Autor Thema: MINT Anfänger-Fragen über Fragen...  (Gelesen 10094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
MINT Anfänger-Fragen über Fragen...
« am: So 08.11.2009, 14:27:11 »
Hallo Allerseits!
Nachdem mein Falcon wochen- und monatelang nur meinen Schreibtisch geziert hatte, habe ich mir letztens bei Uwe Seimet den HDDriver bestellt und Easymint installiert  ;D

Soweit so gut, nur habe ich so einige Probleme mit dem System, da ich mich da überhaupt (noch) nicht auskenne - hier mal eine kleine Liste mit Fragen:
1. Mein SCSI-CD-Rom wird von MINT nicht erkannt (Path not found!)  :-[ habe neuestes TeraDesk 4.01
Als Treiber benutze ich METADOS und beim Booten erkennt er es auch...
2. Wie kann ich "deutsch" einstellen??? Ist alles auf Englisch. (Nicht das mich das sonderlich stört, aber wenn es geht, habe ich es lieber auf deutsch)
3. Highwire braucht NVDI heisst es beim starten, hab aber gehört dass sich das wohl nicht mit MINT verträgt, oder?
4. Wie komme ich in die Netzwerkeinstellungen? Habe den Falcon am Router mit DHCP (beim Booten lädt MINT auch irgendeinen DHCP-Modul)
5. Wie kann ich mir ein Hintergrundbild einstellen? Teradesk erlaubt nicht mal ne Farbänderung... ist das zeitlose "GREEN DESKTOP DESIGN"  ;)
6. Könnte man theoretisch eine Art MultiBoot einstellen, sodass man zwischen MINT und vielleicht in Zukunft MAGIC wechseln könnte? Kann auch auf ner zweiten Festplatte oder ZIP-Drive sein... das wäre schon genial!  :D

...to be continued...

Sorry für die vielen Fragen (mir fallen definitiv noch mehr ein) aber für Einsteiger ist das alles nicht gleich so ersichtlich. Gefallen tut mir MINT aber auf jeden Fall! Kannte sonst nur das alte MULTITOS...
Gruß aus Berlin
Kacper
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: MINT Anfänger-Fragen über Fragen...
« Antwort #1 am: So 08.11.2009, 14:40:19 »
Zitat
1. Mein SCSI-CD-Rom wird von MINT nicht erkannt (Path not found!)  :-[ habe neuestes TeraDesk 4.01
nimm EGON! von MuCS. Der Gründer treibt sich hier zufällig auch im Forum rum  ;D
Egon nutzt auch metados

Zitat
5. Wie kann ich mir ein Hintergrundbild einstellen? Teradesk erlaubt nicht mal ne Farbänderung... ist das zeitlose "GREEN DESKTOP DESIGN"  Wink
Ich nutze jinnee als Desktop. Aber Du kannst doch bei TOS standartmäßig ohne MiNT und Desktop die Hintergrundfarbe schon ändern...

Zitat
6. Könnte man theoretisch eine Art MultiBoot einstellen, sodass man zwischen MINT und vielleicht in Zukunft MAGIC wechseln könnte? Kann auch auf ner zweiten Festplatte oder ZIP-Drive sein... das wäre schon genial!  Cheesy
Ja, sowas gibt es. Ich benenne allerdings immer die prgs um  ;D
« Letzte Änderung: So 08.11.2009, 14:52:40 von FrederickMeißner »

gstoll

  • Gast
Re: MINT Anfänger-Fragen über Fragen...
« Antwort #2 am: So 08.11.2009, 15:31:18 »
Leer
« Letzte Änderung: Mi 30.03.2011, 12:09:19 von gstoll »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MINT Anfänger-Fragen über Fragen...
« Antwort #3 am: So 08.11.2009, 17:19:59 »
Für die Netzwerkeinstellungen benutze das E-NICK.PRG von maanke.

Zitat
Folgende Dateien bearbeitet E-Nick:

/etc/sysconfig/config.if
/etc/sysconfig/domainname
/etc/sysconfig/hostname
/etc/sysconfig/defaultroute
/etc/resolv.conf

Wichtig! Wenn die Dateien nicht existieren werden nicht automatisch neue Dateien angelegt. Also vorher überprüfen ob alles an der entsprechenden Stelle ist.

