Autor Thema: Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk  (Gelesen 14471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3240

  • Gast
Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
« am: So 26.02.2012, 13:17:09 »
Hallo Leute,

nachdem ich meinen guten alten 1040STFM vom Dachboden gekramt habe und es auch geschaft habe,  ihn an meinen alten Fernseher anzuschließen und tatsächlich auch das Booten ging, musste ich nun feststellen, dass das Diskettenlaufwerk nicht will. Blöd, wenn das der einzige Weg ist, Programme auf den Rechner zu bekommen.

Das Laufwerk läuft zwar an, es wird aber nicht erkannt. Reinigen hat nichts geholfen. Leider bin ich nicht gerade der große Schrauber, habe es aber immerhin geschafft, ein altes PC-Diskettenlaufwerk anzuschließen (der Höhepunkt meiner Schrauberkarriere  ;D). Auch das lief an, wurde aber nicht erkannt.   :-\ . Das Datenkabel hatte ich in beiden Richtungen drauf.

Hmmm ... was nun? Wie bekomme ich die Inhalte meiner mühsam geretteten Disketten auf den Rechner? - und zwar möglichst ohne Löten oder Schrauben!




Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
« Antwort #1 am: So 26.02.2012, 13:29:41 »
Wenn kein schwerwiegender Fehler auf dem Mainboard vorliegt ( seh unwahrscheinlich ) vermute ich mal das beiden Laufwerke kaputt sind. Besorg dir mal ein neues . Bei Ebay werden Fabrikneue für'n 10'er angeboten

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.503
  • n/a
Re: Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
« Antwort #2 am: So 26.02.2012, 13:58:56 »
Wenn kein schwerwiegender Fehler auf dem Mainboard vorliegt ( seh unwahrscheinlich ) vermute ich mal das beiden Laufwerke kaputt sind. Besorg dir mal ein neues . Bei Ebay werden Fabrikneue für'n 10'er angeboten

Kann denn wirklich jedes Floppylaufwerk verwendet werden??

Das bezweifele ich ganz stark. Zumal beim 1040er ja ein 720 kB Laufwerk drin ist. In der Regel ist es ein Epson SMD-380. Solche kannst Du mit der Lupe suchen. Es gab Alternativen, die m.E. zum Teil modifiziert werden mußten.

"Heutige" Floppylaufwerke sind 1,44 MB Typen. Die dürften im 1040er nicht funktionieren.

Oder liege ich jetzt komplett falsch?

Blöd, ich habe das alles vergessen, seit ich nur noch Falcons nutze...


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.092
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
« Antwort #3 am: So 26.02.2012, 14:24:06 »
... die meisten PC Floppylaufwerke sollten im DD Modus als 720kB Laufwerk funktionieren,
aber man muss die PC Diskettenlaufwerke da sie als Laufwerk "B" gejumpert sind auf
Laufwerk "A" umjumpern.

siehe hier ...

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=7150
« Letzte Änderung: So 26.02.2012, 14:26:46 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
« Antwort #4 am: So 26.02.2012, 14:39:24 »
Kann denn wirklich jedes Floppylaufwerk verwendet werden??

Das bezweifele ich ganz stark. Zumal beim 1040er ja ein 720 kB Laufwerk drin ist. In der Regel ist es ein Epson SMD-380. Solche kannst Du mit der Lupe suchen. Es gab Alternativen, die m.E. zum Teil modifiziert werden mußten.

"Heutige" Floppylaufwerke sind 1,44 MB Typen. Die dürften im 1040er nicht funktionieren.

Oder liege ich jetzt komplett falsch?

Blöd, ich habe das alles vergessen, seit ich nur noch Falcons nutze...
Generell sollte es möglich sein, jedes industrielle Drive einzusetzen, allerdings sind solche Laufwerke in der Regel per Lötjumer fes auf DS1 gejumpert, während der ST für das erste Laufwerk (A:) das DS0 Signal und für das zweite Laufwerk das DS1 Signal benötigt. Eine HD-Floppy kann auch im DD-Modi eingeasetzt werden!

