Autor Thema: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2  (Gelesen 36022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arne

  • Gast
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #20 am: So 31.03.2013, 11:27:24 »
Sind die das? Gehe dann mal davon aus, dass die Platine 3 oder 4-schichtig ist, oder?
Deswegen schreibe ich das doch extra. 4-layer IIRC. Sieht man aber auch direkt an der Platine. Hab noch eine 020-A Leerplatine hier.
Stromlaufpläne der ersten Version sind in der c't. Das ist dann vermutlich nicht die "-A" Version der Platinen.

BTW: mit welcher Version von Eagle hast Du das Layout entworfen? Sind der 68000 und PS/2 SIMM schon als Bauteile in Eagle drin oder muss ich da extra Libs ziehen?

Shockwav3

  • Gast
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #21 am: So 31.03.2013, 12:57:03 »
BTW: mit welcher Version von Eagle hast Du das Layout entworfen? Sind der 68000 und PS/2 SIMM schon als Bauteile in Eagle drin oder muss ich da extra Libs ziehen?
Ich hab 6.30 verwendet, 68000er ist bereits in den Standardlibs drin (micro-mc68000/DIL64, auch wenn mich die epliptischen Lötaugen nerven, die werd ich noch abändern müssen), PS/2 Sockel hab ich erstmal nur mit Vias nachgezeichnet, sollte aber kein Problem sein die als Bauteil nachzubasteln (ist 2-reihig versetztes 2.54er Raster, Bohrlöcher muss ich noch ausmessen).

Arne

  • Gast
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #22 am: So 31.03.2013, 14:26:57 »
Danke für die Info. PS/2 Sockel hatte ich mal in Scooter angelegt - könnte also vergleichen.

Arne

  • Gast
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #23 am: So 31.03.2013, 18:14:54 »
Die PS/2 SIMM Sockel sind in Eagle 6.3.0 unter con-amp - SIMM72 bzw. SIMM72/2.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #24 am: So 31.03.2013, 20:32:04 »
Auch anderswo träumt man vom Bau von PAKs, vielleicht lohnt eine Bündelung der Kräfte und Kompetenzen? http://www.forum64.de/wbb3/board314-au-erhalb-des-c64/board169-amiga/board165-basteleien-modding/29121-turbokarte-eigenbau-m-glich/index13.html
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Shockwav3

  • Gast
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #25 am: So 31.03.2013, 22:27:13 »
Auch anderswo träumt man vom Bau von PAKs, vielleicht lohnt eine Bündelung der Kräfte und Kompetenzen? http://www.forum64.de/wbb3/board314-au-erhalb-des-c64/board169-amiga/board165-basteleien-modding/29121-turbokarte-eigenbau-m-glich/index13.html
Auch hier nochmal, zx_omg bin ebenfalls ich :) Den Thread hab ich ja schon fleissig gekapert, nachdem das Forum64 vor 3 Jahren die Restbestände der PAK-Platinen aufgekauft hat.

Shockwav3

  • Gast
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #26 am: Di 02.04.2013, 00:36:29 »
So ... eine /3-030A Platine ist auf dem Weg zu mir.
Jetzt heißts Daumen drücken, dass ich meinen Bekannten überzeugt krieg die Platine in die Röhre zu stecken und dass die PAK interne keine "obfuscation Layer" hat [durchgehendes Karomuster in den ungenutzen Flächen].

Offline pakman

  • Benutzer
  • Beiträge: 97
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #27 am: Di 02.04.2013, 23:37:06 »
Jetzt heißts Daumen drücken, dass .. die PAK interne keine "obfuscation Layer" hat [durchgehendes Karomuster in den ungenutzen Flächen].
Es sind 4 Layer insgesamt.
Die eine Innenlage ist GND, die andere VCC, beide vollflächig Cu, Anschlüsse jeweils über Wärmefallen.
PAK68/3 54MHz mit Flash-ROMs, FRAK/1 16 MByte, Panther/2 mit ATI Mach32
CompactFlash Adapter (modifizierter Panther/1)

Shockwav3

  • Gast
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #28 am: Mi 03.04.2013, 10:40:13 »
Es sind 4 Layer insgesamt.
Die eine Innenlage ist GND, die andere VCC, beide vollflächig Cu, Anschlüsse jeweils über Wärmefallen.
Das ist doch mal eine Info. Demnach sollte es ja völligst reichen die beiden äusseren Layer via Scans nachzufriemeln und das Resultat mit dem vorhandenen Schaltplan gegenzuprüfen, dass man auch wirklich nichts vergessen hat.
Danke Holger :)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #29 am: Mi 03.04.2013, 11:11:26 »
So eine Allinone-Karte mit PAK 68/3, FRAK/2, PluPlax, Panther2 würde mich auch reizen. Cool wäre dann noch ein ISA-Slot für eine NE-2000-kompatible Netzwerkkarte und ein bis zwei IDE-Ports.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #30 am: Do 04.04.2013, 17:11:39 »
Fände ich genial, selbst wenn es sich nur um 68020/ 4 MB FastRAM/ Netzwerkkarte handeln würde, einfach, weil man dann die alten Schätzchen mit einem kleinen MiNT zum Datenaustausch ans Netz hängen könnte.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Shockwav3

