Umfrage

Welcher Computer ist Euer Favorit?

400 / 800
2 (4.9%)
XL / XE
1 (2.4%)
ST / STE
16 (39%)
TT 030
9 (22%)
Falcon 030
13 (31.7%)
Milan / Hades u. ä.
0 (0%)
PC / ABC / Portfolio
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 12

Autor Thema: Welcher ist Euer Lieblings-Atari???  (Gelesen 6684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

webmaster

  • Gast
Welcher ist Euer Lieblings-Atari???
« am: Mo 09.06.2003, 17:35:15 »
Na dann mal los  ;D

guest302

  • Gast
Re:Welcher ist Euer Lieblings-Atari???
« Antwort #1 am: Mo 09.06.2003, 22:44:32 »
Ich finde einfach meinen 1040 STF am besten, unter anderem weil es mein erster PC war :D ...

Ausserdem finde ich den noch immer wahnsinnig Praktisch, bei welchem PC reichen denn 3 teile (Maus, Bildschirm,PC) und auch dem Disign kann ich irgendwie einiges abgewinnen ... auch siehtes irgendwie toll aus wenn da dutzende von Kabeln hinten an den Schnittstellen hängen.

guest401

  • Gast
Re:Welcher ist Euer Lieblings-Atari???
« Antwort #2 am: Mo 09.06.2003, 23:45:13 »
Genau  ;D !!
Bei meinen STs auch - alles was anzuschließen geht kommt dran! Drucker, Modem, MIDI-Netzwerk, beim STE geht Cinch an die Anlage, Im ROM-Port hängt der Handy-Scanner, am ACSI natürlich die Megafile und auch die zweite Floppy darf nicht fehlen! So sieht das dann richtig professionell aus  ;D   ...und cool  8) ...

Gruß Alex

guest302

  • Gast
Re:Welcher ist Euer Lieblings-Atari???
« Antwort #3 am: Di 10.06.2003, 13:25:33 »
immoment habe ich aber leidernur meinen TT 030 angeschlossen stehen, ich hab einfach keinen Platz bei mir, und der kann sich recht einfach den Monitor mit meiner Dose teilen, die anderen sind schön sicher und Staubfrei verpackt :( So einen Scanner habe ich glaueb ich auch noch irgendwo rumflatern, aber der SCSI Scanner geht  geht irgendwie Besser 8)


in letzter zeit komme ich eh kaum dazu meinen Atari zu nutzen :( ... entweder ich Spiele PC-Spiele (immoment Sysndikate Wars und Morrowind) oder ich versuch ein wenig mehr über Linux rauszubekommen (Ich habe gerade gescheckt wie dieses Dateisystem dort Funktionier)

guest500

  • Gast
Re:Welcher ist Euer Lieblings-Atari???
« Antwort #4 am: So 24.08.2003, 13:16:53 »
Ich habe die komplette Atari Prodiktpalette in Vitrinen und OVP eingelagert. Der eindeutige Liebling ist aber der TT030. NAchdem ich einen von einem DTP Studio 1992 kaufte, ging bei mir so richtig die Sonne auf. Mit Grafikkarte waren gute Auflösungen möglich, die Anschlußmöglichkeiten sind toll und bis heute läuft mein TT mit Laserdrucker und Zip Laufwerk genial.

guest167

  • Gast
Re:Welcher ist Euer Lieblings-Atari???
« Antwort #5 am: Do 11.09.2003, 01:32:04 »
Ich kann mich da nicht so recht entscheiden.
Technisch und vor allen Dingen Geschwindigkeitsmäßig ist der TT natürlich mein Favorit, aber für ´ne Runde Civilization, Silent Service oder Elite muß dann doch wieder der ST/E oder einer seiner kleinen Brüder bei mir herhalten. Da macht der TT meist Schwierigkeiten.  :-\

Gruß Karsten

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re:Welcher ist Euer Lieblings-Atari???
« Antwort #6 am: So 14.09.2003, 21:45:53 »
Auch wenn ich jetzt geprügelt werden sollte, mein lieblings ATARI ist neben meinem guten alten 520St den ich seit 87 besitze, meine VCS2600, ich habe alle 6 Versionen und game auch am liebsten damit, mit den heutigen PC spielen kann ich wenig anfangen (einzige ausnahme Roller Coaster Tycoon), die VCS ist eben genial, kurze einfache games für zwischendurch, kein nerviges installieren und konfigurieren, sonder einfach Stecker rein und los gehts...
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

guest140

  • Gast
Re:Welcher ist Euer Lieblings-Atari???
« Antwort #7 am: So 14.09.2003, 23:39:09 »
Also mein Lieblingsatari ist eindeutig der gute alte Atari 400.
Satte 8 bit mit 48kb RAM-Speicher.
Liegt vielleicht daran, daß er mein erster war. Alte Liebe eben.
Gruß, Peter

Luzypher

  • Gast
Re:Welcher ist Euer Lieblings-Atari???
« Antwort #8 am: Mo 15.09.2003, 14:35:02 »
Hi folks!

hm, also eigentlich war/ist der Mega/STE mein Favorit  ;D Der hat mir lange die Treue gehalten, mit dem "normalen" STs (520/1040/Mega) konnte ich mich nie richtig anfreunden, da war der Amiga einfach geiler  ;)
Aber mit dem Falcon kam richtig Freude auf! Mittlerweile ist der Falcon mein absoluter Favorit (bis auf die mieserable Tastatur) und verrichtet heute noch seinen Dienst (zwei weitere OVP liegen noch im Schrank als Ersatz). Schade nur, daß aus dem Rechner kaum etwas gemacht wurde ... hard- wie softwaremäßig.

cu ...
Dirk

guest401

  • Gast
Re:Welcher ist Euer Lieblings-Atari???
« Antwort #9 am: Mo 15.09.2003, 16:40:56 »
Hallo,

...aus dem Falcon wurde kaum etwas gemacht  ???