Es gibt für die Pins 2, 4, 6 und 34 am Shugart Bus eigentlich keine einheitliche Regel. Heute liegt am Pin 34 meist ein Disk Change-Signal. Vor dem Einsatz sollte auf jeden Fall der DS-Jumper überprüft werden!

Vielleicht hilft auch diese Seite mit passenden Infos weiter ...

Jedenfalls - Milou - wirst Du wahrscheinlich nicht ganz ohne Löten weiterkommen. Entweder Du mußt die Lötbrücke verändern oder ...
« Letzte Änderung: So 26.02.2012, 14:41:03 von Burkhard Mankel »

guest3240

  • Gast
Re: Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
« Antwort #5 am: So 26.02.2012, 14:59:34 »
Ich verstehe immer nur Bahnhof ... mit Dampflok  ;D

Kann das einer von euch machen? Ich bezahle auch dafür. Selbst einabuen schaffe ich noch, aber das wars auch schon  :-\


guest3240

  • Gast
Re: Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
« Antwort #6 am: So 26.02.2012, 15:03:55 »
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, ein normales modernes USB-FloppyDrive per Adapter an den Atari anzuschließen?

An der Hardware sollte es ja nicht scheitern, da ich mit Windows auch 720DD-Floppies lesen, formatieren und schreiben kann.

Athlord

  • Gast
Re: Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
« Antwort #7 am: So 26.02.2012, 15:06:51 »
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, ein normales modernes USB-FloppyDrive per Adapter an den Atari anzuschließen?

An der Hardware sollte es ja nicht scheitern, da ich mit Windows auch 720DD-Floppies lesen, formatieren und schreiben kann.

Absolut nein.
Es gibt kein zuverlässig funktionierenden USB-Adapter für den Atari ST, geschweige denn Treiber dafür.
Cheers
Jürgen

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
« Antwort #8 am: So 26.02.2012, 15:09:41 »
Hallo Milou,
jetzt laß dich nicht so schnell ins Bockshorn jagen! Bei meinem Disklaufwerk hatte ich auch so ein ähnliches Problem. Im vorderen Bereich des Laufwerks, gibt es zwei kleine Mikroschalter, die den Schreibschutz und eine eingelegte Diskette überprüfen (Fehlermeldung: "Diskettenlaufwerk antwortet nicht"). Die solltest du mit Kontaktspray mal einsprühen und einige zigmale mit einem kleinem Schraubenzieher betätigen. Am besten nochmals mit Druckluft oder Kontakt WL nachsprühen. Wenn dein ST lange unbenutzt gelagert war, kann es schon sein, daß diese Kontaktschalter etwas korrodieren. So habe ich jedenfalls mein Laufwerk aktivieren können.
Grüße,Retroram.

guest3240

  • Gast
Re: Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
« Antwort #9 am: So 26.02.2012, 15:35:05 »
Hmmm ... bleibt bei "Floppy A: antwortet nicht". Vielleicht muss das Kontaktspray noch etwas einwirken?!

Was ist denn mit dem HxC Floppy Emulator? Das sieht vielversprechend aus.

Bekomme ich auf eine andere Art und Weise Daten in den Atari?

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
« Antwort #10 am: So 26.02.2012, 15:48:57 »
Also die Kontaktschalter ruhig bis zum Anschlag betätigen, und ja - es kann schon möglich sein, das Spray länger einwirken zu lassen.
Der HC-Floppy-Emulator ist nach meiner Meinung nach eher etwas für Spielefreaks, die ihre Disketten Images laden wollen; aber ich kenne mich auch damit nicht so aus. Ist auch nicht gerade billig, da kannst du dir auch wieder gleich einen gebrauchten ST holen.
Was gibts noch: Eine Satandisk = Festplattenersatz auf Basis einer SD-Karte...
Grüße,Retroram.
PS.:Du hast schon eine normale 720KB Diskette im Einsatz? Nicht das du eine HD-formatierte Diskette vom PC lesen willst?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
« Antwort #11 am: So 26.02.2012, 15:54:50 »
Hmmm ... bleibt bei "Floppy A: antwortet nicht". Vielleicht muss das Kontaktspray noch etwas einwirken?!

