Autor Thema: Atari STacy Hilfe! Bildschirm bleibt schwarz!  (Gelesen 6890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Atari STacy Hilfe! Bildschirm bleibt schwarz!
« am: Mo 10.03.2008, 23:09:31 »
Hallo Leute,

es gibt Neues von meiner Stacy. Leider nix gutes... Habe die Festplatte getauscht und bei der Gelegenheit gleich noch das RAM auf 4 MB aufgerüstet. Habe dazu extra von Best Electronics ein 4 MB US-RAM Modul erstanden.

Das TOS habe ich gegen das von meinem Riegel getauscht.

Nach dem Einbau von beidem, ich war sehr vorsichtig mit der Tastatur, hörte ich nach dem Einschalten die Festplatte starten und die LEDs am Monitor leuchteten auf. das war´s, mehr ging nicht. Auch An- und Abstecken von Festplatte und Floppy, sowie Tausch des RAMs brachte nix.

Auch auf dem SM124 macht mir die Stacy kein Bild mehr. Sie scheint auch gar nicht mehr auf das Floppy zugreifen zu wollen.

Habe keine Ahnung wo ich den Fehler suchen soll...

Auch habe ich bereits das TOS getauscht um es als Fehler auszuschließen. Hat auch nichts gebracht :(

Außer dem SCSI Controller, den ich abstecken musste, habe ich sonst nichts angefasst (vom RAM und der Platte abgesehen). Und nachdem ich ja nix gelötet habe, scheidet auch das als Fehler aus.

Ach ja, zwischen RAM und Tastatur habe ich Pappe gelegt, dass es nicht zu einem Kontakt kommt... (wäre ja ein typisches Falcon Problem)


Hilfe!

MfG

Chris
« Letzte Änderung: Di 11.03.2008, 07:23:46 von Atari060 »
Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari STacy Hilfe! Bildschirm bleibt schwarz!
« Antwort #1 am: Di 11.03.2008, 07:40:44 »
Hallo Christian,

keine Panik das bekommen wir wieder hin.

Du hast den Speicher und das Tos wieder zurück gebaut? Hast du darauf geachtet das die Roms nicht vertauscht worden sind?

So als nächstest nimmst du mal ein Messgerät. Und misst mal die 2 Leitungen aus
1. Halt
2. Reset

Halt = Pin17 CPU
Reset = Pin18 CPU

Es sind beide Low-Aktive Signale, d.h. bei einem Low Pegel (gegen 0V), ist diese Leitung Aktiv. Also sollten im Betrieb beide Leitungen etwa 5V haben.

Dann mach mal einen Wärmetest, wird ein Bauteil Übermässig Warm?

Teste erstmal mit den Roms, also die alten rein, und auch mal Tauschen, nicht das die jeweils im Falschen Sockel sitzen.
Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari STacy Hilfe! Bildschirm bleibt schwarz!
« Antwort #2 am: Di 11.03.2008, 07:52:14 »
Hallo Ingo,

Danke für die schnelle Antwort, ausmessen kann ich leider erst heute abend. Hierzu gleich eine Frage: Von wo werden denn die PINs gezählt und wie rum (nur dass das dann kein Problem wird)?

Die Idee, dass ich die ROMs vertauscht haben könnte kam mir auch und habe deswegen beide Varianten ausprobiert. Auch nix zu machen.

MfG

Christian
Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari STacy Hilfe! Bildschirm bleibt schwarz!
« Antwort #3 am: Di 11.03.2008, 08:23:07 »
Hi,

auf der CPU ist ein Punkt oder eine Markierung, das ist Pin1, von da ab Zählen. Müßte wenn die Stacy vor dir liegt, links unten sein.

Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari STacy Hilfe! Bildschirm bleibt schwarz!
« Antwort #4 am: Di 11.03.2008, 08:55:13 »
Dann zähle ich entgegen dem Uhrzeigersinn, oder?
Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari STacy Hilfe! Bildschirm bleibt schwarz!
« Antwort #5 am: Di 11.03.2008, 09:32:13 »
Genau!!

