Autor Thema: NetUSBee als PDF statt PCB oder Gerber-File  (Gelesen 10647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
NetUSBee als PDF statt PCB oder Gerber-File
« am: Mo 29.06.2009, 01:03:47 »
Da viele keine professionelle Gerbersoftware haben aber sich trotzdem eine NetUSBee selber bauen möchten, habe ich hier die Vor- und Rück-Seite als PDF in 600Dpi rein gepackt. Vor dem Ausdrucken muß unter umständen noch Spiegeln ausgewählt werden. Die Bauteile sind entgegen aller Aussagen z.B. in der Bucht für'n Appel und'n Ei zu bekommen. Gesammtkosten für zwei NetUSBee so um die 50€. Das Ätzen einer solchen doppelseitigen Platine wird aber nicht einfach sein. Eine Möglichkeit wie man es machen könnte wird auf Thomas Pfeifers Website beschrieben.

Viele Grüße Arthur

Ergänzung 1.7.09:
Aus irgend einem Grund sind die PDF's einige Prozent zu klein asgedruckt worden. Als Fehler stellte sich heraus das im Acrobat Reader die Option auf "Seitengröße verkleinern" aktiv war. Ohne diese Option habe ich folgende Platinenmaße 47.5mm x 62mm ermittelt und das sind auch die richtigen Maße.
« Letzte Änderung: Mi 08.07.2009, 13:09:18 von Arthur »

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: NetUSBee als PDF statt PCB oder Gerber-File
« Antwort #1 am: Mo 29.06.2009, 18:39:12 »
Vielleicht leg ja noch wer eine Kleinserie mit Nur-LAN-Funktionalität auf?
Ich behaupte, es würden sich allein hier im Forum 20 Käufer finden.

Ich wäre je nach Preis vermutlich auch dabei. Das geile an der Netusbee ist eindeutig der Formfaktor (keine Druckerportadapter mit eigenem Netzteil, keine in der Luft liegende ISA-Karte) :)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline djbase

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Re: NetUSBee als PDF statt PCB oder Gerber-File
« Antwort #2 am: Mo 29.06.2009, 18:41:40 »
Ich mache mir derzeit eine LAN-only Version mit neuem, kleineren und verbessertem PCB, wenn jemand interesse hat.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: NetUSBee als PDF statt PCB oder Gerber-File
« Antwort #3 am: Mo 29.06.2009, 21:11:18 »
es gibt nen kostenlosen gerberviewer, heist viewplot.

www.roneda.nl

Na kommt auf den Preis an ob ich eins nehmen würd.
Have you played Atari today ?!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: NetUSBee als PDF statt PCB oder Gerber-File
« Antwort #4 am: Mo 29.06.2009, 23:01:40 »
Ich mache mir derzeit eine LAN-only Version mit neuem, kleineren und verbessertem PCB, wenn jemand interesse hat.

@djbase, da ich die Chips schon bei mir rumliegen habe (USB und Netz) wär ich an einer kompletten Version der NetUSBee-Platine eher Interessiert. Weil es für USB erst wenig Treiber gibt besteht aber Interesse an deiner Platine obwohl ich von der Atari Maus gerne zu einer optischen USB Mouse wechseln würde.

Gruß Arthur

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: NetUSBee als PDF statt PCB oder Gerber-File
« Antwort #5 am: Mo 29.06.2009, 23:29:52 »
Ich dachte, Maustreiber gäbe es schon?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: NetUSBee als PDF statt PCB oder Gerber-File
« Antwort #6 am: Mo 29.06.2009, 23:32:45 »
@Jens, ne USB-Maus ohne USB-Anschluss da macht der Maustreiber einfach keinen Sinn.

Gruß Arthur

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: NetUSBee als PDF statt PCB oder Gerber-File
« Antwort #7 am: Mo 29.06.2009, 23:38:35 »
Ich bin mir recht sicher, daß zu Demonstationszwecken für irgendein USB-Projekt eine USB Maus verwendet wurde.
Aber egal, scheint sich nicht durchgesetzt zu haben. *g*
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: NetUSBee als PDF statt PCB oder Gerber-File
« Antwort #8 am: Mo 29.06.2009, 23:45:04 »
Hallo Jens, ich versuch es jetzt noch mal....

Zitat
Ich mache mir derzeit eine LAN-only Version mit neuem, kleineren und verbessertem PCB, wenn jemand interesse hat.

LAN-only ist also ohne USB da kannst du keine USB-Maus anschliessen und deshalb nutzt der Maustreiber dann auch nichts. ;).

Gruß Arthur

Offline djbase

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Re: NetUSBee als PDF statt PCB oder Gerber-File
« Antwort #9 am: Mo 29.06.2009, 23:48:12 »
da ich die Chips schon bei mir rumliegen habe (USB und Netz) wär ich an einer kompletten Version der NetUSBee-Platine eher Interessiert. Weil es für USB erst wenig Treiber gibt besteht aber Interesse an deiner Platine obwohl ich von der Atari Maus gerne zu einer optischen USB Mouse wechseln würde.

