Autor Thema: Zentralisierung deutscher Ataribezogener Websites  (Gelesen 35498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Zentralisierung deutscher Ataribezogener Websites
« Antwort #20 am: Mi 26.08.2009, 10:09:06 »
Du einige Posts weiter oben waren alle begeistert! Ich setze mich hin mache denn eh schon lange geplanten umbau! Und nun???

Tschau Ingo

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Zentralisierung deutscher Ataribezogener Websites
« Antwort #21 am: Mi 26.08.2009, 10:19:27 »
Du einige Posts weiter oben waren alle begeistert! Ich setze mich hin mache denn eh schon lange geplanten umbau! Und nun???

Oh DAS kenne ich nur zu genüge... Aber ich habe trotzdem immer alles gemacht, und irgendwie hat es dann auch meistens gut geklappt. Vielleicht können sich die in diesem Fall nicht (optisch) vorstellen wie das aussehen soll?!

Aber als ganz blöde Frage mal nebenbei... Könnte man atari-home.de und newtosworld.de nicht irgendwie zusammenlegen? Würde sicher ne Menge Arbeit für den einzelnen sparen und könnte dadurch echt groß und interessant werden oder?
« Letzte Änderung: Mi 26.08.2009, 10:21:58 von draconis1 »
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Zentralisierung deutscher Ataribezogener Websites
« Antwort #22 am: Mi 26.08.2009, 10:20:47 »
Also ich finde die verschmelzung ist eine super Idee!

Es ist doch besser  eine  Atari Seite zu haben auf der alle informationen sind, als viele.

Oben in der Leiste hier würde auch gut noch ein "downloads" und "wiki" feld hinpassen.

Und alls wird gehostet über tuxie. Natürlich sollte der Name "newtosworld" auch nicht sterben.

Aber naja, das ist ja sowieso alles ein größerer Akt und muss lange geplant und vorbereitet werden, damit der Umzug innerhalb von 24h perfekt funktioniert.

Ich hab schon oft auf newtosworld vorbei geschaut und einige Sachen geladen, so wie das Wiki benutzt. Newtosworld MUSS also weiter existieren... aber beides zusammen wäre doch der hammer!

Ich würde meine hilfe anbieten, aber ich glaub ich bin zu blöd für sowas.

Naja, das müsst ihr, Johannes und tuxie, sowieso erstmal intern besprechen oder drüber nachdenken =)

mfg

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Zentralisierung deutscher Ataribezogener Websites
« Antwort #23 am: Mi 26.08.2009, 10:26:39 »
Ja eine Hammer Seite - DAS wärs  ;D ;) :D

Oben in der Leiste hier würde auch gut noch ein "downloads" und "wiki" feld hinpassen.
und Links nicht vergessen
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Zentralisierung deutscher Ataribezogener Websites
« Antwort #24 am: Mi 26.08.2009, 10:53:37 »
Frech grinsend !! Ich habe in dem Joomla denn SMF Connector installiert und auch schon getestet! Also dem würde von meiner seite aus nix entgegen stehen.

Ich habe da auch so mir meine gedanken darüber gemacht!

Erstmal mein Statement was ich mit Newtosworld.de erreichen wollte

1. Sammeln von Informationen (wiki)
2. Sammeln von Anleitungen für newbies
3. Erstellen einer geordneten und auch duchsuchbaren Download Datenbank

Was ich nicht wollte!!

Ein forum wie Atari-home.de weil dies ja schon exisitiert!

Tschau Ingo

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Zentralisierung deutscher Ataribezogener Websites
« Antwort #25 am: Mi 26.08.2009, 10:56:12 »
Na sach ich ja, würde sich perfekt ergänzen!

Und HOWTOs kann ich schreiben. Wer ist für sowas besser geeignet als ein newbie wie ich ;D ?!?!

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Zentralisierung deutscher Ataribezogener Websites
« Antwort #26 am: Mi 26.08.2009, 11:00:43 »
Na sach ich ja, würde sich perfekt ergänzen!

