atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (High-End) => Thema gestartet von: Ektus am Mo 11.05.2009, 20:58:13

Titel: CTPCI news
Beitrag von: Ektus am Mo 11.05.2009, 20:58:13
Hallo Leute,

Rodolphe hat gerade eine Rundmail geschickt, in der er schreibt, daß er die Prototypenboards der CTPCI binnen einer Woche erwartet. Allerdings ist wohl der geforderte Preis gestiegen und müßte durch eine Preiserhöhung um 20€ oder Mehrproduktion (mehr als 100 Exemplare) aufgefangen werden. Also an alle CT6x Besitzer: bestellt Eure CTPCI!


Mit ungeduldigen Grüßen
Ektus
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Arthur am Mo 11.05.2009, 21:25:31
Mich würde generell interessieren wer seinen Falcon aus dem originalen Gehäuse in einen Tower packt wegen der ctpci? Wie viele PCI Karten sind Treibermäßig schon angepasst worden oder wofür sind schon Treiber geplant? ;)

Gruß Arthur

Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Ektus am Mo 11.05.2009, 21:43:29
Mich würde generell interessieren wer seinen Falcon aus dem originalen Gehäuse in einen Tower packt wegen der ctpci? Wie viele PCI Karten sind Treibermäßig schon angepasst worden oder wofür sind schon Treiber geplant? ;)

Gruß Arthur


Tower ist ja nicht unbedingt nötig, man kann die Karten auch per Flachbandkabel hinten rausbaumeln lassen. Aber meine Falcons sind sowieso schon im Tower (seit ich sie habe bzw. seit kurz nach dem Kauf), weil es damals keine bezahlbaren kleinen Platten gab und CD-ROM und ZIP und Kartenleser und einige Festplatten zusammen mit dem Rechner in einem Towergehäuse einfach gut aufgeräumt sind. Und dann noch Eiffel mit Radmaus...
Treiber gibt es für die Grafikkarte und IIRC für Netzwerkkarten.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: djbase am Mo 11.05.2009, 22:06:27
Mich würde generell interessieren wer seinen Falcon aus dem originalen Gehäuse in einen Tower packt wegen der ctpci?

Also ich nicht, weshalb ich auch auf PCI verzichten werde. SuperVidel wäre interessant, aber die brauch wohl noch etwas.
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: afalc060 am Mo 11.05.2009, 22:20:37
mein falcon ist auch in einem tower (eher schlecht wie recht). habe mich aber bisher noch nicht zu einer erweiterung entscheiden können.
anbei, just gestern habe ich festgestellt, daß eine 060er die vielleicht eine fake rev6 ist bei mir mit 80 mhz läuft. ob ich nun die andere noch teste, muss ich hart entscheiden, da beim herausziehen der alten cpu die pins übel verbogen wurden.
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: tost40 am Mo 11.05.2009, 22:33:01
Hallo,

ich habe noch keine CTPCI bestellt.

Es ist ja wirkich zur Zeit gar nicht so einfach...
SUSKA, CTPCI, Coldari...

Auf welches Pferd soll man setzen?

Ich tendiere eher dazu meinen CT60 Falcon zu verkaufen.
Der Coldari ist mein Favorit.
Aber jedem das seine!

Gruss Martin

Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: tuxie am Mo 11.05.2009, 23:05:00
Also Treibertechnisch Funktionieren Netzwerk und ATI-Radeo Grakas. Und der vorteil des schnellen IDE ist nicht zu verachten was der supervidel fehlt. Ich sehe in der SuperVidel keine Alternative. Weil zum gleichen Preis bekommt man bei der CTPCI viel mehr.
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Heinz Schmidt am Mo 11.05.2009, 23:26:24
Hallo zusammen,

ich habe eine CTPCI bestellt, weil sie es ermöglicht die beiden größten Schwächen eines CT60 Falcon auszubüglen. 1.) die Grafikauflösungen und 2.) der miese IDE Port. Da mein Falcon im Tower steckt, ist das die konsequenteste Erweiterung. Für das Originalgehäuse fände ich den SuperVidel sicher besser.

Gruß Heinz

P.S. Mann, das ich auch immer gleich alles haben will was nach neuer Atari-HW klingt. Suksa, Coldari, CTPCI, ... das Zeug treibt mich noch in die Pleite.
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: tost40 am Di 12.05.2009, 08:22:50
Hallo Heinz,

mir geht es da genauso.
Wenn neue Hardware am Horizont erscheint werde ich schon ganz nervös... :P ;D

Für mich  besteht eben die Fanszination dieses Hobbys in der Hardware.
Deshalb konnte ich mich auch mit Emulatoren oder
Softwarelösungen wie Aranym nie so recht anfreunden.

Gruss Martin


Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: guest522 am Di 12.05.2009, 10:48:25
Zitat
Für mich  besteht eben die Fanszination dieses Hobbys in der Hardware.
So geht es mir auch. Mal ehrlich, für die Alltagsaufgaben nutze ich einen PC mit XP und nicht TOS.

Zitat
Mich würde generell interessieren wer seinen Falcon aus dem originalen Gehäuse in einen Tower packt wegen der ctpci?
Ich habe meinen Falken im Tower (speziell für den Falken). Das ist nicht gerade sexy, aber sehr praktisch für meine Bastelaktionen. Generell verstehe ich den Falcon-Hype allerdings nicht, da ich den TT eigentlich als den besseren ATARI ansehe. (Beim Falcon habe ich immer das Gefühl, den haben BWL'er und nicht Techniker gebaut.)
Und den TT verwende ich auch eher wegen seiner besseren Auflösung.

