Autor Thema: Atari 1040STE Fragen über Fragen  (Gelesen 4229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2460

  • Gast
Atari 1040STE Fragen über Fragen
« am: Fr 02.10.2009, 15:25:36 »
Hey
Ich hab mir vorgenommen einen Atari zu kaufen. Ich habe bereits 2 Amiga 500+ und einen c64. Ich hätte nun zu dem Atari einige Fragen.
-Welche Anschlüsse sind vorhanden? (kann Maus/Joystik von Amiga benutzt werden?)
-werden normale Disketten verwendet? Oder können die verwendet werden?
-kann ich den Atari an einen Röhrenbildschirm mit vga anschließen? (ansonsten hätte ich schon einen Konverter von Antenne zu VGA)
-Was muss ich sonst noch wissen?

Vielen Dank im Voraus =)


EDIT: Oder würdet ihr mir vielleicht sogar einen anderen Atari empfehlen?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari 1040STE Fragen über Fragen
« Antwort #1 am: Fr 02.10.2009, 16:03:29 »
Hallo, gegen einen Atari Ste ist nichts einzuwenden.

Wer eine Amiga Maus am Atari betreiben will, muß die Pins 1 und 4 in der Anschlußbuchse der Amiga Maus umstecken!

Mit einem speziellen Kabel kann die Monochrome Auflösung auf einem VGA-Monitor dargestellt werden. Ansonsten geht ein Fernseher oder evtl. auch ein Amiga Farb Monitor für die Farbauflösungen des Ataris..

Gruß Arthur

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari 1040STE Fragen über Fragen
« Antwort #2 am: Fr 02.10.2009, 16:23:33 »
Zitat
Hey
Ich hab mir vorgenommen einen Atari zu kaufen. Ich habe bereits 2 Amiga 500+ und einen c64. Ich hätte nun zu dem Atari einige Fragen.
-Welche Anschlüsse sind vorhanden? (kann Maus/Joystik von Amiga benutzt werden?)
Joystick kann normal benutzt werden, davon beim STE sogar bis zu 4.

Zitat
-werden normale Disketten verwendet? Oder können die verwendet werden?
Es werden DD Disketten verwendet, das sind 720KB Disketten, HD Disketten können verwendet werden, müssen aber auf 720KB formatiert werden.
Zitat

-kann ich den Atari an einen Röhrenbildschirm mit vga anschließen? (ansonsten hätte ich schon einen Konverter von Antenne zu VGA)
Der STE hat einen TV ausgang. Röhrenbildschirm mit VGA kannst Du nur betreiben, wenn Du Dir einen Adapter bastelst oder basteln lässt. Allerdings ist auf einem normalen VGA Monitor nur die s/w Auflösung möglich.
Farbe lässt sich aber ohne Probleme auf dem TV darstellen, dafür aber keine s/w Auflösung. Unterteilt wird in Gering Mittel Hoch. Die hohe Auflösung bleibt der monochromen Farbe vorbehaöten.

Zitat
-Was muss ich sonst noch wissen?
Kommt drauf an, was Du damit vor hast....


Zitat
EDIT: Oder würdet ihr mir vielleicht sogar einen anderen Atari empfehlen?

Ich verweise auf die Antwort davor.

Ein STE ist schon nicht ganz billig und wenn Du Dir einen TT oder Falcon holen willst, rechne mit nicht unter 150€ für einen TT und ab 200€ für einen Falcon.
STEs gehen in der Bucht im Schnitt zwischen 30 und 80€ weg. Man kann aber auch glück haben und bekommt mal 2 für 8€, wie ich  ;)

mfg
FM

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari 1040STE Fragen über Fragen
« Antwort #3 am: Fr 02.10.2009, 16:33:04 »
Hey
Ich hab mir vorgenommen einen Atari zu kaufen.


Um das nochmal aufzugreifen, der thread besagt zwar 1040STE, aber Atari hat ja nun mehr gebaut  ;) :

Atari 400
Atari 800
Atari 1200 XL
Atari 600 XL
Atari 800 XL
Atari 65 XE
Atari 800 XE
Atari 130 XE
Atari 260 ST
Atari 260 STD
Atari 260 STFM
Atari 520 ST
Atari 520 ST+
Atari 520 STF
Atari 520 STM
Atari 520 STFM
Atari 1040 STF
Atari 1040 STFM
Atari Mega ST 1, 2, 4
Atari 1040 STE
Atari 520 STE
Atari 4160 STE
Atari STacy
Atari MegaSTE
Atari ST Book
Atari TT
Atari Falcon 030

Dies sind lange nicht alle Ataris, aber die bekannteren, möchte ich meinen  ;)

Du hast also eine große Auswahl

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari 1040STE Fragen über Fragen
« Antwort #4 am: Fr 02.10.2009, 17:15:29 »
@FDM, give not so on. Ganz schön aufgebläht der Thread.


Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari 1040STE Fragen über Fragen
« Antwort #5 am: Fr 02.10.2009, 17:56:33 »
Ernsthaft? War so nicht gemeint  :-\ Sry

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari 1040STE Fragen über Fragen
« Antwort #6 am: Fr 02.10.2009, 22:29:07 »
Für die Farbauflösungen (niedrig und mittel) empfehle ich ein Kabel mit Scartanschluss (Atari Monitor <> Scart). Damit ist das Bild deutlich besser als über den TV-Ausgang.

Solche Kabel gibt es ab und an in der Bucht. Röhrenfernseher geben damit ein gutes Bild. Bei Flachbildfersehern wäre es optimal, wenn der TV ab 50Hz Eingangsfrequenz arbeitet. Viele LCD TVs erwarten aber mindestens 60Hz. Da kann man sich aber mit einem kleinen Programm für den AUTO Ordner (50_60_HZ.PRG) behelfen, das den ST(E) auf 60Hz umschaltet.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Atari 1040STE Fragen über Fragen
« Antwort #7 am: Sa 03.10.2009, 20:00:02 »
Es kommt etwas drauf an, was du damit machen willst.

Willst du die alten Spiele spielen, ist der 1040STE ideal. Vielleicht noch ne Satandisk dazu (SD Kartenleser, der dem Atari eine Festplatte emuliert).
Sogar das Internet ist einem STE nicht verschlossen, ICQ geht neuerdings wieder, und auch wenn WWW ohne richtige Auflösung naturlich kaum Freude macht - gehen tuts.

Willst du sehen, was man so mit dem aktuellen Betriebsystem MiNT (der Multitasking-Nachfolger des TOS) anstellen kann, brauchst du was mit mehr RAM, einen TT oder Falcon mit entsrpechendem upgrade. Hier gehts dann ernsthaft ins Geld.

Ein Falcon kann als einziger Atari _ohne upgrades_ mp3 abspielen.

@FDM, give not so on. Ganz schön aufgebläht der Thread.

Hehe, Frederick hat ja auch in 7 Monaten mehr Postings als du in sieben Jahren  :P (Nix für Ungut, Frederick)

Gruss,
Stefan


Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari 1040STE Fragen über Fragen
« Antwort #8 am: Sa 03.10.2009, 21:38:58 »
Ein TT mit DSP, das wärs. Das einbauen sollte zu schaffen sein aber das TT-TOS müßte noch angepasst werden. Hast Du meine PN wegen der 8" Disketten bekommen?

Gruß Arthur