Zustimm

FM: Und HOWTOs kann ich schreiben. Wer ist für sowas besser geeignet als ein newbie wie ich ;D ?!?!

 ;D
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline djbase

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Zentralisierung deutscher Ataribezogener Websites
« Antwort #27 am: Mi 26.08.2009, 12:56:25 »
Meine Lieblingsseite fehlt hier noch -> http://www.atariworld.org  ;D

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Zentralisierung deutscher Ataribezogener Websites
« Antwort #28 am: Do 27.08.2009, 09:19:51 »
Wäre irgendwie nett wenn sich Johannes mal aüßern würde ob und wie wir das hier machen können, damit es losgehen kann  8) :D 8) und auch tuxies Arbeit Anerkennung findet  ;)
« Letzte Änderung: Do 27.08.2009, 09:32:44 von draconis1 »
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Zentralisierung deutscher Ataribezogener Websites
« Antwort #29 am: Do 27.08.2009, 11:17:29 »
ich glaube ihr vergesst, dass so ein Projekt eine ganz schöne Aufgabe ist. Wenn man es nicht schnell schnell machen will, sondern so, dass alles nachher auch einen Sinn ergibt, alles automatisch übernommen wird, etc... benötigt das eine entsprechende Planung und organisierte Durchführung.

Und das ist nun mal nicht an zwei drei Tagen gemacht.

Aber trotzdem will ich die Diskussion hier nicht abwürgen, sondern meinen Teil dazu beitragen.

atari-home.de existiert seit 2000 (bald 10-jähriges, hihi), deshalb sind hier auch die meisten User - logisch. Eine Basis von 1.200 Forumusern, von denen 300 in diesem Jahr aktiv waren (mehr als 10 Beiträge) ist schonmal eine schöne Basis.



Es gibt meiner Meinung nach mehrere Ansätze, um den Usern mehr Informationen zu geben. Alle sind hier auch schon mehr oder weniger genannt worden.

1. Man verschmilzt atari-home.de, newtosworld und sonstige willige Plattformen zu einer neuen. Dazu müsste man sich ein System ausgucken, alte Inhalte sicher exportieren, neu strukturieren, duplikate finden und entfernen und  damit neu launchen.

Vorteile: Hohe Wirkung, einheitliches Auftreten, ein Name.
Nachteile: Wirkt monopolistisch (Websites verlieren Ihre Eigenständigkeit), sehr hoher Aufwand, Abstimmungsrunden dauern länger (neue Version von Tool x/y ja oder nein? Neues Design ja/nein? Welches Feature wird realisiert? etc...)

2. atari-home.de als Lead-Site verlinkt über prominente Links (z.b. in der Hauptnavigation) auf andere Seiten (z.b. Newtosworld). Verantwortlichkeiten (Forum, News, Downloads, Links, etc.) werden zwischen den einzelnen Teilnehmern aufgeteilt.

Vorteile: Relativ schnelle Umsetzbarkeit, höherer Traffic für verlinkte Websites, Websites behalten Ihre Eigenständigkeit. Systeme sind relativ unabhängig voneinander (wenn newtosworld ein neues CMS einsetzen will, kann tuxie das tun, es wird keine große Auswirkung auf die Verlinkung haben)
Nachteile: kein einheitliches Auftreten, evtl. Verwirrung bei den Usern

was gibt es noch für Möglichkeiten?
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Zentralisierung deutscher Ataribezogener Websites
« Antwort #30 am: Do 27.08.2009, 11:40:00 »
Vielleicht wäre:

2. atari-home.de als Lead-Site verlinkt über prominente Links (z.b. in der Hauptnavigation) auf andere Seiten (z.b. Newtosworld).

ja wirklich die bessere Lösung wenn die Layouts wenigstens einigermaßen gleich sind würde es ja auch nicht so sehr auffallen  ;D oder...
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Zentralisierung deutscher Ataribezogener Websites
« Antwort #31 am: Do 27.08.2009, 11:42:14 »
Hallo,

also ich möchte jetzt da Johannes schonmal ein Statement abgegeben hat meine Ideen dazu hier aufschreiben! Wie gesagt Ideen!