Auf die CTPCI bin ich schon gespannt, denke mir aber, dass Projekte wie Suska für die Platform wichtiger sind.
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Atari060 am Di 12.05.2009, 15:52:50
Also ich habe eine ctpci vorbestellt. Ich habe zwei falcon im tower und noch einen im originalgehäuse. Den lighthouse Umbau hab ich ja erst bei ebay verkauft. Ich überlege mir gerade noch eine zweite ctpci zu nehmen, aber als gamer schlägt mein herz eher für supervidel. Im übrigen ist das und die mp3 wiedergabe auch der grund für den falconhype. meiner meinung nach kann man mit dem teil einfach wesentlich mehr machen als mit dem tt der unbestreitbar out of the box das bessere arbeitstier ist. Aber vom prinzip setze ich auch auf den Coldari. schließlich arbeite ich jetzt schon elf jahre mit dem falcon als hauptrechner :)
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Johannes am Di 02.06.2009, 15:43:50
hi,

neuigkeiten in Sachen CTPCI:
http://www.atari-home.de/2009/06/ctpci-platinen-prototyp-fertig/

Gruß
Johannes
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Ektus am So 21.06.2009, 17:50:33
hi,

neuigkeiten in Sachen CTPCI:
http://www.atari-home.de/2009/06/ctpci-platinen-prototyp-fertig/

Gruß
Johannes
Es gibt wieder neue Bilder von der CTPCI. Montage ist abgeschlossen, Softwaretests beginnen.

http://www.powerphenix.com/CTPCI/english/Historical.htm (http://www.powerphenix.com/CTPCI/english/Historical.htm)


Mit freundlichen Grüßen
Ektus
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Beetle am So 21.06.2009, 20:00:59
Ich bin schon dabei, zu messen, ob sich die CTPCI in meinem Falcon TT060 (irgendeinen Namen muss der Apparat ja mal bekommen) unterbringen lässt.

Wenn ich mein Server-ATX Netzteil gegen ein Pico PSU tausche, hätte ich wohl genug Platz für 2-3 PCI Karten, da wo beim TT die Festplatte sitzt. Eine Halterung für waagerecht eingebaute PCI Karten kann ich mir da gut vorstellen.

Wenn man in die Specs der CTPCI reinguckt, sieht man, das der Adressbereich des Supervidel Video-RAM durchaus berücksichtigt, bzw freigelassen wurde.
Sofern der CT60-Bus die Belastung noch trägt (wahrscheinlich, denn EtherNAT plus SuperVidel funktioniert ja auch) kann man die Radeon PCI später noch gegen den SuperVidel tauschen, und weiterhin nutzen aus einer 8139 PCI Netzwerkkarte und dem CTCPI IDE Anschluss ziehen.

Natürlich sind das alles noch ungelegte Eier, aber spannend allemal.
Ich werde die Rückwand meines Falcon TT060 wohl vorerst noch nicht lackieren :)

Gruss,
Stefan
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Arthur am Mi 01.07.2009, 14:29:28
Wenn RC die CTPCI ordentlich gebaut hat dann sollten die Signale doch durch Treiberbausteine unterstützt werden. Beetle, weist du evtl. mehr dazu?

Gruß Arthur
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Ektus am So 26.07.2009, 18:08:59

Es gibt wieder neue Bilder von der CTPCI. Montage ist abgeschlossen, Softwaretests beginnen.

http://www.powerphenix.com/CTPCI/english/Historical.htm (http://www.powerphenix.com/CTPCI/english/Historical.htm)

Seit letzter Woche (19.07.) sind unter derselben Adresse wieder neue Informationen zu finden. Das erste Bild auf der Grafikkarte wurde gesichtet :-)  :D  ;D  8)


Mit freundlichen Grüßen
Ektus

Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Johannes am So 26.07.2009, 18:48:31
ihr solltet euch mal angewöhnen auch der atari-home.de Startseite beachtung zu schenken  ;D ;D ;D

Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Ektus am So 26.07.2009, 20:28:07
ihr solltet euch mal angewöhnen auch der atari-home.de Startseite beachtung zu schenken  ;D ;D ;D


Wann soll ich denn das tun, wenn ich schon eine Woche brauche, um die Meldung hier reinzusetzen?  ;)

Außerdem diskutiert es sich hier schöner.


Mit erwartungsvollen Grüßen
Ektus
der langsam nicht mehr daran glaubt, daß die CTPCI noch rechtzeitig zum diesjährigen OFAM fertig wird...
Aber zumindest das JTAG Update kann mir dann bestimmt einer machen. Xilinx-Kabel kann ich mitbringen.
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Ektus am Mi 12.08.2009, 20:42:04
Das mit der Lieferung bis zum OFAM klappt tatsächlich nicht mehr. 4 Wochen Produktionsdauer, und Produktion noch nicht gestartet.

Aber immerhin gibt es Neuigkeiten: Timingprobleme mit einem Taktteiler wurden als Fehlerursache identifiziert und der CTPCI-Prototyp läuft jetzt störungsfrei mit 66MHz Bustakt und Grafikkarte  8)

Der Preis wird sich wohl auf 190€ erhöhen, das steht aber noch nicht auf der Homepage.

Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Beetle am Do 13.08.2009, 00:42:50
Der Preis könnte sich ja durch weglassen des Teilerbausteins wieder verringern  8)
Dessen Funktion wird momentan per Software ersetzt, vielleicht sogar als endgültige Lösung besser, da flexibel.

Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: patjomki am Do 13.08.2009, 20:29:46
Der Preis könnte sich ja durch weglassen des Teilerbausteins wieder verringern  8)
Dessen Funktion wird momentan per Software ersetzt, vielleicht sogar als endgültige Lösung besser, da flexibel.



Im Moment scheint es eh mit Riesenschritten (endlich  :)) vorwärts zu gehen. Jedenfalls ist es schonmal toll, den Screenshot des Desktops zu sehen.

Und die aktuellen Benchmarks sind auch beeindruckend.

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Beetle am Fr 14.08.2009, 12:37:21
Benchmarks sind tatsächlich jetzt bereits Hammer!

der 1024x768x16bpp@85Hz ist Faktor 13.6 schneller als mein 800x608x8bpp@48.5 Hz....


Dabei fällt mir ein: Der Videl verusacht ja einen Grossteil der Buslast auf dem Falcon 16-Bit Bus. Wählt man eine kleinere Auflösung mit weniger Farben, werden IDE/SCSI Transferraten schneller. Wäre es nicht sinvoll, bei Einsatz einer CTPCI + Radeon den Videl mit einer absurden Auflösung zu programmieren? Man könnte den Videl auf 1/10 VGA setzen: einen externen Clock von 2,5MHz anlegen, und als Auflösung 64x48 Pixel. Das wird wahrscheinlich kein Monitor darstellen, aber das ist dann ja egal.
So wär auf dem Bus richtig wenig los, sozusagen massig Plätze frei :)
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Atari060 am Fr 14.08.2009, 13:18:09
Ist eine gute Idee und könnte sogar funktionieren, allerdings denke ich dass der VIDEL, wenn er leerläuft (wie bei Benutzung der CTPCI mit GraKa) nur ganz wenig Leistung schluckt. Der FalconSpeeder (Bildschirmschoner der die Videohardware abschaltet) macht ja auch nix anderes und deswegen wird aus dem Falcon auch kein Rechenwunder... allerdings spürbar schneller macht er Berechnungen dann schon...
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: patjomki am Fr 14.08.2009, 14:57:50
Ist eine gute Idee und könnte sogar funktionieren, allerdings denke ich dass der VIDEL, wenn er leerläuft (wie bei Benutzung der CTPCI mit GraKa) nur ganz wenig Leistung schluckt. Der FalconSpeeder (Bildschirmschoner der die Videohardware abschaltet) macht ja auch nix anderes und deswegen wird aus dem Falcon auch kein Rechenwunder... allerdings spürbar schneller macht er Berechnungen dann schon...

