Autor Thema: Nostalgia - Harddisk max. 20 MB  (Gelesen 5657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2325

  • Gast
Nostalgia - Harddisk max. 20 MB
« am: So 18.01.2009, 23:37:25 »
Mit Nostalgia schaff ich nicht mehr als 20 MB auf der Harddisk HDD-C.img. Weiß jemand, wie ich diese vergrößern könnte? Die zweite Harddisk (HDD-D.img) bring ich auch nicht zum Laufen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Nostalgia 1.42, Mac OSX 10.5.6

guest858

  • Gast
Re: Nostalgia - Harddisk max. 20 MB
« Antwort #1 am: Mo 19.01.2009, 14:32:29 »
Kurze Frage: Hast Du einen PowerPC? Ich selber habe die zweite HD unter Nostalgia seinerzeit auch nicht einbinden können. Auf meinem MacBook (Intel) läuft jetzt Hatari. Sehr viel angenehmer.  ;D

guest2325

  • Gast
Re: Nostalgia - Harddisk max. 20 MB
« Antwort #2 am: Mo 19.01.2009, 21:23:52 »
Nein, ist ein Intel.

Sag - ist die Installation von Hatari sehr kompliziert?

guest858

  • Gast
Re: Nostalgia - Harddisk max. 20 MB
« Antwort #3 am: Di 20.01.2009, 11:16:31 »
Nö, überhaupt nicht schwer.  :) Du kannst es Dir hier herunterladen. Auf der Hatari Page gibt es (nach unten scrollen) sogar eine vorformatierte 80 MB HD.

guest2325

  • Gast
Re: Nostalgia - Harddisk max. 20 MB
« Antwort #4 am: Di 20.01.2009, 22:44:03 »
Sorry, aber beide UB-Versionen von Hatari (1.0.0 und 1.0.1) stürzen beim Start von Hatari.app ab.

lg Hank

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Nostalgia - Harddisk max. 20 MB
« Antwort #5 am: Di 20.01.2009, 22:55:26 »
Hast denn auch die SDL-Library installiert? Bei mir läuft Hatari unter 10.5.6 sowohl auf dem MBP als auch auf dem iMac einwandfrei.

Zitat von: RTFM
- You first need to install the SDL library (Version 1.2.9 or later)
  for Mac OS X. You can download it from http://www.libsdl.org/
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

guest2325

  • Gast
Re: Nostalgia - Harddisk max. 20 MB
« Antwort #6 am: Mi 21.01.2009, 00:01:05 »
Danke, das war schon mal ein Schritt weiter. Jetzt kann ich den Emulator wenigstens starten.

Allerdings gibt's jetzt ein neues Problem: der Sound funktioniert nicht (Dauerton).

lg Hank

guest2325

  • Gast
Re: Nostalgia - Harddisk max. 20 MB
« Antwort #7 am: Mi 21.01.2009, 00:03:18 »
Nochwas: gibt es irgendwo ein HowTo, wie man eine HD einrichtet, usw. (also ein Quickstart-Tutorial o.ä.)

lg Hank

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Nostalgia - Harddisk max. 20 MB
« Antwort #8 am: Mi 21.01.2009, 11:21:18 »
Das mit dem Sound hatte ich beim ersten mal auch. Nachdem ich den emulierten Rechner dann konfiguriert und die Einstellungen gespeichert hatte, war das weg.

Im Hatari-Ordner sollte es nach der Installation einen Ordner "doc" geben, darin befindet sich die Datei "manual.html". Das ist eine komplette (englische) Anleitung, wo alles exakt beschrieben ist.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

guest2325

  • Gast
Re: Nostalgia - Harddisk max. 20 MB
« Antwort #9 am: Mi 21.01.2009, 22:56:56 »
Jetzt ist das mit dem Sound auch bei mir ok. Auf TOS 2.06 hab ich auch schon umgestellt und die 80 MB-HD hab ich inzwischen auch installiert.

Nun erhebt sich aber die Frage: wie fülle ich die HD mit meinen alten Atari-Dateien?

guest858

  • Gast
Re: Nostalgia - Harddisk max. 20 MB
« Antwort #10 am: Mi 21.01.2009, 23:09:51 »
Du kannst in den Hatari Preferences im ersten Reiter "Disks" einen beliebigen Ordner im Finder als GEMDOS-Drive einrichten, den Du dann als Harddisk G vom Atari-Desk aus mounten kannst.  :)

guest2325

  • Gast
Re: Nostalgia - Harddisk max. 20 MB
« Antwort #11 am: Do 22.01.2009, 21:45:28 »
So, soweit geht das jetzt alles. Danke an euch alle fürs Weiterhelfen.

Einzig die Soundemulation scheint nicht ganz so gelungen zu sein (stottert etwas und hört sich auch ganz anders an als am Atari).

lg
Hank