Autor Thema: CTPCI news  (Gelesen 36838 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: CTPCI news
« Antwort #60 am: Sa 12.09.2009, 21:23:41 »
Nun, es soll wohl heissen, dass die säumigen Zahler schleunigst überweisen sollten, denn sonst gibt es keine CTPCI... zumindest nicht zum angekündigten Preis...


Genau so ist es.
Vielleicht gibt es auch noch unentschlossene CT6x Besitzer, die sich jetzt den entscheidenden Ruck geben sollten,  um noch eine CTPCI zu bestellen und zu bezahlen.
Es wäre ein Jammer, wenn das Projekt so kurz vor dem Ziel noch scheitern
sollte.
Mittlerweile hat sich die Anzahl der Zahlungseingänge auf ca. 74 erhöht. Die Produktion wird aber wegen der verspäteten Zahlungen um ca. 1 Monat später beginnen...

Didier ist fleißig am Treiber optimieren. Ich bin schon sehr gespannt, wie gut das System am Ende wird. Theoretisch müßte man ja sogar drei Bildschirme betreiben können (Original plus zweimal an der Grafikkarte), wenn denn GEM damit klarkommt :)

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: CTPCI news
« Antwort #61 am: Sa 12.09.2009, 22:15:40 »
Ganz kann ich den Stress von R.C. nicht verstehen. Am 1. September kommt von Rodolphe die Nachricht das die Bezahlung jetzt möglich ist  und eine Woche später ist für ihn das ganze Projekt gefährdet, weil noch nicht alle überwiesen haben.   ::)
Sicherlich ist es für Rodolphe wichtig das er bald genügend Zahlungseingänge hat, aber ich kann mir vorstellen das durchaus einige im Urlaub sind oder gerade am Ende der Urlaubszeit nicht sofort flüssig sind. Ich bin mir sicher, dass die Mehrzahl der Besteller R.C. nicht im Stich lassen.     

Übringes, ich habe ich vor kurzem versucht R.C. zu erreichen, aber meine Mails an seine Emailadresse kommen zurück.    ???             

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: CTPCI news
« Antwort #62 am: So 13.09.2009, 06:08:49 »
Übringes, ich habe ich vor kurzem versucht R.C. zu erreichen, aber meine Mails an seine Emailadresse kommen zurück.    ???             
Ich bin in ständigem Kontakt. Welche Adresse hast Du? Ich schicke erfolgreich an vorname.nachname@free.fr

Die Banken bereichern sich wohl auch noch dabei. Das Konto in der Schweiz läuft wohl in CHF, und die Bank kassiert 2,8% :(

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: CTPCI news
« Antwort #63 am: So 13.09.2009, 08:51:47 »
 :)
Ich bin froh über sein Schweizer Konto. Für einmal musste ich keine Gebühren berappen.

Grüessli, Uli
I want my ctpc-Ei

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: CTPCI news
« Antwort #64 am: So 13.09.2009, 10:16:07 »
:)
Ich bin froh über sein Schweizer Konto. Für einmal musste ich keine Gebühren berappen.

Grüessli, Uli
;)

Ich ja auch nicht. Aber bei R.C. kamen von den 215€ nur 208 an  >:(

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: CTPCI news
« Antwort #65 am: So 13.09.2009, 11:37:06 »
Ganz kann ich den Stress von R.C. nicht verstehen. Am 1. September kommt von Rodolphe die Nachricht das die Bezahlung jetzt möglich ist  und eine Woche später ist für ihn das ganze Projekt gefährdet, weil noch nicht alle überwiesen haben.   ::)
Sicherlich ist es für Rodolphe wichtig das er bald genügend Zahlungseingänge hat, aber ich kann mir vorstellen das durchaus einige im Urlaub sind oder gerade am Ende der Urlaubszeit nicht sofort flüssig sind. Ich bin mir sicher, dass die Mehrzahl der Besteller R.C. nicht im Stich lassen.     

Ich war an der Stelle auch etwas verwirrt, daß Rodolphe dermaßen schnell so strenge Worte gefunden hat, aber so kennt man ihn.  :)

Jedenfalls finde ich es nach wie vor klasse, daß 75 Menschen bereit sind eine Menge Geld in Vorleistung zu zahlen, damit so ein Projekt durchgezogen werden kann. Und wer weiß, wie schnell die anderen 45 überweisen, immerhin ist es bei einer Banküberweisung in die Schweiz nicht ganz so einfach, daß nach Abzug der Gebühren auch der richtige Betrag bei Rodolphe ankommt.