Ich werde nur eine reine LAN Karte machen, da ich selbst USB mangels Treibervielfalt derzeit nicht brauche. Du kannst aber jederzeit Platinen der Netusbee beim PCB Supplier Deiner Wahl fertigen lassen. Die Daten sind ja frei verfügbar. Es kann aber sein, da diese relativ teuer wird, wenn Du nur 1 Platine machen lässt.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: NetUSBee als PDF statt PCB oder Gerber-File
« Antwort #10 am: Mo 29.06.2009, 23:57:39 »
Zitat
Ich mache mir derzeit eine LAN-only Version mit neuem, kleineren und verbessertem PCB, wenn jemand interesse hat.
LAN-only ist also ohne USB da kannst du keine USB-Maus anschliessen und deshalb nutzt der Maustreiber dann auch nichts. ;).
Ok, Du gehst von diesem speziellen Fall aus, ich meinste das allgemein. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: NetUSBee als PDF statt PCB oder Gerber-File
« Antwort #11 am: Di 30.06.2009, 14:12:33 »
Hallo Jens, ja so meinte ich das. Sorry, du warst ja einige Zeit abstinent. ;D

Gruß Arthur

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: NetUSBee als PDF statt PCB oder Gerber-File
« Antwort #12 am: Di 30.06.2009, 17:17:02 »
Bitte verifizieren

Leiterplatte ist zweilagig, 62x47,5mm

Könnte sein das ich 20 Stück mache.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: NetUSBee als PDF statt PCB oder Gerber-File
« Antwort #13 am: Di 30.06.2009, 19:21:19 »
Hallo Matthias, ja die Platine ist zweiseitig. Meinst Du das du die richtige NetUSBee auflegst (als die mit USB)? Wenn der Preis nicht zu hoch ist dann nehme ich zwei. ;D

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Do 02.07.2009, 05:13:11 von Arthur »

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: NetUSBee als PDF statt PCB oder Gerber-File
« Antwort #14 am: Di 30.06.2009, 23:01:06 »
Ja die richtige, die eingeschränkte mit optimierten Design macht ja DJBase.

bitte noch die Maße bestätigen das ich das richtig raus gemessen habe...

Die Leiterplatte bekomm ich unter 10,-
Dannnoch Bauteile dazu. Aus erfahrung mit der Satandisk etwas Sicherheitsspanne - da hatte ich wegen ein paar die komischerweise nicht liefen draufgezahlt. Hab die Fehler bis heute nicht gefunden - hab mich abe rauch nicht richtig dran gesetzt - naja was solls. Bei dem Ding soll mir das nicht passieren.

Ich kalkuliers im laufe der Woche durch und mach dan nen Thread auf.
Ich werd wie gesagt nur eine Variante mit Vollbestückung machen.

Wer sich "blind" registrieren lassen will bevor ich überhaupt was kalkuliere, der kann schon mal ne Mail schicken an

netusbee(ÄT)hexgames.de

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: NetUSBee als PDF statt PCB oder Gerber-File
« Antwort #15 am: Di 30.06.2009, 23:20:42 »
konnte es nicht lassen - also erste grobkalkulierung um die 45,- (ohne Gewähr)
Ich hab LP kosten geschätzt und noch nicht alles durchgecheckt.
Wenn ichs richtig berechnet habe dürfte dann Djs lowcost bei 30,- max 35,- liegen. Der USB Chip kostet richtig viel - bin überrascht.
Have you played Atari today ?!

Offline djbase

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Re: NetUSBee als PDF statt PCB oder Gerber-File
« Antwort #16 am: Di 30.06.2009, 23:30:24 »
Ich habs bisher auch nur grob durchgerechnet und habe derzeit 25 Euro angesetzt, aber genaueres gibt es erst, wenn ich soweit bin. Bekomme die Tage erstmal den Prototypen.

Die Maße für die Netusbee passen so. Den USB Chip gibts bei Reichelt für 6,90 Euro.
« Letzte Änderung: Di 30.06.2009, 23:32:28 von djbase »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: NetUSBee als PDF statt PCB oder Gerber-File
« Antwort #17 am: Di 30.06.2009, 23:45:42 »
Hallo Matthias, kann ich bei dir auch nur die Platinen bekommen... weil die Chips hab ich ja schon?

Du hast andere Maße als ich, als ich mein PDF ausgedruckt und an mein Testmodul gehalten habe hat sich heraus gestellt das mein Ausdruck etwas zu klein ist. Demnach sollten deine Maße richtig sein.

Gruß Arthur

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: NetUSBee als PDF statt PCB oder Gerber-File
« Antwort #18 am: Mi 01.07.2009, 14:49:18 »
@Matthias, ich habe den Fehler gefunden. Deine Maße sind richtig.
Bei mir war die Option auf Seitengröße anpassen beim drucken aktiv.

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Di 14.07.2009, 19:50:34 von Arthur »

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: NetUSBee als PDF statt PCB oder Gerber-File
« Antwort #19 am: Mi 01.07.2009, 15:42:57 »
@matashen
@djbase

ich würde jeweils eine "nur-LAN" und eine "normale"  nehmen.

:-)

Johannes

Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000