Was ist denn mit dem HxC Floppy Emulator? Das sieht vielversprechend aus.

Bekomme ich auf eine andere Art und Weise Daten in den Atari?

Warum gleich so weit schweifen? Der Floppy Emulator benötigt sehr viel "geriebenes" (Geld) Ich würde lieber bei eBay vorbeischauen, ob da nicht eine geeignete Festplatte angeboten wird! Aber 'ne arbetsame Floppy solltest Du schon haben, um die Daten irgendwie auf die Festplatte zu kriegen!

Aber Vorsicht: Du solltest dem Anbieter mitteilen, daß er sie parken soll (bei SH- und Megafile Platten) sonst überleben die Laufwerke garantiert den Postweg nicht  ;)
« Letzte Änderung: So 26.02.2012, 15:58:47 von Burkhard Mankel »

guest3240

  • Gast
Re: Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
« Antwort #12 am: So 26.02.2012, 17:25:16 »
Hab inzwischen weiter probiert. Immernoch das gleiche Problem.
Es macht geräuschtechnisch den Eindruck als würde der Rechner auf das Laufwerk zugreifen, z.B. auch beim Booten. Das Booten wird dann aber abgebrochen und der anschließende Zugriff auf A: schlägt wie gehabt fehl.

Ich verwende übrigens meine alten originalen Disketten (soweit noch lesbar - habe ich am PC geprüft).

Hat nicht von euch noch jemand ein funktionierendes Laufwerk, oder könnte ich es einem von euch schicken, um es durchzutesten?

Hat einer von euch Erfahrungen mit dem HxC Floppy Emulator? Wenn ja, wie bekommt man da die Daten drauf? Über den PC?

Ich bin in Hardwaredingen total doof!!!! Dafür kann ich ein Mehrphasen-Strömungs- und Erstarrungsmodell programmieren   und bin gut in Multivariater Datenanalyse ;D. Damit kann man leider kein Laufwerk reparieren   :'( Mist ... doch das Falsche gelernt.




Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
« Antwort #13 am: So 26.02.2012, 18:09:08 »
Das solltest Du auch noch auf jeden Fall ausprobieren: Diese alten Diskettenlaufwerke werden über einen Motor betrieben, der über ein Gummiband mit dem Teller verbunden ist. Dieser Teller treibt dann die eigentliche Diskette an und bringt sie zum Drehen. Diese Gummibänder sind meistens nach so langer Lagerungszeit total ausgeleiert und erschlafft. Der Teller wird dann nicht mehr angetrieben und die Diskette nicht mehr gedreht, was dazu führt, daß der Schreib-/lLesekopf nicht mehr an die Position kommt, wohin er eigentlich soll. Dann gibt's 'ne Fehlermeldung und es hört sich auch recht merkwürdig an. Und hier jetzt erstmal die Lösung des Problems: Tausch das alte Gummiband gegen ein handelsübliches Gummiband aus. Dann funktioniert das Diskettenlaufwerk erstmal wieder. Das ist zwar keine Dauerlöung, weil diese Gummibänder auch sehr porös werden und mit etwas Pech springen die auch hin und wieder vom Teller ab, aber fürs erste solltest Du so den ST wieder in Gang bekommen.

Ich würde mir auch auf jeden Fall eine Festplatte zulegen und Daten lassen sich dann auch ganz gut mit einem Nullmodemkabel mit dem PC über die serielle Schnittstelle mit Hilfe von Ghostlink austauschen.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.092
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
« Antwort #14 am: So 26.02.2012, 20:41:33 »
... entsorge deinen 1040ST und hole dir über ebay einen anderen 10 STFM.

