Autor Thema: CTPCI news  (Gelesen 36802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
CTPCI news
« am: Mo 11.05.2009, 20:58:13 »
Hallo Leute,

Rodolphe hat gerade eine Rundmail geschickt, in der er schreibt, daß er die Prototypenboards der CTPCI binnen einer Woche erwartet. Allerdings ist wohl der geforderte Preis gestiegen und müßte durch eine Preiserhöhung um 20€ oder Mehrproduktion (mehr als 100 Exemplare) aufgefangen werden. Also an alle CT6x Besitzer: bestellt Eure CTPCI!


Mit ungeduldigen Grüßen
Ektus

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: CTPCI news
« Antwort #1 am: Mo 11.05.2009, 21:25:31 »
Mich würde generell interessieren wer seinen Falcon aus dem originalen Gehäuse in einen Tower packt wegen der ctpci? Wie viele PCI Karten sind Treibermäßig schon angepasst worden oder wofür sind schon Treiber geplant? ;)

Gruß Arthur


Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: CTPCI news
« Antwort #2 am: Mo 11.05.2009, 21:43:29 »
Mich würde generell interessieren wer seinen Falcon aus dem originalen Gehäuse in einen Tower packt wegen der ctpci? Wie viele PCI Karten sind Treibermäßig schon angepasst worden oder wofür sind schon Treiber geplant? ;)

Gruß Arthur


Tower ist ja nicht unbedingt nötig, man kann die Karten auch per Flachbandkabel hinten rausbaumeln lassen. Aber meine Falcons sind sowieso schon im Tower (seit ich sie habe bzw. seit kurz nach dem Kauf), weil es damals keine bezahlbaren kleinen Platten gab und CD-ROM und ZIP und Kartenleser und einige Festplatten zusammen mit dem Rechner in einem Towergehäuse einfach gut aufgeräumt sind. Und dann noch Eiffel mit Radmaus...
Treiber gibt es für die Grafikkarte und IIRC für Netzwerkkarten.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus

Offline djbase

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Re: CTPCI news
« Antwort #3 am: Mo 11.05.2009, 22:06:27 »
Mich würde generell interessieren wer seinen Falcon aus dem originalen Gehäuse in einen Tower packt wegen der ctpci?

Also ich nicht, weshalb ich auch auf PCI verzichten werde. SuperVidel wäre interessant, aber die brauch wohl noch etwas.

afalc060

  • Gast
Re: CTPCI news
« Antwort #4 am: Mo 11.05.2009, 22:20:37 »
mein falcon ist auch in einem tower (eher schlecht wie recht). habe mich aber bisher noch nicht zu einer erweiterung entscheiden können.
anbei, just gestern habe ich festgestellt, daß eine 060er die vielleicht eine fake rev6 ist bei mir mit 80 mhz läuft. ob ich nun die andere noch teste, muss ich hart entscheiden, da beim herausziehen der alten cpu die pins übel verbogen wurden.

Offline tost40

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: CTPCI news
« Antwort #5 am: Mo 11.05.2009, 22:33:01 »
Hallo,

ich habe noch keine CTPCI bestellt.

Es ist ja wirkich zur Zeit gar nicht so einfach...
SUSKA, CTPCI, Coldari...

Auf welches Pferd soll man setzen?

Ich tendiere eher dazu meinen CT60 Falcon zu verkaufen.
Der Coldari ist mein Favorit.
Aber jedem das seine!

Gruss Martin

Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: CTPCI news
« Antwort #6 am: Mo 11.05.2009, 23:05:00 »
Also Treibertechnisch Funktionieren Netzwerk und ATI-Radeo Grakas. Und der vorteil des schnellen IDE ist nicht zu verachten was der supervidel fehlt. Ich sehe in der SuperVidel keine Alternative. Weil zum gleichen Preis bekommt man bei der CTPCI viel mehr.
Tschau Ingo

Offline Heinz Schmidt

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: CTPCI news
« Antwort #7 am: Mo 11.05.2009, 23:26:24 »
Hallo zusammen,

ich habe eine CTPCI bestellt, weil sie es ermöglicht die beiden größten Schwächen eines CT60 Falcon auszubüglen. 1.) die Grafikauflösungen und 2.) der miese IDE Port. Da mein Falcon im Tower steckt, ist das die konsequenteste Erweiterung. Für das Originalgehäuse fände ich den SuperVidel sicher besser.