Für diejenigen, die eine NOVA oder Eclipse in ihrem Falcon eingebaut haben, gibt es das Programm schon und zwar entweder als Einzelprogramm oder als Bestandteil des Afterburner-Toolkits.

Wenn der Videl ausgeschaltet ist, sinkt die Busbelastung deutlich und insbesondere beim Festplattenzugriff aber auch beim Gesamtsystem ist eine Entlastung deutlich spürbar.

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Beetle am Fr 14.08.2009, 21:23:33
Ah, gibts also schon, gut gut.

Vielleicht hilfts ja auch dem Ethernet via NetUSBee/Ethernec auf die Sprünge. Hängt auch am Bus.
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Ektus am Fr 14.08.2009, 22:58:01
Ah, gibts also schon, gut gut.

Vielleicht hilfts ja auch dem Ethernet via NetUSBee/Ethernec auf die Sprünge. Hängt auch am Bus.
Wozu? Netzwerkkarte muß auf die CTPCI, dann sollte da locker eine 100er laufen :-)
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Arthur am Fr 14.08.2009, 23:30:31
Ah, gibts also schon, gut gut.

Vielleicht hilfts ja auch dem Ethernet via NetUSBee/Ethernec auf die Sprünge. Hängt auch am Bus.
Und, schon einen Plan wie du das in dein TT Gehäuse quetscht? ;)

Gruß Arthur

Ich sag nur Netzteil raus und Pico rein...
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Beetle am Sa 15.08.2009, 11:00:06
Ich hab schon einen Plan, jawoll. Ob der sich umsetzten lässt will ich nun rausfinden.

Ein PicoPSU wird die ct63 UND eine CTPCI mit Radeon 7500 nicht packen. Da bin ich ziemlich sicher.
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Beetle am Sa 15.08.2009, 14:41:24
So, ich habe aus einem defekten ATX Mainboard ein  Stück in den Maßen des CTPCI Tochterboards und eines 90° PCI Risers, den ich bestellt habe, ausgesägt.

Die Flachbandkabel habe ich ebenfalls berücksichtigt und an vorgesehener Stelle aufgeklebt. mit diesem CTPCI mockup konnte ich sehr schön testen wie das ganze am besten klappt.

Wenn mein aktuelles Netzeil drinbleibt, habe ich Platz für eine PCI Grafikkarte.
Diese sitzt dann oberhalb der ct63. Ein 6cm Kabel bis zur Gehäuserückwand ist erforderlich (zB DVI-I auf VGA Adapter). In diesem Fall wird es recht eng und nur PCI Slot #1 wird bestückt. Kompromiss wäre in diesem Fall, sich weiterhin auf die NetUSBee als Ethernetlösung zu beschränken.
Könnte ich mit leben.
Unter Umständen (das konnte ich nun noch nicht messen) ist es möglich,
CTCPI und Supervidel (Laut CTPCI Doku ist der Adressraum des SV für ihn reserviert) auf der CT zu betreiben, und in den einen PCI  Slot dann eine Realtek8139 zu stecken

Mit einem PicoPSU (es gibt da eine 150W Variante, die evtl. ausreicht) kann ich recht bequem einen 3fach PCI Riser einbauen (Oder die CTCPI Tochterkarte um einen PCI Slot einkürzen) und eine PCI Halterung für 3. Vorrausetzung hierbei ist, das die CTPCI tatsächlich mit einem 30cm Kabel zwischen Haupt- und Tochterplatine stabil läuft.

Voller Vorfreude,
Beetle
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Arthur am Sa 15.08.2009, 14:57:05
Du gibst Dir ja richtig mühe mit deinem Projekt. Ich hoffe das alles so klappt wie Du es dir vorgestellt hast und freue mich auf ein paar schöne Benchmarks von dir. ;)

Gruß Arthur
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Beetle am Sa 15.08.2009, 17:26:16
Möchte jemand meine CTPCI Testplatinen auch einmal zur Anprobe haben?
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Arthur am So 16.08.2009, 14:05:18
Ich würde sie gerne mal sehen... ist das auch die bewährte Beetle Qualität? ;D

Gruß Arthur
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Beetle am So 16.08.2009, 14:49:42
Etwas experimenteller, würde ich sagen.

Hergestellt im anerkannten R.U.S.H. - Verfahren  8)

Es passt nun komplett, ich wer mal Bilder für meinen Bastelstunde Thread machen.

Hier wieder back to Topic: CTPCI News!
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Ektus am Fr 21.08.2009, 20:23:55
Hier wieder back to Topic: CTPCI News!
Ja, genau: Gerade kam wieder eine Mail und ein neuer Eintrag in der History-Seite. CTPCI läuft mit 45cm langen Kabeln und 105MHz, und CAF läuft auf der Grafikkarte.
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Ektus am So 30.08.2009, 18:47:17
Und schon wieder was Neues: der Preis von 190€ zuzüglich Versand (18€ innerhalb EU) steht jetzt auch auf der Homepage.
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Ektus am Di 01.09.2009, 20:56:44
Und schon wieder was Neues: der Preis von 190€ zuzüglich Versand (18€ innerhalb EU) steht jetzt auch auf der Homepage.
Die Zahlungen sind eröffnet!
Auf der homepage gibt es neue Infos und auch einige vorläufige Benchmarks, und die Vorbesteller haben die Zahlungsaufforderung per Mail bekommen.

In dieser Mail steht, daß nur ein Batch CTPCI geplant ist.

Meine Überweisung ist schon unterwegs  8)

Mit erwartungsvollen Grüßen
Ektus
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Heinz Schmidt am Di 01.09.2009, 21:10:48
Hallo Ektus,

das sind ja gute Neuigkeiten, schade, das es für's OFAM um ein paar Wochen zu spät kommt. Eine CTPCI Einbau-Party, das wäre fein.