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
« Antwort #15 am: Mo 27.02.2012, 14:06:54 »
Hallo,
@ Frank Lukas! Wie oft habe ich dir schon gesagt, daß man die bösen Worte "Atari entsorgen..." nicht in den Mund nehmen soll! ;D Immerhin gehört ein Atari ST unter das Artenschutzabkommen. Desweiteren ist zum Atari geplant es ins Unesco Weltkulturerbe aufzunehmen...
@ Nervengift: Ich weiß, daß Fred Feuerstein und Barney Gröllheimer ihre Autos mit Fußantrieb gefahren sind, aber ein 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk hat nach meinem Kenntnisstand einen Direktantriebsmotor. Da ist nix mit Treibriemen (eventuell bei einem 5,25 Zoll...).
@ Milou: Sollte sich in der Zwischenzeit keine Lösung für dein Problem aufgetan haben, kannst du mir deine zwei Laufwerke mal zum Testen zusenden.
Grüße,Retroram.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
« Antwort #16 am: Mo 27.02.2012, 19:31:31 »
Zitat
@ Nervengift: Ich weiß, daß Fred Feuerstein und Barney Gröllheimer ihre Autos mit Fußantrieb gefahren sind, aber ein 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk hat nach meinem Kenntnisstand einen Direktantriebsmotor. Da ist nix mit Treibriemen (eventuell bei einem 5,25 Zoll...).

Dann schraub mal ein Diskettenlaufwerk auf, was von der Firma Atari stammt. Am besten ein SF354. Du wirst zu ganz neuen Erkenntnissen kommen! >:D

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
« Antwort #17 am: Mo 27.02.2012, 19:55:58 »
# Nervengift!

Ich habe in meinem ersten 1040STF ein Chinon Laufwerk (breite Auswurtasten) gehabt. Als der ST ausfiel (Floppy-Probs) habe ich gedacht: Floppy kaputt und hatte es - teilweise mit Gewalt - vollstendig zerlegt. Unter der metallenen  Schwungscheibe, oder wie man das drehende Teil unter der Diskettenachse nennt, sah ich zwei Kabel, aber keinen Keilriemen. Ich denke man kann das durchaus als "Direktantrieb" bezeichnen.

Ich habe auch ein als "defekt" zu deklarierendes Epson (schmale Auswurftaste) zerlegt und habe dort keine Gummiriemen finden können!°

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
« Antwort #18 am: Mo 27.02.2012, 20:18:59 »
@Nervengift: Ich habe jetzt gerade kein SF354 auf Lager, habe aber diese Bilder gefunden: http://www.nightfallcrew.com/17/08/2011/atari-sf-354-floppy-drive-second-release/ . Ich habe jetzt immer noch keine neuen Erkenntnisse,,,
Grüße,Retroram.

PS.:@Nervengift: Habe auch das gefunden (Zu deiner Entlastung: http://www.nightfallcrew.com/17/08/2011/atari-sf-354-floppy-drive-first-release/ .
Aber wie schon gesagt und vermutet ist in einem 1040 ST wohl kaum ein solches Laufwerk mit Riemen (allein schon wegen der Bauhöhe) verbaut worden.
« Letzte Änderung: Mo 27.02.2012, 20:33:22 von Retroram »

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
« Antwort #19 am: Mo 27.02.2012, 20:33:38 »
Zitat
@Nervengift: Ich habe jetzt gerade kein SF354 auf Lager, habe aber diese Bilder gefunden: http://www.nightfallcrew.com/17/08/2011/atari-sf-354-floppy-drive-second-release/ . Ich habe jetzt immer noch keine neuen Erkenntnisse,,,
Grüße,Retroram.

Ich präzisiere: http://www.nightfallcrew.com/17/08/2011/atari-sf-354-floppy-drive-first-release/

Viertes Bild der mittleren Reihe, was in diesem Falle die zweite Reihe ist. :P

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)