Autor Thema: Atari Falcon im DDD-Desktop Gehäuse ist defekt  (Gelesen 6174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2439

  • Gast
Atari Falcon im DDD-Desktop Gehäuse ist defekt
« am: Mo 31.08.2009, 02:12:27 »
Habe vom Flohmarkt einen Atari Falcon im DDD-Desktop Gehäuse, der nicht bootet. Die Spannungen am Netzteil stimmen, der Lüfter läuft, aber der Falcon greift weder auf das Diskettenlaufwerk noch auf die Festplatte zu. Es kommt kein Bild.
Das NVRAM wurde über die entsprechende Tastenkombination zurückgesetzt, ohne Erfolg. Die gesockelten Chips wurden alle wieder angedrückt, kein Effekt. Innen sieht alles gut aus, es ist eine Hard&Soft-Speicherweiterung eingebaut.
Gibt es jemand, der weiß, woran das liegen könnte ? Gibt es jemanden, dem ich den Falcon zur Reparatur schicken könnte ?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Falcon im DDD-Desktop Gehäuse ist defekt
« Antwort #1 am: Mo 31.08.2009, 07:29:31 »
Hallo,

hmm erstmal kommt mir der Name bekannt vor (Numen???). Wo kommst du denn her? Jetzt am Wochenende ist in Münchberg zwischen Hof und Bayreuth die OFAM, wenn es dir möglich ist da hin zu kommen da sind einige da die ihn dir sicher wieder flott machen können.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

guest2439

  • Gast
Re: Atari Falcon im DDD-Desktop Gehäuse ist defekt
« Antwort #2 am: Mo 31.08.2009, 07:43:24 »
Bin ganz neu hier im Forum. Komme aus Münster, bin aber zur Zeit beruflich bedingt in den USA und kann da leider nicht hinkommen. Tipps was ich selber tun kann ?

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari Falcon im DDD-Desktop Gehäuse ist defekt
« Antwort #3 am: Mo 31.08.2009, 08:36:32 »
Hallo marquart,

hast Du die ähnlichen Threads hier im Forum schon durgelesen? Beispielsweise:

Falcon bootet nicht

Falcon Problem - schwarzer Bildschirm

Falcon030 - Batterie leer?

Ich hatte auch so einen Patienten. Bei dem hat leider nur noch eine Reparatur geholfen, weil ein Chip auf dem Bescheuniger gewechselt werden mußte.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Atari Falcon im DDD-Desktop Gehäuse ist defekt
« Antwort #4 am: Mo 31.08.2009, 15:17:01 »
Ein Münsteraner, sieh an :) Wenn du mal wieder in good old germany bist, können wir uns ja mal treffen. Etwa eine Stunde von hier bis MS City.

Gruss und willkommen an Board,
Stefan
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Falcon im DDD-Desktop Gehäuse ist defekt
« Antwort #5 am: Mo 31.08.2009, 15:56:17 »
Ach Name hab ich verwechselt!!
Ähm wenn ich nicht so viel Arbeit hätte würde ich ihn mir ansehen!! Aber momentan unmöglich!!
Tschau Ingo

guest2439

  • Gast
Re: Atari Falcon im DDD-Desktop Gehäuse ist defekt
« Antwort #6 am: Mo 31.08.2009, 16:16:32 »
@Heinz : Danke für die Links. Vielleicht sollte man erstmal Uhrenchip und NVRAM wechseln und dann weiter sehen. Kann mir das jemand gegen Entgelt machen ? Habe leider keine Löterfahrung ...

@Beetle : Bin am Wochende wieder zurück. Würde mich gerne treffen ...

@Ingo : Schade ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Falcon im DDD-Desktop Gehäuse ist defekt
« Antwort #7 am: Mo 31.08.2009, 18:50:12 »
Hallo marquat, das NVRAM macht schon manchmal Schwierigkeiten aber das wird oft überschätzt. In der Regel sollte der Falcon am VGA, SM124 oder am TV ein Bild anzeigen. Wenn er nichts macht kannst du von einem defekt ausgehen.

