Autor Thema: 68060 (CT60) Upgrade für den TT  (Gelesen 22020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
68060 (CT60) Upgrade für den TT
« am: Mo 05.02.2007, 09:36:23 »
Es werden Interessenten gesucht, damit das Projekt vielleicht doch noch realisiert werden kann: Link
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
« Antwort #1 am: Mo 05.02.2007, 09:47:36 »
Ich hier, in der letzten Reihe!!!

Jo das wäre was richtig geiles meinem TT beine zu machen.
Aber bitte 32bittig und nicht über den VME bus (da 16bit).

Dann noch nen PCI bus mit ner ordentlichen Graka und meine Dreammaschine ist fertig :-D

Hähä erster auf der interessenliste.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
« Antwort #2 am: Mo 05.02.2007, 10:33:23 »
Tragt Euch am besten in die Liste (im Posting antworten) bei Atariage ein, ich wollte das hier nur bekanntmachen...  ;)

In der Newsgroup comp.sys.atari.st hat Greg Goodwin das am 19.01.2007 unter "The 50 TT030 Users for the CT60..." auch gepostet.

Ich hoffe mal, dass das was wird, aber die Entstehung der Liste scheint mir momentan noch etwas kaotisch zu sein.
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
« Antwort #3 am: Mo 05.02.2007, 11:03:25 »
Hallo,

ja kein Problem. Werde mich dann mal anmelden und darin Posten.

Tschau Ingo
Tschau Ingo

guest522

  • Gast
Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
« Antwort #4 am: Mo 05.02.2007, 16:51:15 »
2 Dinge interessieren mich dabei:

1. Ich dachte immer das Hauptproblem sei es das TT-Tos 060-fähig zu machen und Didier sei daran überhaupt nicht interessiert. Hat sich da was geändert?

2. Wird der TT60 ebenso inkompatibel mit alten VME Erweiterungen sein wie die CT60? (Busprotokoll nicht vollständig implementiert!)

Natürlich hätte ich gerne einen schnelleren TT, dafür würde ich meinen Falcon CT60 sofort hergeben,  aber wenn dann keine Nicht-Czuba-Erweiterungen mehr laufen lass ich das lieber.


Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
« Antwort #5 am: Mo 05.02.2007, 23:02:43 »
Hmmm - ließe sich evtl. was mit EmuTOS drehen?

Und mir persönlich würde ja ein Bootloader genügen, der MagiC starten lüßt... ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
« Antwort #6 am: Mo 05.02.2007, 23:13:21 »
@Jens,

das geht leider nicht ganz so einfach das das Tos ja immernoch Bios Routinen zur verfügung stellt wo dann Magic oder Mitn aufsetzt.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
« Antwort #7 am: Mo 05.02.2007, 23:50:03 »
MagiC schmeißt das TOS komplett aus dem Ram.
Ältere Versionen konnte man auch in Eproms brennen, aber ich glaube, daß das seit Version 4 nicht mehr geht.

MiNT ist eine andere Hausnummer.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
« Antwort #8 am: Mi 07.02.2007, 15:53:52 »
das geht leider nicht ganz so einfach das das Tos ja immernoch Bios Routinen zur verfügung stellt wo dann Magic oder Mitn aufsetzt.

Das betrifft nur MiNT.
MagiC ersetzt das komplette ROM TOS. Das wird lediglich dazu gebraucht, um MagiC überhaupt zu starten.

Gruß, Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
« Antwort #9 am: Mi 07.02.2007, 16:23:45 »
Und für MagiC gibt es eine für 060 gepatchte Version.
Loader für das magxboot.prg, und los geht's. :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

frank.lukas

  • Gast
Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
« Antwort #10 am: Mo 19.02.2007, 15:46:37 »
Hallo,  ein kleiner Gedanken und Ablauf Fehler ...

MagiC oder Mint ist 68040/060 fest, aber es muß ja erst mal gebootet werden.
Der Atari TT kann ohne angepasstes TOS nicht mit einem 040/060 booten und daher wird auch nichts geladen, kein Plattentreiber, kein MagiC Bootloader und kein Mint. Ein gepatches TOS kann vielleicht Fehlerhaft sein aber die Hardware wie Festplatten Schnittstellen und vielleicht die Video Geschichte (Blind booten geht natürlich auch) und die Tastatur muß funktionieren, denke ich.

Was nicht halbwegs richtig funktioniert und da ist kann man auch durch nichts anderes ersetzen !



Das Forum macht schon eine Menge Spaß ... (nicht Böse sein !)

Wenn einer Beleidigt ist kann ich ihm anbieten zur Strafe Kostenlos gegen Porto Übernahme seinen Atari zu Reparieren.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
« Antwort #11 am: Mo 19.02.2007, 16:25:51 »
Naja - man bräuchte alles, was einen Plattentreiber dazu brächte, MagiC zu booten.
Nicht mehr.

Mir würde das reichen - den MiNT-Freaks nicht. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

frank.lukas

  • Gast
Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
« Antwort #12 am: Mo 19.02.2007, 17:41:13 »
Hallo Jens,

ja denn. Irgendwo findet sich bestimmt ein Dokument in dem die Reihenfolge des Start und Boot vorganges des Atari beschreiben wird.