Also beide Seiten setzen ja bereits auf Aktuelle Software auf! atari-home.de auf Wordpress und SMF Forum.

Newtosworld basiert auf Joomla! Die neue Seite auf der neusten Version. Durch denn Communitybuilder der jetzt auf newtosworld läuft sind viele Möglichkeiten der Erweiterung offen, so habe ich z.b. einen Extra Teil wo jeder seine Hardware angeben könnte.

Eine Migration könnte ich mir folgendermassen vorstellen.

Man nutze denn SMF Connector von Joomla und binde das vorhandene Forum direkt in Joomla ein. Die nutzer des Forums werden automatische per Script in die Joomla Nutzerverwaltung übergehen.
Die Bildergallery ist denk auch relativ leicht zu integrieren.
Parallel dazu bräuchten wir ein einheitliches Template. Denk das das von atari-home schon eine saubere Lösung wäre. Dies auf Joomla umzusetzen sehe ich nicht als das große Problem.

Viele wissen sicher (soll keine werbung sein) das ich Webhosting selbst anbiete und ich habe auch eigene Server am Laufen. Ich würde das Webspace für dieses Projekt zur Verfügung stellen. Sollte die Performance nicht mehr ausreichen denk ich finden wir auch eine Lösung einen eigenen Server für Atari-home anzumieten, habe da bei meinem Rechenzentrum ganz gute Konditionen.  Aber man sollte ja nicht denn zweiten Schritt vor dem zweiten machen!

Softwaremässig würde wohl das Wordpress abgelöst werden weil dies joomla 1a übernehmen kann und eine Datenübernahme sehe ich als kein Problem. Ich bin auch gern bereit meine Datenbanken zur anderweitigen Verwendung zur Verfügung zu stellen!

Nur mal so zur Kurzinfo! Der Traffic bei newtosworld liegt durch die Downloads mittlerweile bei rund 6Gb im Monat.

Natürlich würde es dann Sinn machen die Informationen anderen Websites zur verfügung zu stellen was über RSS Feeds auch denkbar ist.


Edit: das ganze dann als atari-home.de laufen lassen und nicht als newtosworld!
Tschau Ingo

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Zentralisierung deutscher Ataribezogener Websites
« Antwort #32 am: Do 27.08.2009, 11:46:03 »
Hallo,

also ich möchte jetzt da Johannes schonmal ein Statement abgegeben hat meine Ideen dazu hier aufschreiben! Wie gesagt Ideen!

Also beide Seiten setzen ja bereits auf Aktuelle Software auf! atari-home.de auf Wordpress und SMF Forum.

Newtosworld basiert auf Joomla! Die neue Seite auf der neusten Version. Durch denn Communitybuilder der jetzt auf newtosworld läuft sind viele Möglichkeiten der Erweiterung offen, so habe ich z.b. einen Extra Teil wo jeder seine Hardware angeben könnte.

Eine Migration könnte ich mir folgendermassen vorstellen.

Man nutze denn SMF Connector von Joomla und binde das vorhandene Forum direkt in Joomla ein. Die nutzer des Forums werden automatische per Script in die Joomla Nutzerverwaltung übergehen.
Die Bildergallery ist denk auch relativ leicht zu integrieren.
Parallel dazu bräuchten wir ein einheitliches Template. Denk das das von atari-home schon eine saubere Lösung wäre. Dies auf Joomla umzusetzen sehe ich nicht als das große Problem.

Viele wissen sicher (soll keine werbung sein) das ich Webhosting selbst anbiete und ich habe auch eigene Server am Laufen. Ich würde das Webspace für dieses Projekt zur Verfügung stellen. Sollte die Performance nicht mehr ausreichen denk ich finden wir auch eine Lösung einen eigenen Server für Atari-home anzumieten, habe da bei meinem Rechenzentrum ganz gute Konditionen.  Aber man sollte ja nicht denn zweiten Schritt vor dem zweiten machen!

