Autor Thema: Atari Coldfire Project Reloaded  (Gelesen 475462 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #960 am: Do 12.04.2012, 12:53:36 »
Vielleicht haben sich alle an die guten Neuigkeiten gewöhnt ;) Netsurf 2.9 ist schon echt toll! Wenn ich endlich mal das "socket not connected" Problem hinbekommen würde, mit der aktuellen "1-18er" Mint (deren MiNT-Ordner ja 1-17-0 heißt) hatte ich gar kein Internet mehr :/ und mit der 1.16er lassen sich so viele Seiten nicht anzeigen (und für ne Proxyeinrichtung hab ich keine Zeit).

xxLinux tangiert mich jetzt nur am Rande, aber schön dass es geht!

qextract nutze ich auf dem Falcon, läuft aber bei mir derzeit nur unter TOS wie es soll... (die aktuelle Version werd ich mal bei Gelegenheit testen).

Die icons sind super!

VG,

Chris

PS: Wichtiger für mich wäre derzeit der Preis fürs Gehäuse... weil dann kann ich endlich meine Firebee bezahlen und mal beim Ex-Atarihändler meines Vertrauens vorstellig werden um sein Interesse zu wecken ;)
Atari Falcon060

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #961 am: Do 12.04.2012, 14:28:58 »
einfach das polipo rpm installieren... Dann polipo von der konsole aus starten... In netsurf als proxy localhost 8080 eingen.. Und schon sollte es auch mit 1.16 gehen...

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #962 am: Do 12.04.2012, 15:10:01 »
einfach das polipo rpm installieren... Dann polipo von der konsole aus starten... In netsurf als proxy localhost 8080 eingen.. Und schon sollte es auch mit 1.16 gehen...

Na das muss ich nochmal testen - scheint ja super einfach zu sein... hatte letztens denke ich Probleme mit dem rpm...
Atari Falcon060

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #963 am: Do 12.04.2012, 17:22:07 »
Hm, das kann natürlich sein das da irgendwas nicht richtig ist, aber ist mir noch nie aufgefallen.

evt. --force oder so probieren. Ansonsten das RPM mit dem Linux-Archivmanager deiner wahl öffnen und entpacken und die Dateien dann ein auf dein MiNT System kopieren.

Das sollte alles in allem keine 10 Min. dauern ;)

Hm, naja, ich will nicht off-topic werden ^^ 

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #964 am: Do 12.04.2012, 21:54:02 »
So langsam bekommt man echt den Eindruck, die Biene lernt fliegen! 8)

Ich finde es echt klasse, daß MiNT in einer extra angepaßten Version auf der Firebee läuft und daß alle wichtigen Einstellungen mit ein paar Klicks gemacht werden können. Was ich in dem Fall noch vermisse, ist die freie Wahl des AES. Zur Zeit wird man noch zu XaAES gezwungen, es sei denn man installiert MyAES selbstständig und konfiguriert es auch selber durch. Diese Schwachstelle sähe ich gerne noch bereinigt. ;)

Netsurf ist verdammt wichtig, denke ich. Wenn's Netsurf nicht gäbe, wäre das Intresse an der Firebee auch um einges geringer, fürchte ich. 

Linux auf der Biene interessiert mich nicht. Sorry. ;)

Mich würde auch interessieren mit welchem Desktop die MiNT-Firebee-Edition ausgeliefert wird. Mit THING oder auch mit Teradesk? Hat man die Wahl zwischen THING und Teradesk? Ich hoffe, ihr liefert auf jeden Fall THING 1.29 mit aus und eine schon entsprechend angepaßte ICON-Datei. Das wäre zumindest sehr cool, weil die THING-Standardicons sehen so aus als seien sie 20 Jahre alt, was sie wohl auch sind. :(

Was mich viel mehr interessieren würde, wie läuft das denn jetzt mit dem Bestellen? Auf der medusa Computer Webseite kann man bestellen, aber die Informationen auf der Seite sind teilweise total veraltet ("Auslieferung Mitte 2010"). Es geht auch nicht aus der Seite hervor ob man die Firebee jetzt mit oder inetwa ohne Minigehäuse bestellt und wenn mit Gehäuse wie kann ich dann die entsprechende Farbe wählen. Wäre echt schön wenn die medusa Seite auf einen aktuellen Stand gebracht wird. So wie es jetzt ist verwirrt es nur die Leute.