Nunja, hardwaremäßig stimmt das leider - da gibt es nicht so viele Erweiterungen wie für die VME-Ataris.

Aber wenn Du 1993 den Leuten hättest all das an Software zeigen können, was es heute dafür gibt - keine Sau hätte mehr irgendwas anderes als einen Falcon gekauft!

Oder stell' Dir doch mal ACE MIDI anno 1993 vor, als Synthesizer mit dessen Leistungsmerkmalen minimum 3000,- DM kosteten...

...gar nict zu erwähnen z.B.das "Hmmm"-Dem, bei dem den Leuten reihenweise die Augen aus dem Kopf gefallen wären...

...oder "Whip!", sollte man auch nicht vergessen - ist bei jeder Party bei mir im Einsatz :)

...AniPlayer... der Falcon war de facto der erste Rechner, der MP3's abspielen konnte - obwohl es die 1992 noch gar nicht gab... (selbst ein 80486 DX4-100 scheitert an MP3s!)

...auch in Sachen JPEG rennt ein Falcon jedem 486er davon...nunja, JPEGs gab's da auch noch nicht - ich glaube, der 486DX-100 kam auch erst nach dem Falcon ;)

...die ganze Software, die nicht DSP-spezifisch ist und für die der Falcon ja eigentlich schon zu lahm ist, braucht man ja gar nicht erst erwähnen...

...so, und nun bin ich mal auf die CT60 gespannt :) ...

Gruß Alex


Luzypher

  • Gast
Re:Welcher ist Euer Lieblings-Atari???
« Antwort #10 am: Mo 15.09.2003, 19:58:30 »
Hi folks!

Naaaa ja ... das mag ja für anwednungsspezifische Software (wie Midi, Sound, etc.) gelten, doch war und ist der Softwaresektor immernoch recht überschaubar. Vom Amiga-Sektor ist man da noch anderes gewohnt ... ganz besonders was Erweiterungen auf Hardwarebasis betrifft (was gab und gibt es nicht alles für den A1200!).
Was Atari immer etwas fehlte war die "klare Linie" bei softwareseitigen Standards.
Die CT60 ist zwar ganz witzig, aber letztendlich auch "nur" ein Beschleuniger ... im AUgenblick schwebt mir da was anderes vor für den Falcon030 - aber das wird die Zeit zeigen ;)

cu ...
Dirk

guest401

  • Gast
Re:Welcher ist Euer Lieblings-Atari???
« Antwort #11 am: Mo 15.09.2003, 21:13:20 »
Ja, dioe "klare Linie" fehlte vor allem bei Hardware-Erweiterungsmöglichkeiten;

ST: ROM-Port

Mega ST: Mega-Bus

TT+Mega STE: VME-Bus

Falcon: Falcon-Bus, ROM-Port inkompatibel zum ST.

Ab Milan/Hades (obwohl non-Atari): ISA, PCI

Viele Mega-ST und TT-Grafikkarten bieten bessere Grafik als der Falcon, aber man kann sie einfach nicht nutzen :(

Trotzdem, was über die Jahre speziell für den Falcon gekommen ist ist trotz und gerade wegen der überschaubaren Klintel einfach klasse...
Ehrlich gesagt kann ich es sogar nicht verstehen, wenn jemand "nur" einen Mega STE oder TT benutzt; die Dinger sind zwar auch nett, der TT sogar etwas flotter - aber die Multimediaeigenschaften hinken doch denen des Falcon meilenweit hinterher...

Gruß Alex

(Viel Glück weiterhin mit Deinem Projekt :) )

webmaster

  • Gast
Re:Welcher ist Euer Lieblings-Atari???
« Antwort #12 am: Mo 15.09.2003, 22:07:48 »
Hi,

ich gebe zu, als Threaderöffner fällt mir die Entscheidung schwer ;D

Deshalb mal in Rubriken:

Unterwegs hab ich meist den Portfolio dabei - besser als jeder Notizzettel und Kuli - selbst in unserem Baumarkt schwärmen die Leute von dem kleinen Teilchen (und einige wollen sich auch einen zulegen) :D

Auf längeren Reisen (Schulungen/Fortbildungsmaßnahmen etc.) habe ich immer meinen Stacy2 (4MB, TOS 2.06, 270 MB HDD) dabei (was die Leutz immer für Augen machen, wenn ich mit dem Trumm ankomme ;D )

Daheim ist mein Favorit fürs Arbeiten der TT, für's Spielen der XL.

Nen Falken hab ich noch nicht, mein Ziel ist aber bis Ende diesen Jahres einen zu ergattern ;D

Gruß
Mike

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Welcher ist Euer Lieblings-Atari???
« Antwort #13 am: Di 16.09.2003, 14:24:24 »
(Viel Glück weiterhin mit Deinem Projekt :) )

Auch von mir viel Erfolg. Wäre ja echt klasse...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:Welcher ist Euer Lieblings-Atari???
« Antwort #14 am: So 26.10.2003, 00:26:14 »
Hmm mein Lieblingsteil war mein erster STe, auch wenn er nicht mehr lebt. Ich hab viel probiert, aber bisher konnte ich mein Herz nie wieder so vertun. Nun hab ich nen Mega-STe.