Bei SUSKA, Coldari und CTPCI frage ich mich nur wer soll das bezahlen? (http://www.golyr.de/volkslieder/songtext-wer-soll-das-bezahlenoe-577253.html) ;-)

Mich verwirrt die Aussage zur EtherNAT etwas. Die letzten Nachrichten bezüglich Taktung haben ja belegt, das die CTPCI auch bis/über 100MHz getestet wurde. Warum heißt es dann immer noch, das die EtherNAT Kompatibilitat bei hohen Taktraten geprüft werden muß?

Gruß Heinz
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: matashen am Di 01.09.2009, 21:15:20
Hab gar nicht gewusst das der Text ne Politische Strofe hat  :o
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Heinz Schmidt am Di 01.09.2009, 21:51:28
OT

Ja, ging mir auch so. Ich dachte das Lied wäre aus den 30ern a la Comedian Harmonists. Aber die letzte Strophe enttarnt das Lied als Nachkriegstitel. Allerdings glaube ich nicht, das wir jetzt mit einer Regierung viel weniger zahlen als früher mit zweien ;-)

/OT

Gruß Heinz
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: guest1868 am Mi 02.09.2009, 11:32:31
Huhu!

 Klingt ja alles prima, endlich CTPCI, also richtig Grafik im Falcon.

 Aber woher nehmen wir denn die Grafikkarten dafür? Gebaut werden die ja nicht mehr. Rudolphe hat ja die Radeon 7000/7500/9250 als beSTe möglichkeit erwähnt. Selbst eBay gibt kaum noch etwas her, außer Powerseller. Und neu bekommt man wohl nur noch eine 9250 mit ein wenig Glück.

 Also woher sollen wir die GraKa nehmen?

CU
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: FrederickMeißner am Mi 02.09.2009, 13:02:10
Egtl kannste ja alle Grafikkarten nehmen, wo der Treiber Open Source ist. Das anpassen ist dann ja möglich. NVDIA schließt sich dadurch ja aus..
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Heinz Schmidt am Mi 02.09.2009, 13:17:06
Egtl kannste ja alle Grafikkarten nehmen, wo der Treiber Open Source ist. Das anpassen ist dann ja möglich. NVDIA schließt sich dadurch ja aus..

Na Du bist ja ein Optimist. Ich glaube es gibt nur wenige Programmierer, die einen Grafiktreiber auf den Atari portieren können. Ich für meinen Teil würde nehem was funtkioniert - sprich wofür es einen Treiber gibt.

Selbst Mach64/32 ISA Karten für die Nova bekommt man ab und zu. Da wird eine Radeon sicher leichter aufzutreiben sein.

Gruß Heinz
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: matashen am Mi 02.09.2009, 17:43:30
Schade das es keine Unterstützung für Matroxkarten gibt. Die bauen immer noch PCI.

Aber ich denke auch das Radeon noch aufzutreiben sind.

Gruß Matthias
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Beetle am Mi 02.09.2009, 19:22:23
Ich hab über ebay einfach eine PCI Radeon 7500 gekauft.
Neu, vom Händler, 27 Euro, 31 inkl. Porto.

ctPCI ist auch bezahlt, ich bin Nummer 2 in der Liste. ;D


Fehlt nur noch ein jtag Kabel um die letzte Firmware reinzupacken.


Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Ektus am Mi 02.09.2009, 21:33:09
Ich hab über ebay einfach eine PCI Radeon 7500 gekauft.
Neu, vom Händler, 27 Euro, 31 inkl. Porto.

ctPCI ist auch bezahlt, ich bin Nummer 2 in der Liste. ;D
Ich bin Nr. 4, wenn ich die Mail richtig interpretiere :)

Fehlt nur noch ein jtag Kabel um die letzte Firmware reinzupacken.

Hab' ich mir letzthin gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Bring' ich zum OFAM mit.
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: patjomki am Do 03.09.2009, 19:28:24
Ich hab über ebay einfach eine PCI Radeon 7500 gekauft.
Neu, vom Händler, 27 Euro, 31 inkl. Porto.

ctPCI ist auch bezahlt, ich bin Nummer 2 in der Liste. ;D
Ich bin Nr. 4, wenn ich die Mail richtig interpretiere :)


Vergesst mir die Vorbesteller nicht.  :)

Aber keine Panik, so wie wir Rodolphe kennengelernt haben, wird es eh nicht so wichtig sein wann man bestellt hat, die Lieferung erfolgt so oder so bestimmt ziemlich zügig.

So ein Debakel wie bei der nature's EtherNAT ist jedenfalls sicher nicht zu erwarten.  ;)

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Arthur am Do 03.09.2009, 20:52:12
Ich habe einen standard Falcon und bin ich den Entwicklern dankbar, für die Energie die sie in diverse Erweiterungen gesteckt haben. Allerdings werden viele Falcon Fans gegen den Kopf gestoßen wenn wie z.B. bei Nature oder teilweise auch Rodolphe Czuba nur eine Auflage produziert wurde oder wird. Was meint Ihr dazu?

Gruß Arthur
 
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: guest899 am Fr 04.09.2009, 00:25:16
Bei nature gibt es seit kurzem eine Liste, auf der man sich für eine
2. Auflage der EtherNat einschreiben kann.

http://hencox.dyndns.org/ethernat_poll/
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Beetle am Fr 04.09.2009, 01:57:00
Rodolphe selbst hatte die Vorbesteller von 2006 _nicht_ mit eingerechnet.
Das diese 30 Leute zuerst dransind, war mir allerdings schon klar.

Ich habe Produktionslos #2 der regulären Besteller, Serienummer #32, sozusagen.


Den Shop, den er per Rundmail empfohlen hat, hatte ich übrignes auch genutzt.


Gruss,
Beetle
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Atari060 am Fr 04.09.2009, 09:19:31
Was hast Du denn für eine GraKa bestellt? Ich will den Shop nämlich auch nutzen (nachdem ich beim RAM für die CT60 damals so ins Klo gegriffen hab).

Wo habt ihr die Infos her welche Nummer ihr in der Liste seid  ???

