Autor Thema: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!  (Gelesen 21083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest858

  • Gast
Re: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!
« Antwort #20 am: Mo 15.02.2010, 23:41:40 »
Tja, wie auch hier - und an anderer Stelle - scheint es Probleme mit der aktuellen Hatari-Version und Mac OS X / SL zu geben. Ich poste mal an den Entwickler und sehe mir den Quellcode an.

Gruß an die Gemeinde,
kettcar

Offline Thomas Schaerer

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
Re: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!
« Antwort #21 am: Di 16.02.2010, 15:38:56 »
Tja, wie auch hier - und an anderer Stelle - scheint es Probleme mit der aktuellen Hatari-Version und Mac OS X / SL zu geben. Ich poste mal an den Entwickler und sehe mir den Quellcode an.
Gruß an die Gemeinde,
kettcar

Das ist sehr nett von Dir. Vielen Dank. Irgendwie sollte es für die MACianer-HATARIaner ja weitergehen, wenn Thomas Huth selbst nicht kann/will, weil er keinen Intel-Mac mit SL hat.

Ich habe die Programmierfähigkeit leider nicht um einen Teil dazu beizutragen. Sollte aber jemand mal ein Problem in der elektronischen Schaltungstechnik haben, bitte ich, sich den Link unter dem farbigen ATARI-Logo anzuschauen, um sich klar zu machen, was meine Wissengebiete sind und wenn gegeben, werde ich gerne weiterhelfen. Vielleicht kann ich auf diese Weise, dem einen oder andern Forumsteilnehmer, mal behilflich sein.
Gruss
          Thomas

ATARI-Spezial:
Viele Elektronik-Rechenprogramme
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/elec2000.htm
Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/trans192.htm

Online Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!
« Antwort #22 am: Di 16.02.2010, 22:26:20 »
Was hast Du schon ausprobiert um den Fehler selbst zu beheben? Schon mal ne andere SDL-Lib installiert oder mal ein Keyboard mapping File erstellt wie es in der keymap-sample.txt oder clavier-example.txt erklärt wird? Siehe Bild und from File ausgewählt?



Offline Thomas Schaerer

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
Re: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!
« Antwort #23 am: Di 16.02.2010, 22:56:51 »
Was hast Du schon ausprobiert um den Fehler selbst zu beheben? Schon mal ne andere SDL-Lib installiert oder mal ein Keyboard mapping File erstellt wie es in der keymap-sample.txt oder clavier-example.txt erklärt wird? Siehe Bild und from File ausgewählt?



Ganz neu von der Pike auf, habe ich das nicht getan, aber ich verstehe auch die Logik nicht weshalb das Sinn macht, aber ich denke, Du kannst mir das sicher erklären unter Berücksichtigung dessen, was ich hier noch einmal zusammenfassend wiederhole:

Es ist ja so, dass das bestehende Keymap mit dem OSX-10.5.x problemlos gelesen wird und mit dem OSX-10.6.x ebenso, wenn man HATARI so startet mit dem Zusatzfile und der Alertbox, wie ich es weiter oben geschrieben habe.

Ich denke daher eher, dass irgendwo im Programmcode etwas klemmt.

Wenn Du aber den Schluss ziehen kannst, dass in meiner Logik ein Denkfehler drin liegt, sei bitte so gut und erklär es mir.

Ich werde aber auch nochmal drüber nachdenken, vielleicht werde ich noch auf eine Idee kommen. Mal sehen. Vielen Dank auf jedenfall für Deine Mühe.



Gruss
          Thomas

ATARI-Spezial:
Viele Elektronik-Rechenprogramme
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/elec2000.htm
Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/trans192.htm

guest858

  • Gast
Re: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!
« Antwort #24 am: Sa 08.05.2010, 17:51:56 »
...scheint es Probleme mit der aktuellen Hatari-Version und Mac OS X / SL zu geben.
@all: Hatte ja den Entwicklern mittlerweile bereits mehrfach geschrieben und bisher keine Rückinfo bekommen! Hatari funktioniert soweit ganz gut, aber nicht unter SL. Werde wohl auf Steem oder STEmulator in der VirtualBox ausweichen müssen.

Gruß an die Gemeinde,
kettcar

Omikronman

  • Gast
Re: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!
« Antwort #25 am: Sa 08.05.2010, 18:20:55 »
STEmulator läuft prima mit CrossOver am Mac. :)

guest2482

  • Gast
Re: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!
« Antwort #26 am: Do 13.05.2010, 13:53:36 »
@all: Hatte ja den Entwicklern mittlerweile bereits mehrfach geschrieben und bisher keine Rückinfo bekommen!