Gruß Arthur


Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: MINT Anfänger-Fragen über Fragen...
« Antwort #4 am: Mo 09.11.2009, 08:00:16 »
Hej, vielen Dank für die schnellen Antworten!   ;)

Der Link für die deutsche TeraDesk rsc fnktioniert leider nicht... die anderen Sprachen gehen aber, wenn also jemand die Datei hier posten könnte wäre das super.

Wo finde ich denn dieses Egon? Metados hat einwandfrei unter TOS funktioniert. Gibt es vielleicht eine Bootreihenfolge zu beachten?

Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: MINT Anfänger-Fragen über Fragen...
« Antwort #5 am: Mo 09.11.2009, 09:16:29 »
Alle AUTO Ordner Programme sollten vor MINT.PRG gestartet werden!
Hast Du auch den XFS Treiber für MetaDOS installiert?
Eine Multiboot Umgebung läßt sich auch mit einem Bootselector realisieren, z.B. Xboot

Tschööö

maanke

P.S. Schon für EasyMiNT registriert?
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: MINT Anfänger-Fragen über Fragen...
« Antwort #6 am: Mo 09.11.2009, 10:58:48 »
Hi,
die deutsche Resource für TeraDesk gibt's bei
www.newtosworld.de oder
ftp://kurobox.serveftp.net:3021

Die TeraDesk-Homepage findet sich unter
http://solair.eunet.rs/~vdjole/teradesk.htm

...und natürlich kann man bei TeraDesk die Hintergrund-
Farbe und Fenster-Hintergrund einstellen: Menü Optionen/Farben
und Fonts!

Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: MINT Anfänger-Fragen über Fragen...
« Antwort #7 am: Mo 09.11.2009, 15:09:42 »
Hallo maanke, bin ich eigentlich schon registrierter MiNT User?
Oder bin ich begeisteter Nutzer einer RAUBKOPIE?

Gruß,
Stefan
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: MINT Anfänger-Fragen über Fragen...
« Antwort #8 am: Mo 09.11.2009, 20:53:25 »
Für MiNT braucht man sich nicht registrieren. ;D
Ob Du für EasyMiNT registriert bist, keine Ahnung. ???


Tschööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: MINT Anfänger-Fragen über Fragen...
« Antwort #9 am: Di 10.11.2009, 05:01:38 »
I ch meinte natürlich EasyMiNT. :D
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: MINT Anfänger-Fragen über Fragen...
« Antwort #10 am: Di 10.11.2009, 19:54:26 »
Habe mich soeben registriert, bzw. per E-Mail als FreeMint-User geoutet  ;) Erst mal auch vielen Dank für eure Antworten!
Stück für Stück gehts auch voran, aber nachwievor läuft mein CD-Rom nur unter plain Tos... weiss nich woran es liegen könnte, habe die MINT xfs Treiber installiert und beim booten sagt er auch keine Fehlermeldung, sondern "Teac CD-R55 auf SCSI6 installiert" oder so ähnlich. Teradesk findet aber den Pfad nicht. Keine Ahnung was ich jetzt noch machen muss  ???

Und Picdesk stürzt unweigerlich ab... gleich nach Aufrufen...  :-[ werde wohl ohne Hintergrundbildchen leben müssen... aber ohne CD-ROM wird schwierig!  :o
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: MINT Anfänger-Fragen über Fragen...
« Antwort #11 am: Di 10.11.2009, 20:19:17 »
Beetle, was fürn not/now TOS hab ich denn?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: MINT Anfänger-Fragen über Fragen...
« Antwort #12 am: Mi 11.11.2009, 08:40:21 »
Zieh dir auf meiner Seite den Spin Treiber und pack diesen in das MiNT verzeichnis auf C. Denke dann sollte es funzen. Was ich auch schon festgestellt habe ist das man das Laufwerk mal öffnen muß und dann zugreifen was aber nicht immer so ist.
Tschau Ingo

