Autor Thema: SCSI Festplatte im Megafile 44  (Gelesen 18936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2389

  • Gast
SCSI Festplatte im Megafile 44
« am: Mo 15.06.2009, 13:29:37 »
So heute sind meine DMA Kabel gekommen (danke noch mal an watzl-berg) und ich habe zum testen mal die SH205 angeschlossen. Jedoch ist diese schon so gut wie voll mir irgendwelchen ACX files und ein paar Programmen die ich z.T. ausführen konnte. Doch ~20MB sind mir ein bisschen zu wenig(habe zu wenig Disketten). Zudem habe ich noch ein Megafile 44. Da jedoch keine Cartridges (passen die hier) habe, habe ich mich nach größeren Festplatten umgeschaut und gelesen, dass sich sowohl im SH204 als auch im Megafile 44 ein SCSI Adapter befindet. Und tatsächlich, der Vorbesitzer (vermutlich Schmied, zumidest zum Zustand zufolge) hatte das Megafile schon mal offen und dabei einen Teil der Schraubenhalterungen zerbrochen. Dort auf der Platine steht ST to SCSI Adaptor. Auch ein ungenutzter Molex Stecker und ein Steckplatz auf der Platine sind noch frei. Doch jetzt ist die Frage welche Platte ich da reinbauen kann? Kenne mich damit überhaupt nicht aus. Gibt es da eine Größenbeschränkung etc?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #1 am: Mo 15.06.2009, 14:11:18 »
In der SH204 und auch in der SH205 sind RLL Festplattencontroller verbaut die garnichts mit SCSI zu tun haben. Und dafür festplatten finden ist aussichtslos. Also MEINE Meinung nach sie die Sh204 und auch die SH205 was für die Mülltonne aber eben halt meine Meinung und danach brauch sich niemand richten

Ausser diesen Punkten fällt mir zu denn Platte nix ein.

Laut
Groß
Wenig Plattplatz
Tschau Ingo

guest2389

  • Gast
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #2 am: Mo 15.06.2009, 14:29:38 »
Naja um die SH204 und 205 gehts ja hier nur zweitrangig. Es geht darum welche SCSI Festplatte ich im Megafile 44 verbauen kann.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #3 am: Mo 15.06.2009, 19:25:46 »
Hey tuxie. Ich möchte hier nochmal auf diese Aussage hinweisen:

Ich zitiere
4. Was ist mit den Festplatten am Atari?
Zuerst mal Grundsätzliches zu Festplatten und der Atari-ST Reihe:
Die gebräuchlichsten für die "alten" Ataris sind die Festplatten der SH + Megafile-Reihe. Dies sind die SH204 + SH205 und Megafile 20/30/44/60.
Hier nochmal ein Hinweis: Es kann nur in die SH204 ein SCSI Laufwerk eingebaut werden (wenn man den ACSI <-> SCSI  Adapter rausnimmt) - in allen anderen Modellen funktioniert dies nicht!

Quelle:
http://www.jungsi.de/Computer/atari%20tips.html

Kann es sein, dass es unterschieldiche Baureihen gab? Wäre für Atari ja nichts neues...

mfg =)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #4 am: Mo 15.06.2009, 20:20:16 »
@KarlK, das Laufwerk in der Megafile dürfte einen 50 Poligen SCSI-Anschluss haben und sollte sich somit auch gegen andere SCSI-Laufwerke austauschen oder sogar erweitern lassen.

Die ACSI-Adapter unterstützen nicht alle SCSI-Befehle oder Funktionen. Ein Problem  dürfte sein das der eingebaute Adapter evtl. kein Parity (bin mir da nicht sicher) unterstütz und viele Laufwerke ohne diese Funktion sich nicht zur Mitarbeit bewegen lassen (einige können dafür konfiguriert werden).

Gruß Arthur

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #5 am: Mo 15.06.2009, 20:59:02 »
 ??? Oh man, kann es sein, dass jeder hier andere informationen/Meinungen hat, was is den SH/Megafiles drinn ist?

