Autor Thema: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?  (Gelesen 25099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #40 am: Mo 07.09.2009, 15:04:56 »
FrederickMeißner: Ich nutze MIDI eben nicht, weil ich so versteift und konservativ auf das alt hergebrachte setze..

Das würde man Dir auch nicht abnehmen  ;D - versteift und konservativ   ;D - aber Du hast natürlich recht, es geht nichts über direkte MIDI Nutzung...
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

guest2465

  • Gast
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #41 am: Mo 12.10.2009, 22:04:47 »
Sorry wenn ich den ollen Thread hier wieder hervorhole, aber da muss ich jetzt einfach drauf antworten.

Ich arbeite seit 15 Jahren jetzt mit Computern im Verbund mit und auch ohne Midigeräten, hab Platten veröffentlicht, kenne einige Leute die in professionellen Studios arbeiten,  und hab auch schon selber DIY-Synths entwickelt und gebaut auf Basis von AVR Mikrocontrollern, wo es auch eine Midischnittstelle gab. Ich bilde mir also ein, ein wenig Ahnung von dem Thema zu haben.


Es wird kaum Musik im Computer erstellt. Hochwertige Musik wird immer noch durch Studio Musiker aufgenommen.
Was ist denn das für ein Märchen? Erstmal wer entscheidet denn was "hochwertig" ist, und was nicht? Du etwa?
In der klassischen Pop- oder Rockproduktion, mag dies noch so geschehen, in vielen anderen Bereichen ist dem aber nicht so. Und das ist auch nicht alles Schund, nur weil kein Gitarrenfritze da zu hören ist.
Zitat
Es gibt auch im Computer selber timing schwankungen, selbst wenn Du NUR auf einem Computer in EINEM Programm arbeitest.
Tja, deswegen wird am Ende der Abmischung ja aufs Knöpfchen gedrückt, und der Mixdown ->gerendert. Da kann es garnicht zu Schwankungen kommen, weil es ja eh nicht in Realtime passiert.
Und wenn die von dir vorher genannten Studiomusiker die Sachen eingespielt haben, dann sicher nicht mit Midi, sondern direkt als Audiospur.
Zitat

Für MIDI gibt es immer noch vollste Nutzung. Alte synthis sind nicht schlechter als neue. Im Gegenteil. Meist wurden früher hochwertige Bauteile benutzt als heute und sie sind oft nicht nur rein Computer gesteuerte Geräte. Es gibt Serien, die weit über 300€ pro Gerät Wert sind.
Der Absatz macht keinen Sinn.

Zitat
obwohl sie in reisen Stückzahlen gebaut wurden.
?

Zitat
Und das ist letzendlich der Preis, den der Endverbracuher zahlt. Der zur Zeit meist verkaufteste Synth ist der microKorg. Schau Dir mal die statistiken an. Da werden immer noch jeden Monat mehrere 100 Geräte verkauft und das schon seit 2003.

Dem gegenüber liegen aber tausende von verkauften, und zehntausende von geknackten und kopierten Plug-Ins, Programmen wie Wavelab, Ableton und Co.

Der Markt für Geräte ist verschwindend gering heutzutage, außer es handelt sich um Controller zur Steuerung für die Software.

Zitat
Lass Dir gesagt sein, dass ich weisz wovon ich rede.
Das bezweifel ich ganz ehrlich... ;)

Zitat
Ob Du letzendlich FireWire oder USB oder MIDI nnutzt, ist Deine Entscheidung.
Wenn du externe Synths ansteuerst, wird dir außer Midi meistens nicht viel übrigbleiben, USB zur Steuerung haben wirklich nur die wenigstens Geräte, obwohl es mehr werden mittlerweile (Der Moog Little Phatty 2 wäre da zu nennen, sowie die Virus TI Reihe). Nimmt man alle Synths die je gebaut wurden, dann wäre das allerdings nicht mal ein Prozent an USB-steuerbaren.Externe Controller für Software Plug Ins arbeiten mittlerweile allerdings zumeist mit USB.
Zitat

Dafür gibt es ja eben NICHT mehr NUR MIDI und das begrüße ich ausdrücklich.


Ich bin ja auch nicht versteift auf MIDI, aber es ist eben zur Zeit immer noch der beste Standart.
Und weil MIDI eben so wenig informationen und die ungepackt verschickt, ist es ja so genau.
Midi an sich ist weder genau oder ungenau. Liegt allein an dem Gerät das die Daten an die anderen Geräte verschickt.