Ansonsten würde ich so langsam sagen, ich würde es inzwischen riskieren und die Biene ordern, wenn sie jetzt mit Gehäuse verfügbar ist. Mit Netsurf liegt ein guter Browser für die Biene vor. Es gibt funktionierende Officelösungen, Bildbearbeitung sollte auch kein Problem darstellen und selbst das Abspielen von MP3s und Videos sollte möglich sein. zView läuft auch. Alles in allem kann man's so langsam riskieren sich mit der Biene auseinanderzusetzen. Ein Emailclient, der auf der Bienen seinen Dienst verrichtet und der IMAP beherrscht, wäre noch der Knaller.

Ich will mir aber als erstes dann einen kompletten Unixunterbau für die Firebee basteln. ;D

In meinem Sommerurlaub Ende Juli/Anfang August dieses Jahres hätte ich sie gerne auf meinen Tisch und in der Mangel.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #965 am: Do 12.04.2012, 22:46:29 »
Tolle Neuigkeiten, Danke Mathias!


Am 28.+29.4. ist in München das VCFe, ich werde dort mit einer Firebee
aufschlagen, wenn alles klappt (ziehe im Moment um). Ich hab dann auch
hoffentlich wieder Atari-Zeit, und alles wieder ausgepackt.


Gruß,
Beetle

PS: Umzugsbedingt geht meine @atari.org und @osnanet.de email Adresse grad nicht.
@abbuc.de ist aber erreichbar (jeweils mit beetle vor dem @)
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #966 am: Fr 13.04.2012, 02:37:55 »
Also als Desktops werden Thing! 1.27, Thing! 1.29 und Teradesk in einer Coldfire-Variante mtgeliefert. Die könnt ihr mit dem GEM-Tool aussuchen.

Das mit dem AES wissen wir, ist aber einiges an Arbeit. Jo  Even wird es hoffentlich versuchen, und ich weise auch immer wieder mal drauf hin. Du kannst es aber sofort einsetzen, wie bei jedem anderen MiNT auch!

Das das mit dem Bestellen echt soo kompliziert wirkt ist mir nicht klar gewesen. Das kommt daher, daß ich Medusa Computer Systems eigentlich entlasten will, und alle Bestellungen direkt über unsere Mailadresse acpinfo ät atari punkt org laufen sollten. Ich werde jedenfalls mal in der Schweiz anklopfen und eine Aktualisierung vorantreiben.

Und ja, ganz generell, die Biene fliegt schon! Wenn ich sie nutze, dann hab ich gar keine Lust mehr andere Rechner hochzufahren. Lediglich, wenn ich online viel tippe, oder sehr sehr komplexe Seiten nutze, oder Videos ansehen will.
Und da meine Frage, wo hast Du die Info her, das VIdeos auf der FireBee gehen??
MP3s sind dagegen überhaupt kein Problem! Die laufen mit lediglich 23 % CPU-Belastung 192-Bittige mit 30 % sauber im Hintergrund.

Ein Email-Client wäre natürlich der Hit, ich denke schon seit 3 JAhren drüber nach. Leute aus dem Team wissen das. Das Problem daran, es gibt derzeit 19 Clients am Atari. und nur zwei in Weiterentwicklung. So ein Mailclient ist keine triviale Sache, zumal mit TLS Authentifizierung etc. etc. das wäe ein größeres Projekt das Zusammenarbeit mehrer Entwickler unumgänglich macht, .... mal sehen. Vorerst geht halt Squirrelmail, was, seit letzter Woche, zumindest die komplette Online-Funktionalität sicherstellt auf der Biene.
« Letzte Änderung: Fr 13.04.2012, 02:40:39 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #967 am: Fr 13.04.2012, 10:11:22 »
Das das mit dem Bestellen echt soo kompliziert wirkt ist mir nicht klar gewesen.

