Ich habe in meiner WG auch einen alten Mac IIci mit 10MBit-Karte als Server laufen. als Testseite habe ich mir eine Textseite mit sechs kleinen Bildern gemacht. Die soll später mal woanders eingegliedert werden. Gebaut habe ich sie also nicht nur für mich, sondern auch wegen Bedarfs.
Die DOSe baut die vom Mac kommenden Bilder nach einem Klick sehr schnell auf. Und der IIci ist leistungsmäßig irgendwo zwischen MegaSTe, Falcon und TT angesiedelt (68030/25 Mhz, 20 MB Ram, 640x480x256, 350 + 400 MB Platte). Natürlich ein vernünftiges Betriebssystem (Mac OS 7.5.3), das dann auch gleich Ram frißt und die Möglichkeit, ältere Versionen ordentlicher Browser zu verwenden (bis IE4 und iCab). Photoshop läuft auch!
Als Server dient mir EasyServe. Größere Datenmengen dauern natürlich, aber einzelne Seiten sind eben gar kein Problem. Für Datenaustausch Mac <-> DOSe ist er schon nett. Mit dem 8600 lege ich ihm über AppleTalk die Daten, die zur DOSe sollen in den Server-Ordner. Andersherum geht das natürlich nicht, aber auf der DOSe bemerkt man die Anwesenheit des benötigten 'Http Server' nur anhand des Fensters...
Für kleinere Sachen könnte ich mir den IIci gut als Server vorstellen, und wenn's größer würde, müßte der 4400 dran glauben.
Verglichen mit Lisa ist er wahrscheinlich recht fix...