  • Gast
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #31 am: Do 04.04.2013, 18:05:53 »
So ... PAK/3-030A Platine ist da und die FRAK/2 bin ich grade am überarbeiten, so dass man in Zukunft (erstmalig) einen Bestückungsdruck drauf haben kann.
Wird sich zwar alles etwas in die Länge ziehen, aber bei fast 20 Jahre alter Hardware machts wohl kaum einen Unterschied :)
Um schonmal etwas vorher zu greifen, kann wer von euch möglichst preiswert 2-seitige Platinen herstellen? Bei der FRAK sollte das mittels Tonertransferverfahren und manueller Durchkontaktierung noch machbar sein.

Bezüglich All-in-One Karte, bei meinem aktuellen Wissensstand wird das nichts (hatte eigentlich nur geplant die FRAK als "Übungsprojekt" nachzubasteln - bei dem jetzigen Feedback ist die PAK aber definitiv Hauptprojekt geworden) - davon abgesehen, find ich grade das modulare/universelle Design der PAK von riesigem Vorteil (lediglich eine Zusammenfassung von PuPla/2 und Panther/2 fände ich sinnvoll [da beide Karten mehr oder minder aufeinander aufbauen, man den Panther/2 unbestückt lassen könnte sollte man auf die ISA-Karten Funktionalität verzichten wollen, man sich mehrere "Jumperwires" spart und so die beiden kleineren Karten in einer Karte mit der Größe einer PAK/FRAK hätte] - ist vielleicht was für die Zukunft)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #32 am: Do 04.04.2013, 20:08:05 »
Es sind 4 Layer insgesamt.
Die eine Innenlage ist GND, die andere VCC, beide vollflächig Cu, Anschlüsse jeweils über Wärmefallen.

Hallo pakman, das hilft Shockwav3 bestimmt. Ich finde deine Signatur sehr interessant
Zitat
PAK68/3 54MHz mit Flash-ROMs, FRAK/1 16 MByte, Panther/2 mit ATI Mach32
CompactFlash Adapter (modifizierter Panther/1)

Schade das es da noch keine Bilder und Benchmarks davon gibt, so wie Beetle es z.B. mit seinem Falcon im TT Case gemacht hat. Würde sich auch in der Wiki von www.newtosworld.de gut machen. Ich bin sicherlich nicht der Einzige den das brennen interessieren würde. ;) Hört sich aber schonmal geil an. >:D

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #33 am: Do 04.04.2013, 20:31:06 »
Bezüglich All-in-One Karte, bei meinem aktuellen Wissensstand wird das nichts (hatte eigentlich nur geplant die FRAK als "Übungsprojekt" nachzubasteln - bei dem jetzigen Feedback ist die PAK aber definitiv Hauptprojekt geworden) - davon abgesehen, find ich grade das modulare/universelle Design der PAK von riesigem Vorteil (lediglich eine Zusammenfassung von PuPla/2 und Panther/2 fände ich sinnvoll [da beide Karten mehr oder minder aufeinander aufbauen, man den Panther/2 unbestückt lassen könnte sollte man auf die ISA-Karten Funktionalität verzichten wollen, man sich mehrere "Jumperwires" spart und so die beiden kleineren Karten in einer Karte mit der Größe einer PAK/FRAK hätte] - ist vielleicht was für die Zukunft)


Hallo Shockwav3, in einem älteren Thread hatte ich es auch schon mal kurz angeschnitten. Es gab Stimmen die das für keine gute Idee hielten weil es wohl sehr schwer war die einzelnden Platinen überhaupt stabil zum Laufen zu bekommen, da das Timing gerade bei höheren Takten sonst zum Problem wird.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #34 am: Do 04.04.2013, 20:41:10 »
Also, wenn so ein Turm aus Pak, Frak PuPlax und Panther über was weiß ich wieviele Steckkontakte funktioniert, müsste doch so eine Allinone-Lösung erst recht funktionieren. Und den Turm bekommt man sicher nicht in einen Mega ST rein, eine Allinone-Lösung könnte das aber schaffen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #35 am: Do 04.04.2013, 21:17:01 »

... weil es wohl sehr schwer war die einzelnden Platinen überhaupt stabil zum Laufen zu bekommen, da das Timing gerade bei höheren Takten sonst zum Problem wird.

