Autor Thema: Bus Emulator  (Gelesen 5279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frank.lukas

  • Gast
Bus Emulator
« am: Mo 22.09.2008, 00:21:42 »
Kann man mit Gals oder diskreter Logic einen 68030 Busemulator für den MC68040 entwerfen welcher mit 16Mhz oder mit 32Mhz (interner Clock zwei mal Busclock) die originale 030er CPU ersetzt,  aufbauen ...

grüße

  Frank
« Letzte Änderung: Mo 22.09.2008, 00:58:09 von frank.lukas »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Bus Emulator
« Antwort #1 am: Mo 22.09.2008, 08:26:45 »
Ich denke das man das schon machen kann. Man könnte sich ja mal die Busemu vom Falcon mal anschauen. Im Prinzip müßte man es schaffen die Buslogic so aufzubauen , das das Busprotokoll und Signale für den 68040 besser 06 so angepaßt werden das er Funktionieren kann. Dfür müßte man sich einmal das Busprotokoll des TT´s und das eines 040iger her nehmen und vergleichen dann dementsprechend die logic aufbauen. Es könnte sogar sein das für den 040iger noch neue Signale Emuliert werden müssen.
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Bus Emulator
« Antwort #2 am: Mo 22.09.2008, 09:26:57 »
Erstmal würde es reichen nur den 68030 mit dem 68040/60 zu betrachen denke ich. Datasheets gibt es auf der freescale  Seite im Web.

Die Bussteuersignale des MC68040/60 sind recht umfangreich, wahrscheinlich muss man gar nicht alle bedienen ...
« Letzte Änderung: Mo 22.09.2008, 09:30:53 von frank.lukas »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Bus Emulator
« Antwort #3 am: Mo 22.09.2008, 09:39:48 »
Ja klar, man muß dennoch denn TT mit betrachten, da auch hier wohl nicht alle Signale verwendet werden. Eventuell könnte man ja mal in dem Amiga bereich rüber Schielen denn da gibt es ja recht viele Beschleunigerkarten.
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Bus Emulator
« Antwort #4 am: Mo 22.09.2008, 10:09:55 »
Hier mal eine kleine Übersicht ...






und hier mal ein normaler 68000



frank.lukas

  • Gast
Re: Bus Emulator
« Antwort #5 am: Mo 22.09.2008, 10:12:08 »
Um einen 68060 verwenden zu können kann man ja diesen Adapter aus dem Milan benutzen.

Im Atari TT wird soviel ich weiss das "DS Signal" der CPU nicht genutzt sowie einige andere. Das kann man aus dem Schaltplan des TT ersehen.

Hier mal eine Übersicht ...



Schaltplan Atari TT

« Letzte Änderung: Mo 22.09.2008, 10:20:41 von frank.lukas »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Bus Emulator
« Antwort #6 am: Mo 22.09.2008, 10:20:13 »
Na wenn dann kann man gleich den Spannungswandler auf 3,3V mit drauf setzen!! Wäre ja quatsch das nicht zu machen.

Aber ich sehe schon das ist nicht von jetzt auf nachher zu machen. Also sehr viel Arbeit Man müßte jetzt in den Dokumentationen nachsehen was welches Signal macht und wie man es Simulieren könnte. Aber ich sehe schon mit Gals kommt man da nicht weit da werden wir wenn dann schon einen CPLD nehmen müssen. Die Frage wäre ob man nicht gleich einen Coldfire dafür verwendet. Ist viel Preiswerter und neu zu bekommen.

Ich denke die Arbeit wird die gleiche sein, das nächste wird sein dann ein Tosparch zu bauen wobei er auch mit dem Standard Tos laufen müßte denn die Prozis sind ja Kompatibel zu den kleineren.
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Bus Emulator
« Antwort #7 am: Mo 22.09.2008, 10:28:16 »
Dachte ich mir das es nur ein Regeler für die 3,3Volt für den 060er ist. Oder ist da noch mehr drauf auf dem Adapter im Milan oder im Hades?

Das TOS 3.06 wird nicht booten. Die MMU wird anders gesetzt, die FPU ist eine andere etc. Aber ohne einen fertigen Adapter im Atari TT mit 68040 welcher beim Booten so schön bomben wirft. Kann man das TOS nicht patchen ...


Coldfire weiss ich nicht, läuft der denn mit 32Mhz ?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Bus Emulator
« Antwort #8 am: Mo 22.09.2008, 10:51:53 »
Ich würde da eh ein anderes Konzept verfolgen, da das Problem exisitiert das nur bei wenigen TT´s die CPU gesteckt ist. Man kann doch den Fast-Ram Slot nutzen, da liegen eigentlich alle Leitungen der CPU an. Da dann ein Beschleunigerboard drauf natürlich kommt man um Fastram nicht drum herum.

