Autor Thema: Programmheaderflags (mit CPX) verändern  (Gelesen 3626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Programmheaderflags (mit CPX) verändern
« am: So 07.02.2010, 10:41:19 »
Hallo zusammen,

unter Mint kann man wohl für .PRG und co im Dateiheader ein paar Flags einschalten und ändern, unteranderem was zum Speicherschutz.

Mit welchem Utilitly geht das am einfachsten? Ich hörte, es gäbe ein CPX dafür, was mir letztlich am liebsten wäre.

Grüße,
ssb
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Programmheaderflags (mit CPX) verändern
« Antwort #1 am: Di 09.02.2010, 11:07:04 »
Es gibt AFAIK keine Flags für "Speicherschutz" weil dies ja auch garnicht vom
TOS vorgesehen ist. Kann sein das MINT "reservierte" Bytes im Header dafür nutzt. Die anderen HeaderFlags kann man ansonsten in den Desktop
Replacements, d.h. TeraDesk, Ease, MagiC, Thing etc. unter Datei->Info
setzen. Hab gestern TeraDesk auffem ST ausprobiert und bin ganz angetan :)

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Programmheaderflags (mit CPX) verändern
« Antwort #2 am: Di 09.02.2010, 18:51:54 »
Ich benutze selber Teradesk. Die Flags zeigt er an, abe rich kann sie NICHT verändern oder umschalten. Jedenfalls nicht im Info Dialog, wo ich das sinniegrweise vermuten würde.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest2070

  • Gast
Re: Programmheaderflags (mit CPX) verändern
« Antwort #3 am: Di 09.02.2010, 18:52:57 »
Wir haben viele literature - Atari ST Profibuch, Atari Compendium, WEB siten- über TOS, PRG header etc.

Ich kann nicht verstehen leute (programmer ?) fragen um ...

Aber, Ich habe antwort: mit irgend Disk, File Editor  mann kann wechseln PRG header. Ich habe gehört um CPX dafür, aber kann nicht empfehlen - es ist bekannt im ganze Welt als destruktive für Windows partition tabel im C:   ;D

gstoll

  • Gast
Re: Programmheaderflags (mit CPX) verändern
« Antwort #4 am: Di 09.02.2010, 21:39:34 »
Leer
« Letzte Änderung: Mi 30.03.2011, 12:20:09 von gstoll »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Programmheaderflags (mit CPX) verändern
« Antwort #5 am: Di 09.02.2010, 22:21:31 »
Ich dachte im Programmheader wird die Art des Speichers eingestellt, also Fastram, ST-Ram oder beides die das Programm benutzt.

In dem Buch "The_Atari_Compendium" Stand noch folgendes:


Meintest Du diese Flags?
« Letzte Änderung: Di 09.02.2010, 22:23:39 von Arthur »

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Programmheaderflags (mit CPX) verändern
« Antwort #6 am: Mi 10.02.2010, 00:26:57 »
Zitat
Ich würde da mal schauen was es für Flags im Programmkopf gibt.
http://www.mbernstein.de/atari/prog/tos/005005.htm
Sorry, in meinem Atari-St Profibuch hatte ich diesbezüglich keine Infos gefunden.   8)

...bzw. da stand nur reserviert...
« Letzte Änderung: Mi 10.02.2010, 00:30:26 von m0n0 »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Programmheaderflags (mit CPX) verändern
« Antwort #7 am: Mi 10.02.2010, 00:59:47 »
Wurde erst als der TT auf den Markt kam interessant. Im alten Profibuch steht es deshalb wohl noch nicht drin.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Programmheaderflags (mit CPX) verändern
« Antwort #8 am: Mi 10.02.2010, 06:47:00 »
Dabei hat ssb eigentlich recht genau geschrieben, was er sucht: FileInfo.cpx

Anhang bitte nach .cpx umbenennen und zu den anderen *.cpx deines Atari kopieren.

Dieses .cpx hab ich aus dem ct60 Software Paket, wo ssb (da User eines Falcon ohne ct60) sicher zuletzt gesucht hätte.


Viel Spass damit,
Stefan
« Letzte Änderung: Mi 10.02.2010, 06:51:47 von Beetle »
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

guest2070

  • Gast
Re: Programmheaderflags (mit CPX) verändern
« Antwort #9 am: Mi 10.02.2010, 16:06:10 »
Ich glaube das machen Proggy zum wechseln PRG Header flags ist trivial...

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Programmheaderflags (mit CPX) verändern
« Antwort #10 am: Mi 10.02.2010, 19:14:43 »
Dabei hat ssb eigentlich recht genau geschrieben, was er sucht: FileInfo.cpx

Anhang bitte nach .cpx umbenennen und zu den anderen *.cpx deines Atari kopieren.

Dieses .cpx hab ich aus dem ct60 Software Paket, wo ssb (da User eines Falcon ohne ct60) sicher zuletzt gesucht hätte.


Viel Spass damit,
Stefan

Danke Beetle, werde ich mal ausprobieren!
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Omikronman

  • Gast
Re: Programmheaderflags (mit CPX) verändern
« Antwort #11 am: Di 23.02.2010, 19:16:51 »
Ich benutze dafür das OUTFLAGS.PRG, das bei Outside dabei war. Wenn ich selbst Programme erstelle, setze ich, falls ich es nicht vergesse, das nötige Compiler Steuerwort, dann sind die Flags nach dem Kompilieren automatisch gesetzt.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Programmheaderflags (mit CPX) verändern
« Antwort #12 am: Fr 12.03.2010, 14:46:41 »
Hallo, ich habe gerade dieses CPX gefunden – das sollte das wohl können, habs aber nicht getestet!  (PDF in  ZIP umbennen)
Gruß,
m0n0