Autor Thema: Warten auf CTPCI  (Gelesen 33267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Warten auf CTPCI
« Antwort #40 am: Sa 03.04.2010, 20:16:30 »
MyAES läuft

Installation:

MyAES zipfile nach C:/GEMSYS/ entpacken, MYAES.TOS als Applikation einrichten, als AUTO startend konfigurieren (Nicht in Auto Ordner kopieren)
Gewünschte Auflösung unter TOS einstellen und Desktop sichern (Auflösung wird in newdesk.inf gespeichert).

GEM im ROM starten, je nach MiNT-Distri:

EasyMiNT 1-16-3 --> /etc/ttytab Eintrag execgem wählen ' console "/sbin/execgem" TW52 on secure '

µMiNT / CrippleMiNT --> in der MiNT.CNF "GEM=ROM" statt "GEM=/pfad/xaloader.prg" eintragen.

MyAES Konfigurieren: Vor allem Teradesk als Desktop eintragen und die 3 Zeilen für Videl Video Config rauskommentieren.

Fertig.

Desktop ist momentan Teradesk am besten geeignet. Bei Jinnee ist die ganze Palette verwürfelt, bei Thing fehlt der Mauszeiger. (Bin dankbar für Tips).

Bei Teradesk sowie den meisten Apps sind die Icons noch mit einem gelben Schleier verunziert, wahrscheinlich ein VDI Fehler, wird bestimmt bald behoben.
Funktioniert aber zuverlässig.

MyAES läuft von den bislang getesteten AES' am besten und zuverlässigsten.
Bei n.aes hab ich öfters einen eingefrorenen Rechner, wenn Fenster verschoben oder Fensterinhalte gescrollt werden, XaAES (km Version, EasyMiNT oder neuer) hat arge Probleme, jedes Programm macht beim beenden einen Bus Error.

Deutsche Version von MyAES ist in Arbeit.

Hier noch ein Screenshot; nicht eingebettet, da zu groß fürs Forum.
ftp.untergrund.net/users/beetle/screenshots/screenshot01.jpg
Tut mir Leid, ihr müßt ihn von Hand korrigieren und das http:// vorn am Link in ein ftp abändern. Die Boardsoftware besteht auf http, will keine ftp links.
Edit: Will sie wohl, wenn der Anwender der Bedienung mächtig wäre.


Apps die laufen: aIRC, Smurf, Pixart, ResourceMaster3, Mintsetter, Autosort, Aniplayer, SNDplay (mit den bekannten 060 Einschränkungen) zView, Cab 2.8, Links, zTask, GFA-Snap. Es laufen bestimmt noch mehr, aber das ist so, was ich bislang benötigt habe.

Apps die nicht laufen: aICQ (lief aber mit n.aes), Highwire (braucht NVDI oder SpeedoGDos, beides nicht Radeon kompatibel, bin dankbar für Tips)

Taskbar stürzt zwar nicht ab, aber kann unter MyAES keine Tasks wechseln.
Daher zTask. Damit kann man den Rechner auch herunterfahren/neu starten.

Das Mal so als Hilfe für zukünftige CTPCI Besitzer hier.


Gruss,
Stefan


« Letzte Änderung: Sa 03.04.2010, 23:48:48 von Beetle »
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Warten auf CTPCI
« Antwort #41 am: Sa 03.04.2010, 20:33:09 »
Hallo Stefan,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Das erspart uns bestimmt jede Menge Kopfzerbrechen. Gibts schon neue Videos auf Deinem Youtube Channel?  :D

Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Warten auf CTPCI
« Antwort #42 am: Sa 03.04.2010, 22:02:04 »
MyAES läuft
http://ftp.untergrund.net/users/beetle/screenshots/screenshot01.jpg
Tut mir Leid, ihr müßt ihn von Hand korrigieren und das http:// vorn am Link in ein ftp abändern. Die Boardsoftware besteht auf http, will keine ftp links.

Dann nimm doch statt des HTTP-Tags den FTP-Tag  ;). Mußte auch erst danach suchen.

Beispiel-FTP-Link...

Gruß Arthur


Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Warten auf CTPCI
« Antwort #43 am: Sa 03.04.2010, 22:13:34 »
HAMMER !

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Warten auf CTPCI
« Antwort #44 am: Sa 03.04.2010, 23:43:55 »
An den Kopf hau... Danke Arthur
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Warten auf CTPCI
« Antwort #45 am: Di 06.04.2010, 07:46:22 »
Super dass das läuft... guck mal in der myaes.cnf und schalte da Transparency auf true... dann sollten die Dropdown Menus durchsichtig sein (also wennst oben z.B. auf Menu gehst). Das fand ich bei Myaes so Hammer gut ;)

Ist übrigens auch mein LieblingsAES... da lief OpenTransportTycoon Deluxe erstmals!

