MyAES läuftInstallation:
MyAES zipfile nach C:/GEMSYS/ entpacken, MYAES.TOS als Applikation einrichten, als AUTO startend konfigurieren (Nicht in Auto Ordner kopieren)
Gewünschte Auflösung unter TOS einstellen und Desktop sichern (Auflösung wird in newdesk.inf gespeichert).
GEM im ROM starten, je nach MiNT-Distri:
EasyMiNT 1-16-3 --> /etc/ttytab Eintrag execgem wählen ' console "/sbin/execgem" TW52 on secure '
µMiNT / CrippleMiNT --> in der MiNT.CNF "GEM=ROM" statt "GEM=/pfad/xaloader.prg" eintragen.
MyAES Konfigurieren: Vor allem Teradesk als Desktop eintragen und die 3 Zeilen für Videl Video Config rauskommentieren.
Fertig.
Desktop ist momentan Teradesk am besten geeignet. Bei Jinnee ist die ganze Palette verwürfelt, bei Thing fehlt der Mauszeiger. (Bin dankbar für Tips).
Bei Teradesk sowie den meisten Apps sind die Icons noch mit einem gelben Schleier verunziert, wahrscheinlich ein VDI Fehler, wird bestimmt bald behoben.
Funktioniert aber zuverlässig.
MyAES läuft von den bislang getesteten AES' am besten und zuverlässigsten.
Bei n.aes hab ich öfters einen eingefrorenen Rechner, wenn Fenster verschoben oder Fensterinhalte gescrollt werden, XaAES (km Version, EasyMiNT oder neuer) hat arge Probleme, jedes Programm macht beim beenden einen Bus Error.
Deutsche Version von MyAES ist in Arbeit.
Hier noch ein Screenshot;
nicht eingebettet, da zu groß fürs Forum.ftp.untergrund.net/users/beetle/screenshots/screenshot01.jpgTut mir Leid, ihr müßt ihn von Hand korrigieren und das http:// vorn am Link in ein ftp abändern. Die Boardsoftware besteht auf http, will keine ftp links. Edit: Will sie wohl, wenn der Anwender der Bedienung mächtig wäre.
Apps die laufen: aIRC, Smurf, Pixart, ResourceMaster3, Mintsetter, Autosort, Aniplayer, SNDplay (mit den bekannten 060 Einschränkungen) zView, Cab 2.8, Links, zTask, GFA-Snap. Es laufen bestimmt noch mehr, aber das ist so, was ich bislang benötigt habe.
Apps die nicht laufen: aICQ (lief aber mit n.aes), Highwire (braucht NVDI oder SpeedoGDos, beides nicht Radeon kompatibel, bin dankbar für Tips)
Taskbar stürzt zwar nicht ab, aber kann unter MyAES keine Tasks wechseln.
Daher zTask. Damit kann man den Rechner auch herunterfahren/neu starten.
Das Mal so als Hilfe für zukünftige CTPCI Besitzer hier.
Gruss,
Stefan