Zitat

Das wirst Du mit anderen Protokollen nicht erreichen.
Aber ich erzähle ja nun auch nichts neues. Das wurde ja schließlich in den Themen davor schon zur genüge behandelt.
Siehe eins weiter oben.

Zitat
Ich nutze MIDI eben nicht, weil ich so versteift und konservativ auf das alt hergebrachte setze, sondern weil es der beste und einfachste standart ist, den es zur Zeit gibt.


Das eigentlich große Problem mit Midi hat hier noch gar keiner angesprochen, nämlich die sehr geringe Parameterbreite von gerade mal 128 Steps. Das heisst, wenn man zB eine Cutoff-Filter-Bewegung aufzeichnet, dann werden im Normal-Midi-Fall nur Werte von 0 bis eben 127 übertragen, was sich beim wiederabspielen in recht deutlichem Stepping bemerkbar macht. Es gibt zwar Geräte die mit NRPN/RPN eine Parameterbreite von 0 bis 16383 erreichen mit Midi, allerdings wird dann auch statt einem Controllerbefehl gleich drei gesendet, was wiederum natürlich fürs Timing nicht toll ist.

@Artur:
Guck dir mal OSC an (http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Sound_Control), da wirst du glaub ich mit dem fündig, was du suchst. Hat sich allerdings wegen der starken Verbreitung von Midi bei Geräten nie wirklich durchgesetzt außer bei einigen wenigen Programmen bei computerinterner Programmkommunikation.

Also, um wieder zum Urthema des Threads zurückzukommen, Fazit:
Intern spielt im Computer Midi keine große Rolle mehr, da meist direkt mit Plug Ins gearbeitet wird. Extern, wenn man Geräte (Synths, Drummachines, Sequenzer, etc) ansteuern muss, gibt es aber weiterhin eigentlich keine Alternative.



Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #42 am: Mo 12.10.2009, 23:11:11 »
Das eigentlich große Problem mit Midi hat hier noch gar keiner angesprochen, nämlich die sehr geringe Parameterbreite von gerade mal 128 Steps. Das heisst, wenn man zB eine Cutoff-Filter-Bewegung aufzeichnet, dann werden im Normal-Midi-Fall nur Werte von 0 bis eben 127 übertragen, was sich beim wiederabspielen in recht deutlichem Stepping bemerkbar macht. Es gibt zwar Geräte die mit NRPN/RPN eine Parameterbreite von 0 bis 16383 erreichen mit Midi, allerdings wird dann auch statt einem Controllerbefehl gleich drei gesendet, was wiederum natürlich fürs Timing nicht toll ist.
Das sind so Kleinigkeiten die sich meiner Meinung nach mit der heutigen Technik doch leicht z.B. mit einem MIDI/2 Protokoll beheben lassen sollten. Allein die Verdopplung der Übertragungsrate sollte sich doch schon positiv bemerkbar machen.
Zitat
@Artur:
Guck dir mal OSC an (http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Sound_Control), da wirst du glaub ich mit dem fündig, was du suchst. Hat sich allerdings wegen der starken Verbreitung von Midi bei Geräten nie wirklich durchgesetzt außer bei einigen wenigen Programmen bei computerinterner Programmkommunikation.
Ja, den hatte ich mir auch angeschaut, da mir OSC völlig unbekannt war.

Gruß Arthur

guest2465

  • Gast
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #43 am: Mo 12.10.2009, 23:38:52 »
Das eigentlich große Problem mit Midi hat hier noch gar keiner angesprochen, nämlich die sehr geringe Parameterbreite von gerade mal 128 Steps. Das heisst, wenn man zB eine Cutoff-Filter-Bewegung aufzeichnet, dann werden im Normal-Midi-Fall nur Werte von 0 bis eben 127 übertragen, was sich beim wiederabspielen in recht deutlichem Stepping bemerkbar macht. Es gibt zwar Geräte die mit NRPN/RPN eine Parameterbreite von 0 bis 16383 erreichen mit Midi, allerdings wird dann auch statt einem Controllerbefehl gleich drei gesendet, was wiederum natürlich fürs Timing nicht toll ist.
Das sind so Kleinigkeiten die sich meiner Meinung nach mit der heutigen Technik doch leicht z.B. mit einem MIDI/2 Protokoll beheben lassen sollten. Allein die Verdopplung der Übertragungsrate sollte sich doch schon positiv bemerkbar machen.
Theoretisch gesehen hast du natürlich recht, Arthur, und mit OSC gäbe es ja was besseres.
Praktisch scheitert die Verbreitung dieser verbesserten Protokolle einfach an der Tatsache, dass es einfach schon viel zuviele alte Geräte gibt, die das gute alte Midi verwenden.

