich will  meine Beiträge nicht immer zuerst von einem Lektor gegenlesen lassen, wie er möglicherweise bei anderen ankommt.
Aber jetzt sollten wir lieber den Themenersteller (sofern er nicht durch die ganze Diskussion inzwischen vergrault wurde) den Thread zurückgeben.
Grüße,Retroram.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
« Antwort #25 am: Di 28.02.2012, 23:25:41 »
Kann sein. Das kann ich schlecht widerlegen. Kannst Du es aber beweisen? Quellenangabe?

Wie auch immer. Bei mir war's so mit dem Laufwerk. Sorry. Ich zwinge keinen das zu glauben. Ich finde es nur etwas merkwürdig wie hier darauf reagiert wird. Anstatt zu sagen, das ist ja interessant wir haben andere Erfahrungen gemacht, erzähl mal, welches Laufwerk hast Du, wird es so dargestellt als ob man spinne. Im Grunde interessieren wir uns ja alle für den alten Krams und können hier Wissen austauschen, dachte ich. 

Wer nicht will, der hat schon mal und sowieso. Also warum rege ich mich eigentlich auf. Sorry.

Ich hoffe, Milou schmeißt seinen ST nicht weg und bekommt auch wieder das Diskettenlaufwerk in Gang. Falls mein Post nicht hilfreich gewesen sein sollte, dann entschuldige ich mich dafür. Es war zumindest nicht mein Absicht.

Andreas

Dokumentieren und beweisen kann ich es allerdings nicht, aber ich habe folgende feststellung gemacht: Meinen ersten Atari ST kaufte ich im Dezember 1989. Das Gerät stand als Vorfuhrgerät eigentlich nicht zum Verkauf, war aber das Letzte seiner Art bei diesem Hädler. es habe auch schon mindestens 1/2 Jahr außerhalb seiner Verpackung inm Verkaufsraum verbracht. LED-Farben: Grün für Power und Gelb für Floppy. Im Folgejahr heiratete meine Cousine, sie und ihr Mann waren zu der Zeit Studenten in Siegen und wohnten etwa 25km entfernt von meinem damaligen Wohnort. Ich besuchte sie ofters, weil auch er ein Atari ST User war. Er hatte seinen 1040 schon zu der Zeit gekauft, da Atari in Deutschland gerade seine Markteinführung hatte. Beim Betrieb seines ST fiel mir sofort auf: beide LED rotleuchtend. Bei näherem Hinsehen stellte ich fest, daß auch das durchsichtige Kunststoffteilchen über den LED rot war und nicht klar wie bei mir. Bei meinen Erfahrungen, die ich zur damaligen Zeit gemacht habe, kann ich davon ausgehen, daß die ST-Geräte  und Zubehör bis Anfang 88 mit rotleuchtenden und dann später mit Grün für Power und Gelb für Laufwerke gebaut wurden.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
« Antwort #26 am: Mi 29.02.2012, 09:29:58 »
Zitat
.Wenn durch irgendeine Textliche Unschärfe es zu Unstimmigkeiten kommt, dann tut es mir leid, aber ich will  meine Beiträge nicht immer zuerst von einem Lektor gegenlesen lassen, wie er möglicherweise bei anderen ankommt.

Vielleicht habe ich auch etwas überreagiert. Sorry.

Zitat
Aber jetzt sollten wir lieber den Themenersteller (sofern er nicht durch die ganze Diskussion inzwischen vergrault wurde) den Thread zurückgeben.

Sehe ich auch so. ;) Hat sich denn irgendetwas neues ergeben?

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
« Antwort #27 am: Mi 29.02.2012, 14:17:25 »
Von Milou? - Nee,nix - Funkstille. Vielleicht ist er Beruflich eingespannt.
Grüße,Retrram.

guest3240

  • Gast
Re: Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
« Antwort #28 am: Fr 02.03.2012, 19:43:22 »
Milou war auf Dienstreise (in Österreich bei voestalpine, war ganz spannend  :) )

Ich habe inzwischen einen Rat (zumindest halbherzig)
berücksichtigt, da ich von Natur aus ungeduldig bin.
Ich habe mir einen weiteren 1040STFM gekauft, den
alten aber nicht weggeworfen.  ;D (Mit dem habe ich
schließlich programmieren gelernt!)

Nun kann ich ruhigen Gewissens mal am Laufwerk rumbasteln
und wenn es dann ganz kaputt ist, das Ganze an Retroram
schicken  ;D

Mich kann man übrigens nicht so schnell vergraulen, da bin
ich aus anderen Foran weitaus Schlimmeres bzw. wesentlich
tiefere menschliche Abgründe gewohnt. Atarianer sind doch
prinzipiell durchaus sehr zivilisiert  ::) (scheint mir)

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
« Antwort #29 am: Fr 02.03.2012, 21:28:19 »
Ha! Milou, da bist du ja wieder. Ich sag es doch - die (jungen?) dynamischen Mehrpasen-Strömungs-Dingsbumms Programmierer sind halt in der heutigen Zeit sehr gefragt ;)
Ich kann mich jedenfalls auch nicht von dem "ollen" ST trennen. Immerhin mußte man dafür früher ca. gute 1400,- DM hinblättern. Ich bringe es nicht übers Herz ihn für 30,-EUR zu verticken.
Gerne kannst du dich weiter zwecks dem Laufwerk melden, aber vielleicht kriegst du´s mit dem Vergleich-ST ja dann auch selber an´s laufen.
Grüße,Retroram.