Autor Thema: Defekter Falcon. Wie HDD auslesen?  (Gelesen 11652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2389

  • Gast
Defekter Falcon. Wie HDD auslesen?
« am: Mo 18.05.2009, 14:07:35 »
Ich habe von meinem Physik Lehrer einen Falcon geschenkt bekomen. Laut ihm ist die Grafikausgabe defekt. Als Gegenleistung soll ich ihm die Daten auf der HDD sichern. Das gute Stück ist bereits zerlegt. Ich habe mal einen CRT Monitor via Adapter angeschlossen, doch nichts. Der Lüfter des Ataris läuft, die LED links unten leuchtet und die HDD fährt hoch. Leider kein Bild "Bitte Kabel Prüfen". Also gut, wollte ich halt erstmal die HDD sichern und mich dann um den PC kümmern. Die HDD habe ich per 2,5->3,5 IDE Adapter und dann mit USB -> IDE Adapter an meinem PC. Jedoch wird das Filesystem nicht erkannt (wird in der Datenträgerverwaltung als RAW angezeigt). Wie lese ich die Daten am PC aus (gibts da nen FS treiber oder sowas)? Welche Möglichkeiten beim Falcon habe ich, da diverste Fehlerquellen zu eliminieren? Auch das Floppylaufwerk springt nicht an.  Zudem wurde am IC "C30296-001A" ein Kabel vom vorvorletzten Pin (grad zu faul zum zählen) an einen Transistor gelötet. Auch am UHF Modulator wurde eine Kondensator angelötet (ka ob das schon so war, das Kabel sieht auf jeden fall verdächtig aus). Bilder gibts später.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Defekter Falcon. Wie HDD auslesen?
« Antwort #1 am: Mo 18.05.2009, 15:59:11 »
Erstmal: DU GLÜCKSPILS !!!

Und herzlich willkommen im Forum, hioer wird dir sicher geholfen, nur nicht von mir ;)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Defekter Falcon. Wie HDD auslesen?
« Antwort #2 am: Mo 18.05.2009, 16:03:19 »
Hi,

also wenn die Festplatte nicht Windows Kompatibel Formatiert worden ist gibt es da nur die Möglichkeit über denn Falcon selbst.

Bekommst P.N. von mir.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Defekter Falcon. Wie HDD auslesen?
« Antwort #3 am: Mo 18.05.2009, 17:08:30 »
Hallo Karl, ich meine ppera hatte mal eine Software die unter Windows 2000, xp und Vista lief mit der man auf SCSI und IDE Festplatten mit Atari Partitionen zugreifen konnte. Leider scheint die Seite nicht mehr zu existieren. Ich habe aber vor 3-4 Monaten eine Platte damit auf dem PC gesichert. Der Trick beim auslesen ist neben der untypischen Atari Partitionskennung das beim 386er PC High- und Low-Byte entgegengesetztwie beim 68xxxer sind (evtl nur bei IDE) . Ich muß mal schauen ob ich die Software noch finde. Evtl. weiß ja im Forum noch jemand wo man die Software noch her bekommt. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob es ppera war. ;) Ppera falls du mitliest gib mal bitte einen Tip. Eine andere Möglichkeit könnte Aranym sein aber das habe ich noch nicht gemacht. Wie Tuxie schon sagte mit einem funktionierendem Falcon geht natürlich auch. ;D

Gruß Arthur

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Defekter Falcon. Wie HDD auslesen?
« Antwort #4 am: Mo 18.05.2009, 17:18:02 »
Die Strippen und die anderen Lötereien sind fast in jedem Falcon drin und das ist ab Werk so. Evtl. hat dein Falcon die Probleme nur weil vom NVRAM-Chip die Pufferbatterie leer ist. Dazu gibt es im Internet und auch hier im Forum massig Infos. Hier solltest du dich erst mal einlesen.

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Mo 18.05.2009, 17:20:43 von Arthur »

guest2389

  • Gast
Re: Defekter Falcon. Wie HDD auslesen?
« Antwort #5 am: Mo 18.05.2009, 18:34:57 »
Danke schon mal für die Hilfestellungen. Wenn du die URL noch hast und die Seite ein bissche bekannt war, könnte sie noch im Google Cache oder bei archive.org liegen. Ja ich werd mich erstmal ins Thema einlesen. Den letzten Atari den ich hatte, war ein Mega ST(E?). Auf jeden fall einer mit externer Tastatur und Monochron CRT. Da war ich evtl 8 und dann hat ihn mein Vater meiner Cousine gegeben -> Ergbeniss Mülleimer  >:(. Jetzt habe ich noch nen ST 1040 hier + SH205 u Megfile 44 (hab ich für die Versandkosten bekommen). Allerdings ohne Kabel. Naja bei der nächsten Reichelt Bestellung werden die Teile für nen VGA und Maus Adapter mitbestellt und dann getestet. Ach ja Bilder hab ich gemacht, doch irgendwer hat sich die Cam gemopst. Naja werde ich nachreichen.