Deine Aussage stammt wahrscheinlich nicht aus eigener Erfahrung …

Ich hatte alle möglichen PAK/2 PAK/020 und PAK/030, FRAK/1, FRAK/2, Panther/2 etc.
und alle liefen stabil wenn man die Einbau Hinweise beachtet wie z.B. anpassen der
Mainboard Abschlusswiderstände auf 3,3k oder 4,7k u.s.w.

Ich hatte sogar mal eine PAK/3 in einem Mega STE laufen ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #36 am: Do 04.04.2013, 21:33:43 »
Hallo Frank, nein, die Aussage ich ja auch nicht von mir gewesen. Ich hätte auch lieber eine "all in one" Platine... evtl. Beidseitig bestückt damit es vielleicht noch kompakter wird (träum).  >:D >:D

Also, wenn so ein Turm aus Pak, Frak PuPlax und Panther über was weiß ich wieviele Steckkontakte funktioniert, müsste doch so eine Allinone-Lösung erst recht funktionieren. Und den Turm bekommt man sicher nicht in einen Mega ST rein, eine Allinone-Lösung könnte das aber schaffen.

Der Name ist schön kurz. ;o)) Ich weis ja nicht ob da evtl. Probleme bei unterschiedlichen Leiterbahnlängen auftreten können oder ob das bei der Pak noch vernachlässigbar ist bzw. war...

Offline pakman

  • Benutzer
  • Beiträge: 97
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #37 am: Do 04.04.2013, 21:56:11 »

Hallo pakman, das hilft Shockwav3 bestimmt. Ich finde deine Signatur sehr interessant
Zitat
PAK68/3 54MHz mit Flash-ROMs, FRAK/1 16 MByte, Panther/2 mit ATI Mach32
CompactFlash Adapter (modifizierter Panther/1)

Schade das es da noch keine Bilder und Benchmarks davon gibt, so wie Beetle es z.B. mit seinem Falcon im TT Case gemacht hat. Würde sich auch in der Wiki von www.newtosworld.de gut machen. Ich bin sicherlich nicht der Einzige den das brennen interessieren würde. ;) Hört sich aber schonmal geil an. >:D

Foto und Benchmarks gab es bereits: In der Galerie!
Die ist nur anscheinend beim letzten Update auf der Strecke geblieben..
PAK68/3 54MHz mit Flash-ROMs, FRAK/1 16 MByte, Panther/2 mit ATI Mach32
CompactFlash Adapter (modifizierter Panther/1)

Shockwav3

  • Gast
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #38 am: Do 04.04.2013, 22:02:42 »
Also, wenn so ein Turm aus Pak, Frak PuPlax und Panther über was weiß ich wieviele Steckkontakte funktioniert, müsste doch so eine Allinone-Lösung erst recht funktionieren. Und den Turm bekommt man sicher nicht in einen Mega ST rein, eine Allinone-Lösung könnte das aber schaffen.
Naja, wie du 2 ISA Slots in einem STFM (idealerweise mit einer klobigen ET4000) unterbringen willst musst du mir dann mal verraten ;)
Ansonsten ist ja schon das Stichwort Durchlaufzeiten gefallen ... während ich nicht sicher weiss, ob das bei der PAK mit 50MHz schon relevant ist/wird, isses das bei der CT63 mit 66MHz schon auf jeden Fall, weshalb ich da auch erstmal nicht dran rumbasteln möchte. In der aktuellen Version der FRAK/2-Kopie sind alle Leiterbahnen maximal um einen Viertel mm verschoben.

Um mich nochmal abschließend zusammenzufassen und ggf. ein paar Blasen zum platzen zu bringen - mein bislang größstes Projekt welches ich selbst gelayoutet habe war ein Stereo Covox bzw. ein Stereo VU-Meter - beides Projekte die 5 Chips nicht übertroffen haben. Mir geht es primär darum die Karten (zu 98%) so wie sie sind wieder verfügbar zu machen, so dass zukünftige Atarianer/Amiganer/Macintoshisten sich weiterhin dran erfreuen können - die einzigen Veränderungen die ich einbauen werde sind die von der wrsonline Seite, damit man sich das Leiterbahnen aufkratzen und Widerstände an Pins anlöten sparen kann.
So fies wie's jetzt scheinen mag, eine Einplatinen Variante wird dann wer anders übernehmen müssen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #39 am: Do 04.04.2013, 22:02:45 »
@pakman, Johannes kümmert sich darum... werd ich dann genauer nachschauen.