Autor Thema: Konverter für ST-Low/Mid auf VGA/XGA  (Gelesen 5577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Konverter für ST-Low/Mid auf VGA/XGA
« am: Di 22.09.2009, 10:06:10 »
Hallo zusammen,

was haltet ihr von diesem Konverter für 15KHz 50/60Hz RGB Signale auf VGA / XGA?

Für mich klingt das nach einer guten Lösung, um den ST an einem modernern Monitor / LCD zu betreiben. Atari Comupter sind auch explizit als kompatibel aufgeführt.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 22.09.2009, 16:38:13 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Konverter für ST-Low/Mid auf VGA/XGA
« Antwort #1 am: Di 22.09.2009, 16:37:09 »
Klingt und sieht ganz gut aus. Willst Du den an dem Antennenausgang oder am Monitorausgang betreiben? Du benötigst noch mindestens ein Kabel dafür. es sind 50/60Hz nicht MHz.

Gruß Arthur

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Konverter für ST-Low/Mid auf VGA/XGA
« Antwort #2 am: Di 22.09.2009, 16:44:27 »
Hallo Arthur,

naja, wollen ist bei mir gerade nicht der Punkt, da fehlt gerade etwas bares ... ;-)

Ich will vor allem wissen, was ihr von dem Ding haltet und ob es lohnt dafür zu sparen.

Ich würde ganz klar den Monitorausgang vorziehen, weil die Signalqualität deutlich besser ist. Der Anschluß ist kein Problem, weil ich schon einen box ST > VGA habe. Im Moment hängt da ein Schneider MS14 dran, der ST Low, Mid und High darstellen kann. Das ist zwar gut so, nur wird das Bild des alten Schneider auch nicht besser mit der Zeit.

Das Kästchen schein eine gute Lösung zu sein, um auch ordentliche LCDs am ST zu betreiben. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, ob damit neben Low und Mid auch ST High darüber läuft.

Vielleicht gibt es ja hier einen Großverdiener, der es sich leisten kann/will das Kästchen zu kaufen, auszuprobieren und hier darüber zu berichten ;-)

... es sind 50/60Hz nicht MHz.

Korrekt, Danke, habe es geändert.
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 718
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Konverter für ST-Low/Mid auf VGA/XGA
« Antwort #3 am: Di 22.09.2009, 20:46:44 »
Hi.

> Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, ob damit neben >Low und Mid auch ST High darüber läuft.
Nein. Es ist ein RGB-Konverter. ST-High ist kein RGB-Signal. Und es werden nur 50-60Hz unterstützt, ST-High hat 72.

Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Konverter für ST-Low/Mid auf VGA/XGA
« Antwort #4 am: Mi 23.09.2009, 09:10:27 »
Hallo Wolfgang,

Nein. Es ist ein RGB-Konverter. ST-High ist kein RGB-Signal. Und es werden nur 50-60Hz unterstützt, ST-High hat 72.

Danke für die Klarstellung. Wenn man also alle Auflösungen am selben Bildschirm darstellen möchte, ohne Kabel umstecken zu müssen, braucht man eine kleine Umschalterkaskade. Schade.
Interssant finde ich die Lösung trotzdem. Beim aktuellen Euro-Dollar-Kurs wäre der Preis auch noch erträglich. Allerdings dürfte der Versand aus den USA teuer werden und wahrscheinlich kommen auch noch Zoll/Steuern dazu. Nochmal schade.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

guest2441

  • Gast
Re: Konverter für ST-Low/Mid auf VGA/XGA
« Antwort #5 am: So 11.10.2009, 20:34:34 »
Umschalter zwischen Monochrom- und Farbmonitor hat man ja am Atari schon immer gebraucht, aber so einen solltest Du bei Ebay ja für unter 10 Euro kriegen.

Den Konverter brauchst Du ja nur für MED und LOW, weil ST-Hi ist ja recht VGA-kompatibel, da langt ein passendes Kabel ohne Konverter.
VGA hat ja im Textbetrieb denselben Modus, 640x400 bei 70 Hz, der ST hat da 72 Hz aber ich hatte noch nie einen Monitor, der das nicht auch noch synchronisiert hat.
Heutzutage eh egal, Monitore die weniger als 10 Jahre auf dem Buckel haben synchronieren rauf bis 120 Hz und mehr.

Beim Anschluß an ein LCD hast Du halt eher das Problem, das Deine 640x400 Pixel vom ST auf die Auflösung vom Panel hochskaliert werden, das sieht meistens häßlich aus, besonders weil der ST ja dieses gerasterte Hintergrundmuster hat, da sieht man es besonders deutlich.

Was kostet denn der Konverter?
Rentiert sich da vielleicht eher ein kleiner LCD-Fernseher mit VGA-Eingang, die gibts ja inzwischen ziemlich billig, und Du kannst die Farbauflösungen über SCART einspeisen und die hohe Auflösung per VGA.
Dann langen rein die Kabel + Umschalter, Konverter sparst Du Dir.

Gruß
         Thomas

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Konverter für ST-Low/Mid auf VGA/XGA
« Antwort #6 am: So 11.10.2009, 20:57:14 »
Hallo Thomas,

der Konverter kostet 90 USD + Versand, Steuer, Zoll oder was auch immer. Das ist also kein billiges Vergnügen.

