Autor Thema: Coprozessor(68882) in Atari Falcon def.  (Gelesen 4897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Coprozessor(68882) in Atari Falcon def.
« am: Sa 15.11.2008, 08:04:53 »
Hallo, habe mir vor einigen Tagen eine FPU zu gelegt.  ;D
Falcon auf und FPU rein, dann den Rechner gestartet und nach dem Plattentreiber so um die 13 Bomben mitten beim Easymint laden.
Ich lande also mitten im TOS... ist der Chip def?  ??? Testweise Sysinfo gestartet, wo auch korrekt ein 68030/68882 angezeigt wird. Anschließend starte ich Gembench und auch hier wird der 68882 ordnngsgemäß erkannt. Im CPU-Bench werden bei den Flieskomma-Tests wieder besagte 13 Bomben gezeigt. Hat noch jemand Erfahrung mit der FPU und einige Tipps für mich? Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Der Chip wird lauwarm und scheint OK.

Danke im vorraus.

Nach dem Ausbau bootet Easymint wieder normal.
Das Falcon Testmodul von Atari zeigt die FPU auch an aber Tests werden für die FPU ja nicht angeboten.
« Letzte Änderung: Mo 10.10.2011, 20:11:56 von Arthur »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Coprozessor(68882) in Atari Falcon def.
« Antwort #1 am: Sa 15.11.2008, 09:15:56 »
Haste die FPU nochmal raus gemacht und eventuell denn Sockel mal gereinigt?
Wenn da noch nie eine FPU drin war könnten auch die Kontakte verschmutzt sein.

Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Coprozessor(68882) in Atari Falcon def.
« Antwort #2 am: Sa 15.11.2008, 09:54:02 »
Hallo Ingo, bei dem zweiten Versuch habe ich vor dem einsetzen die Kontakte mal mit Isopropanol und Q-Tips gereinigt. Kann es sein das hier bei der FPU irgendwo,  ein Halt-Signal anliegt und die FPU nur inaktiv ist? Wenn ja, an welchem Pin müßte ich nachmessen?


« Letzte Änderung: Mo 10.10.2011, 20:11:31 von Arthur »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Coprozessor(68882) in Atari Falcon def.
« Antwort #3 am: Sa 15.11.2008, 11:10:52 »
Glaube ich eher nicht.

schau mal hier
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Coprozessor(68882) in Atari Falcon def.
« Antwort #4 am: Sa 15.11.2008, 12:44:58 »
Folgendes habe ich raus bekommen.
Pin 4 der FPU ist intern mit Masse verbunden. Hier erkennt der Falcon das die FPU eingesetzt ist. Wenn der Pin 4 (Ohne das eine FPU eingesetzt ist) mit einem 10Ohm gegen Masse gelegt wird denkt der Falcon es wär eine FPU drin. Die FPU kann 8, 16, oder 32Bit breit die zu verarbeitenden Daten empfangen und senden. Das wird über SIZE und A0 mitgeteilt. Bei 32Bit ist SIZE und A0 auf High gelegt und bei 16Bit ist SIZE auf High und A0 auf Low gelegt. Wen Size auf Low gelegt wird dann wird in 8Bit breite übertragen.

Weiß jemand mit welcher Busbreite die FPU im Falcon angebunden ist? Ich würde schätzen mit 16Bit aber genau weiß ich es nicht.

A0 ist Pin 26 und SIZE ist PIN 18.
« Letzte Änderung: Mo 10.10.2011, 20:11:21 von Arthur »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Coprozessor(68882) in Atari Falcon def.
« Antwort #5 am: So 16.11.2008, 16:22:49 »
Würde denken mit 16Bit, Falcon ist ja nur ein erweiterter ST.