Das geht mir doch genauso ;) Brauch den Preis für das Gehäuse, dann überweise ich das Geld sofort... hab es ja extra angespart für die Biene... nur zweimal Porto zahlen möchte ich halt nicht und ökologisch ist es auch quatsch, sonst würde ich die Biene schonmal bezahlen und dann später das Gehäus dazu kaufen.

Oder sagst mir nen Preis, der auf jeden Fall reicht und was zuviel ist überweist ihr mir dann zurück wenn der Preis für´s Gehäuse feststeht, dafür schickt ihr mir dann das Gehäuse und die Biene gleich zusammen...
Atari Falcon060

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #968 am: Fr 13.04.2012, 12:48:14 »
Zitat
Und da meine Frage, wo hast Du die Info her, das VIdeos auf der FireBee gehen??

Ich bin einfach stumpf davon ausgegangen, daß Aniplayer in irgendeiner Form auf der Biene seine Arbeit verrichten wird in nicht allzu ferner Zukunft.

Zitat
Das kommt daher, daß ich Medusa Computer Systems eigentlich entlasten will, und alle Bestellungen direkt über unsere Mailadresse acpinfo ät atari punkt org laufen sollten.

Auf der acp-Homepage ist aber auch nur von einer Vorbestellung die Rede und es wird auch nichts weiter zum Gehäuse gesagt (in der Kopfzeile). Für jemanden, der jetzt ganz neu auf das Projekt stößt und sich dafür interessiert, wirkt es so, daß man das Board nur vorbestellen kann und ein Auslieferungszeitpunkt noch gar nicht feststeht. Zur Not kann man Euch zwar eine Email schicken bezüglich Unklarheiten, aber wäre schön, wenn die Sache mit dem Bestellen mehr der Realität angepaßt würde.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline joska

  • Benutzer
  • Beiträge: 20
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #969 am: Fr 13.04.2012, 20:37:15 »
Ich finde es echt klasse, daß MiNT in einer extra angepaßten Version auf der Firebee läuft und daß alle wichtigen Einstellungen mit ein paar Klicks gemacht werden können. Was ich in dem Fall noch vermisse, ist die freie Wahl des AES. Zur Zeit wird man noch zu XaAES gezwungen, es sei denn man installiert MyAES selbstständig und konfiguriert es auch selber durch. Diese Schwachstelle sähe ich gerne noch bereinigt. ;)

I will add support for MyAES too, but it's not so easy. I'm not very familiar with MyAES so I would have to spend a little time learning about it. So far it looks like it will be a bit more complicated to support MyAES than XaAES.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #970 am: Sa 14.04.2012, 08:39:57 »
Auf der acp-Homepage ist aber auch nur von einer Vorbestellung die Rede und es wird auch nichts weiter zum Gehäuse gesagt (in der Kopfzeile). Für jemanden, der jetzt ganz neu auf das Projekt stößt und sich dafür interessiert, wirkt es so, daß man das Board nur vorbestellen kann und ein Auslieferungszeitpunkt noch gar nicht feststeht.
Ja, richtig. Das ist aber derzeit auch ganz genau der "offizielle" Stand der Dinge.

Zur Not kann man Euch zwar eine Email schicken bezüglich Unklarheiten, aber wäre schön, wenn die Sache mit dem Bestellen mehr der Realität angepaßt würde.
Die Realiät ist, daß immer noch;  Blitter, DSP, ROM-Port, GAME-Prot, PS/2, ACSI, SCSI, schreiben auf Floppys, IDE 48-Bit LBA, Netzwerkdruck und ein  paar Dinge mehr fehlen. Was soll ich denn "als Realität" definieren? "Computer fertig, alles in Butter?? Nein, ich mag schon, das klar ist – auch wenn der Computer schon sehr sehr nutzbar ist momentan – daß noch Arbeit vor uns liegt.

