Kanntest Du diesen Artikel schon?
Gruß Arthur
Hallo Arthur,
Danke für Deinen Tipp. Ich habe diese Seite sogleich im Bookmark abgelegt. Es kann ja sein, dass ich mal ein Problem bekomme, das damit zu tun hat.
Aber bei mir liegt diese Sache anders. Das Keyboard funktioniert ja mit allen textverarbeitenden Mac-Programmen (TextEdit, TextWrangler und Terminal-Emacs) perfekt, ausser gerade mit HATARI, aber erst seit MacOSX-10.6 (auch noch mit 10.6.2.).
Soviel ist klar, es liegt am HATARI. Wobei jetzt etwas kommt, das Dich vielleicht als alter ATARI-Fuchs interessiert. Wenn ich HATARI starte, kann beim ganz normalen Starten des
Hatari.app/ das Programm das keymap-File nicht mehr richtig lesen. Erstelle ich aber ein leeres File mit der Extension 'st', z.B. 'gaga.st', dann kann ich HATARI perfekt starten und HATARI liest jedesmal perfekt das keymap-File ein. Vielleicht funktioniert das so, weil ich aus dem Laufwerk-A einen Container machen musste, weil ich naemlich nur so GFA-3.5-Files kompilieren und linken kann. Wenn sich das GFA-File in einem Ordner der C-Partition im HATARI befindet, entsteht das leide gfa.gfa-Problem. Das aber nur nebenbei erwaehnt. Das zusätzlich zu thematisieren, wäre zu aufwändig.
Nun könnte man sagen, dass Thomas Huth das Keymapping-Problem loesen könnte. Leider geht das nicht, weil er kein Intel-Mac hat und Apple hat ja eine Glanzleistung vollbracht, dass man MacOSX-10.6 nicht mehr auf den alten Macs mit G-Prozessoren installieren kann. Und logischerweise kann man von einem Programmierer, der alles gratis macht, nicht erwarten, extra einen neuen Mac zu kaufen. Dazu kommt, dass die Linuxwelt sein zuhause ist. Bis ich bei ihm an die Tuer klopfte, gab es HATARI nur fuer Linuxe. Thomas hat bereits vieles getan...
Damit ist das Ende der Fahnenstange noch nicht ganz erreicht. Ein lieber Kollege von mir, der sich aus meiner Perspektive mit dem Mac sehr gut auskennt und selbst auch an HATARI interessiert ist, befasst sich demnaechst mit dem Problem, das bei ihm - mit ebenfalls perfekter Tastaturwiedergabe - genau gleich in Erscheinung tritt. Ich tippe zunaechst mal, dass das Problem selbst in
Hatari.app/ liegt. Vielleicht im Unterordner 'Contents/', vielleicht im Pfad (File) "Resources/SDLMain.nib/keyedobjects.nib". Mal sehen, was der Kollege herausfinden wird...
Frage an Dich: Falls überhaupt, mit welchem ATARI-Emulator atbeitest Du auf dem Mac?
Ich werde hier gelegentlich berichten, wenn sich etwas Neues ergibt.