ich glaube ihr vergesst, dass so ein Projekt eine ganz schöne Aufgabe ist. Wenn man es nicht schnell schnell machen will, sondern so, dass alles nachher auch einen Sinn ergibt, alles automatisch übernommen wird, etc... benötigt das eine entsprechende Planung und organisierte Durchführung.
Und das ist nun mal nicht an zwei drei Tagen gemacht.
Aber trotzdem will ich die Diskussion hier nicht abwürgen, sondern meinen Teil dazu beitragen.
atari-home.de existiert seit 2000 (bald 10-jähriges, hihi), deshalb sind hier auch die meisten User - logisch. Eine Basis von 1.200 Forumusern, von denen 300 in diesem Jahr aktiv waren (mehr als 10 Beiträge) ist schonmal eine schöne Basis.
Es gibt meiner Meinung nach mehrere Ansätze, um den Usern mehr Informationen zu geben. Alle sind hier auch schon mehr oder weniger genannt worden.
1. Man verschmilzt atari-home.de, newtosworld und sonstige willige Plattformen zu einer neuen. Dazu müsste man sich ein System ausgucken, alte Inhalte sicher exportieren, neu strukturieren, duplikate finden und entfernen und damit neu launchen.
Vorteile: Hohe Wirkung, einheitliches Auftreten, ein Name.
Nachteile: Wirkt monopolistisch (Websites verlieren Ihre Eigenständigkeit), sehr hoher Aufwand, Abstimmungsrunden dauern länger (neue Version von Tool x/y ja oder nein? Neues Design ja/nein? Welches Feature wird realisiert? etc...)
2. atari-home.de als Lead-Site verlinkt über prominente Links (z.b. in der Hauptnavigation) auf andere Seiten (z.b. Newtosworld). Verantwortlichkeiten (Forum, News, Downloads, Links, etc.) werden zwischen den einzelnen Teilnehmern aufgeteilt.
Vorteile: Relativ schnelle Umsetzbarkeit, höherer Traffic für verlinkte Websites, Websites behalten Ihre Eigenständigkeit. Systeme sind relativ unabhängig voneinander (wenn newtosworld ein neues CMS einsetzen will, kann tuxie das tun, es wird keine große Auswirkung auf die Verlinkung haben)
Nachteile: kein einheitliches Auftreten, evtl. Verwirrung bei den Usern
was gibt es noch für Möglichkeiten?