Autor Thema: 3D Modelle am Atari - welches Programm?  (Gelesen 3435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
3D Modelle am Atari - welches Programm?
« am: So 03.01.2010, 20:14:03 »
Hi,

mit welchem Programm kann ich gute 3D Modelle und eventuell auch Animationen erstellen? Hatte am ST mal ein schönes in SW, aber Farbe sollte es auf dem Falcon schon können... Raytracer wäre auch schön... aber POV ist mir etwas zu kryptisch :(

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: 3D Modelle am Atari - welches Programm?
« Antwort #1 am: So 03.01.2010, 20:49:36 »
Hi,

mit welchem Programm kann ich gute 3D Modelle und eventuell auch Animationen erstellen? Hatte am ST mal ein schönes in SW, aber Farbe sollte es auf dem Falcon schon können... Raytracer wäre auch schön... aber POV ist mir etwas zu kryptisch :(

Schau' mal auf http://eureka.atari.org
Habe ich zwar selbst noch nicht verwendet, aber das sollte eigentlich in die Richtung gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ektus

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: 3D Modelle am Atari - welches Programm?
« Antwort #2 am: Mo 04.01.2010, 00:18:52 »
Mit GFA Basic geht das auf jedenfall.

oder mit Outline Art für DTP CALAMUS.

Hab da noch ne Ecke mehr in Kartons liegen...

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: 3D Modelle am Atari - welches Programm?
« Antwort #3 am: Di 05.01.2010, 09:56:29 »
Hallo,

die Referenz für den Falcon dürfte NeoN sein, nur kommt man da nicht so ohne weiteres dran, war und ist Löhnware.

Tschööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 3D Modelle am Atari - welches Programm?
« Antwort #4 am: Di 05.01.2010, 09:57:30 »
Inshape ?!

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: 3D Modelle am Atari - welches Programm?
« Antwort #5 am: Di 05.01.2010, 10:11:25 »
die Referenz für den Falcon dürfte NeoN sein, nur kommt man da nicht so ohne weiteres dran, war und ist Löhnware.

War NeoN nicht mal auf einer der Vollversionen CDs? Ich habe keine Ahnung mehr auf welcher das gewesen sein könnte ...

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: 3D Modelle am Atari - welches Programm?
« Antwort #6 am: Di 05.01.2010, 15:39:10 »
Würde auch InShape 3 nehmen http://inshape.lutece.net/

Scheint von 2006 zu sein, und die Entwickler sind noch aktiv. 30,- Euro finde ich jetzt auch sehr in Ordnung dafür.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 3D Modelle am Atari - welches Programm?
« Antwort #7 am: Di 05.01.2010, 18:15:28 »
Das kommt mir aber sehr Französich vor und ich behersche doch nur Keilschrift. ;D

Omikronman

  • Gast
Re: 3D Modelle am Atari - welches Programm?
« Antwort #8 am: Fr 08.01.2010, 14:15:40 »
Beim Atari war das 3d2 format für 3D Objekte sehr verbreitet. Als Editor gab es "Cyber Sculpt" von Antic (sehr zu empfehlen da sehr umfangreich). Das "CAD 3D 2.0" aus gleichem Hause hatte zwar keine so umfangreichen Möglichkeiten im Editor, dafür aber eine sehr aufwändige Methode, Objekte mittels "Join-Operation" zu verknüpfen. Raytracing stellt den Atari User auf eine harte Geduldsprobe. Zwar kann RayStart auf allen Ataris auch ohne FPU arbeiten, das dauert dann aber. NeoN Grafix ist da sicher inreressanter, zumal es auch mit Afterburner040 läuft, was bei Inshape leider nicht der Fall ist.
« Letzte Änderung: Do 25.07.2013, 23:54:46 von Imo »