Eine Empfehlung für PayPal kann ich an dieser Stelle jedoch auf keinen Fall aussprechen (das wäre hier aber Off-Topic, liegt halt am Umgang des Unternehmens mit seinen Kunden).

Bis die Tage,

patjomki

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: CTPCI news
« Antwort #66 am: Mo 14.09.2009, 15:00:55 »
Nach Rücksprache mit DIdier Méquignon ist das 128 Bit Interface schon wichtig in Sachen Performance. Die meisten Radeon 7000, 7500, 9000, 9200 und 9250 PCI die noch erhältlich sind, haben ein 64 Bit breites Speicherinterface. Daher ist seine 7500 schneller als seine 9250 - Die langsamer getaktete 7500 hat ein 128 Bit Interface.

Daher habe ich mir nun diese 64 MB 9200PCI hier bestellt.

Gruss,
Stefan
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Heinz Schmidt

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: CTPCI news
« Antwort #67 am: Mo 14.09.2009, 15:52:55 »
Guter Hinweis, der allerdings die Auswahl nicht einfacher macht.

Aus meiner Sicht hat die optimale Karte folgende Ausstattung:
- DVI
- VGA
- TV
- 128bit Speicheranbindung
- 128MB RAM
- passiv gekühlt

Hat jemand schon so eine Karte gefunden? Ich noch nicht. Entweder kein 128bit Interface oder kein DVI oder zu viel Speicher.

Ich tendiere zu der 7500er hier, weil mir DVI und passive Kühlung wichtiger ist als die optimale Performance.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: CTPCI news
« Antwort #68 am: Mo 14.09.2009, 16:03:10 »
Ich nehme mal an das Beetle die auch nehmen würde wenn es eine Low Profile Karte wie die 9200er wär. Aber in dem TT-Gehäuse wird jeder Kubikzentimeter benötigt.

Gruß Arthur

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: CTPCI news
« Antwort #69 am: Mo 14.09.2009, 16:54:19 »
Wie man auf der OFAM sehen konnte, wegen des Platzes kein Problem, es passt auch die von Heinz gezeigte 7500 PCI (Die ich mir zuerst bestellt hatte) komplett ins TT Case.

Die 9200 hat für mich  (neben dem 128 Bit Interface)  den Vorteil, das ein VGA Anschluss bereits an einem Stück Kabel hängt. Den bekomme ich leicht an die TT Rückwand gelegt.


Nun kann ich ja nachher beide Karten vergleichen.
« Letzte Änderung: Mo 14.09.2009, 18:48:21 von Beetle »
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: CTPCI news
« Antwort #70 am: Mo 21.09.2009, 21:26:42 »
Gibts schon News ob Rodolphe die 100 'Bezahler' zusammenhat?

Ein Schwedischer Atarianer hat gleich 10 ctPCI bezahlt, um das Projekt
zu unterstützen. Recht grosszügig oder gute Geldanlage?

Natürlich was es von Rodolphe ein klein wenig überzogen, eine Woche
nach öffnen der Bezahlphase über zu wenig Überweisungen zu klagen,
mir wurde aber versichert, das sei einfach Rodolphes Art der Kommunikation.
Ernst nehmen, aber nicht überbewerten solle man das.


Nicht überbewerten bitte auch, das die OFAM Besucher die eine ct6x auf V7A
geupdatet habem den Vorgang ggf wiederholen sollten.
In meiner Annahme die mir zugeschickte V7A sei die gleiche, die kurz vor
der OFAM mit downloadlink angekündigt wurde, aber noch nicht verfügbar
war, lag ich wohl falsch.

Ihr habt nun einen Releasecandidate drauf, nicht die offiziell veröffentlichte
V7A Firmware. Tut mir leid, war für mich nicht ersichtlich.
Bitte schickt Rodolphe keine Problemberichte über diese Firmware sondern
macht euch die offizielle drauf.

Gruss,
Stefan
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Heinz Schmidt

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: CTPCI news
« Antwort #71 am: Mo 21.09.2009, 22:40:08 »
Ihr habt nun einen Releasecandidate drauf, nicht die offiziell veröffentlichte
V7A Firmware.
... macht euch die offizielle drauf.