MfG

Chris
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Ektus am Fr 04.09.2009, 09:51:53
Was hast Du denn für eine GraKa bestellt? Ich will den Shop nämlich auch nutzen (nachdem ich beim RAM für die CT60 damals so ins Klo gegriffen hab).
Ich hatte über Amazon bei bei CM3-Computer OHG bestellt. ATI Radeon 7500 mit 64MB, dual-VGA und TV-out, passiv gekühlt. Die ist im Moment noch eingeschweißt und ungetestet. Der Händler bietet solche oder ähnliche Karten immer noch an, einfach mal bei Amazon.de nach "Radeon PCI" suchen.
Wo habt ihr die Infos her welche Nummer ihr in der Liste seid  ???
In meiner Bestätigungsmail stand "4 payments received."
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: rian_ata am Fr 04.09.2009, 17:34:56
Ich habe eine Club-3D Radeon 7500 PCI erworben. Da sind einige Details die man beobachten soll:
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Ektus am Fr 04.09.2009, 22:57:40
Ich habe eine Club-3D Radeon 7500 PCI erworben. Da sind einige Details die man beobachten soll:
  • DVI ausgang, einfacher ansliessen an eine LCD
  • genügend Speicher für Geschwindigkeit mit hohe Auflösungen (64MB oder mehr)

Aber auch nicht mehr als 128MB, da man sonst keine weiteren Karten mehr an der CTPCI betreiben kann. Gibt da wohl einen Adreßkonflikt :(
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Arthur am Fr 04.09.2009, 23:18:12
Unter Windows mit DirektX wird der Speicher ja u.a. für Texturen verwendet und sollte möglicht groß sein. Auf dem Atari gibt es meines wissens noch gar keine 3D-Schnittstelle die den Speicher ausreizt...evtl. Open GL ein wenig. In einem Benchmark wirst du deshalb auch keine Unterschiede zwischen einer Karte mit (32, 64 oder 128)MB festellen.

Gruß Arthur
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: patjomki am So 06.09.2009, 17:06:31
Ich habe einen standard Falcon und bin ich den Entwicklern dankbar, für die Energie die sie in diverse Erweiterungen gesteckt haben. Allerdings werden viele Falcon Fans gegen den Kopf gestoßen wenn wie z.B. bei Nature oder teilweise auch Rodolphe Czuba nur eine Auflage produziert wurde oder wird. Was meint Ihr dazu?

Gruß Arthur
 

Nun, zunächst ist es doch verständlich, daß Rodolphe so viele Boards wie möglich in einer ersten Auflage verkaufen möchte. Jedoch glaube ich nicht, daß es unbedingt bei der ersten Auflage bleiben muß. Immerhin hieß es bei der ct60 auch häufiger mal so, dann kam sogar eine ct63 und die auch noch in mehreren Auflagen. Ich kann mir also durchaus vorstellen, daß Rodolphe bei genug Nachfrage auch später noch eine weitere Auflage auflegen wird.

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: patjomki am So 06.09.2009, 17:17:15
Das diese 30 Leute zuerst dransind, war mir allerdings schon klar.

Oh, wußte gar nicht, daß es 30 waren.

Bei der Gelegenheit wollte ich gleich mal ein Lob loswerden. Ich denke, so etwas ist nur noch bei den ATARIanern zu finden (selbst die ebenfalls kleine AMIGA-Gemeinde besitzt nicht unbedingt diesen Zusammenhalt).

Siehe auch die Vorfinanzierung des Coldfire-Boards. Ich selbst habe zwar keins bestellt und werde mir wohl auch keines zulegen, finde es aber klasse, wie viele ATARIaner bereit sind, auch Risiken einzugehen und damit weiteren potentiellen Käufern überhaupt die Möglichkeit schaffen, einen Coldfire-ATARI zu erstehen.

Klasse! :D


Die einzige Ausnahme stellt leider die US-amerikanische Jaguar-Szene dar. Dort herrschen für meine Begriffe etwas seltsame Verhältnisse (permanente Raubkopiervorwürfe obwohl beim Jaguar kaum kopiert wird/werden kann, Foren-Bashing etc.).

Ich möchte jedoch betonen, daß dies nicht für den Rest der Jaguar-Welt gilt und schon gar nicht für die User von atari-home. Hier habe ich schon viele hilfreiche Geister getroffen (und konnte hoffentlich auch selber helfen).

In diesem Sinne,

patjomki
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: guest899 am Mi 09.09.2009, 11:48:42
Von: "Rodolphe Czuba" <rodolphe.czuba@free.fr>
Gesendet: 09.09.09 08:02:56
Betreff: CTPCI orders

Actually I receive only 55 payments including the 25 first from 2006 !
And I have 120 pre-orders ....
What happens ????
120 - 55 = 65

It is actually not possible to product because I have not enough
money to buy the parts !

It seems that some people are kings for bla bla bla !!

It is shame to see that some people are taking engagements an forget
them after !

I can understand that some people had some troubles after the pre-
order BUT I cannot understandf that they have no respect to contact
be and cancel the pre-order.
All the production quantity was planned on 120 pre-orders...
If the 120 is false, all the parts qties are false....
Very bad because I have already payed some furnishers !!

All this means that I may cancel all the project if the money for the
other boards do not arrive nextly...
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: patjomki am Do 10.09.2009, 15:59:56
Von: "Rodolphe Czuba" <rodolphe.czuba@free.fr>
Gesendet: 09.09.09 08:02:56
Betreff: CTPCI orders

Actually I receive only 55 payments including the 25 first from 2006 !
...

Hallo Ernst,

und was soll uns Dein Posting sagen?

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Atari060 am Do 10.09.2009, 16:21:37
Nun, es soll wohl heissen, dass die säumigen Zahler schleunigst überweisen sollten, denn sonst gibt es keine CTPCI... zumindest nicht zum angekündigten Preis...

Jedenfalls habe ich Rodolphes Email so ausgelegt.

MfG

Chris
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: guest899 am Do 10.09.2009, 17:26:17
Nun, es soll wohl heissen, dass die säumigen Zahler schleunigst überweisen sollten, denn sonst gibt es keine CTPCI... zumindest nicht zum angekündigten Preis...


Genau so ist es.
Vielleicht gibt es auch noch unentschlossene CT6x Besitzer, die sich jetzt den entscheidenden Ruck geben sollten,  um noch eine CTPCI zu bestellen und zu bezahlen.
Es wäre ein Jammer, wenn das Projekt so kurz vor dem Ziel noch scheitern
sollte.

Ernst

Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Ektus am Sa 12.09.2009, 21:23:41
Nun, es soll wohl heissen, dass die säumigen Zahler schleunigst überweisen sollten, denn sonst gibt es keine CTPCI... zumindest nicht zum angekündigten Preis...