Gruß Heinz

P.S. Mann, das ich auch immer gleich alles haben will was nach neuer Atari-HW klingt. Suksa, Coldari, CTPCI, ... das Zeug treibt mich noch in die Pleite.
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline tost40

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: CTPCI news
« Antwort #8 am: Di 12.05.2009, 08:22:50 »
Hallo Heinz,

mir geht es da genauso.
Wenn neue Hardware am Horizont erscheint werde ich schon ganz nervös... :P ;D

Für mich  besteht eben die Fanszination dieses Hobbys in der Hardware.
Deshalb konnte ich mich auch mit Emulatoren oder
Softwarelösungen wie Aranym nie so recht anfreunden.

Gruss Martin


Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

guest522

  • Gast
Re: CTPCI news
« Antwort #9 am: Di 12.05.2009, 10:48:25 »
Zitat
Für mich  besteht eben die Fanszination dieses Hobbys in der Hardware.
So geht es mir auch. Mal ehrlich, für die Alltagsaufgaben nutze ich einen PC mit XP und nicht TOS.

Zitat
Mich würde generell interessieren wer seinen Falcon aus dem originalen Gehäuse in einen Tower packt wegen der ctpci?
Ich habe meinen Falken im Tower (speziell für den Falken). Das ist nicht gerade sexy, aber sehr praktisch für meine Bastelaktionen. Generell verstehe ich den Falcon-Hype allerdings nicht, da ich den TT eigentlich als den besseren ATARI ansehe. (Beim Falcon habe ich immer das Gefühl, den haben BWL'er und nicht Techniker gebaut.)
Und den TT verwende ich auch eher wegen seiner besseren Auflösung.

Auf die CTPCI bin ich schon gespannt, denke mir aber, dass Projekte wie Suska für die Platform wichtiger sind.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: CTPCI news
« Antwort #10 am: Di 12.05.2009, 15:52:50 »
Also ich habe eine ctpci vorbestellt. Ich habe zwei falcon im tower und noch einen im originalgehäuse. Den lighthouse Umbau hab ich ja erst bei ebay verkauft. Ich überlege mir gerade noch eine zweite ctpci zu nehmen, aber als gamer schlägt mein herz eher für supervidel. Im übrigen ist das und die mp3 wiedergabe auch der grund für den falconhype. meiner meinung nach kann man mit dem teil einfach wesentlich mehr machen als mit dem tt der unbestreitbar out of the box das bessere arbeitstier ist. Aber vom prinzip setze ich auch auf den Coldari. schließlich arbeite ich jetzt schon elf jahre mit dem falcon als hauptrechner :)
Atari Falcon060

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: CTPCI news
« Antwort #11 am: Di 02.06.2009, 15:43:50 »
hi,

neuigkeiten in Sachen CTPCI:
http://www.atari-home.de/2009/06/ctpci-platinen-prototyp-fertig/

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: CTPCI news
« Antwort #12 am: So 21.06.2009, 17:50:33 »
hi,

neuigkeiten in Sachen CTPCI:
http://www.atari-home.de/2009/06/ctpci-platinen-prototyp-fertig/

Gruß
Johannes
Es gibt wieder neue Bilder von der CTPCI. Montage ist abgeschlossen, Softwaretests beginnen.

http://www.powerphenix.com/CTPCI/english/Historical.htm


Mit freundlichen Grüßen
Ektus

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: CTPCI news
« Antwort #13 am: So 21.06.2009, 20:00:59 »
Ich bin schon dabei, zu messen, ob sich die CTPCI in meinem Falcon TT060 (irgendeinen Namen muss der Apparat ja mal bekommen) unterbringen lässt.