Was hast du für eine FPU 16/20/33 Mhz?
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Coprozessor(68882) in Atari Falcon def.
« Antwort #6 am: So 16.11.2008, 18:55:19 »
@Ingo

Es ist eine 33MHz und sie läuft nicht. Ja im Falcon ist die Kommunikation CPU<>FPU 16Bit- weit organisiert. Das kann man sehr schön in den Schaltplänen des Falcon sehen. Die entsprechenden Signale, wie weiter oben beschrieben,  werden über Wiederstände gegen Masse oder 5Volt  gelegt.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Coprozessor(68882) in Atari Falcon def.
« Antwort #7 am: Mo 17.11.2008, 18:34:46 »
Mit dem Verkäufer habe ich einen Austausch besprochen und bekomme einen Anderen zugeschickt. Ich habe aber ein merkwürdiges Gefühl bei der Sache weil ich den Falcon damals gebraucht gekauft habe.  8)

In den Chips 'n Chips ist ein Problem bei den ersten TT's drin wo die Gals nicht ganz Astrein(Progamm) waren... evtl. ist ein Gal bei mir defekt? Können die kopiert werden oder sind die Kopiergeschützt? Na ja, werde den Neuen morgen erst mal testen. Daumen drück  ;D
 

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Coprozessor(68882) in Atari Falcon def.
« Antwort #8 am: Mo 17.11.2008, 23:59:02 »
Mir fällt da was ein.

Schau mal im Sockel ob wenn das Board vor die liegt das 2. Linke hintere Beinchen im sockel da ist. Das ist der FPU Takt, bei einigen beschleunigern wird das Pins raus gemacht und eins direkt angelötet. Das ist dann ein höherer Takt. Wenn das fehlt dann kann sie auch net funzen.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Coprozessor(68882) in Atari Falcon def.
« Antwort #9 am: Fr 21.11.2008, 21:56:38 »
Hallo Ingo, ja ist soweit in Ordnung. Habe selbst mal direkt Takt von 32MHz statt der üblichen 16MHz angelegt, das hat aber nichts verändert. Ein Oszi wär nicht schlecht  ;D

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Coprozessor(68882) in Atari Falcon def.
« Antwort #10 am: Sa 22.11.2008, 09:39:29 »
Gerade den neuen getestet mit dem selben Ergebnis. Darauf hin habe ich mal VCC und GND sowie SIZE und A0 im Sockel nachgelötet. In einem Test hat es erst einmal funktioniert(zum ersten mal). Im ZBench ist er aber mal ausgestiegen und Mint wollte neu gestartet werden... Sh#*!?§$..
Wieso hat Mint eigentlich kein EXT3? Aber das kommt in einen neuen Fred (dem Bruder vom Thread)  ;D

Mal sehen wie stabil das ganze jetzt läuft. Ich habe wohl wirklich einen Montags-Falcon. 8)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Coprozessor(68882) in Atari Falcon def.
« Antwort #11 am: Sa 22.11.2008, 10:29:30 »
Ich glaube ich habe dich schon gefragt, aber hat dein falcon einen Clockpatch?

Erkennst du an dem Huckepack IC auf einen der 4 Busemu GALs an der vorterseite neben dem Uhrenchip. Und wenn ja welcher ist drin 78F04 oder F08?
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Coprozessor(68882) in Atari Falcon def.
« Antwort #12 am: Sa 22.11.2008, 21:07:26 »
Gute Nachrichten:

1.) Er hat den Clockpatch mit dem 74F04.
2.) Ich habe den Kupferlackdraht gegen Litze getauscht und nun läufts auch stabil.

Danke für deine Tips und den Link auf das 68882.pdf das wirklich wichtige Infos enthält.
Er läuft nun mit 32MHz fast mit seinen Nennfrequenz und ist damit 20 mal schneller im FPU-Bench als der 68030er  ;D
« Letzte Änderung: Sa 22.11.2008, 21:09:14 von Arthur »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Coprozessor(68882) in Atari Falcon def.
« Antwort #13 am: So 23.11.2008, 13:14:19 »
Na, das freud mich,

wie an dem Clockpatch ar Kupferlackdraht dran? Ich nehme da auch immer Litze, sind bei dem Clockpatch die SMD Wiedertände auf dem Board wo die Drähte ran gehen Entfernt worden?

Ich mach es immer so, das ich sie Wiederstände drin bleiben was noch ein besseres taktsignal liefert, ich trenne dann eine Seite auf so das es da keinen Kontakt mehr gibt und Löte da dann denn Draht an.
Tschau Ingo