Autor Thema: Externe Festplatte am MegaSTE einrichten  (Gelesen 17687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Externe Festplatte am MegaSTE einrichten
« am: Mi 19.11.2008, 00:05:33 »
Hallo, ich bin neu hier, ich komme nun öfter. Folgende Frage habe ich auch schon im ABBUC-Forum gestellt, aber ich glaube, ST Fragen sind hier besser aufgehoben:

Ich habe von einem bekannten ein externes SCSI-Gehäuse und eine entsprechende Platte (Seagate ST3283N) bekommen. Diese habe ich per Link97 an meinen MegaSTE 4 angeschlossen, der selber schon eine interne Platte (ID: ACSI 0) hat. Die ist partioniert in C, D und E und läuft mit den HUSHI-Treibern.
Die externe Platte habe ich nun auf ID 1 gesetzt, dahinter hängt der Terminator. Die Platte wird beim hochfahren auch erkannt. Das war es dann aber auch. Ich bekomme keinen Zugriff auf die Platte. Ich habe diverse Programme, die sie erkennen und mir Namen und ID korrekt anzeigen, aber formatieren und mounten kann ich sie nicht.
Was tun?
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Externe Festplatte am MegaSTE einrichten
« Antwort #1 am: Mi 19.11.2008, 13:49:31 »
Ich habe diverse Programme, die sie erkennen und mir Namen und ID korrekt anzeigen, aber formatieren und mounten kann ich sie nicht.
Was tun?
"Mounten" kennen DOS-ähnliche Betrübssysteme wie TOS nicht. Was Du auf jeden Fall machen mußt, ist, die externe Platte zu partitionieren. Das geht nicht über den Desktop, sondern nur mit HDX.PRG aus dem AHDI-Paket bzw. HDDRUTIL.PRG aus dem HD-Driver-Paket (kommerziell). Für die eingerichteten Partitionen erscheinen dann nach Aufruf der Desktop-Funktion "Laufwerke anmelden" die entsprechenden Icons auf dem Desktop (unter TOS 1.x
war das noch etwas beschwerlicher, dort mußte man erst ein Laufwerks-Icon anklicken, dann "Laufwerk anmelden" wählen und hatte dann nach dem Eintippen des neuen Laufwerksbuchstabens und evtl. des Namens *eine* neue Partition als Icon auf dem Desktop).


Thorsten

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Externe Festplatte am MegaSTE einrichten
« Antwort #2 am: Do 20.11.2008, 21:29:05 »
"Mounten" kennen DOS-ähnliche Betrübssysteme wie TOS nicht. Was Du auf jeden Fall machen mußt, ist, die externe Platte zu partitionieren. Das geht nicht über den Desktop, sondern nur mit HDX.PRG aus dem AHDI-Paket bzw. HDDRUTIL.PRG aus dem HD-Driver-Paket (kommerziell).

Mit HDX.PRG ging genauso wenig wie mit dem HDDRUTIL.PRG, aber auf der wieder gefundenen Original "MEGA STE Advanced Hard Disk Utilities"-Diskette war SCSI Tools jr. 3.04, damit konnte ich die Platte auswählen und formatieren.

Zitat
Für die eingerichteten Partitionen erscheinen dann nach Aufruf der Desktop-Funktion "Laufwerke anmelden" die entsprechenden Icons auf dem Desktop

Das weiß ich. Habe es halt fälschlicherweise als "mounten" bezeichnet. Tschuldi. ;-)

Danke für die Hilfe, nun läuft es endlich.
« Letzte Änderung: Mo 05.01.2009, 14:03:58 von Sascha »
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.