Die würden alle kein (nennen wir es mal) Midi-2 verstehen, also warum sollte ich mir dann einen zB Sequenzer kaufen, der das kann, wenn ich meine alten Kisten dann eh nur mit dem alten Midi ansteuern kann, und diese auch nur altes Midi ausgeben? Neue Synthmodelle werden nicht mehr genug gebaut, als das es sich lohnen täte, dafür noch große Innovationen in dem Bereich auszugraben, und dann noch die Sequenzer zu verkomplizieren mit zwei verschiedenen Ausgabeprotokollen (Musiker sind oft sehr bequem, und neigen zu einem Mindestmaß an Technikverständnis ;) )..

Es hätte sicher bis in die Neunziger passieren können, da einen neuen Standard zu etablieren, aber der Zug ist mittlerweile einfach abgefahren, vor allem durch die mittlerweile komplette Verlagerung der Produktion von Musik in den Rechner.

Midi bleibt einfach so wie es ist, weil seine Unzulänglichkeiten keinen groß stören. Und die paar Leute, die noch Midi-sequenzen interessieren die Industrie (Firmen wie Korg, Roland usw) einfach nicht mehr so stark, als dass man sich da Inkompatibilitäten zu alten Produkten ins Haus holen will.

Zitat
Zitat
@Artur:
Guck dir mal OSC an (http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Sound_Control), da wirst du glaub ich mit dem fündig, was du suchst. Hat sich allerdings wegen der starken Verbreitung von Midi bei Geräten nie wirklich durchgesetzt außer bei einigen wenigen Programmen bei computerinterner Programmkommunikation.
Ja, den hatte ich mir auch angeschaut, da mir OSC völlig unbekannt war.

Gruß Arthur

gut :)

gruss,
Micha

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #44 am: Mo 12.10.2009, 23:43:56 »
Ach wie schön, da hat mich ja mal einer richtig angegangen  ;D

Naja, soll ich wirklich noch darauf antwprten? Ich habe fast das Gefühl, man will mich hier falsch verstehen....
Fühle mich hier echt lächerlich und absolut dumm angegangen...

Ich lebe im übrigens von Musik...

guest2465

  • Gast
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #45 am: Mo 12.10.2009, 23:59:58 »

Naja, soll ich wirklich noch darauf antwprten? Ich habe fast das Gefühl, man will mich hier falsch verstehen....

Fühle mich hier echt lächerlich und absolut dumm angegangen...
Es liegt mir fern dich hier "anzugehen". Du schreibst Sachen die ich so nicht stehenlassen kann, was anfängt bei was "hochwertige Musik" sein soll, und aufhört bei technischen Details bei denen es mir die Haare sträubt.

Zitat
Ich lebe im übrigens von Musik...
Fragt sich blos mit welcher Art von Musik... ;)

Im Jahre 2009 beim Thema Midi einen Satz wie "Es wird kaum Musik im Computer erstellt. Hochwertige Musik wird immer noch durch Studio Musiker aufgenommen. " lozulassen ist schon echt ganz weit vorn, muss ich sagen..

Die Sachen die MacPlus gesagt hat, finde ich relativ korrekt, auch wenn ich mLan kein allzugroße Bedeutung zuweisen täte, außerhalb von Yamahaprodukten hat sich das leider nicht durchgesetzt.

Sorry, aber ich setze mich schon mein halbes Leben mit Musiktechnik auseinander, und ungefähr 80 Prozent meines Freundeskreises besteht aus Musikproduzenten, da stört  mich so Halbwissen ungemein, es tut mir aber leid wenn ich da ein wenig ruppig rüberkomme.







Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #46 am: Di 13.10.2009, 00:20:20 »
@Embion...Frederik sieht halt viel durch die rosarote Ataribrille ;) will damit sagen: Aus Atarisicht und das kann ich als Atarianer gut nachvollziehen. Midi ist in seiner Minimalistigkeit damals sehr praxistauglich gewesen und für die damalige Hardware wie Keyboards, Atari's usw. der größte gemeinsame Nenner. Leider ist es aus heutiger Sicht eher der kleinste gemeinsame Nenner denn die Technik hat sich enorm weiter entwickelt. Aber viele Generationen von Musikern haben mit Midi erfolgreich Musik gemacht und einige können das auch heute noch. Andere investieren in PC-hardware und haben eine hochflexible Studiomaschine die sehr viel ermöglichen. Ich würde beinahe sagen das wegen der Leistungsstärke der PC's die das alles auf einer einzigen Maschine ermöglichen, Protokolle wie z.B. OSC so ins hintertreffen geraten sind. Wieso soll man alles auf mehrere Maschinen verteilen wenn es eine einzige kann.

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Di 13.10.2009, 00:24:04 von Arthur »

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #47 am: Di 13.10.2009, 00:33:46 »
 ;D
Embion... ich hab da jetzt keine lusst mit Dir hier weiter öffentlich im Forum zu streiten und werde nun das letzte mal auf deisen Post antworten.
Ich verdiene meine Kröten mit elektronischer Musik, die an Computern erstellt wird. Und bitte erspare mir jetzt ins detail zu gehen was genau ich als Computer definiere.
Ich verdiene weiterhin mein Geld mit  mastern von Musik jeglicher Art.

Was Du für Freunde hast oder nicht hast ist hier mal nebensächlichkeit. Sei Dir gesagt sein, Du wirst möglicherweise auch von vielen Menschen aus meinem Freundeskreis Dinge gehört haben  ;)

Hochwertige Musik ist subjektive definition und kein halbwissen, mein Lieber  ;)

Wenn man sachen falsch verstehen mlchte, dann kann man das immer tun, besonders bei mir. Aber hier im Forum war das bissher seltener der Fall und wurde intern mit PMs sehr schnell geklärt.

Deine sogenannte "ruppige" Art ist hier im Forum eindeutig was neues und damit muss ich wohl erst lernen umzugehn. Bissher konnte sowas immer anders geklärt und bemängelt bzw. kritisiert werden.

mfg
Der Stinker ohne Ahnung  ;)  ;)

P.S.: Ich schließe hiermit unseren disput.......

Edit:
Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich das "persönliche angehen", so wie ich es empfand, mir gegenüber, wohl etwas zu stark als negativers Gefühl in meine Schrift geprägt habe und so möchte ich hier, da ich ja vor hatte mit diesem Post die kleine Meinungsverschiedenheit beizulegen, um Entschuldigung bitten, falls sich jemand durch diesen, meinen post angegrifen fühlt.
« Letzte Änderung: Di 13.10.2009, 01:02:37 von FrederickMeißner »

guest2465

  • Gast
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #48 am: Di 13.10.2009, 09:45:34 »
;D
Embion... ich hab da jetzt keine lusst mit Dir hier weiter öffentlich im Forum zu streiten und werde nun das letzte mal auf deisen Post antworten.
Ich sehe hier keinen Streit. Ich habe lediglich auf verschiedene Punkte in deinem Text geantwortet, die ich so nicht stehen lassen konnte.

Ich persönlich bin bei Themen, von denen ich wenig Ahnung habe, sehr vorsichtig in meinem Auftreten und mit Meinungen und Aussagen, erwarte das aber auch von anderen.

Ich setze mich seit meinem achzehnten Lebensjahr, also mittlerweile nun fast 16 Jahre mit Musik und Studiotechnik in Beruf, Freundeskreis und Hobby auseinander, und wenn ich Sachen lese, die ich einfach als faktisch falsch empfinde, finde ich es wichtig, die Leute aufzuklären, und wenn nötig auch zurechtzuweisen.

Das geht aber anderen sicher genauso in ihrem jeweiligen Metier.

Zitat
Ich verdiene meine Kröten mit elektronischer Musik, die an Computern erstellt wird. Und bitte erspare mir jetzt ins detail zu gehen was genau ich als Computer definiere.
Ich verdiene weiterhin mein Geld mit  mastern von Musik jeglicher Art.
Darauf kann ich glaub ich nicht antworten, ohne wieder "ruppig" zu werden...  ;D

Zitat
Was Du für Freunde hast oder nicht hast ist hier mal nebensächlichkeit. Sei Dir gesagt sein, Du wirst möglicherweise auch von vielen Menschen aus meinem Freundeskreis Dinge gehört haben  ;)
Wenns bei mir Nebensächlichkeit ist, warum ziehst du dann das gleiche Argument für deine Seite aus dem Hut?