Es gibt auch Falcon's bei denen an der Monitobuchse Pin 18 oder Pin 19 fehlte. Über diesen Pin's erkennt der Falcon was für ein Monitor verwendet wird und liefert dann ein entsprechendes Signal für den Monitor. Mit was für einen Monitor hast du den Falcon getestet? Wenn kein Adapter am Monitor Port des Falcon angeschlossen ist dann sollte eigentlich ein Bild am TV-Ausgang anliegen.

 M1 (pin 18)   M0 (pin 19)     Monitor

              0                0                 ST Mono
              0                1                 ST Farb
              1                0                 VGA
              1                1                 TV

Hat der Falcon noch einen Beschleuniger eingebaut? Was hast du sonst noch schon ausser der Spannung am Netzteil überprüft? Kannst du mal ein Foto des Mainboards hier rein Stellen?

Gruß Arthur

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Atari Falcon im DDD-Desktop Gehäuse ist defekt
« Antwort #8 am: Mo 31.08.2009, 18:53:01 »
Ein wenig Falcon Erfahrung hab ich ja inzwischen. Uhrenchip (NVRAM ist da drin) wechseln ist kein Problem. Nur einen haben muss ich.

Vielleicht hilft ja diese Methode , so wie bei mir. Ich hatte auch 'nur' wegen einem NVRAM-Problem dieses 'kein Bild'-Problem. Wird vielleicht überschätzt, kommt aber vor.

Gruss,
Stefan

PS: Dieses WE bin ich aber in Münchberg auf dem OFAM.
« Letzte Änderung: Mo 31.08.2009, 18:55:04 von Beetle »
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Stosser

  • Gast
Re: Atari Falcon im DDD-Desktop Gehäuse ist defekt
« Antwort #9 am: Mo 31.08.2009, 18:55:36 »
Hi,

Ein Münsteraner, sieh an :) Wenn du mal wieder in good old germany bist, können wir uns ja mal treffen. Etwa eine Stunde von hier bis MS City.

Gruss und willkommen an Board,
Stefan

Und mich besucht er nicht .  :'(

Sind nur einige Minuten (ca.20) Autobahn Meilen (Kilometer) von mir entfernt (Münster).

Gruß und willkommen im Board, auch von mir.

Stosser,

P.S. Sorry wenn OT

guest2439

  • Gast
Re: Atari Falcon im DDD-Desktop Gehäuse ist defekt
« Antwort #10 am: Mo 31.08.2009, 19:25:36 »
@Artur : VGA-Monitor und SM124 habe ich ausprobiert. Den TV-Ausgang hatte ich am AV-Eingang des Fernsehers angeschlossen, auch kein Bild. Ist das richtig, oder muß man den am Antenneneingang anschließen und einen Sendersuchlauf machen ?

Bilder stelle ich am Sonntag ein, sobald ich zurück bin.

Müßte der Falcon aber nicht auf Diskettenlaufwerk oder HD zugreifen, selbst wenn mir der Monitoreinstellung irgendetwas nicht in Ordnung ist ?

@Beetle : Werde ich ausprobieren, sobald ich zurück bin.

@Stosser : Da können wir ja mal ein richtiges kleines Atari-Treffen veranstalten ...

guest2439

  • Gast
Re: Atari Falcon im DDD-Desktop Gehäuse ist defekt
« Antwort #11 am: Mo 31.08.2009, 19:33:59 »
@ Arthur : Sorry, hatte Deinen Namen falsch geschrieben. Der Falcon hat übrigens (leider) keinen Beschleuniger, allerdings ist ein FalconSpeed von Sacks eingebaut.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Falcon im DDD-Desktop Gehäuse ist defekt
« Antwort #12 am: Mo 31.08.2009, 20:07:18 »
@marquat, ja auf das Diskettenlaufwerk und die Festplatte sollte er zugreifen...da er das nicht macht gehe ich auch von einem defekt aus. Wenn ein FalconSpeed eingebaut ist, ist es das was ich meinte. Wenn du ne CTXX hättest dann ständ das doch schon oben drin. ;) Sagte der Händler nichts dazu?