Wenn ich mein Server-ATX Netzteil gegen ein Pico PSU tausche, hätte ich wohl genug Platz für 2-3 PCI Karten, da wo beim TT die Festplatte sitzt. Eine Halterung für waagerecht eingebaute PCI Karten kann ich mir da gut vorstellen.

Wenn man in die Specs der CTPCI reinguckt, sieht man, das der Adressbereich des Supervidel Video-RAM durchaus berücksichtigt, bzw freigelassen wurde.
Sofern der CT60-Bus die Belastung noch trägt (wahrscheinlich, denn EtherNAT plus SuperVidel funktioniert ja auch) kann man die Radeon PCI später noch gegen den SuperVidel tauschen, und weiterhin nutzen aus einer 8139 PCI Netzwerkkarte und dem CTCPI IDE Anschluss ziehen.

Natürlich sind das alles noch ungelegte Eier, aber spannend allemal.
Ich werde die Rückwand meines Falcon TT060 wohl vorerst noch nicht lackieren :)

Gruss,
Stefan
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: CTPCI news
« Antwort #14 am: Mi 01.07.2009, 14:29:28 »
Wenn RC die CTPCI ordentlich gebaut hat dann sollten die Signale doch durch Treiberbausteine unterstützt werden. Beetle, weist du evtl. mehr dazu?

Gruß Arthur

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: CTPCI news
« Antwort #15 am: So 26.07.2009, 18:08:59 »

Es gibt wieder neue Bilder von der CTPCI. Montage ist abgeschlossen, Softwaretests beginnen.

http://www.powerphenix.com/CTPCI/english/Historical.htm

Seit letzter Woche (19.07.) sind unter derselben Adresse wieder neue Informationen zu finden. Das erste Bild auf der Grafikkarte wurde gesichtet :-)  :D  ;D  8)


Mit freundlichen Grüßen
Ektus


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: CTPCI news
« Antwort #16 am: So 26.07.2009, 18:48:31 »
ihr solltet euch mal angewöhnen auch der atari-home.de Startseite beachtung zu schenken  ;D ;D ;D

Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: CTPCI news
« Antwort #17 am: So 26.07.2009, 20:28:07 »
ihr solltet euch mal angewöhnen auch der atari-home.de Startseite beachtung zu schenken  ;D ;D ;D


Wann soll ich denn das tun, wenn ich schon eine Woche brauche, um die Meldung hier reinzusetzen?  ;)

Außerdem diskutiert es sich hier schöner.


Mit erwartungsvollen Grüßen
Ektus
der langsam nicht mehr daran glaubt, daß die CTPCI noch rechtzeitig zum diesjährigen OFAM fertig wird...
Aber zumindest das JTAG Update kann mir dann bestimmt einer machen. Xilinx-Kabel kann ich mitbringen.

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: CTPCI news
« Antwort #18 am: Mi 12.08.2009, 20:42:04 »
Das mit der Lieferung bis zum OFAM klappt tatsächlich nicht mehr. 4 Wochen Produktionsdauer, und Produktion noch nicht gestartet.

Aber immerhin gibt es Neuigkeiten: Timingprobleme mit einem Taktteiler wurden als Fehlerursache identifiziert und der CTPCI-Prototyp läuft jetzt störungsfrei mit 66MHz Bustakt und Grafikkarte  8)

Der Preis wird sich wohl auf 190€ erhöhen, das steht aber noch nicht auf der Homepage.


Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: CTPCI news
« Antwort #19 am: Do 13.08.2009, 00:42:50 »
Der Preis könnte sich ja durch weglassen des Teilerbausteins wieder verringern  8)
Dessen Funktion wird momentan per Software ersetzt, vielleicht sogar als endgültige Lösung besser, da flexibel.

Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440