Wir bekommen immer wieder mal Anfragen von Professionellen. Unlängst wollte einer in Australien, seine Mischpultautomatisations-Software die täglich in Produktion steht und über MIDI am MegaSTE läuft, mit der FireBee einsetzen, und hätte sofort eine genommen. Soweit sind wir leider noch nicht.
« Letzte Änderung: Sa 14.04.2012, 08:41:45 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #971 am: Mo 16.04.2012, 17:52:55 »
Ich freue mich riesig, das es so schön weitergeht und das Projekt nicht einschläft.
Du darfst dieses Lob gern an den Entwicklerstab weiterleiten!

Wird wohl jemand zum VCFe kommen, der Updatehardware für den PIC dabei hat? Das wäre prima.

Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #972 am: Mo 16.04.2012, 18:06:29 »
Also ich hab Martin(Heinz Schmidt) einen PIC-Prommer und adapterkabel geschickt. Leider haben wir es beide noch nicht geschafft uns zu treffen um das mal gemeinsam zu checken. Ich weis nicht ob er dort hin fährt, wenn  doch könnt ihr euch ja noch bei mir melden.


Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #973 am: Mo 16.04.2012, 23:39:03 »
Danke für die lieben Worte! Ich werds weiterleiten. Bzgl.  PIC Brenner läuft jetzt auch ein PicKit3 und den bekommt man schon ab 15 Euro. Jedoch nur mit Win-Kiste am anderen Ende.

MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #974 am: Do 19.04.2012, 18:28:30 »
Sollte jemand die News verpasst haben: Hier wurde vor einigen Tagen das Firebee MiNT verfügbar gemacht. Inkl. Anleitung auf der dort verlinkten Downloadpage.

Danke!

Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #975 am: Mo 30.04.2012, 11:16:50 »
Hallo,

am 28.04.2009 hat Mathias dieses Beitrag eröffnet.

Ich denke, man könnte dieses Datum ruhig als offiziellen
Geburtstag des Projektes feiern.

Wie üblich bei Geburtstagen kann man ruhig einmal zurück schauen auf die vergangenen 3 Jahre.

Was ist bisher entstanden?

Was hat sich noch nicht erfüllt?

Was bringt die Zukunft?

Lasst uns mal darüber diskutieren!

Viele Grüße
Martin Holzwarth
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #976 am: Mo 30.04.2012, 13:32:05 »
Ja, dann Happy Birthday, Firebee!

Ich sehe die Biene immer noch als Hoffnung für die Atari "Welt" und freu mich schon, wenn ich meine jetzt endlich mit dem Gehäuse zusammen bekomme!

Positiv ist auf jeden Fall folgendes passiert:

- endlich neue "Atari" Hardware verfügbar
- endlich ein zeitgemäßes Surfen im WWW mit den "High-End" Ataris
- viel Software schon nutzbar
- einige Software wurde OpenSource

Das ist meiner Meinung nach auch zum großen Teil Mathias´ Verdienst, der sich wirklich unermüdlich um das Projekt bemüht! Vielen Dank!

Die Firebee ist auf einem guten Weg, hoffen wir, dass die Entwickler bei Laune bleiben!

VG,

Chris
Atari Falcon060

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #977 am: Mi 02.05.2012, 16:05:24 »
Danke, Danke für die Blumen! Das tut auch gut.

Als Geburtstag hab ich ganz persönlich einen anderen Tag. Nämlich Ende November 2008 als ich an MR. Medusa herangetreten bin es doch noch mal zu versuchen.

Es gibt aber sowieso so viele viele Punkte vorher die wichtig ware. Ohne ACP 1 von 2002, oder Marks EVBs 2007 und Didiers Arbeit vorher, Oder Wolfgang Försters Arbeit an den  AtariChips seit 2005 usw. usf.