Softwaremässig würde wohl das Wordpress abgelöst werden weil dies joomla 1a übernehmen kann und eine Datenübernahme sehe ich als kein Problem. Ich bin auch gern bereit meine Datenbanken zur anderweitigen Verwendung zur Verfügung zu stellen!

Nur mal so zur Kurzinfo! Der Traffic bei newtosworld liegt durch die Downloads mittlerweile bei rund 6Gb im Monat.

Natürlich würde es dann Sinn machen die Informationen anderen Websites zur verfügung zu stellen was über RSS Feeds auch denkbar ist.


Edit: das ganze dann als atari-home.de laufen lassen und nicht als newtosworld!

Na, da bin ich doch grundsätzlich mal begeistert und hoffe alle anderen auch  :D Super  :)
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Zentralisierung deutscher Ataribezogener Websites
« Antwort #33 am: Do 27.08.2009, 12:09:14 »
Hi!
@Johannes
Wir reden ja jetzt auch nicht über alle Seiten sondern nur über atari-home und newtosworld. Aber was letzendlich passiert ist ja Dein Ding.

Was haltet ihr davon, wenn die designs angepast werden und ein wechsel zwischen newtosworld und atari-home kaum auffällt, weil z.B. die unteschiede nur in ..was weisz ich... wiki/downloads = newtosworld und Forum/neues = atari-home bestehen.
So kann jeder Admin seine eigenständigkeit behalten nur das da oben jetzt halt nicht nur atari-home oder newtosworld steht, sondern 2 namen neben oder untereinander.

Ich sagte ja schon, dass das alles genau geplant und durchorganisiert werden muss, damit die Verschmelzung innerhalb von 24h möglich wird.
Damit meine ich: Alles MUSS vorher schon perfekt stehen und mehrfach getestet worden sein. Die 24h beziehen sich nur auf das REINE hochladen zum Server und kleinere linkänderungen.

Das ganze dauert natürlich seine Zeit. Ich würde nächjstes Jahr im März damit rechnen, wenn man SOFORT anfangen würde, aber wer tut das?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Zentralisierung deutscher Ataribezogener Websites
« Antwort #34 am: Do 27.08.2009, 12:19:28 »
Hallo Frederick,

ähm genau das will ich nicht! Wenn dann sollen die beiden Seiten so verschmelzen das man es nicht mehr sieht und ich sehe es nicht so das es nach aussen als zwei Seiten aussehen soll.

Also schauen wir mal welchen Daten exisitieren

1. Nutzerbestand atari-home.de
2. Daten Forum
3. News in Atari-home.de
4. Downloaddatenbank
5. wikidaten


bei 1. und 2. bedarf es nicht viel Arbeit da dies der connector übernimmt und für denn Nutzer ist es nicht ersichtlich das es sich um ein externes Forum handelt. Komplette Navigation bleibt bestehen. Wo relativ viel Arbeit drin stecken würde wäre im Template und bei der Übernahme der News.

Da ich das ganze nicht ganz uneigennützig mache, werde ich das SMF parallel bei mir installieren und ins Joomla einbinden. Auch das Wiki läuft noch nicht sauber!

Dann könnten wir alle mal Testen ob das so funktionieren würde. Im nächsten Schritt sollte man Testdaten übertragen.

Und wenn das Funktioniert, können wir uns über das Template her machen! Leider bin ich kein Designer, könnte es nur umsetzen!


Tschau Ingo

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Zentralisierung deutscher Ataribezogener Websites
« Antwort #35 am: Do 27.08.2009, 12:23:32 »
...bei 1. und 2. bedarf es nicht viel Arbeit da dies der connector übernimmt und für denn Nutzer ist es nicht ersichtlich das es sich um ein externes Forum handelt. Komplette Navigation bleibt bestehen. Wo relativ viel Arbeit drin stecken würde wäre im Template und bei der Übernahme der News...