Ist alles sehr verwirrend. Ich glaub ich muss meine auch mal aufschrauben...

guest2389

  • Gast
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #6 am: Mo 15.06.2009, 21:24:38 »
also in meinem Megafile 44 ist 100%ig ein SCSI adapter drin. Zum Parity (was auch immer das ist) habe ich diesen Generator gefunden: http://atari.nvg.org/parity/parity_gen.html

gstoll

  • Gast
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #7 am: Mo 15.06.2009, 21:28:44 »
Leer
« Letzte Änderung: Mo 21.02.2011, 11:51:04 von gstoll »

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #8 am: Mo 15.06.2009, 21:41:12 »
Ich habe nun aber schon in mehreren Quellen gelesen, dass die SH204 einen SCSI/ACSI Adapter drinn hat und eine SCSI Platte....

Das verwirrt mich hier alles...
« Letzte Änderung: Mo 15.06.2009, 21:48:11 von FrederickMeißner »

guest2389

  • Gast
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #9 am: Mo 15.06.2009, 21:53:24 »
Ich habe nun aber schon in mehreren Quellen gelesen, dass die SH204 einen SCSI/ACSI Adapter drinn hat und eine SCSI Platte....

Das verwirrt mich hier alles...
Ich habe gelesen, dass die 2 Adapter drin hat, einen von ACSI->SCSI und dann einen von SCSI->MFM. Da ich nur ein SH205 dahabe, kann ich das nicht testen.

@gstoll: Ist dieser Artikel irgendwo online zum nachlesen?

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #10 am: Mo 15.06.2009, 21:57:58 »
DIe SH205 hab ich auch. Bekomme demnächst aber noch andere...
mal schaun. Bin sowieso nich der Fan von festplatten am Atari ST, aber die gabs kostenlos...

Offline IRATA

  • Benutzer
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #11 am: Mo 15.06.2009, 22:07:47 »
@KarlK

Ich werde mal auf Deine Frage eingehen, die wohl von den Anderen überlesen wurde. Ja, diese Cartridges passen, nur wirst Du sie nicht benutzen können.
Mir ging es mit optischen Medien mal so, waren für das selbe Gerät, konnten aber nicht genutzt werden, da sie eine andere Sektorierung hatten. Wenn ich es noch richtig im Kopf hab, war es beim Mac 1024 und beim ATARI und PC 512 je Sektor. Bei den Medien, die ich dazumal hatte, ließ sich dies auch nicht durch eine Formatierung passend machen. Da diese Cartridges direkt für Mac angeboten  werden, wird es sich damit wohl ebenso verhalten.
Ab und zu mal bei ebay reingucken, da bekommt man soetwas. Ich würde dann aber versuchen, gleich ein 88MB Laufwerk zu bekommen, da dieses dann zusätzlich die 44MB Medien auch kann, sofern Du zu welchen kommst. Es gibt auch noch eine 200MB-Version davon, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, ob die kleinen (44 und 88 MB) Medien auch beschrieben werden können.
Der Rest wurde ja ausreichend behandelt - also schön darauf achten, daß bei der Platte, die parallel eingebaut werden soll, das Parity abschaltbar ist.
Ich habe gerade mal meine "Schatzkiste" durchgesehen.
z.B.
SeagateST32430N - Parity Jumper vorhanden
HP - 4,2GB - Parity Jumper NICHT abschaltbar
Quantum Lightning 730MB - funktioniert, lief im STacy
IBM DDRS-39130 - Parity abschaltbar
QuantumATLAS 10K 18,2GB - kein Parity-Jumper
bei den 68pol. Anschlüssen wird ein Adapter auf 50pol. benötigt, laufen aber tadellos. Die ATLAS hatte ich schon im TT am Laufen, war aber viel zu groß, was soll man da drauf spielen?
Du kannst davon ausgehen, daß eigentlich alle Platten ohne Probleme laufen sollten, die auch im Mega ST/E und im STacy ohne modifizierten Hostadapter als eingebaut angegeben werden.
MfG
Lege Dich nie mit einem Idioten an. Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit all seiner Erfahrung!