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: MINT Anfänger-Fragen über Fragen...
« Antwort #13 am: Mi 11.11.2009, 10:37:16 »
Also wegen dem CD-ROM bin ich am verzweifeln...   :-[

Treiber werden ohne Fehlermeldung geladen und trotzdem sagt mir Teradesk Pfad nicht gefunden. Hier meine config.sys:
*BOS, c:\auto\spin_sd.bos, B:14
*DOS, c:\auto\iso9660f.dos, R:B

Teac CD-RS 55 ist auf SCSI 6 und wird beim booten erkannt. Spin.xfs habe ich wie in der Anleitung beschrieben nach c:\mint\ kopiert. Metaxfs.prg ist im Auto-Ordner, ersetzt Metados.prg und wird gleich nach HDDRIVER geladen, wobei egal wo ich es hinsetze es funktioniert trotzdem nicht. Unter Teradesk habe ich nun ein Icon für R: und er sagt Pfad nicht gefunden  >:( es ist zum verrückt werden... ich kapier das nicht, Hilfe...  ??? Habe auf SCSI 5 noch ein ZIPDRIVE, das funktioniert dank HDDRIVER einwandfrei.
Wie gesagt unter MULTITOS hat alles mit Metados.prg wunderbar funktioniert... Was mache ich falsch???
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: MINT Anfänger-Fragen über Fragen...
« Antwort #14 am: Mi 11.11.2009, 11:30:53 »
Beetle, was fürn not/now TOS hab ich denn?
hi Frederik

EasyMiNT :)
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

afalc060

  • Gast
Re: MINT Anfänger-Fragen über Fragen...
« Antwort #15 am: Mi 11.11.2009, 22:50:48 »
vielleicht hat die Option "CD-Rom als Wechseldatenträger einbinden" (oder so) in HDDriver was mit den Problemen zu tun?

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: MINT Anfänger-Fragen über Fragen...
« Antwort #16 am: Do 12.11.2009, 11:08:25 »
Fällt mir gerade ein, hast Du den XFS in C:\MINT kopiert? Der sollte in C:\MINT\1-16-CUR (der kann auch anders heißen, je nach MiNT Version) sein, wenn er nur unter MINT liegt wird er nicht gerladen.


Tschööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: MINT Anfänger-Fragen über Fragen...
« Antwort #17 am: Do 12.11.2009, 13:26:28 »
Hej Danke maanke!!! ;D Das war's!!! Überall stand halt drin explizit nach C:\mint und das habe ich auch so gemacht... naja Anfängerfehler. Jetzt läuft es wunderbar, puh...  :D

IST ECHT EIN GENIALES FORUM HIER! VIELEN DANK AN EUCH ALLE!!! ATARI LEBT!!!  8)
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: MINT Anfänger-Fragen über Fragen...
« Antwort #18 am: Do 12.11.2009, 14:30:37 »
Hej Danke maanke!!! ;D Das war's!!! Überall stand halt drin explizit nach C:\mint und das habe ich auch so gemacht... naja Anfängerfehler. Jetzt läuft es wunderbar, puh...  :D

IST ECHT EIN GENIALES FORUM HIER! VIELEN DANK AN EUCH ALLE!!! ATARI LEBT!!!  8)

WIESO WAR ATARI denn schonmal Tot ?  ;D ;D ;D ;D ;D
Tschau Ingo

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: MINT Anfänger-Fragen über Fragen...
« Antwort #19 am: Do 12.11.2009, 15:05:05 »
Fein, daß es jetzt klappt!

Zitat
Überall stand halt drin explizit nach C:\mint
Da der Treiber schon etwas älter ist, stimmt das insoweit, als bei Versionen bis einschließlich 1.15 alle Treiber nach C:\MINT gehörten.
Seit 1.16 gibt es im MINT Ordner Unterverzeichnisse, die den Namen der jeweiligen Kernelversion erhalten(CUR steht in dem Zusammenhang für "current" und zeigt einen aktuellen CVS Kernel an), dies erleichtert das Benutzen unterschiedlicher MiNT Versionen und Umgebungen.

Tschööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de