Wer macht jetzt den ersten SDL Port ;)
Atari Falcon060

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Warten auf CTPCI
« Antwort #46 am: Mi 07.04.2010, 14:17:40 »
Hmmm,
ich habe meine CTPCI noch nicht, aber beetles Erfahrungsbericht stimmt
mich ja nicht gerade optimistisch...
XaAES hat arge Probleme?
NVDI läuft nicht?
Kein Highwire weil kein NVDI??
AtarICQ nur mit N.aes???
Und Magic? Das braucht auch NVDI...

Das hört sich so an, als ob ich dann mit "toller Grafik" nur noch die
Hälfte meiner gewohnten Atari-Umgebung läuft. Fände ich nicht so toll...

Und gerade eben habe ich mir bei dem Versuch, MyAES auszuprobieren auch
noch die ttytab versaut (habe zum Glück 'ne alte MinT-Festplatte, mit der
ich das wieder richten konnte).

Da gibt's wohl noch einiges zu tun...wohl hauptsächlich für Didier...wir
sollten ihm 'nen Pizza- und Kaffee-Lieferservice organisieren ;-)

Wie war das mit der CTPCI Mailing-List? Hat sich da was getan?

Gruß,
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Warten auf CTPCI
« Antwort #47 am: Mi 07.04.2010, 15:26:22 »
Die Erfahrungen beruhen auf der Tatsache das eben noch alles sehr Beta, wenn nicht Alpha ist.

Didier weiss selbst, das MagiC noch nicht läuft.
Seinen Radeon VDI Treiber hat er 2005 geschrieben, für das Coldfire Evaluation Board, und in reiner Theorie auf den Falcon übersetzt.

Ruhig bleiben, wird schon noch. Auch deshalb wartet Rodolphe mit der Auslieferung. Womöglich gibt es noch eine neue CTPCI Firmware, damit alles stabil läuft. Das scheint es aber zu tun, bis auf die Software-Hinkefüße habe ich keine Probleme, 68060 auf 103 MHz, mit CTPCI/Radeon. EtherNAT User müssen sich momentan noch mit max 90 MHz begnügen. Eine neue ctpci-TOS Version wird es aber auf jeden Fall noch geben. Momentan bekomme ich gelegentlich ein update. Auf Aranym mit fVDI läuft ja auch eigentlich alles ohne NVDI.

Ja, Mailingliste ist in Arbeit.

Gruss,
Stefan
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: Warten auf CTPCI
« Antwort #48 am: Fr 16.04.2010, 20:22:39 »
Um zum Thema zurückzukommen: Gerade kam die Versandmeldung für meine CTPCI  :D

Sie sollen Mitte nächster Woche hier sein.  ;D

 :) ;) 8)

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Warten auf CTPCI
« Antwort #49 am: So 18.04.2010, 20:16:39 »
Powerphenix hat neue Firmware released:

CTPCI:
http://www.powerphenix.com/CTPCI/english/update.htm

und auch CT6x:
http://www.powerphenix.com/CT60/english/update.htm

Behebt diverse Bugs und vor allem funktioniert nun DMA über den PCI Bus! Bislang musste ja noch jedes Longword von der CPU über den Bus geschoben werden, nun dürfen PCI Devices selbst aufs RAM zugreifen. Das wird auch wichtig für den IDE Bus sein.
Und für Netzwerk/USB Karten.

Gruss,
Stefan
« Letzte Änderung: So 18.04.2010, 20:20:43 von Beetle »
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Warten auf CTPCI
« Antwort #50 am: So 18.04.2010, 21:03:17 »
Powerphenix hat neue Firmware released:

...

Behebt diverse Bugs und vor allem funktioniert nun DMA über den PCI Bus!

...

Gruss,
Stefan

Hi beetle,

klingt nach enormen Performancegewinn. Da sollte DVD-Playback auf dem Falcon wohl machbar sein.

Scheint, als ob mein Afterburner-Falcon langsam endlich in Rente geschickt werden kann (und der Gurken-PC gleich mit).  ;)

Bis die Tage,

patjomki

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Warten auf CTPCI
« Antwort #51 am: Mo 19.04.2010, 01:38:23 »
Erstmal abwarten, mein neues JTAG Kabel ist noch nicht da. Und für DVD playback braucht man noch immer einen performanten MPEG2 decoder. Ich hoffe auf baldiges erscheinen einer neuen Aniplayer version. Wie gesagt, wenn man das decodieren der Radeon aufbrummen kann...

Leider ist meine Hollywood plus PCI Karte rein 5V - das wärs gewesen :-)

Vielleicht steigt die Performance dahingehend, das man Cinepak Videos in DVD Auflösung abspielen kann, sobald die HD / das DVD ROM am CTPCI IDE hängt. Allerdings klappt das bislang nichtmal beim abspielen aus dem TT-RAM.