Genau so ist es.
Vielleicht gibt es auch noch unentschlossene CT6x Besitzer, die sich jetzt den entscheidenden Ruck geben sollten,  um noch eine CTPCI zu bestellen und zu bezahlen.
Es wäre ein Jammer, wenn das Projekt so kurz vor dem Ziel noch scheitern
sollte.
Mittlerweile hat sich die Anzahl der Zahlungseingänge auf ca. 74 erhöht. Die Produktion wird aber wegen der verspäteten Zahlungen um ca. 1 Monat später beginnen...

Didier ist fleißig am Treiber optimieren. Ich bin schon sehr gespannt, wie gut das System am Ende wird. Theoretisch müßte man ja sogar drei Bildschirme betreiben können (Original plus zweimal an der Grafikkarte), wenn denn GEM damit klarkommt :)
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: ama am Sa 12.09.2009, 22:15:40
Ganz kann ich den Stress von R.C. nicht verstehen. Am 1. September kommt von Rodolphe die Nachricht das die Bezahlung jetzt möglich ist  und eine Woche später ist für ihn das ganze Projekt gefährdet, weil noch nicht alle überwiesen haben.   ::)
Sicherlich ist es für Rodolphe wichtig das er bald genügend Zahlungseingänge hat, aber ich kann mir vorstellen das durchaus einige im Urlaub sind oder gerade am Ende der Urlaubszeit nicht sofort flüssig sind. Ich bin mir sicher, dass die Mehrzahl der Besteller R.C. nicht im Stich lassen.     

Übringes, ich habe ich vor kurzem versucht R.C. zu erreichen, aber meine Mails an seine Emailadresse kommen zurück.    ???             
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Ektus am So 13.09.2009, 06:08:49
Übringes, ich habe ich vor kurzem versucht R.C. zu erreichen, aber meine Mails an seine Emailadresse kommen zurück.    ???             
Ich bin in ständigem Kontakt. Welche Adresse hast Du? Ich schicke erfolgreich an vorname.nachname@free.fr

Die Banken bereichern sich wohl auch noch dabei. Das Konto in der Schweiz läuft wohl in CHF, und die Bank kassiert 2,8% :(
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Uli am So 13.09.2009, 08:51:47
 :)
Ich bin froh über sein Schweizer Konto. Für einmal musste ich keine Gebühren berappen.

Grüessli, Uli
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Ektus am So 13.09.2009, 10:16:07
:)
Ich bin froh über sein Schweizer Konto. Für einmal musste ich keine Gebühren berappen.

Grüessli, Uli
;)

Ich ja auch nicht. Aber bei R.C. kamen von den 215€ nur 208 an  >:(
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: patjomki am So 13.09.2009, 11:37:06
Ganz kann ich den Stress von R.C. nicht verstehen. Am 1. September kommt von Rodolphe die Nachricht das die Bezahlung jetzt möglich ist  und eine Woche später ist für ihn das ganze Projekt gefährdet, weil noch nicht alle überwiesen haben.   ::)
Sicherlich ist es für Rodolphe wichtig das er bald genügend Zahlungseingänge hat, aber ich kann mir vorstellen das durchaus einige im Urlaub sind oder gerade am Ende der Urlaubszeit nicht sofort flüssig sind. Ich bin mir sicher, dass die Mehrzahl der Besteller R.C. nicht im Stich lassen.     

Ich war an der Stelle auch etwas verwirrt, daß Rodolphe dermaßen schnell so strenge Worte gefunden hat, aber so kennt man ihn.  :)

Jedenfalls finde ich es nach wie vor klasse, daß 75 Menschen bereit sind eine Menge Geld in Vorleistung zu zahlen, damit so ein Projekt durchgezogen werden kann. Und wer weiß, wie schnell die anderen 45 überweisen, immerhin ist es bei einer Banküberweisung in die Schweiz nicht ganz so einfach, daß nach Abzug der Gebühren auch der richtige Betrag bei Rodolphe ankommt.

Eine Empfehlung für PayPal kann ich an dieser Stelle jedoch auf keinen Fall aussprechen (das wäre hier aber Off-Topic, liegt halt am Umgang des Unternehmens mit seinen Kunden).

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Beetle am Mo 14.09.2009, 15:00:55
Nach Rücksprache mit DIdier Méquignon ist das 128 Bit Interface schon wichtig in Sachen Performance. Die meisten Radeon 7000, 7500, 9000, 9200 und 9250 PCI die noch erhältlich sind, haben ein 64 Bit breites Speicherinterface. Daher ist seine 7500 schneller als seine 9250 - Die langsamer getaktete 7500 hat ein 128 Bit Interface.

Daher habe ich mir nun diese 64 MB 9200PCI hier (http://www.alfa-computer.de/shop/catalog/keine-radeon-9200-grafikkarte-64mb-128bit-dual-dsub-p-34.html) bestellt.

Gruss,
Stefan
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Heinz Schmidt am Mo 14.09.2009, 15:52:55
Guter Hinweis, der allerdings die Auswahl nicht einfacher macht.

Aus meiner Sicht hat die optimale Karte folgende Ausstattung:
- DVI
- VGA
- TV
- 128bit Speicheranbindung
- 128MB RAM
- passiv gekühlt

Hat jemand schon so eine Karte gefunden? Ich noch nicht. Entweder kein 128bit Interface oder kein DVI oder zu viel Speicher.

Ich tendiere zu der 7500er hier (http://www.alfa-computer.de/shop/catalog/radeon-7500-64mb-64mb64bit-400286mhz-tsop-vgavg-p-95.html), weil mir DVI und passive Kühlung wichtiger ist als die optimale Performance.

Gruß Heinz
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Arthur am Mo 14.09.2009, 16:03:10
Ich nehme mal an das Beetle die auch nehmen würde wenn es eine Low Profile Karte wie die 9200er wär. Aber in dem TT-Gehäuse wird jeder Kubikzentimeter benötigt.

Gruß Arthur
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Beetle am Mo 14.09.2009, 16:54:19
Wie man auf der OFAM sehen konnte, wegen des Platzes kein Problem, es passt auch die von Heinz gezeigte 7500 PCI (Die ich mir zuerst bestellt hatte) komplett ins TT Case.

Die 9200 hat für mich  (neben dem 128 Bit Interface)  den Vorteil, das ein VGA Anschluss bereits an einem Stück Kabel hängt. Den bekomme ich leicht an die TT Rückwand gelegt.


Nun kann ich ja nachher beide Karten vergleichen.
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Beetle am Mo 21.09.2009, 21:26:42
Gibts schon News ob Rodolphe die 100 'Bezahler' zusammenhat?

Ein Schwedischer Atarianer hat gleich 10 ctPCI bezahlt, um das Projekt
zu unterstützen. Recht grosszügig oder gute Geldanlage?