Und ja es ist wirklich nur die Spannungsversorgung auf 3,3V die auf dem Adapter ist.

Aber der TT nutzt die Interne MMU doch garnicht, für fastram und auch für ST-RAM hat er jeweils eigen MMU´s.



Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Bus Emulator
« Antwort #9 am: Mo 22.09.2008, 11:48:06 »
Hallo Tuxie,

MMU ist gleich MMU ...

Nein ganz bestimmt nicht! Zufälligerweise benennt Atari diverse Controller auf dem Mainboard als MCU oder auch MMU ...

Mit der MMU im der CPU ist die Funktion gemeint mit virtuellen Speicherbereichen umzugehen. Das gibt es ab dem MC68010 ...

Diese Funktionen nutzt z.B. ein Programm von U.Seimet Outside oder auch MiNT braucht sowas ...

frank.lukas

  • Gast
Re: Bus Emulator
« Antwort #10 am: Mo 22.09.2008, 11:51:35 »
Auf dem Fastram Steckplatz des Atari TT liegen nicht alle Signale an. Da liegen nur eine Handvoll (sehr wenig) Bussteuersignale. Wenn eine MC68040/60 in einem Atari Daughter Board TT vielleicht eines Tages mal arbeiten sollte kann man sich ja mal Gedanken machen wie man das Teil auf ein Board mit SMD CPU bekommt.
« Letzte Änderung: Mo 22.09.2008, 11:57:44 von frank.lukas »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Bus Emulator
« Antwort #11 am: Mo 22.09.2008, 12:30:48 »
Du mußt dennoch bedenken, das es 16Mhz TT und 32Mhz TT´s mit PGA CPU´s gibt nicht nur der Daughterboard TT hat PGA sondern es gab auch eine andere Revision da war das Duaghterboard schon auf dem Mainbaord integriert.

Man könnte aber bei Rodolphe nochmals nachfragen ob er das Projekt TTCT60 noch durchführen würde.  Genügend Interessenten gibt es ja.
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Bus Emulator
« Antwort #12 am: Mo 22.09.2008, 13:00:30 »
Die Atari TT´s haben ja alle einen 16Mhz Systembus und die Mainboard Version mit den Daughter Board auf der Hauptplatine sind bestimmt selten. Da kann man einfach die beiden Pal Bausteine entfernen und die F74er und die dann offenenen Steuersignale einfach mit Fädeldraht am PGA Sockel entsprechend herstellen, so als würde es einer der ersten Boardversionen mit nur 16Mhz 68030 sein.

Gibt es denn so ein TTCT6X Projekt von ...

http://www.czuba-tech.com/

oder ist das einfach eine Idee von einem User, der mal eine Anfage gestartet hat ? Gibt es da denn eine Antwort wegen einem TTCT6X ? Ich kann mir vorstellen das daß nichts wird da andere Projekte wie die CTPCI Erweiterung noch nicht fertig sind. Der Zeit Aufwand ist wahrscheinlich auch zu groß ...
« Letzte Änderung: Mo 22.09.2008, 13:02:07 von frank.lukas »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Bus Emulator
« Antwort #13 am: Mo 22.09.2008, 13:04:29 »
Hi,

ja es gab eine Anfrage an Rodolphe, und er hat gemeint das wenn sich mindestens 50 Leute zusammen finden würde er es machen. Die 50 Leute sind mehr als zusammen gekommen.
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Bus Emulator
« Antwort #14 am: Mo 22.09.2008, 13:05:22 »
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Bus Emulator
« Antwort #15 am: Mo 22.09.2008, 14:29:35 »
Hallo Tuxie,

ja eigentlich sehr Schade. Ist wirklich zu TRICKY im Atari TT Denke ich mir ...


grüße

  Frank




« Letzte Änderung: Mo 22.09.2008, 14:43:49 von frank.lukas »

frank.lukas

  • Gast
Re: Bus Emulator
« Antwort #16 am: Di 23.09.2008, 10:53:12 »
Gibt es denn irgendwelche Unterlagen über ein System wo ein 68040 einen 020/030er ersetzt. Oder ein Schaltplan eines Minimal Systems ...

Der 040er auf meinem Atari TT Mainboard ist natürlich nur Quak !

grüße

  Frank

frank.lukas

  • Gast
Re: Bus Emulator
« Antwort #17 am: Do 25.09.2008, 23:28:46 »
Hier kann man sehen welche Signale am MC68040 im Milan an der CPU genutzt werden ...