Autor Thema: Wieviel Speicher verträgt der Milan  (Gelesen 3856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Wieviel Speicher verträgt der Milan
« am: Fr 26.09.2008, 09:06:34 »
Hallo,

weiß jemand mit wieviel Speicher man dem Milan füttern kann.
Würden 4x64MB Edo Funktionieren?

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: Wieviel Speicher verträgt der Milan
« Antwort #1 am: Fr 26.09.2008, 11:07:05 »
Bei der Vorstellung wurde der maximale RAM-Ausbau mit 512 MB angegeben. Ob das daran liegt, dass damals keine größeren RAM-Module verfügbar waren, weiß ich nicht. Mein Milan hat 128MB, habe aber zeitweise mal 192MB drin gehabt. Nur hat er dann beim ersten Booten nur 112MB angezeigt, beim sofortigen Reset dann die korrekte Anzahl.

Selber Effekt ist mir auch mit 128MB schon mal passiert. Jetzt habe ich vier identische Module desselben Herstellers (Kingston), damit ist es korrekt.
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Wieviel Speicher verträgt der Milan
« Antwort #2 am: Fr 26.09.2008, 11:45:12 »
Also kann ich es riskieren mal 4 Stück zu kaufen !!
Tschau Ingo

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Wieviel Speicher verträgt der Milan
« Antwort #3 am: Fr 26.09.2008, 13:39:50 »
Hallo Ingo,

ich habe ebenfalls 128MB drin.
64MB-Riegel waren damals sehr, sehr rar.
EDO-Riegel verkraftet der Milan gut.

Das Risiko scheint mir kalkulierbar. ;)

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Wieviel Speicher verträgt der Milan
« Antwort #4 am: Fr 26.09.2008, 14:24:35 »
so habe eben 256MB ersteigert :-)
Tschau Ingo

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Wieviel Speicher verträgt der Milan
« Antwort #5 am: Fr 26.09.2008, 15:28:12 »
Man darf nicht vergessen das Herbst 99 in Taiwan wegen eines Erdbeben die wichtrigsten Speicherhersteller für 10 Wochen einen Produktionsausfall hatten - da war Speicher rar und teuer. Da wurden statt SD-RAM sogar wieder EDOs verbaut die noch irgendwo auf Lager lagen.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

gstoll

  • Gast
Re: Wieviel Speicher verträgt der Milan
« Antwort #6 am: Fr 26.09.2008, 19:00:34 »
Leer
« Letzte Änderung: Fr 24.09.2010, 11:31:03 von gstoll »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Wieviel Speicher verträgt der Milan
« Antwort #7 am: Fr 26.09.2008, 22:46:05 »
Ja da sind Wirklich PS/2 EDO Rams drin, keine Simms oder SDRAM. Mal sehen so viel kosten die ja nicht und wenn gibts hier sicher Afterburner User die mir die Rams sicher abnehmen würden.
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Wieviel Speicher verträgt der Milan
« Antwort #8 am: Mi 01.10.2008, 14:11:42 »
So die 4 Edos sind angekommen und schon eingesetzt, auch hier werden nur 192MB erkannt aber ich glaube damit kann ich leben :-)

Tschau Ingo
Tschau Ingo

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: Wieviel Speicher verträgt der Milan
« Antwort #9 am: Mi 01.10.2008, 14:43:32 »
Hallo

Bin gerade erst aus Deutschland von der CC zurück. Der Milan verträgt zwar bis 512 MB wird aber bei mehr als 128 instabil. Das konnte ich auf 2 Milanen bestätigen. JPG auspacken führte zum Beispiel zum Absturz oder dauerte sehr lange mit fehlerhaftem Resultat. Mehr als 128 braucht man ja auch kaum. mit 4 32 MB-Riegeln funktioniert er stabil und tadellos.

Grüessli, Uli
I want my ctpc-Ei