Autor Thema: Omikron Basic - Libary einbinden  (Gelesen 6729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2423

  • Gast
Omikron Basic - Libary einbinden
« am: Di 25.08.2009, 17:36:47 »
Moin, moin,

ich versuche gerade mein 4Gewinnt zu kompilieren (Omikron 3.01 und Compiler 1.0). Das binary funktioniert aber nur wenn die datei baslib im selben ordner ist.

Wie kann ich dem Compiler sagen, dass er die Baslib mit reinkompilieren soll? Dachte das geht über die Compiler Direktive:
    COMPILER "Baslib"
Geht aber nicht. Irgendeine Idee?

Danke im Voraus,

vg, Olli

gstoll

  • Gast
Re: Omikron Basic - Libary einbinden
« Antwort #1 am: Di 25.08.2009, 20:45:39 »
Leer
« Letzte Änderung: Mo 21.02.2011, 12:03:33 von gstoll »

guest2423

  • Gast
Re: Omikron Basic - Libary einbinden
« Antwort #2 am: Mi 26.08.2009, 09:48:20 »
Hallo Gerhard,

funktioniert leider auch nicht. Evtl. ist die Compilerversion die ich verwende zu alt?

Danke!

/Olli

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Omikron Basic - Libary einbinden
« Antwort #3 am: Mi 26.08.2009, 10:30:08 »
Hmm, ich habe das gleich Problem mit Omikron 5 (und allen anderen Versionen). Sollte also nicht am Compiler liegen...

MfG

Chris
Atari Falcon060

guest2423

  • Gast
Re: Omikron Basic - Libary einbinden
« Antwort #4 am: Mi 26.08.2009, 10:34:31 »
Hi Chris,

wie löst du das Problem für dich? Legst du die baslib-datei immer mit dazu?

Da meine eigenen Programme keinen allzugrossen Verbreitungsgrad haben wäre das wohl die alternative... wenn auch unschön....

/olli

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Omikron Basic - Libary einbinden
« Antwort #5 am: Mi 26.08.2009, 10:36:04 »
Hi Chris,

wie löst du das Problem für dich? Legst du die baslib-datei immer mit dazu?

Da meine eigenen Programme keinen allzugrossen Verbreitungsgrad haben wäre das wohl die alternative... wenn auch unschön....

/olli

Boah ist ewig her aber musste das nicht per COMPILER "Cutlib" oder COMPILER "CutLib"
gemacht werden (Schreibweise) ?
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Omikron Basic - Libary einbinden
« Antwort #6 am: Mi 26.08.2009, 10:44:08 »
Hmm, ich habe das gleich Problem mit Omikron 5 (und allen anderen Versionen). Sollte also nicht am Compiler liegen...

MfG

Chris

Ähm ab Version 5 ist das anders:

OMIKRON-BASIC-Libraries haben die Endung ".LIB". Die GEM-Library heißt auf Diskette z.B. "GEM.LIB".

Libraries lädt man mit dem Befehl LIBRARY.

Beispiel:
LIBRARYGEM
"C-.\OMIKRON5\GEM.LIB".

Zuerst wird der Name der Library angegeben, dann der'Dateiname, unter dem die Library abgelegt ist. Die LIBRARY-Befehle stehen am Anfang des Programms. Wird das Programms zum ersten Mal ausgeführt, so lädt der LIBRARY-Befehl die Library automatisch nach. Das Laden benötigt einen kurzen Moment, was aber nicht weiter ins Gewicht fällt. Nach dem Laden stehen die Libraries in der letzten Zeile (65534) als LIBRARY CODE. Sollten Sie also die Zeile 65534 entfernen, so würde somit die gesamte Library entfernt! Aufgrund der Tatsache, dass beim Spei- chern eines OMIKRON-BASIC-Programms ungenutzte Variablen wieder gelöscht werden, verzögert sich das Speichern nur unwesentlich. Gleiches gilt nach dem Löschen der Library. Es ist also sinnvoll, Ihr Programm zusammen mit der Library zu speichern.
Einige Library-Prozeduren oder -Funktionen rufen selbst wieder Teile des Programms auf, z.B. die RedrawRoutine für Userfenster in EasyGEM oder die Schnittstellenfunktionen der Numeric-Library. Wenn der aufrufenden Library- Funktion ein Feld oder mehrere Felder übergeben wurden, dann darf in der Schnittstellenfunktion kein DIM, OPEN oder CLOSE ausgeführt werden.

Wollen Sie Programme weitergeben, die OMIKRON-Libraries nutzen, sollten Sie dafür Sorge tragen, dass diese gegen Mißbrauch geschätzt sind. Dies erreichen Sie folgendermaßen:

+ Sie compilieren Ihr Programm.

+ Mittels des kleinen Tools PROTECT.BAS von der Demodiskette schützen Sie Ihr Programm vor dem Auflisten.

+ Sie löschen die Library aus dem Sourcecode.

Aus lizenzrechtlichen Gründen müssen GEM-Programme in der INFO-Box auf die Verwendung von OMIKRONLibraries, z.B. der "EasyGEM-Library", hinweisen.

Quelle: stcarchiv
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Omikron Basic - Libary einbinden
« Antwort #7 am: Mi 26.08.2009, 15:07:54 »
Hi Chris,

wie löst du das Problem für dich? Legst du die baslib-datei immer mit dazu?

Da meine eigenen Programme keinen allzugrossen Verbreitungsgrad haben wäre das wohl die alternative... wenn auch unschön....

/olli

Ja, ich hab bei "Pyramide der Verdammnis" die Baslib05 mit dazugelegt... fand das sogar irgendwie "cool" ein Programm zu haben, was (ausser den Bildern) mehr als eine Datei umfasst  ;D

Ja, blöd, dass ich zu meinem 5er Omikron keine Anleitung habe, die hab ich nur für 3,5 oder so  >:(
Atari Falcon060

guest2423

  • Gast
Re: Omikron Basic - Libary einbinden
« Antwort #8 am: Mi 26.08.2009, 21:04:34 »
naja, mal schauen ob ichs rausfinde.

btw: wo kann man denn die Pyramide der Verdammnis runterladen?

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Omikron Basic - Libary einbinden
« Antwort #9 am: Mi 26.08.2009, 21:59:53 »
Zitat von: Atari060

Ja, blöd, dass ich zu meinem 5er Omikron keine Anleitung habe, die hab ich nur für 3,5 oder so  >:(

Anleitung für OM-Basic gibt es als Hypertext von Karsten Lüdersen.
ombashyp

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Omikron Basic - Libary einbinden
« Antwort #10 am: Do 27.08.2009, 07:37:18 »
naja, mal schauen ob ichs rausfinde.

btw: wo kann man denn die Pyramide der Verdammnis runterladen?

Werd Dir am OFAM oder kurz danach nen Link posten.

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Omikron Basic - Libary einbinden
« Antwort #11 am: Di 24.11.2009, 06:01:40 »
Hat ihr schon das Problem mit den Lib's hin bekommen oder gibt es da keine andere Lösung für?