Natürlich was es von Rodolphe ein klein wenig überzogen, eine Woche
nach öffnen der Bezahlphase über zu wenig Überweisungen zu klagen,
mir wurde aber versichert, das sei einfach Rodolphes Art der Kommunikation.
Ernst nehmen, aber nicht überbewerten solle man das.


Nicht überbewerten bitte auch, das die OFAM Besucher die eine ct6x auf V7A
geupdatet habem den Vorgang ggf wiederholen sollten.
In meiner Annahme die mir zugeschickte V7A sei die gleiche, die kurz vor
der OFAM mit downloadlink angekündigt wurde, aber noch nicht verfügbar
war, lag ich wohl falsch.

Ihr habt nun einen Releasecandidate drauf, nicht die offiziell veröffentlichte
V7A Firmware. Tut mir leid, war für mich nicht ersichtlich.
Bitte schickt Rodolphe keine Problemberichte über diese Firmware sondern
macht euch die offizielle drauf.

Gruss,
Stefan
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Heinz Schmidt am Mo 21.09.2009, 22:40:08
Ihr habt nun einen Releasecandidate drauf, nicht die offiziell veröffentlichte
V7A Firmware.
... macht euch die offizielle drauf.

Oh Sch....ade. Das wird wohl dauern, bis ich mit meinem Falcon mal wieder in die Nähe eines Update-Kabels komme. Oder machen wir eine Atari Adventsfeier ;-)?

Edit:
Vielleicht ist die offizielle Version ja noch etwas optimiert bezüglich der Geschwindigkeit der Speicherzugriffe. Mich nervt es schon etwas, das nach dem Update nur noch 77MB/s statt 82MB/s (80MHz) erreicht werden.

Gruß Heinz
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Johannes am Di 22.09.2009, 07:58:57
Da würde ich mich beizeiten auch einreihen - brauche auch noch ein Update auf meiner CT63 für die CTPCI...

Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Beetle am Di 22.09.2009, 10:57:34
Ich bin grad dabei, mir ein JTAG Kabel für den Falcon aufzubauen.
Wer das Porto übernimmt und die ct6x überhaupt verschicken mag,
kann sie von mir kostenlos (naja, eben euer Porto) geupdated bekommen.

Natürlich kann ich euch auch die vorige Version wieder draufmachen,
sofern die Files vorliegen oder noch zu bekommen sind.

Gruss,
Stefan
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Arthur am Di 22.09.2009, 16:39:26
Ein Kabel statt eines Falcon zu verschicken ist billiger...

Gruß Arthur
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: cyberish am Di 22.09.2009, 17:32:32
Hi!

Bin gerade dabei die Platzverhältnisse zu evaluieren für den Einbau einer CT PCI in ein MKX-Case. - Wieviel cm Tiefe muss für die CT PCI berechnet werden? - In meiner Aufstellung könnte dies max. 3 cm betragen...

raphael
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Johannes am Di 22.09.2009, 18:03:28
Hi raphael,

die CTPCI ist ja zweigeteilt. zum einen hast Du die eigentliche CTPCI, die auf die CT63 kommt (wohl zwischen deine CT63 und die EtherNAT) und von dort aus gehen Flachbandkabel zu einem PCI-Board, auf dem eigentlich nur die PCI-Slots drauf sind.

Bei der jetzigen Lage der GraKa, würden die PCI-Slots ja eh im 90 Grad winkel stehen, d.h. Platz wäre was die 3 cm angeht kein Problem. Ist eher die Frage, ob die Gehäusehöhe reicht. Aber auch dafür wirds wohl eine Lösung geben (Rodolphe plant ja eine PCI Steckplatzekarte mit nur einem Slot für den Einbau in original Falcon Gehäuse).

Grüße
Johannes
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: cyberish am Di 22.09.2009, 20:18:07
HI Johannes

was die PCI-Steckkarte betrifft, habe ich auf seiner Webseite gelesen, daß Rodolphe die 4er-Version ausliefern wird, die aber nach eigenem Gebrauch gekürzt werden kann... ?!?

raphael
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Johannes am Di 22.09.2009, 21:28:01
Hallo,

ja, so war es geplant. Aber ich habe ihn explizit nach einer 1er PCI Lösung zusätzlich gefragt und seine Antwort war:

Johannes:
I have one mor question about CTPCI: Is it possible to order a PCI Riser with one PCI slot additionally? With a one PCI-Card Riser it would be possible to mount a low profile PCI card into the original Falcon case.

Rodolphe:
Yes you are right...
I will check that and tell you the price....

 Ich deute das mal als ein "och, das wollten schon mehrere, macht vielleicht wirklich sinn"...

:)
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: patjomki am Di 22.09.2009, 22:03:03
Natürlich was es von Rodolphe ein klein wenig überzogen, eine Woche
nach öffnen der Bezahlphase über zu wenig Überweisungen zu klagen,
mir wurde aber versichert, das sei einfach Rodolphes Art der Kommunikation.
Ernst nehmen, aber nicht überbewerten solle man das.

Würde ich auch so sagen, so kennt man Rodolphe.

Ich bin jedenfalls nach wie vor sehr zuversichtlich, daß wir bald mit einer CTPCI rechnen können.

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: patjomki am Di 22.09.2009, 22:04:34
Natürlich kann ich euch auch die vorige Version wieder draufmachen, sofern die Files vorliegen oder noch zu bekommen sind.

Gruss,
Stefan

Falls Interesse besteht könnte ich mein JTAG-Kabel auch zur JHV des ABBUC im Oktober in Herten mitbringen.

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Beetle am Mi 23.09.2009, 02:07:56
Hi!

Bin gerade dabei die Platzverhältnisse zu evaluieren für den Einbau einer CT PCI in ein MKX-Case. - Wieviel cm Tiefe muss für die CT PCI berechnet werden? - In meiner Aufstellung könnte dies max. 3 cm betragen...

raphael

Raphael,
ich kann dir gerne meine CTPCI Platzhalter mal zuschicken.
Funktionieren nicht, sind nicht schön, aber du kannst testen, obs passt.
Grösse entspricht recht genau dem Original, Kabel sind an der entsprechenden Stelle.