HAst dus Profibuch? Da ist auch ne Abbildung drin!
Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari STacy Hilfe! Bildschirm bleibt schwarz!
« Antwort #6 am: Di 11.03.2008, 09:38:31 »
Profibuch habe ich leider nicht (mehr). Hab ich mal gegen zwei Atari Lynx getauscht ;)
Atari Falcon060

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari STacy Hilfe! Bildschirm bleibt schwarz!
« Antwort #7 am: Di 11.03.2008, 09:40:27 »
Übrigens, kann ich zum Testen Tastatur und Monitor weglassen, wenn ich nen SM124 anschliesse? Ich meine, dann hat man nicht den Aufwand ständig alles zu verkabeln... vor allem Monitor wäre interessant (wegzulassen)...
Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari STacy Hilfe! Bildschirm bleibt schwarz!
« Antwort #8 am: Di 11.03.2008, 10:05:32 »
Hi,

ich denke schon das das geht.
Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari STacy Hilfe! Bildschirm bleibt schwarz!
« Antwort #9 am: Di 11.03.2008, 11:36:11 »
Okay, dann meld ich mich heute abend nochmal... ;)
Atari Falcon060

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
STacy Teilerfolg
« Antwort #10 am: Di 11.03.2008, 18:54:48 »
Hallo,

habe einen Teilerfolg erzielt:

Die STacy bootet jetzt am externen SM124, erkennt 4 MB RAM und die Festplatte (YES!!!),

Lag an einem Kontaktproblem zwischen RAM/ROM Platine und MB...

allerdings ist der eingebaute Monitor jetzt lediglich "weiss", zeigt also nix mehr... Kabelbruch? *grummel*

MfG

Chris

Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari STacy Hilfe! Bildschirm bleibt schwarz!
« Antwort #11 am: Di 11.03.2008, 18:56:42 »
Hi,

schau dir mal die Kontrast Helligkeitsregler an, in den cnc sind da Tips  drin, ich denke der ist einfach auf volle Helligkeit gedreht so das man nix mehr sieht.

Ansonsten Kabel prüfen.
Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari STacy Hilfe! Bildschirm bleibt schwarz!
« Antwort #12 am: Di 11.03.2008, 21:13:07 »
CNC?

Ich hatte aber vorher ein "gutes" Bild mit dem Monitor und habe nichts weiter verstellt...

Naja, mal sehen!

MfG

Chris 
Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari STacy Hilfe! Bildschirm bleibt schwarz!
« Antwort #13 am: Di 11.03.2008, 23:13:04 »
CNC = Chips´n´Chips

Hier Klicken

Tschau Ingo

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: STacy Teilerfolg
« Antwort #14 am: Mi 12.03.2008, 11:24:41 »
Hallo,

allerdings ist der eingebaute Monitor jetzt lediglich "weiss", zeigt also nix mehr... Kabelbruch? *grummel*
Kontrolliere noch mal genau die Anschlüsse zum LCD Display, vor allen Dingen den 2poligen Stecker zum Netzteil.

Ciao

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari STacy Hilfe! Bildschirm bleibt schwarz!
« Antwort #15 am: Mi 12.03.2008, 12:51:05 »
Werd ich machen... heute abend wissen wir mehr...
Atari Falcon060

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
STacy geht wieder!
« Antwort #16 am: Fr 14.03.2008, 07:59:45 »
Hallo,

die STacy geht wieder einwandfrei! Monitor, Festplatte und 4 MB RAM!

Woran´s gelegen war? Keine Ahnung. Nochmal zerlegt, zusammengebaut und ging :)

Ciao,

Chris
Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari STacy Hilfe! Bildschirm bleibt schwarz!
« Antwort #17 am: Fr 14.03.2008, 09:22:38 »
Na das ist doch mal was. Im übrigen kann ich eventuell Ersatzdisplays bekommen, allerdings steht Preis und einbauaufwand noch nicht fest.
Tschau Ingo

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Atari STacy Hilfe! Bildschirm bleibt schwarz!
« Antwort #18 am: Fr 14.03.2008, 17:19:20 »
Boah! :o Schön, dass die Stacy so gut gepflegt wird. 8)

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari STacy Hilfe! Bildschirm bleibt schwarz!
« Antwort #19 am: Sa 15.03.2008, 14:49:23 »
Ja und das Netzteil habe ich auch schon verlötet...

Hab Dir ja gesagt, dass Stacy es bei mir gut haben wird :)

MfG

Chris
Atari Falcon060