260+520+1040ST+E,MegaST+MegaFile+STacy+
TT030/TOS3.06/10128MB(MagnumTT)/MatrixTC1208/EIZO FlexScan+24"TFT+A4-Scanner
130XE+1050(Speedy)+2600+7800+JAGUAR+PoFo

gstoll

  • Gast
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #12 am: Mo 15.06.2009, 22:29:18 »
Leer
« Letzte Änderung: Mo 21.02.2011, 11:51:20 von gstoll »

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #13 am: Mo 15.06.2009, 22:35:44 »
hab ich doch weiter oben angegeben  ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #14 am: Mo 15.06.2009, 23:08:02 »
Hier noch mal ein Tip. watzl-berg biete unter Suche das Buch Scheibenkleister von Claus Brod und Anton Stepper an. Das ist das Buch wo genau solche Fragen hier im Thread behandelt wurden und watzl-berg will nur das Porto dafür. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Solange ich mindestens einen Atari habe gebe ich meinen Scheibenkleister nicht her. ;)

Gruß Arthur

Um den Hypertext auf dem PC öffnen zu können ist ein entsprechender Reader wie z.B WinGuide notwendig. Auf dem Atari könnt ihr u.a. ST-Guide dafür verwenden,

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #15 am: Di 16.06.2009, 08:49:25 »
Die CNC´s und alle Tools dafür findet ihr auf meiner Seite braucht euch nictmal abmühen da die Suche da recht gut Funktioniert.

Also ich habe hier von der Megafile zwei Platinen liegen und beide haben diesen MFM/RLL Kontroller drauf. Ich habe hier eine SH204 liegen werde diese mal aufschrauben und mal sehen was da drin ist.
« Letzte Änderung: Di 16.06.2009, 08:51:26 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #16 am: Di 16.06.2009, 21:53:39 »
also in meinem Megafile 44 ist 100%ig ein SCSI adapter drin. Zum Parity (was auch immer das ist) habe ich diesen Generator gefunden: http://atari.nvg.org/parity/parity_gen.html

Das sieht ja wirklich einfach aus und die Auswahl der möglichen SCSI-Platten wird dadurch wesentlich größer.

Gruß Arthur

guest2389

  • Gast
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #17 am: Do 18.06.2009, 13:02:12 »
So heute ist meine HDD gekommen. Mit der möglichkeit Parity abzuschalten. Jedoch wird das Megafile nicht erkannt. Ich habe mal das Sysquest LW abgezogen (da ich keine Cartridges dafür habe und das gerne gegen dein CD laufwerk tauschen möchte) und nur die HDD hingehängt (die DIP switches sind alle nach oben also nur 1LW und ID1). Brauche ich dafür irgendwelche Treiber? Außerdem weis ich nicht, mit welchem Filesystem die HDD formatiert wurde.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #18 am: Do 18.06.2009, 13:13:11 »
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5854.0

Probiere mal die tools aus, die auch mir empfohlen wurden. Sollte helfen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI Festplatte im Megafile 44
« Antwort #19 am: Do 18.06.2009, 13:38:49 »
Hallo KarlK, stelle bitte mal ein paar Fotos von den Dip's und von den Einstellungen der SQ555 und deiner neuen Platte rein. Wenn möglich nimm für die neue Platte die selbe ID die auch bei der SQ555 eingestellt war und auch den selben Anschluss.

Als Treiber kannst du die letzten AHDI6.xx nehmen oder besser den CBHD von Claus Brod (Freeware). Bei Problemen kannst du mit dem SED5.xx oder Diskus3.xx (letztes Jahr noch 99€ jetzt umsonst von Uwe Seimet) eventuell den Fehler erkennen und auch beheben.

Generell fehlen einige Informationen deines bisher verwendeten Treiber's und deiner neuen Festplatte. 

Gruß Arthur