//edit: Die Bilder waren ein wenig zu groß fürs Forum. Hab sie deshalb auf meinen vserver geladen: http://81.89.109.156/Falcon/

Offline rian_ata

  • Benutzer
  • Beiträge: 201
  • Proud to be an Atarian!
Re: Defekter Falcon. Wie HDD auslesen?
« Antwort #6 am: Di 19.05.2009, 00:52:17 »
Ppera website: http://ppera.07x.net/atari/

Man muss aber zuerst Mitglied des Forum werden.
Falcon CT63 / C-LAB Falcon MK1 / Falcon 030 / Atari TT030 / Mega STE 4 / Mega ST 4 / 1040 STE / 1040 STFM / 1040 STF / 520 ST / 520ST+ / 260 ST / Stacy 4 / 800XL / 600XL / 800XE / 130XE / Portfolio / Lynx / Jaguar / 7800 / 5200 / 2600

http://www.atarian.nl

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Defekter Falcon. Wie HDD auslesen?
« Antwort #7 am: Di 19.05.2009, 02:29:28 »
Du bist echt gut rian_ata, genau die Seite habe ich gesucht. Hier noch mal ein Link direkt auf den Windows XP Software-Artikel um Atari-Festplatten unter Windows auszulesen oder einzelne Dateien zu kopieren.

http://ppera.07x.net/pcsoft.htm

Gruß Arthur

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Defekter Falcon. Wie HDD auslesen?
« Antwort #8 am: Di 19.05.2009, 08:39:12 »
Hi.

Könnte man eine F030-HD in einen Milan einsetzten und auslesen?

Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Defekter Falcon. Wie HDD auslesen?
« Antwort #9 am: Di 19.05.2009, 10:52:54 »
Jo sollte gehen.

Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Defekter Falcon. Wie HDD auslesen?
« Antwort #10 am: Di 19.05.2009, 12:17:24 »
Ich glaube das du eher an einem PC als an einen Milan kommst. Hast du dir jetzt mal die Software weiter oben angeschaut und was spricht gegen diese Lösung.

« Letzte Änderung: Fr 15.03.2019, 21:14:12 von Arthur »

guest2389

  • Gast
Re: Defekter Falcon. Wie HDD auslesen?
« Antwort #11 am: Di 19.05.2009, 13:18:52 »
Dake für den Link. Leider unterstützt das programm "nur" Atari ST GemDos, DOS16  & BigDOS. Bei der HDD wird jedoch nicht mal die Partitionstabelle/Größe erkannt. Beim auswählen (hat keien Namen, wird die nur als "......" angezeigt) bekomme ich einfach keine Daten angezeigt. Ich werd die Platte nacher mal direkt an IDE hängen ohne USB adapter. Die Batterie vom NVRAM hab ich mal vorsichtig mit nem Schraubendreher entfernt. Noch genau 0,15V  ::). Mal schaun ob ich die ersetzten kann. Mein örtlicher Händler für Knopfzellen hat immernur Donnerstags und Motags offen und diese Woche ist Feiertag  >:(. Naja erstmal die Kontakte auf dem Chip freilegen und hoffen das alles klappt. Ansonsten muss ich wohl den gesammten Chip ersetzten. Hab dazu auch schon ein Tutorial gefunden.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Defekter Falcon. Wie HDD auslesen?
« Antwort #12 am: Di 19.05.2009, 14:29:22 »
Die von dir aufgezählten Formate sind ja die verbreitesten am Atari. Selbst wenn eine der Partitionen eine Minix- oder Linux-Partition ist wird immer eine normale Atari Partition für den Harddisktreiber benötigt, es sei denn es liegt immer eine Diskette mit HDDRIVER im Diskettenlaufwerk. Eine Partition hättest du also finden müssen wenn du es richtig gemacht hättest. (Natürlich nicht am USB-Adapter).

Das mit dem USB ist keine gute Idee gewesen da bei Wechselplatten unter Windows ein spezieller Treiber notwendig ist wenn du auf mehr als eine Partition zugreifen möchtest. Häng die Platte direkt an den IDE-Port des PC's und vergiss das Häckchen bei SWAP L/H in pperas Software nicht (nur wenn die Automatik keine Partitionen finden solte).
« Letzte Änderung: Di 19.02.2013, 19:47:00 von Arthur »