Die Variante mit dem LCD TV habe ich schon ausprobiert. Ich habe einen 0815 LCD mit Scart und VGA Eingang. Allerdings geht das Bild bei 50Hz immer an und aus. Wenn ich z.B. 50_60_HZ.PRG im Auto Ordner verwende oder eine Automation Disk mit 50/60Hz Umschaltung nutze, dann ist das Bild über Scart am LCD auch stabil und sehr gut. Nur lässt sich das ganze z.B. nicht mit originalen Spiele Disketten benutzen.

Naja, im Moment ist das Thema erstmal mit einem Merker versehen, weil ich kürzlich etwas flott unterwegs war ... Mit dem Geld unterstütze ich jetzt erstmal die Staatskasse  :'(

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Konverter für ST-Low/Mid auf VGA/XGA
« Antwort #7 am: Mo 12.10.2009, 00:34:33 »
Dann haben wir ja alle was davon, von hier aus mal 'Danke'  ;D
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

guest2441

  • Gast
Re: Konverter für ST-Low/Mid auf VGA/XGA
« Antwort #8 am: Mo 12.10.2009, 09:11:37 »
Hi Heinz,

Daß das Bild an- und ausgeht bei 50 Hz ist ja ein äußerst seltsamer Effekt, das hab ich noch nie gesehen.

Ich hab ja nicht nur den ST per SCART angeschlossen, sondern auch meine Amigas und fast meine ganze Konsolensammlung, die machen alle 50 Hz, und Probleme hatte ich noch nie, weder an CRTs noch an LCDs oder an Plasma-Schirmen.
Mein DVD-Player hängt auch per SCART-RGB mit 50 Hz dran.

Ein Fehler im Kabel kanns nicht sein, wenn Du bei 60 Hz keine Probleme hast.

Gruß
       Thomas



Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Konverter für ST-Low/Mid auf VGA/XGA
« Antwort #9 am: Mo 12.10.2009, 13:12:43 »
Hallo,

@Thomas:
Es kann gut sein, das diese Abneigung gegen die 50Hz eine "besondere Eigenschaft" meines LCD TVs ist. Wenn ich mir aber deshalb einen anderen kaufe, wird es auch nicht billiger als der Konverter.

@Beetle:
Ja, so bin ich. Ich stemme mich nicht mittels Binnennachfrage gegen die Wirtschaftskriese, sondern kämpfe auch aktiv gegen die Haushaltslöcher. Alles zum Wohle des Volkes ... nee, stopp, das war ja was anderes.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Konverter für ST-Low/Mid auf VGA/XGA
« Antwort #10 am: Di 13.10.2009, 00:09:17 »
Ich hab da 'ne andere Lösung gefunden. Der Tipp kam auch hier aus dem Forum!

Ich bin mit dem ST unterm Arm zu Media und Saturn gelaufen und hab mir einen Verkäufer geschnappt, mit dem ich dann sämtliche Monitore durch probierte...

Da ich den Monitor leider nicht für mich gesucht habe, weiß ich leider gerade nicht die Marke und die Typennummer, aber was waren insgesamt 3 Stück, bei denen es im Juli 2009 funktionierte.
Er sich einen geholt, ich versuche das nach zu reichen...

Allerdings wird der wohl teuerer als der konverter sein, wobei man ja vielleicht in der Bucht mal glück haben kann...

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Konverter für ST-Low/Mid auf VGA/XGA
« Antwort #11 am: Di 13.10.2009, 10:10:51 »
Na das wäre doch auch mal nett, wenn ihr die Typen und Modelle der LCD Bildschirme/TVs hier postet, mit denen ST Low & ST mid auch bei 50Hz ordentlich darstellbar sind. Dann kann ich vielleicht versuchen in der Bucht günstig ein solches Gerät zu bekommen.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Konverter für ST-Low/Mid auf VGA/XGA
« Antwort #12 am: Di 13.10.2009, 18:49:33 »
Samsung Syncmaster 2333HD - tut 1a mit 50 und 60 Hz - über SCART, Composite Video (mit SCART Adapter) und RF Modulator.

Siehe auch mein Blogeintrag unterhttp://www.final-memory.org/?p=668.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Konverter für ST-Low/Mid auf VGA/XGA
« Antwort #13 am: Di 13.10.2009, 20:21:31 »
Samsung Syncmaster 2333HD - tut 1a mit 50 und 60 Hz - über SCART, Composite Video (mit SCART Adapter) und RF Modulator.

Siehe auch mein Blogeintrag unterhttp://www.final-memory.org/?p=668.

Super, danke! Insbesondere auch für dein Review mit verschiedenen Geräten. Das ist also ein guter Kandidat, auch wenn der Preis erstmal jenseints meiner Möglichkeiten ist ... aber das gibt sich ja i.d.R. mit der Zeit.

Gruß & Dank Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Konverter für ST-Low/Mid auf VGA/XGA
« Antwort #14 am: Do 15.10.2009, 15:25:49 »
Oh, ich wollte gerade auf diesen thread verweisen:

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5889.0