Da gehört viel mehr dazu und der Plattentreiber ist wahrscheinlich das letzte in der Reihenfolge.

http://dev-docs.atariforge.org/

Der richtige Ansprechpartner für solche Sachen ist wahrscheinlich der Mensch der das TOS 3.06 für den Hades umgeschrieben hat.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
« Antwort #13 am: Mo 19.02.2007, 20:52:50 »
Ich denke, daß man auch gucken könnte, wer EmuTOS umgesetzt hat.
Das sollte man doch wohl an den TT anpassen können.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

frank.lukas

  • Gast
Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
« Antwort #14 am: Mo 19.02.2007, 21:37:01 »
Hallo Jens,

ja da hast du Recht mit dem EmuTOS. Ich mach das nicht, am liebsten SingleTOS da ist alles so schön. MagiC und besser Mint/N_AES habe ich früher genutzt wegen der Netzwerk Anbindung. Unter Single kommt man mit Netzwerkkarte nicht weit. ... Leider !

Programmieren müßte man können.

Vielleicht nach der Rente als Gasthörer in die Uni oder FH ... Und dann fliegt der olle Atari durchs Internet wenn es das dann noch so gibt. Für die 8bit Atari Rechner sind viele Dinge besser umgesetzt wie mir scheint. Ja, ja die Renter ... !
Oder vielleicht ein C-64 fürs Internet ?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
« Antwort #15 am: Di 20.02.2007, 00:51:10 »
Ich weiß nicht, ob EmuTOS Multitasking macht.
Aber Netzwerk mit SingleTOS geht, wenn man Wdialog installiert.
Einen Mega/STe mit Link 97 und großer Platte kann man so wunderprächtig als FTP-Server hinstellen.
Und ich hatte auch schon einen Falcon mit ICQ von Floppy im Netz.
Wenn ICQ nicht für bestimmte Dinge einen 030 bräuchte, würde man sich einfach mal gerade einen 1040 mit Ethernec zum Chatten hinstellen können.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

frank.lukas

  • Gast
Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
« Antwort #16 am: Di 20.02.2007, 01:39:08 »
Hi Jens,

das weiß ich. FTP geht zur Not auch über die Serielle oder mit der Soft von der ST- Book Diskette über den Drucker Port.

FTP ist aber nicht schön. Besser als nichts, klar. Unter dem Single funktioniert es wunderbar Netzwerk Volumes auf dem Desktop anzumelden. Da gab es mal diese Novell Sachen für den Atari. Ein einfacher Samba Client (nur in eine Richtung) wär nach schon ganz nett. Oder NFS vielleicht. NFS auf einem alten 386er unter Linux ist langsam aber kein Problem. Damals mein TT unter Mint mit insgesamt 75776KB Arbeitsspeicher und einem Cattermaran (!?!) mit Pam VME Bus Ethernet ist zusammen gebrochen unter Samba. Es lief aber der TT brauchte mehrere Minuten um ein Server Volume zu mounten und stützte nach mal hier und da ab.

Es geht aber ... unter Single TOS mit TUW oder diese Novell Atari Klamotte einfach klick klick und alles war mit 200-300KB da. Kein Problem. Keine Abstütze, Dateien schieben alles kein Problem. MINT (Linux/Unix) ist einfach eine Nummer zu groß für die kleinen 68K Rechnen Dinger.

Installiert mal ein Debian 3 (M68K für Atari, Mac etc) läuft wunderbar auch mit Samba im Windows oder OS X Netzwerk. Halt sehr sehr sehr sehr sehr lannnnnnngsammmmmmm. Aber es geht.

Mein alter Apple IIci unter OS 7.1 mit 68030er oder ein SE/30 mit 16Mhz mit Dave (SMB Client/Server) läuft brauchbar schnell. Na ja auch langsam aber nicht lannnnngsammmmm.

Aber Apple ist irgendwie nicht Atari ...

Also die Atari Typen sind schon arg daneben mit ihren möchte gern billig Apple Kopien.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
« Antwort #17 am: Di 20.02.2007, 02:31:24 »
Dave für Mac System 7?
Das brauche ich noch!!!

MiNT ist auf dem TT absolut ok.
Könnte sein, daß Dein CaTTamaran rumgezickt hat.
Der Schwede hat seine Kiste ganz wunderbar laufen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

frank.lukas

  • Gast
Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
« Antwort #18 am: Di 20.02.2007, 15:56:30 »
Hallo Jens,

Dave ich der Version 2 (hatte ich mal, jetzt nicht mehr da) habe nur die 3.1 und die 5.xx .

Die alten Apple Rechner nehmen mich nicht so gefangen wie das Atari Dingens. Obwohl es sehr schöne alte Nubuskarten gibt und alles auch in Bezug auf Netzwerk möglich ist. Oder mit den Karten aus Japan den SE/30 aufrüsten mit 040er, Ethernet Grafikkarte und dann ab in einen Tower. So ein alter schöner Server Schrank mit den Maßen 1mx1mx0,4m aus 1mm Stahlblech. Ne wie is dat schön ...

Ein alter 3K Tower mit TT Mainboard drin, DA_Layout Kram, Calamus SL in der 94er Version mit  Belichter und 256MB GE-Soft Fastram Karte, Platten ohne Ende plus Streamer mit GEMAR und ein 25 AMP Automat im Sicherungskasten.

Dat is schöner ...

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 68060 (CT60) Upgrade für den TT
« Antwort #19 am: Di 20.02.2007, 16:25:16 »
Ich mag beides.
Habe diverse Äpfel rumstehen sowie viele Ataris.
Beides sind angenehme Wegbegleiter. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org