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Mo 31.08.2009, 20:08:51 von Arthur »

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Atari Falcon im DDD-Desktop Gehäuse ist defekt
« Antwort #13 am: Mo 31.08.2009, 21:33:38 »
@ Stosser : Dann könnten wir uns doch mal zu dritt treffen!

@ marquat : Ich habe die Batterie des Clockchips relativ brutal [per Säge] ausgewechselt. Und tatsächlich, die verdrehten Daten, die offensichtlich in meinem NVRAM standen, liessen den Falcon weder das Tastenkombi-NVRAM reset machen, noch
auf die Floppy zugreifen.

Erst als ich einen anderen Clockchip drin hatte, lief der Rechner wieder. Dann habe ich in den Sockel des laufenden Rechners meinen Clockchip mit der neuen Zelle eingesteckt, und das NVRAM reset durchgeführt - seitdem läuft er wieder.

Wir können das gern an deinem Rechner probieren.

Gruss,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

afalc060

  • Gast
Re: Atari Falcon im DDD-Desktop Gehäuse ist defekt
« Antwort #14 am: Di 01.09.2009, 00:25:21 »
kein zugriff auf floppy und fp dürfte dma putt sein.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Falcon im DDD-Desktop Gehäuse ist defekt
« Antwort #15 am: Di 01.09.2009, 00:58:17 »
Erst als ich einen anderen Clockchip drin hatte, lief der Rechner wieder. Dann habe ich in den Sockel des laufenden Rechners meinen Clockchip mit der neuen Zelle eingesteckt, und das NVRAM reset durchgeführt - seitdem läuft er wieder.

Mit dem Testmodul von Atari ist das zurücksetzen des NVRAM ein leichtes ... einfach Modul in den ROM-Port einsetzen und einschalten (ärgert mch jedes mal wenn ich dann alle NVRAM-Einstellungen neu konfigurieren darf ;)). Die Bauanleitung (der Link) dafür sind hier von Frank Lukas schon eingestellt worden und die ROM's (für den FALCON) dafür auch. Ist aber schon ne blöde Gechichte mit dem NVRAM's die ATARI da fabriziert hat. @afalc060, es kann bis auf das Netzteil alles defekt sein. Leiterbahn, CPU oder irgend ein anderer Chip, Quarz, Wiederstand, Kondensator und natürlich auch der DMA-Chip.

Gruß Arthur

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Falcon im DDD-Desktop Gehäuse ist defekt
« Antwort #16 am: Di 01.09.2009, 01:12:29 »
Nur sone ganz dumme Idee!! Sitzt auf der FalconSpeed am Expansion bus der jumper drauf? Müßte vortere reihe rechts oben 4 frei sein. Ohne diesen tut er auch nichts!!
Tschau Ingo

guest2439

  • Gast
Re: Atari Falcon im DDD-Desktop Gehäuse ist defekt
« Antwort #17 am: Di 01.09.2009, 02:34:50 »
Das mit dem Jumper am FalconSpeed werde ich am Wochende kontrollieren.

Reicht es nicht, die Batterie vom Uhrenchip nach dem Aufsägen zu ersetzen, muß wirklich der ganze Chip ersetzt werden ?

Gibt der Falcon am TV-Ausgang ein RGB-Signal aus, das man am AV-Eingang eines Fernsehers darstellen kann, oder ein Fernsehsignal, das man über den Antenneneingang und Sendersuchlauf bekommt ?

Angesichts der Vielzahl der möglichen Fehler : Gibt es irgend jemanden, dem ich den Falcon einfach zur Reparatur inkl. Sockelung und Austausch des Uhren-Chips schicken könnte ? Ist doch zuschade, den zu entsorgen und ich kenne mich mit der Hardware definitiv zu wenig aus ...

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Atari Falcon im DDD-Desktop Gehäuse ist defekt
« Antwort #18 am: Di 01.09.2009, 09:55:22 »
Wie gesagt, ich wechsel dir den Chip gerne aus. Wir können auch alles andere an Troubleshooting probieren.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440