Was wir erreicht habenist jedenfalls daß es wieder Hardware gibt, die erstens lieferbar ist, und zweitens fertig konfiguriert, also zum sofort Loslegen.

Was glaube ich auch einmalig ist, ist die Tatsache, daß wirklich vile Leute zusammenarbeiten. Zwar gibt es da noch Entwicklungspotential, aber manche Sachen sind echt genial. Beispielsweise daß wir es wirklich geschafft haben französische Entwickler gleichberechtigt einzubinden. Wolfgang war Fredi wieder mal besuchen vor kurzem usw.

Was definitiv verbesserungswürdig ist, ist der Impact aus der Szenerie hinaus. m0n0 ist beispielsweise unser eiziger richtiger "Neuzugang".  Hätten wir 10 bis 20 neu motivierte Entwickelr würde viel viel mehr möglich sein!

Tja, und ich hab mir auch vorgestellt daß alles ein wenig flotter funktioniert. ;) Das Dumme ist halt, die ganze Arbeit die ich mache, könnte ich auch für eine Serie von 3000 Rechnern erledigen und nicht für eine kleine 3-stellige Anzahl. So geht einfach sehr viel Energie verloren, ...

Mal sehen ich hab generell das Gefühl, daß es wieder einwenig Aufbruchsstimmung gibt. Es sind auch sehr viele Ideen vorhanden. Jetzt liegt es an uns Allen gemeinsam mal die "Ehemaligen" zu motivieren. Ich mache das Alles ja nicht weil ich irgendwie Retro bin, sondern weil ich eine ernsthafte stabile Nischenplattform zum produktiv Arbeiten will. Sprich, ich habe vor komplett auf die FireBee umzusteigen.
« Letzte Änderung: Mi 02.05.2012, 16:08:09 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #978 am: Mi 02.05.2012, 17:40:46 »
Hallo,

mich würde mal inetressieren wie sich ein impact aus der Szene heraus bilden soll, wenn es keine todo Liste gibt was noch alles an Personalbedarf da ist.

Wer wird noch gebraucht.

Der Aufruf mann bräuchte VHDL Entwickler ist ja schön und gut, aber es gibt nicht viele die sich mit sowas auskennen, und in der Atari-Szene schon zweimal nicht.

Wenn es allerdings eine Liste mit dingen gäbe die erledigt werden müssen, oder es nicht Schlecht wäre es gäbe bestimmte Sachen, dann würde sich evtl. auch einer melden der das kann und machen möchte. Das zweite Problem daran: Nicht jeder das kann und machen möchte kann oder will sich eine Firebee leisten. Deswegen wäre es nicht schlecht eine kleine Finanzreserve aufzubauen um Boards für Entwickler gegen Kaution bereit zu stellen.. Wenn ich weis ich bekomm wieder die Kohle zurück wenn ich die Firebee mir grad nicht mehr leisten kann (k.a. Auto/Waschmaschine kaputt etc) oder die Arbeit beendet ist, wäre die Hürde für eventuelle Entwickler sicher auch geringer.

Es gibt in der Szene mit sicherheit viele Leute die gerene Helfen würden aber nicht können, aus verschiedenen Gründen. Wenn aber die offenen Arbeitsfelder gesteckt und auch mit Hardware oder anderem unterstützt werden, gäbe es eher den einen oder anderen der sich ran traut.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #979 am: Do 03.05.2012, 01:39:33 »
Was ich beachtlich finde, nachdem die ersten Betriebssysteme portiert wurden und es eine vernünftige GUI zu sehen gab, ist die Liste der Programme die auf der Firebee genutzt werden rasant gestiegen :)

Das soll die arbeiten rund um die Hardware keinesfalls unter den Tisch kehren - im Gegenteil - ganz schön krass so lange durchzuhalten - ohne auch nur eine Anwendung auf dem Bildschirm zu sehen =)