guest2389

  • Gast
Re: Defekter Falcon. Wie HDD auslesen?
« Antwort #13 am: Di 19.05.2009, 15:46:43 »
Ok werde ich mal probieren. Im Floppy laufwerk liegt eine "Start Diskette - Kopie". Ich hab hier noch ne CR 2032 gefunden und habe die zusammen mit dem alten Quarz eingelötet. Leider keine Veränderung. Der versucht nicht mal die Floppy anzusprechen. Allerdings hört es sich so an, als ob der nach daten auf der HDD sucht/läd. Doch wie gesagt kein Bild mit VGA Adapter (hab mal nen anderen Monitor genommen zum testen). Es geht nur der Lüfter an und die Grüne LED links unten in der Tastatur. Die Gelbe rechts oben bleibt auch stumm.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Defekter Falcon. Wie HDD auslesen?
« Antwort #14 am: Di 19.05.2009, 16:05:05 »
Hallo Karl, tanz nicht auf zwei Parties gleichzeitig. Konzentriere dich auf ein Thema und schließe das ab wenn das Problem gelöst ist. Dann schauen wir mal was der Falcon hat. Frage mal deinen Pauker wie es zu dem Fehler gekommen ist und was für ein Filesystem er benutzt hat. Das kann vielleicht noch nützlich bei der Fehlersuche sein.
« Letzte Änderung: Di 19.02.2013, 19:47:53 von Arthur »

guest2389

  • Gast
Re: Defekter Falcon. Wie HDD auslesen?
« Antwort #15 am: Di 19.05.2009, 16:17:01 »
Joa mach ich. Ich wollte ihm die Files halt noch vorm (fach)Abi sichern, da ich das sonst alles per Email machen muss. Naja per IDE lässt sich die HDD ohne Probleme lesen. Die Files sind gesichert. Nochmal danke für das Tool. Den Falcon werde ich jetzt erstmal in Ruhe lassen und mich auf mein Abi konzentriern. Wenn jemandem noch was zum Falcon einfällt darf er es gerne posten. Kleine Sachen kann ich ja testen, größere werden zurückgestellt.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Defekter Falcon. Wie HDD auslesen?
« Antwort #16 am: Mi 20.05.2009, 11:10:31 »
Hi,

an deinem Falcon ist mit großer Wahrscheinlichkeit der NVRAM Chip defekt, bzw. die Batterie leer... wenn der Falcon da nämlich nix mehr drauf findet, dann stellt er auf NTSC und RGB um und dann macht das kein VGA Monitor mit, bräuchtest einen SM124 um das zu testen... oder eine Bootsoftware für den Autoordner... gibt´s irgendwo, nur leider hab ich keine Zeit das jetzt rauszusuchen (der Nachwuchs wird wieder ungeduldig :))

MfG

Chris
Atari Falcon060

guest2389

  • Gast
Re: Defekter Falcon. Wie HDD auslesen?
« Antwort #17 am: Mi 20.05.2009, 13:32:45 »
Ok danke für den Tipp. Also die Batterie habe ich gestern bereits erfolgreich getauscht (hoffe ich zumindest). Ist allerdings nur ne notlösung mit Kabeln direkt an der CR 2032. Naja zum Testen halt. bei der nächsten Reichelt bestellung steht schon ne Halterung auf der Liste. Auch der Quarz hängt noch am Kabel, da beim entfernen der Plastikhülle der eine Pin recht kurz abgebrochen ist. Naja muss halt ne Jumperleiste hin. Ich habe auch irgendwo in nem englischen atari fourm eine Tastenkombination zum zurücksetzten der NVRAM Settings gefunden. Läuft aber wohl auf meinem nicht (wohl zu altes TOS, hab keine Ahnung was da drin steckt). Solltest du (oder wer anders) das Programm finden wärs natürlich klasse. Ich nehme an, dass kommt dann irgendwo auf die HDD? Denn die Floppy läuft ja nicht mal an.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Defekter Falcon. Wie HDD auslesen?
« Antwort #18 am: Mi 20.05.2009, 14:32:16 »
Hallo Karl, die Festplatte lass für weiter Test's erst mal draussen. Schließe den Falcon doch mal über die TV-Buchse an einem Fernseher an um zu sehen ob dort wenigstens ein Bild angezeigt wird.

Ich habe noch nicht gehört das die Alten Falcon TOS-Versionen vor 4.04 den NVRAM-Reset nicht unterstützen. Für den Reset lasse ruhig alle Laufwerke draussen.

Alt+Control+rechts Shift+Undo

Wichtig ist auch das du Plus und Minus bei dem NVRAM nicht vertauscht hast.
Falls du noch nicht in den Schaltplan geguckt hast solltest du das tun.

« Letzte Änderung: Di 19.02.2013, 19:49:39 von Arthur »

guest2389

  • Gast
Re: Defekter Falcon. Wie HDD auslesen?
« Antwort #19 am: Mi 20.05.2009, 14:46:53 »
Die Polung stimmt. Die hab ich mir extra vorher markiert. Das mit dem Reset habe ich in dem Forum gelesen. Wie gesagt da ich (noch) keine Ahnung davon hab, kann ich nur das wiedergeben was ich aufgenommen habe. Ich werden den Falcon nacher mal an meine TV karte hängen, um zu sehn ob über UHF? ein Signal kommt. Ich melde mich wohl irgendwann heut Abend wieder, mit dem Ergebniss.