(http://www.strotmann.de/~beetle/images/atari/falcon/ctpci-test.jpg)
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: cyberish am Mi 23.09.2009, 10:47:23
Hi Stefan

danke fürs Crashtestdummy Angebot. Es würde mir schon reichen , zu wissen wieviele mm Tiefe so ein PCI Slot (inkl. Board) in Anspruch nimmt... In meinem Haushalt gibt es nach meinem Wissen kein Standart-PCI bisher... ;-)

raphael
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Uli am Mi 23.09.2009, 11:25:52
Ich bringe mein Kabel (von Rodolphe gefertigt) zur CC09 nach Hachenburg. wenn jeman upgraden will, ich muss meine beiden Falcons auch noch.

Grüessli, Uli
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Beetle am Mi 23.09.2009, 12:00:55
Raphael, ein PCI Slot ist 85 mm lang. Vom hinteren Ende des PCI Slots bis zum Slotblech der eingesteckten PCI Karte sind es 124mm.
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: cyberish am Mi 23.09.2009, 14:28:26
 Wie Tief ist ein PCI - Slot? - s.h. Photo ! Wie dick ist die Platine ? - Total mm?

- In meinem Haushalt gibt es noch keine normalen PCI - Steckplätze... ;-)

raphael

Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Arthur am Mi 23.09.2009, 14:54:05
An der höchsten Stelle ist ein PCI-Slot 20mm hoch. Im eingelöteten Zustand also PCI-Slot + Platine bleibt es bei 20mm. Wenn du die Plasticknippel des PCI-Slot's kürzt dann kommst Du auf 17,5-18mm im eingelötetem Zustand. Alle Messungen sind an einem alten Pentium-Board mit einem Messschieber gemacht worden.

Gruß Arthur
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: cyberish am Mi 23.09.2009, 15:19:44
Wunderbar...  - so reichen die 30 mm an der Seite im MKX-Gehäuse aus !
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Johannes am Mo 28.09.2009, 22:04:25
Heute gabe es mal Probeliegen für die neu angekommene RADEON 9200 PCI Karte.

Dank SSD (siehe http://forum.atari-home.de/index.php?topic=6243.msg39675#msg39675 ) ist jetzt genug Platz im Gehäuse, um die Karte direkt im Falcon zu positionieren. man kann sich sogar noch aussuchen, ob senkrecht zu Rückwand um den eingebauten VGA Port zu nutzen oder parallel um dann mit dem zweiten Port (an einem Flachbandkabel) an die Rückwand zu gehen.

(http://blog.h-brothers.com/wp-content/uploads/CTPCIFittingthePCICardintotheFalcon_132D5/DSC_0857.jpg)

noch mehr Bilder:
http://blog.h-brothers.com/2009/09/ctpci-fitting-the-pci-card-into-the-falcon/
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Beetle am Do 01.10.2009, 09:58:30
Hallo,

Das sieht echt gut aus! Ich hätte nicht gedacht, das man die Radeon echt noch im O-Gehäuse unterbringt.

Passend dazu kannst du das PCI Tochterboard nun ans 1 oder 2 Slot Variante bestellen, schreibt Rodolphe. Ebenso kann man für 30 Euro
auch eine zusätzliche Tochterplatine bestellen, um sich alle Möglichkeiten
offen zu halten.

Gute Nachricht: Es sind nun ausreichend viele Zahlungen eingegangen um
die Produktion der CTPCI in Angriff zu nehmen.
Eine CTPCI unterm Weihnachtsbaum ist machbar, schreibt Rodolphe.

Ich persönlich werde ganz normal die 4-Slot Platine nehmen, und 3 Slots auslöten. Sollte ich mal umbauen, kann ich ja  wieder einlöten.


Gruss,
Stefan
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Johannes am Do 01.10.2009, 10:06:53
hab just in diesem Moment ein zusätzliches 1-Slot Board bestellt. Damit sollte nun alles hinhauen... CTPCI noch ende Dezember da, wäre ja echt super.

;D
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: guest522 am Do 01.10.2009, 10:56:36
Sieht cool aus, aber habt Ihr nicht Bedenken, dass Euch die Hardware in nem Originalgehäuse überhitzt?
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Johannes am Do 01.10.2009, 11:33:33
Hm, eigentlich nicht. Das Abschirmblech ist bei mir eh weg. Und für die RADEON musste ja die 2,5" platte weichen. Das heisst, die erzeugt schonmal keine abwärme mehr. Ich werde allerdings noch einen Temp.-Fühler für CPU und Graka einbauen, um sicherzugehen :-)
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Beetle am Mo 07.12.2009, 00:50:53
Hmm, schon Dezember....

Hat noch jemand was gehört/gelesen?
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Ektus am Mo 07.12.2009, 06:59:46
Hmm, schon Dezember....

Hat noch jemand was gehört/gelesen?
Seit der letzten Mail von Anfang November nichts mehr  ???


Mit freundlichen Grüßen
Ektus
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: patjomki am Mo 07.12.2009, 18:03:34
Hmm, schon Dezember....

Hat noch jemand was gehört/gelesen?
Seit der letzten Mail von Anfang November nichts mehr  ???


Mit freundlichen Grüßen
Ektus


Habe leider bisher auch noch nichts gehört. Allerdings stand in der Mail von Anfang November ja, daß Rodolphe mit dem Versand im Dezember beginnen will, weil er erwartet, daß die Boards gegen Ende November eintrudeln würden. So wie die Vergangenheit bei diesen Kleinserien gezeigt hat, halten die Platinenfertiger den Termin oft dann doch nicht ein.

Ich plane jedenfalls die Inbetriebnahme der CTPCI bei mir nicht mehr für dieses Jahr.  :)

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: Beetle am Sa 12.12.2009, 16:57:10
Dann passt deine Planung. Heute kam die offizielle Bestätigung der Verzögerung.
Aufgrund von Fertigungsproblemen und Betriebsferien in der Leiterplattenfabrik verzögert sich die Montage der CTPCI in den Januar.

Wie war das - warten ist der Atarianer ja gewohnt :)
Titel: Re: CTPCI news
Beitrag von: patjomki am Mi 23.12.2009, 00:13:11
Dann passt deine Planung. Heute kam die offizielle Bestätigung der Verzögerung.
Aufgrund von Fertigungsproblemen und Betriebsferien in der Leiterplattenfabrik verzögert sich die Montage der CTPCI in den Januar.

Wie war das - warten ist der Atarianer ja gewohnt :)

Mir wäre es natürlich lieber gewesen, in diesem Fall nicht Recht zu zu behalten, denn während der Feiertage wäre doch fürs Basteln die eine oder andere Stunde mehr Zeit gewesen.

Naja, weiter warten und hoffen...

Bis die Tage,

patjomki