Was mich persönlich doch etwas Stört ist das das ganze in Form einer PCI Karte sein soll. Da ich mir momentan nicht vorstellen kann was es für Vorteile haben soll.
O.k. da ich da besonders stolz drauf bin (obwohl sich das Wolfgang und Fredi ausgedacht haben) versuche ich das genau zu erklären.
Es hätte mehrere Möglichkeiten gegeben:
• Ein normales ATX-Board (oder Mini-ATX, ...) das hätte dann eines Towers bedurft, oder zumindest recht großer Gehäuse.
• Ein kleineres Board mit nur einem oder zwei fixen PCI-Steckplätzen, hmm, .. das wäre dann doch sehr beschnitten gewesen.
• Einen Steckplatz für eine Riserkarte. Die wäre dann im 90° Winkel zum Board gestanden und die PCI-Karten im 180° Winkel. Was wieder hauptsächlich handelsübliche Desktops notwendig gemacht hätte, aber keine 08/15-Tower-Systeme.
• PCI Steckkarte bedeutet:
Wer einen Tower will, kauft sich eine Backplane mit 6 oder 8 Steckplätzen, und hat normale ATX-Dimensionen. Wer einen Tastaturcomputer will, legt den Computer flach links hinten in die Tastatur, und schließt eben kein PCI an. Wer einen Desktop will nimmt eine kleinere Backplane, wer einen Laptop basteln will, kann sogar flache 2-fach Backplanes nutzen und dennoch ein PCI-Device anschließen usw. einfach unendlich viele Möglichkeiten.
Daß der Rechner auch in einem PC einsteckbar ist, ist nur das Gimmick das noch dazu kommt. wobei auch hier gäbe es geniale Möglichkeiten PC-ausschalten, der geräuschlose Coldari übernimmt den Download über Nacht, bleibt als Server an, usw.