Autor Thema: Bomben beim ST  (Gelesen 4999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2493

  • Gast
Bomben beim ST
« am: Do 19.11.2009, 18:44:09 »
Ich habe hier einen weiteren 520ST auf dem OP-Tisch.
Beim ersten Einschalten wirft er 3 Bomben nach Reset eine ganze Zeile davon.
Was will er mir damit sagen???
Georg


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Bomben beim ST
« Antwort #1 am: Do 19.11.2009, 21:07:48 »
3 Bomben bedeuten, das versucht wurde per Wort-  oder  Langwort-Zugriff auf eine ungerade Adresse zuzugreifen, was aber nur Byteweise erlaubt ist.. Wenn eine Speichererweiterung eingebaut ist, dann mal alle verlöteten Leitungen kontrollieren. Ansonsten wahrscheinlich ein Kontaktproblem. Also IC's mit Schmackes in die Fassungen drücken und beten.

Gruß Arthur

guest2493

  • Gast
Re: Bomben beim ST
« Antwort #2 am: Fr 20.11.2009, 06:59:17 »
Eine 512 MB Speichererweiterung (ROCKE COMPUTER) war eingebaut als ich das Gerät bekam.
Ich baute sie aus da er damit gar nicht lief. Die 40 polige Fassung über die die Speichererweiterung angeschlossen war ist sehr klapperig. Die werde ich mal tauschen.

Gruß
Georg

Offline SM124

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Re: Bomben beim ST
« Antwort #3 am: Fr 20.11.2009, 14:25:16 »
Eine 512 MB Speichererweiterung (ROCKE COMPUTER)
Gibt es sowas?!
Wohl 512KB, oder  ;)

Viel glück dabei!
Ist die Speichererweiterung in den Sockel reingedrückt oder über Kabel verlötet?
Meine Ataris: 260ST (mit "Sensenmann-TOS"), 1040STFM mit 4MB, Mega4, TT030 4MB/20MB, SM124, Nova Grafikkarte für den VME-Bus (ET4000), externes Floppy, 4x Syquest SQ5110 und einen Haufen Medien, diverses Fremdherstellerzubehör

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Bomben beim ST
« Antwort #4 am: Fr 20.11.2009, 15:21:27 »
Hallo George, das ist eine gute Idee. War die Erweiterung rein steckbar oder mußte auch gelötet werden?

Gruß Arthur

guest2493

  • Gast
Re: Bomben beim ST
« Antwort #5 am: Sa 21.11.2009, 07:08:09 »
@SM124
Die Erweiterung hat natürlich 512kB ich wollte halt ein wenig aufschneiden…
@Arthur
die Speicherplatine steckte auf den Sockel des Video Shifter und dieser auf der Erweiterung.
Des weiteren verbindet ein Flachbandkabel von den original RAM´s kommend die Platine.
Georg


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Bomben beim ST
« Antwort #6 am: Sa 21.11.2009, 11:00:28 »
Hallo George, falls Du intensiver Atari's zu Leibe rücken möchtest dann empfehle ich dir ein Testmodul für den ROM-Port.



Anleitung für das Falcon Diagnosemodul für einen kurzen Einblick.

Link für Diagnosemodul und Roms zum selber bauen.


Gruß Arthur

guest2493

  • Gast
Re: Bomben beim ST
« Antwort #7 am: So 22.11.2009, 11:00:21 »
@ Arthur
danke für den Tip mit dem Testmodul, das baue ich mir erst mal auf.