Auf welche Weise hast du denn versucht, die Entwickler zu erreichen? Auf den Mailingliste bekommst du normalerweise immer eine Antwort...

guest858

  • Gast
Re: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!
« Antwort #27 am: Fr 14.05.2010, 21:13:34 »
Auf welche Weise hast du denn versucht, die Entwickler zu erreichen? Auf den Mailingliste bekommst du normalerweise immer eine Antwort...
Na ja, im direkten Richten (per eMail) an Eero Tamminen.  >:( Okay, werde das Ganze mal auf die MailingListe setzen und Euch berichten!

Offline Thomas Schaerer

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
Re: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!
« Antwort #28 am: Fr 14.05.2010, 21:49:44 »
Auf welche Weise hast du denn versucht, die Entwickler zu erreichen? Auf den Mailingliste bekommst du normalerweise immer eine Antwort...
Na ja, im direkten Richten (per eMail) an Eero Tamminen.  >:( Okay, werde das Ganze mal auf die MailingListe setzen und Euch berichten!

Das ist sehr nett von Dir. Vielen Dank. Ein Elektroniker-Kollege in Deutschland, der sich auskennt im Mac-Programmieren, würde mich in meinem HATARI-/OSX-10.6.x-Problem weiterhelfen, falls es ihm gelingt. Deshalb wäre so ein Mailkontakt sehr nützlich.

Übrigens bis zu MacOSX-10.6.2 existiert das Umlaute-Problem dann nicht, wenn man ein Leerfile mit Extension '.st' also Ikon auf das Desktop setzt und startet. Dann startet zuerst eine Alertbox und beim Weiterklicken startet HATARI jedesmal korrekt. Das heisst das Keymap-File wird korrekt gelesen.

Genau so funktioniert's problemlos wenn ich im Terminal mit einem Leerfile starte: open -a hatari.app leer.txt

Nur das direkte Starten des HATARI baut Mist. Manchmal funktioniert's und die Keymap wird richtig gelesen. Dann funktioniert das direkte Starten mit HATARI dauerhaft. Wenn man den Mac aber neu bootet, hat man mit höherer Wahrscheinlichkeit erneut das Pech, dass beim direkten Starten des HATARI das Keymap wieder nicht richtig gelesen wird, ausser man benutzt den Trick mit dem .st-Leerfile.

Neu ist, dass mit Mac-OSX-10.6.3 auch dieser Trick nicht mehr funktioniert. Darum benutze ich bis jetzt auch noch immer die Version Mac-OSX-10.6.2.

Der Kollege ist übrigens zur Überzeugung gekommen, dass es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit irgendwie ein Timing-Problem ist.

Soviel zur aktuellen Lage des Problems, falls es gelingt, per Maillingliste Kontakt aufzunehmen. Ich denke diese Informationen können nützlich sein...

Es hätte absolut keinen Sinn wenn ich das versuchen würde. ich würde die Leute dort nur nerven, weil ich selbst nämlich nur wenig verstehen würde. Ich bin kein Profi- und kein Hobby-Informatiker. Meine Staerken liegen in der elektronischen Schaltungstechnik. Ich sage dies nur, falls jemand mal Hilfe nötig hat. Dann am bisten gleich in diesem Forum schreiben wo man sich nicht einmal anmelden muss:
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum.php
Ich bin dort fast täglich auch dabei und mache mit.

Ich wünsche allseits ein schönes Wochenende.
Gruss
          Thomas

ATARI-Spezial:
Viele Elektronik-Rechenprogramme
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/elec2000.htm
Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/trans192.htm

guest2482

  • Gast
Re: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!
« Antwort #29 am: So 13.06.2010, 12:10:58 »
Versuch mal die neue Version 1.4:

http://pagesperso-orange.fr/jerome.vernet/emulateurs.html

Um die OS X Version kümmert sich inzwischen hauptsächlich Jerome Vernet, vielleicht kann der ja dir bei deinem OS X Problem helfen...

Offline Thomas Schaerer

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
Re: Vorsicht HATARI unter MacOSX-10.6.x !!!
« Antwort #30 am: So 13.06.2010, 15:21:11 »
Versuch mal die neue Version 1.4:

http://pagesperso-orange.fr/jerome.vernet/emulateurs.html

Um die OS X Version kümmert sich inzwischen hauptsächlich Jerome Vernet, vielleicht kann der ja dir bei deinem OS X Problem helfen...


Vielen Dank für den Tipp!
Gruss
          Thomas

ATARI-Spezial:
Viele Elektronik-Rechenprogramme
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/elec2000.htm
Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/trans192.htm