Hey
Ich hab mir vorgenommen einen Atari zu kaufen. Ich habe bereits 2 Amiga 500+ und einen c64. Ich hätte nun zu dem Atari einige Fragen.
-Welche Anschlüsse sind vorhanden? (kann Maus/Joystik von Amiga benutzt werden?)
Joystick kann normal benutzt werden, davon beim STE sogar bis zu 4.
-werden normale Disketten verwendet? Oder können die verwendet werden?
Es werden DD Disketten verwendet, das sind 720KB Disketten, HD Disketten können verwendet werden, müssen aber auf 720KB formatiert werden.
-kann ich den Atari an einen Röhrenbildschirm mit vga anschließen? (ansonsten hätte ich schon einen Konverter von Antenne zu VGA)
Der STE hat einen TV ausgang. Röhrenbildschirm mit VGA kannst Du nur betreiben, wenn Du Dir einen Adapter bastelst oder basteln lässt. Allerdings ist auf einem normalen VGA Monitor nur die s/w Auflösung möglich.
Farbe lässt sich aber ohne Probleme auf dem TV darstellen, dafür aber keine s/w Auflösung. Unterteilt wird in Gering Mittel Hoch. Die hohe Auflösung bleibt der monochromen Farbe vorbehaöten.
-Was muss ich sonst noch wissen?
Kommt drauf an, was Du damit vor hast....
EDIT: Oder würdet ihr mir vielleicht sogar einen anderen Atari empfehlen?
Ich verweise auf die Antwort davor.
Ein STE ist schon nicht ganz billig und wenn Du Dir einen TT oder Falcon holen willst, rechne mit nicht unter 150€ für einen TT und ab 200€ für einen Falcon.
STEs gehen in der Bucht im Schnitt zwischen 30 und 80€ weg. Man kann aber auch glück haben und bekommt mal 2 für 8€, wie ich
mfg
FM