atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: simonsunnyboy am So 07.02.2010, 10:41:19

Titel: Programmheaderflags (mit CPX) verändern
Beitrag von: simonsunnyboy am So 07.02.2010, 10:41:19
Hallo zusammen,

unter Mint kann man wohl für .PRG und co im Dateiheader ein paar Flags einschalten und ändern, unteranderem was zum Speicherschutz.

Mit welchem Utilitly geht das am einfachsten? Ich hörte, es gäbe ein CPX dafür, was mir letztlich am liebsten wäre.

Grüße,
ssb
Titel: Re: Programmheaderflags (mit CPX) verändern
Beitrag von: m0n0 am Di 09.02.2010, 11:07:04
Es gibt AFAIK keine Flags für "Speicherschutz" weil dies ja auch garnicht vom
TOS vorgesehen ist. Kann sein das MINT "reservierte" Bytes im Header dafür nutzt. Die anderen HeaderFlags kann man ansonsten in den Desktop
Replacements, d.h. TeraDesk, Ease, MagiC, Thing etc. unter Datei->Info
setzen. Hab gestern TeraDesk auffem ST ausprobiert und bin ganz angetan :)
Titel: Re: Programmheaderflags (mit CPX) verändern
Beitrag von: simonsunnyboy am Di 09.02.2010, 18:51:54
Ich benutze selber Teradesk. Die Flags zeigt er an, abe rich kann sie NICHT verändern oder umschalten. Jedenfalls nicht im Info Dialog, wo ich das sinniegrweise vermuten würde.
Titel: Re: Programmheaderflags (mit CPX) verändern
Beitrag von: guest2070 am Di 09.02.2010, 18:52:57
Wir haben viele literature - Atari ST Profibuch, Atari Compendium, WEB siten- über TOS, PRG header etc.

Ich kann nicht verstehen leute (programmer ?) fragen um ...

Aber, Ich habe antwort: mit irgend Disk, File Editor  mann kann wechseln PRG header. Ich habe gehört um CPX dafür, aber kann nicht empfehlen - es ist bekannt im ganze Welt als destruktive für Windows partition tabel im C:   ;D
Titel: Re: Programmheaderflags (mit CPX) verändern
Beitrag von: gstoll am Di 09.02.2010, 21:39:34
Leer
Titel: Re: Programmheaderflags (mit CPX) verändern
Beitrag von: Arthur am Di 09.02.2010, 22:21:31
Ich dachte im Programmheader wird die Art des Speichers eingestellt, also Fastram, ST-Ram oder beides die das Programm benutzt.

In dem Buch "The_Atari_Compendium" Stand noch folgendes:
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=6722.0;attach=1557)


Meintest Du diese Flags?
Titel: Re: Programmheaderflags (mit CPX) verändern
Beitrag von: m0n0 am Mi 10.02.2010, 00:26:57
Zitat
Ich würde da mal schauen was es für Flags im Programmkopf gibt.
http://www.mbernstein.de/atari/prog/tos/005005.htm
Sorry, in meinem Atari-St Profibuch hatte ich diesbezüglich keine Infos gefunden.   8)

...bzw. da stand nur reserviert...
Titel: Re: Programmheaderflags (mit CPX) verändern
Beitrag von: Arthur am Mi 10.02.2010, 00:59:47
Wurde erst als der TT auf den Markt kam interessant. Im alten Profibuch steht es deshalb wohl noch nicht drin.
Titel: Re: Programmheaderflags (mit CPX) verändern
Beitrag von: Beetle am Mi 10.02.2010, 06:47:00
Dabei hat ssb eigentlich recht genau geschrieben, was er sucht: FileInfo.cpx

Anhang bitte nach .cpx umbenennen und zu den anderen *.cpx deines Atari kopieren.

Dieses .cpx hab ich aus dem ct60 Software Paket, wo ssb (da User eines Falcon ohne ct60) sicher zuletzt gesucht hätte.


Viel Spass damit,
Stefan
Titel: Re: Programmheaderflags (mit CPX) verändern
Beitrag von: guest2070 am Mi 10.02.2010, 16:06:10
Ich glaube das machen Proggy zum wechseln PRG Header flags ist trivial...
Titel: Re: Programmheaderflags (mit CPX) verändern
Beitrag von: simonsunnyboy am Mi 10.02.2010, 19:14:43
Dabei hat ssb eigentlich recht genau geschrieben, was er sucht: FileInfo.cpx

Anhang bitte nach .cpx umbenennen und zu den anderen *.cpx deines Atari kopieren.

Dieses .cpx hab ich aus dem ct60 Software Paket, wo ssb (da User eines Falcon ohne ct60) sicher zuletzt gesucht hätte.


Viel Spass damit,
Stefan

Danke Beetle, werde ich mal ausprobieren!
Titel: Re: Programmheaderflags (mit CPX) verändern
Beitrag von: Omikronman am Di 23.02.2010, 19:16:51
Ich benutze dafür das OUTFLAGS.PRG, das bei Outside dabei war. Wenn ich selbst Programme erstelle, setze ich, falls ich es nicht vergesse, das nötige Compiler Steuerwort, dann sind die Flags nach dem Kompilieren automatisch gesetzt.
Titel: Re: Programmheaderflags (mit CPX) verändern
Beitrag von: m0n0 am Fr 12.03.2010, 14:46:41
Hallo, ich habe gerade dieses CPX gefunden – das sollte das wohl können, habs aber nicht getestet!  (PDF in  ZIP umbennen)
Gruß,
m0n0