Ein Vorteil ist natürlich das man dann zwischen 32Bit- und 64Bit- PCI Karten wählen kann kann und der Datendursatz sich von theoretischen 133MB/s auf 266MB/s bei 64Bit PCI-Karten verdoppelt aber auch nur dann wenn die CPU genügend Power hat. Damit können dann auch Gigabit Lan Karten oder schnelle SCSI Karten effektiver genutzt werden.
Nein, eben nicht. Der Coldfire hat nur einen 32bit Controller, demnach laufen 64bit Karten, wenn überhaupt nur im 32bit Modus. Der Coldfire erlaubt am 32bit auch 66MHz somit 266 MB/s. Der 64bit Modus würde aktuell bis 533 MB/s sofern der Controller es erlauben würde. Du hast auch an einem USB1.1 Controller nicht den Datendurchsatz von USB2.0, obwohl ein entsprechendes Endgerät angeschlossen wurde.
Da im 64Bit PCI Slot auch 32Bit Pci Karten laufen, nur eben mit 133MB/s ist man flexibler und die 26cm lange Coldarikarte hat natürlich auch einen stabileren Sitz im 64Bit PCI-Slot.
Die Coldari Karte hat, soweit man das vom kleinen Bild ableiten kann, nur einen 32bit Anschluß, demnach bringt ein 64bit Anschluß noch nicht einmal einen Vorteil, was die mechanische Stabilität betrifft.
Allerding kann ich mir nicht vorstellen das einer der Gründe die ich dafür aufgezählt habe dafür ausschlaggebend ist.
Kann ich mir auch nicht vorstellen, vermutlich ist eher der PCI 2.2 Standard gemeint (gemäß den gegeben Spezifikation des Coldifre) und die dort anliegenden Spannungen (insbesondere die 3.3V), worauf man achten sollte. Das hat aber mit 64bit relativ wenig zu tun.