Autor Thema: Mit Ultrasatan Datenaustausch Atari to PC  (Gelesen 4940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Mit Ultrasatan Datenaustausch Atari to PC
« am: Fr 15.01.2010, 17:14:59 »
Hallo Freaks! Also irgendwie klappt bei mir die Formatierung einer SD-Karte für den Datenaustausch zwischen Atari und Windows nicht. Wie macht Ihr das, daß man die Sachen auf SD Karte hin und herschaufelt? Ich habe jetzt schon einige Male probiert verschiedene 1GB SD Karten Windows kompatibel in 1 einzige Partition unter Atari 1040STE zu formatieren (zugriff unter Atari MagiC! möglich), aber im Kartenleser des WinPcs dann nicht ansprechbar Win 98 oder WinXp). Benutze den aktuellen HDDriver von Uwe Seimet, TOS 2.06 bzw. Magic! 6.11. Was mich auch noch vor Fragen stellt: Ich versuche schon öfters diverse 2 GB SD Karten (Sandisk, Transcend, Platinum) für den Atari zu partitionieren, aber ich habe beim HDDriver immer nur 1024MB gesamt im Partitionsdialog zur Verfügung!!?? Habt Ihr da eine Idee, wie ich da rangehen könnte?
Grüße, Retroram

PS.: Meine TOS-Roms 2.06 habe ich von einem Forumsmitglied bekommen. Das HDDriver 8.22 Programm funktioniert da komischerweise auch nicht einwandfrei. Stichwort Parttionen splitten und dann manuell verändern; später habe ich dann immer eine letzte Partion unter dem laufendem Atari Betrieb, die nicht ansprechbar ist. Das ist nur eine Auffälligkeit vom HDDriver, die bei mir vorkommt. Kann man auf einfache Weise herausfinden, ob das Tos 2.06 in den beiden Chips gepatcht - sprich irgendwie nicht ganz sauber ist?

guest2498

  • Gast
Re: Mit Ultrasatan Datenaustausch Atari to PC
« Antwort #1 am: Mi 20.01.2010, 08:36:38 »
Hallo !

guck' mal hier: http://ppera.07x.net/atari/ASThdFAQ.html

Da stehen interessante Info's zum Thema drin !
Mir ist es (mit Super SatanDisk) allerdings trotzdem nicht gelungen  :(

Vielleicht wissen die Cracks hier mehr...

Greetz
Taj

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Mit Ultrasatan Datenaustausch Atari to PC
« Antwort #2 am: Mi 20.01.2010, 18:36:42 »
Es kommt auf die Partition drauf an.
Welches TOS auf dem Atari?
HDDDriver sollte es sein, und dort kann dann auch eine kompatibilität eingestellt werden.
Partitionieren und formatieren aufn ST, dann klappt auch der Zugriff vom PC aus.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mit Ultrasatan Datenaustausch Atari to PC
« Antwort #3 am: Mi 20.01.2010, 22:55:35 »
Hallo Retroram, ich hab mich mal nach einer Software umgeschaut mit der man auch SD-Card's partionieren und formatieren können soll. Falls Du Erfolg damit hast poste mal deine Erfahrungen.

SwissKnife 3.22 ist Freeware wenn ich richtig gelesen habe.


Arthur

guest2498

  • Gast
Re: Mit Ultrasatan Datenaustausch Atari to PC
« Antwort #4 am: Do 21.01.2010, 09:02:14 »
Es kommt auf die Partition drauf an.
Welches TOS auf dem Atari?
HDDDriver sollte es sein, und dort kann dann auch eine kompatibilität eingestellt werden.
Partitionieren und formatieren aufn ST, dann klappt auch der Zugriff vom PC aus.

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

TOS 2.06, HDDriver 7.80 -> Kompatibilität TOS/DOS:
Danach findet der MSTE die SD-Karte nicht mehr...am PC ist die Karte dann erkannt worden.

Oder Vorgehen nach der Anleitung von ppera, am PC formatieren, dann haut's auf dem Atari wieder nicht hin ???

Gruß
Andreas

PS: Werde mal Arthurs link testen...

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Mit Ultrasatan Datenaustausch Atari to PC
« Antwort #5 am: Do 21.01.2010, 21:54:43 »
Update mal den HDDriver, ich glaube da war was mit nem Bug  oder fehlender Unterstützung.
Mit ner neuen 8. irgendwa sollte es gehen
Seimet hat auch auf seiner Seite seit ein paar Tagen ein HDDriver Forum, evtl kannst ihn ja mal selber anfragen - wenn du die Software Original hast  8)

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: Mit Ultrasatan Datenaustausch Atari to PC
« Antwort #6 am: Sa 23.01.2010, 00:26:46 »
Hallöchen an Alle,
Danke erstmal für die Links und Infos. Werde mal die Sachen mir morgen zu Gemüte führen (heute ist es mir dazu schon zu spät). Also Tos auf dem ST ist 2.06 bei mir (als Alternative dann noch Magic! 6.dingsbums). Was ich vergessen hatte: Ich habe beim Partitionieren mit Hddriver nur im Dialog "Tos & Windows kombiniert" angekreuzt. Im Handbuch steht was, daß man als Typ noch "$0b" (ich habe das bisher immer frei gelassen) für eine Windows Fat32 Part. angeben soll, dann kann lt. Handbuch der ST nur mit Mint o. Magic! darauf zugreifen . Ist das korrekt?
Werde mich auch mal mit dem Swissknife beschäftigen.
Bis denne, viele Grüße!
Retroram.

guest2498

  • Gast
Re: Mit Ultrasatan Datenaustausch Atari to PC
« Antwort #7 am: Sa 23.01.2010, 07:48:33 »
Moin !

Habe mir jetzt die Vollversion vom HDDriver bestellt. Ich berichte dann beizeiten, ob's damit hingehauen hat.

Greetz
Taj

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Mit Ultrasatan Datenaustausch Atari to PC
« Antwort #8 am: Sa 23.01.2010, 16:54:41 »
ach ja auch noch wichtig, die partitionen nicht zu groß machen, sonst kann der Atari nicht davon booten.
Also die Karte in mehrere Partionen zerlegen.


Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mit Ultrasatan Datenaustausch Atari to PC
« Antwort #9 am: Sa 23.01.2010, 17:24:24 »
Im Handbuch steht was, daß man als Typ noch "$0b" (ich habe das bisher immer frei gelassen) für eine Windows Fat32 Part. angeben soll, dann kann lt. Handbuch der ST nur mit Mint o. Magic! darauf zugreifen . Ist das korrekt?
Werde mich auch mal mit dem Swissknife beschäftigen.
Bis denne, viele Grüße!
Retroram.

Da ist korrekt und das zählt auch für das ext2 Format (bei MINT und vielleicht auch MagiC).