Ob nun der DMA zugriff auch bei der Grafikkarte CPU Entlastung bringt, kann ich nicht sagen. Letztlich ist das Grafikram momentan 'nur' eine über den PCI Bus angebundene Speichererweiterung, auf die zufällig die Bildschirmadresse zeigt.

Gruss,
Stefan
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Warten auf CTPCI
« Antwort #52 am: Mo 19.04.2010, 08:44:16 »
Die CTPCI Mailingliste ist nun auch aktiviert.

Siehe dazu meine Info in 'Atari Talk'.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Warten auf CTPCI
« Antwort #53 am: Mo 19.04.2010, 13:13:18 »
Super, danke für Deinen Einsatz!!
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Warten auf CTPCI
« Antwort #54 am: Mo 19.04.2010, 13:24:54 »
Um zum Thema zurückzukommen: Gerade kam die Versandmeldung für meine CTPCI  :D

Sie sollen Mitte nächster Woche hier sein.  ;D

 :) ;) 8)

Du Glücklicher... bei mir hat sich in der Richtung noch nix getan... und ich bräuchte dringend neue Hardware für nen kleinen Motivationsschub Atari seitig  :'(
Atari Falcon060

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Warten auf CTPCI
« Antwort #55 am: Di 20.04.2010, 18:22:52 »
Um zum Thema zurückzukommen: Gerade kam die Versandmeldung für meine CTPCI  :D

Sie sollen Mitte nächster Woche hier sein.  ;D

 :) ;) 8)

Du Glücklicher... bei mir hat sich in der Richtung noch nix getan... und ich bräuchte dringend neue Hardware für nen kleinen Motivationsschub Atari seitig  :'(

Nach den bisherigen Rückmeldungen von beetle zu urteilen ist es aber auch nicht ganz so dramatisch. Der derzeitige Zustand ist ja doch eher als Beta zu bezeichnen.

Klingt für mich ähnlich wie damals bei der ct60, da hat es auch relativ lange gedauert, bis die Software in einem für die Allgemeinheit brauchbaren Zustand war. Ich war damals eigentlich recht froh, die ct60 erst erhalten zu können, als sie ziemlich problemlos nutzbar war.

Auch wenn mir die Wartezeit damals genau so wenig gefallen hat wie heute, war das Erlebnis beim Einbau der ct60 dann aber überwältigend. Echtes Falcon-Feeling eben. Einschalten, läuft.

In diesem Sinne. Einfach noch ein bißchen Geduld mitbringen.

Im übrigen. Ohne JTAG-Kabel ist die ct60/63/ctpci allerdings trotzdem nicht 100% perfekt. Hast Du das Kabel denn schon?

Bis die Tage,

patjomki

P.S.: Falls jemand im Ruhrgebiet Unterstützung beim Einbau der ctpci benötigt -> PM

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Warten auf CTPCI
« Antwort #56 am: Di 20.04.2010, 19:58:10 »
Ich hoffe auf baldiges erscheinen einer neuen Aniplayer version.

Da würde ich momentan erstmal nicht drauf hoffen, denn Didier hat sicherlich erstmal mit der ctpci genug zu tun.

Vielleicht steigt die Performance dahingehend, das man Cinepak Videos in DVD Auflösung abspielen kann, sobald die HD / das DVD ROM am CTPCI IDE hängt.

Beim Afterburner und auch der ct gab es ja eine CPU-Beschleunigung und damit verbunden eine durchaus merkliche Beschleunigung des IDE-Ports.

Nun auf der ctpci/dma und der damit verbundenen Entlastung der cpu ist auf jeden Fall noch mehr drin.

Bis die Tage,

patjomki

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Warten auf CTPCI
« Antwort #57 am: Di 20.04.2010, 22:40:00 »
Könnte mir vorstellen das er das parallel macht. mit Aniplayer und CTPCI.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Warten auf CTPCI
« Antwort #58 am: Mi 21.04.2010, 13:17:14 »
wenn die ctpci ausgeliefert wurde, dann wird es hoffentlich neue Software geben. Den Hardwaredecoder hat er ja denke ich schon eingebunden, nur ein Release gibt´s eben noch nicht.
Atari Falcon060

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Warten auf CTPCI
« Antwort #59 am: Mi 21.04.2010, 19:59:33 »
Zumindest hat er mal geschrieben, er könne auf der Radeon Fullscreen Video schauen. Kann natürlich 320x200 gewesen sein.
Auf jeden Fall war das noch auf dem CF Evaluationboard mit FireTOS und Radeon.

Tun wir, was wir immer tun: warten :)
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440