Zitat
Hochwertige Musik ist subjektive definition und kein halbwissen, mein Lieber  ;)
Und genau das sage ich ja, wenn du noch einmal genauer meinen Post durchliest.

Weder du noch ich haben öffentlich als Faktum hinzustellen, was "hochwertige Musik" darstellt, und was nicht.

Und schon garnicht hat das mit der Art und Weise, wie etwas produziert wird zu tun, also ob mit PC, Mac oder Atari, mit Midiverbindungen oder ohne, oder nur auf dem Kamm geblasen, oder von der Omi am Eck beim Warten auf den nächsten Bus gesummt.
Wenn du sowas schreibst, dann kleb da ein "imho" oder "meiner Meinung nach" dahinter, oder du wirst Irritationen erzeugen.

Zitat
Wenn man sachen falsch verstehen mlchte, dann kann man das immer tun, besonders bei mir. Aber hier im Forum war das bissher seltener der Fall und wurde intern mit PMs sehr schnell geklärt.
Es hilft aber keinem weiter, Fakten die du öffentlich falsch darstellst  privat zu klären.

Und, falls ich irgendetwas von dir das ich in meinen vorherigen Posts berichtigte falsch verstanden habe, steht es dir doch offen meine Fehlinterpretation zu berichtigen.

Zitat
P.S.: Ich schließe hiermit unseren disput.......
Ich sehe hier keinen "Disput", und zum schließen gehören wie genau zur Eröffnung eines solchen immer zwei.


lg,
Micha

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #49 am: Di 13.10.2009, 15:47:30 »
Hallo Embion, hast Du nicht die Friedenspfeife gesehen die Dir angeboten wurde?
Edit:
Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich das "persönliche angehen", so wie ich es empfand, mir gegenüber, wohl etwas zu stark als negativers Gefühl in meine Schrift geprägt habe und so möchte ich hier, da ich ja vor hatte mit diesem Post die kleine Meinungsverschiedenheit beizulegen, um Entschuldigung bitten, falls sich jemand durch diesen, meinen post angegrifen fühlt.
Jeder hat mal einen schlechten Tag oder nicht's wird so heiß gegessen wie es gekocht wird... Jetzt habt euch wieder lieb. :)

Gruß Arthur



« Letzte Änderung: Di 13.10.2009, 15:56:49 von Arthur »

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #50 am: Di 13.10.2009, 15:51:57 »
Jetzt hat euch wieder lieb. :)


Das heist ganz einfach:  :-* :) und los... (Nur virtuell natürlich  ;D )
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

guest2465

  • Gast
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #51 am: Di 13.10.2009, 18:29:08 »
Ihr habt ja recht... ;)

Okay, haben wir uns wieder lieb...  ;D

Auf ein gutes Atarianern zusammen..  :)

Offline Mr.PastGlory

  • Benutzer
  • Beiträge: 16
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #52 am: Mi 18.11.2009, 18:41:50 »
Zitat
Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?

Noch ältere Ataris mit nachgerüstetem MIDI  ;)

http://www.youtube.com/watch?v=F4zAFYwu9MI



Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #53 am: Mi 18.11.2009, 18:55:13 »
Das kenne ich noch gar nicht. :D Das ist einfach scharf...

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #54 am: Mi 18.11.2009, 22:32:22 »
Wenn das nicht abgedreht ist, wär ja cool wenn sowas in den Charts landen würde..... oder abschreckend  ;D
Have you played Atari today ?!

Offline Mr.PastGlory

  • Benutzer
  • Beiträge: 16
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #55 am: Do 19.11.2009, 20:40:22 »
Wenn das nicht abgedreht ist, wär ja cool wenn sowas in den Charts landen würde..... oder abschreckend  ;D

Wäre an sich ganz einfach ... wenn man anstatt der Hardware, dem Uwe Barschel und einem Spinner in seinem Saab ein paar am Pool tanzende Bikinigirls zeigen würde. 

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #56 am: Do 19.11.2009, 21:21:42 »
Ich hab so eine  ;D

guest491

  • Gast
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #57 am: Di 22.12.2009, 14:12:43 »
... was nehmen Musiker jetzt.

In meinem Fall einen PC mit Reason 3. Midi war damals ganz echt nützlich aber es suckt imho :)