Oh Sch....ade. Das wird wohl dauern, bis ich mit meinem Falcon mal wieder in die Nähe eines Update-Kabels komme. Oder machen wir eine Atari Adventsfeier ;-)?

Edit:
Vielleicht ist die offizielle Version ja noch etwas optimiert bezüglich der Geschwindigkeit der Speicherzugriffe. Mich nervt es schon etwas, das nach dem Update nur noch 77MB/s statt 82MB/s (80MHz) erreicht werden.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 22.09.2009, 09:34:11 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: CTPCI news
« Antwort #72 am: Di 22.09.2009, 07:58:57 »
Da würde ich mich beizeiten auch einreihen - brauche auch noch ein Update auf meiner CT63 für die CTPCI...

Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: CTPCI news
« Antwort #73 am: Di 22.09.2009, 10:57:34 »
Ich bin grad dabei, mir ein JTAG Kabel für den Falcon aufzubauen.
Wer das Porto übernimmt und die ct6x überhaupt verschicken mag,
kann sie von mir kostenlos (naja, eben euer Porto) geupdated bekommen.

Natürlich kann ich euch auch die vorige Version wieder draufmachen,
sofern die Files vorliegen oder noch zu bekommen sind.

Gruss,
Stefan
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: CTPCI news
« Antwort #74 am: Di 22.09.2009, 16:39:26 »
Ein Kabel statt eines Falcon zu verschicken ist billiger...

Gruß Arthur

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CTPCI news
« Antwort #75 am: Di 22.09.2009, 17:32:32 »
Hi!

Bin gerade dabei die Platzverhältnisse zu evaluieren für den Einbau einer CT PCI in ein MKX-Case. - Wieviel cm Tiefe muss für die CT PCI berechnet werden? - In meiner Aufstellung könnte dies max. 3 cm betragen...

raphael

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: CTPCI news
« Antwort #76 am: Di 22.09.2009, 18:03:28 »
Hi raphael,

die CTPCI ist ja zweigeteilt. zum einen hast Du die eigentliche CTPCI, die auf die CT63 kommt (wohl zwischen deine CT63 und die EtherNAT) und von dort aus gehen Flachbandkabel zu einem PCI-Board, auf dem eigentlich nur die PCI-Slots drauf sind.

Bei der jetzigen Lage der GraKa, würden die PCI-Slots ja eh im 90 Grad winkel stehen, d.h. Platz wäre was die 3 cm angeht kein Problem. Ist eher die Frage, ob die Gehäusehöhe reicht. Aber auch dafür wirds wohl eine Lösung geben (Rodolphe plant ja eine PCI Steckplatzekarte mit nur einem Slot für den Einbau in original Falcon Gehäuse).

Grüße
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CTPCI news
« Antwort #77 am: Di 22.09.2009, 20:18:07 »
HI Johannes

was die PCI-Steckkarte betrifft, habe ich auf seiner Webseite gelesen, daß Rodolphe die 4er-Version ausliefern wird, die aber nach eigenem Gebrauch gekürzt werden kann... ?!?

raphael

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: CTPCI news
« Antwort #78 am: Di 22.09.2009, 21:28:01 »
Hallo,

ja, so war es geplant. Aber ich habe ihn explizit nach einer 1er PCI Lösung zusätzlich gefragt und seine Antwort war:

Johannes:
I have one mor question about CTPCI: Is it possible to order a PCI Riser with one PCI slot additionally? With a one PCI-Card Riser it would be possible to mount a low profile PCI card into the original Falcon case.

Rodolphe:
Yes you are right...
I will check that and tell you the price....

 Ich deute das mal als ein "och, das wollten schon mehrere, macht vielleicht wirklich sinn"...

:)
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: CTPCI news
« Antwort #79 am: Di 22.09.2009, 22:03:03 »
Natürlich was es von Rodolphe ein klein wenig überzogen, eine Woche
nach öffnen der Bezahlphase über zu wenig Überweisungen zu klagen,
mir wurde aber versichert, das sei einfach Rodolphes Art der Kommunikation.
Ernst nehmen, aber nicht überbewerten solle man das.

Würde ich auch so sagen, so kennt man Rodolphe.

Ich bin jedenfalls nach wie vor sehr zuversichtlich, daß wir bald mit einer CTPCI rechnen können.

Bis die Tage,

patjomki