TOP! - Wenn Johannes damit einverstanden ist würde ich natürlich mitmachen soweit es meine Zeit zulässt (News, Links, Downloads etc...)
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Zentralisierung deutscher Ataribezogener Websites
« Antwort #36 am: Do 27.08.2009, 12:59:26 »
Hallo Frederick,

ähm genau das will ich nicht! Wenn dann sollen die beiden Seiten so verschmelzen das man es nicht mehr sieht und ich sehe es nicht so das es nach aussen als zwei Seiten aussehen soll.

Also schauen wir mal welchen Daten exisitieren

1. Nutzerbestand atari-home.de
2. Daten Forum
3. News in Atari-home.de
4. Downloaddatenbank
5. wikidaten


bei 1. und 2. bedarf es nicht viel Arbeit da dies der connector übernimmt und für denn Nutzer ist es nicht ersichtlich das es sich um ein externes Forum handelt. Komplette Navigation bleibt bestehen. Wo relativ viel Arbeit drin stecken würde wäre im Template und bei der Übernahme der News.

Da ich das ganze nicht ganz uneigennützig mache, werde ich das SMF parallel bei mir installieren und ins Joomla einbinden. Auch das Wiki läuft noch nicht sauber!

Dann könnten wir alle mal Testen ob das so funktionieren würde. Im nächsten Schritt sollte man Testdaten übertragen.

Und wenn das Funktioniert, können wir uns über das Template her machen! Leider bin ich kein Designer, könnte es nur umsetzen!




Das hast Du falsch verstanden. Ich will ja gerade NICHT das man es noch sieht

Aber vielleicht hab ich as hier nicht richtig ausgedrückt. ich versuchs dir bei der OFAM näher zu bringen, ok ;)
« Letzte Änderung: Do 27.08.2009, 13:02:18 von FrederickMeißner »

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Zentralisierung deutscher Ataribezogener Websites
« Antwort #37 am: Do 27.08.2009, 13:34:46 »
Hallo allerseits,

mal ganz pragmatisch gesehen wären doch drei weitere Links oberhalb des Forums mit "Wiki", "Linkliste" und "newTOSworld" schnell umzusetzende Erweiterungen. Johannes könnte dann die selben Links auch auf der Hauptseite von atari-home.de unterbringen. Die Buttons würde ich wieder malen, so wie damals bei der Bildergallerie.

Ich weiß, wir sind Computerfritzen und neigen als solche dazu, die technischen Möglichkeiten auszureizen, um die Sachen immer möglichst gut zu machen. Als Entwickler neige ich selbst oft dazu. Aber was spricht im ersten Schritt gegen eine schnelle Lösung, die schon einmal eine Verbesserung bringt?

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Zentralisierung deutscher Ataribezogener Websites
« Antwort #38 am: Do 27.08.2009, 13:38:32 »
PS: Ingos Aufzählung zu folge, wäre es da nicht einfacher, dass WIki und den Downloadbereich in Atari-Home zu integrieren, als umgekehrt? Das ganz dann auf Ingos Server gepackt mit Johannes und Ingo als Admins. Klingt doch gut, oder?

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Zentralisierung deutscher Ataribezogener Websites
« Antwort #39 am: Do 27.08.2009, 13:41:19 »
Hallo allerseits,

mal ganz pragmatisch gesehen wären doch drei weitere Links oberhalb des Forums mit "Wiki", "Linkliste" und "newTOSworld" schnell umzusetzende Erweiterungen. Johannes könnte dann die selben Links auch auf der Hauptseite von atari-home.de unterbringen. Die Buttons würde ich wieder malen, so wie damals bei der Bildergallerie.

Ich weiß, wir sind Computerfritzen und neigen als solche dazu, die technischen Möglichkeiten auszureizen, um die Sachen immer möglichst gut zu machen. Als Entwickler neige ich selbst oft dazu. Aber was spricht im ersten Schritt gegen eine schnelle Lösung, die schon einmal eine Verbesserung bringt?

Gruß,
Dennis 8)

Die ButtonZEILE sollte aber noch mit ner anderen Farbe hinterlegt werden... Ich habe damals ewig nach der GALERIE gesucht... (Doof... aber geht vielleicht anderen genauso...) Nur als Anmerkung...  :-X
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/