Georg

guest2493

  • Gast
Re: Bomben beim ST
« Antwort #8 am: So 22.11.2009, 13:59:39 »
So nachdem ich die Fassung für den Video Shifter getauscht habe wirft er keine Bomben mehr. Aber ein neues Problem ist da: er ließt kein Floppy, alle Disks sind Angeblich leer.
Gegenprobe am 2. Gerät Disketten sind mit gleicher Diskettenstation lesbar und Programme
Startbar.
Georg

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Bomben beim ST
« Antwort #9 am: So 22.11.2009, 14:26:51 »
Also hier der geänderte Link zu der Tesmodulgeschichte: Atari-Testmodul selber bauen.
Die Signale von der Floppybuchse gehen im 520er ST zum Soundchip und zum WD 1772. Das genauer zu erklären ist mir aber doch zu lang.

Schau mal in die Cips n Chips von Michael Ruge nach... das bekommst Du hier.
Zum betrachten der Chips n Chips benötigst du einen Viewer wie z.B. WinGuide.


Arthur

Offline SM124

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Re: Bomben beim ST
« Antwort #10 am: So 22.11.2009, 20:07:32 »
Hallo

@Arthur:
2 Fragen zu dem Testmodul:
Gibt es einen Schaltplan für einen einfachen EPROM-Brenner mit dazugehöriger Freeware?
Und welche EPROMS soll man verwenden, in der Anleitung steht nur: 27C256. Beim Reichelt gibt es aber: 27C256-100, 27C256-120, 27C256-70

Danke und grüße
Meine Ataris: 260ST (mit "Sensenmann-TOS"), 1040STFM mit 4MB, Mega4, TT030 4MB/20MB, SM124, Nova Grafikkarte für den VME-Bus (ET4000), externes Floppy, 4x Syquest SQ5110 und einen Haufen Medien, diverses Fremdherstellerzubehör

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Bomben beim ST
« Antwort #11 am: So 22.11.2009, 20:44:22 »
Einen Eprom-Brenner hat Pera Putnik freundlicherweise auf seiner Website (Schaltung plus Software) zur Verfügung gestellt.

Software-Überblick:


Die Zahl hinter der Bezeichnug des Eproms gibt die Zugriffszeit an. Um so kleiner die Zahl desto schneller das Eprom. 120ns sollten aber für das Diagnosemodul schnell genug sein.

Offline SM124

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Re: Bomben beim ST
« Antwort #12 am: So 22.11.2009, 21:21:18 »
Vielen Dank, das klingt ja schonmal super!
Gibt es auch ein Platinenlayout zur Schaltung, auf der Seite ist ncihts zu finden....

Grüße
Meine Ataris: 260ST (mit "Sensenmann-TOS"), 1040STFM mit 4MB, Mega4, TT030 4MB/20MB, SM124, Nova Grafikkarte für den VME-Bus (ET4000), externes Floppy, 4x Syquest SQ5110 und einen Haufen Medien, diverses Fremdherstellerzubehör

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Bomben beim ST
« Antwort #13 am: Mo 23.11.2009, 17:12:16 »
Pera macht ja oft und viel in fliegender Verdrahtung und deshalb glaube ich nicht das es ein Layout dafür gibt. Wenn Du es genauer wissen willst dann frage Pera doch einfach mal. So wie ich dich kenne, schmeist Du dein Eagle an und zauberst uns ein schönes Layout...

Arthur

Offline SM124

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Re: Bomben beim ST
« Antwort #14 am: Mo 23.11.2009, 17:46:22 »
Danke, ich werde ihn mal fragen  :)

eagle braucht aber auch Zeit die ich momentan leider nicht habe...

Grüße
Meine Ataris: 260ST (mit "Sensenmann-TOS"), 1040STFM mit 4MB, Mega4, TT030 4MB/20MB, SM124, Nova Grafikkarte für den VME-Bus (ET4000), externes Floppy, 4x Syquest SQ5110 und einen Haufen Medien, diverses Fremdherstellerzubehör

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Bomben beim ST
« Antwort #15 am: Mo 23.11.2009, 19:26:48 »
In der Zeit die Du für das Layout benötigst habe ich wahrscheinlich die Platine auf Lochraster aufgebaut. Mach es dir nicht so schwer.

Arthur