Autor Thema: Clockpatch für Falcon  (Gelesen 4417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Clockpatch für Falcon
« am: Mi 28.11.2007, 12:54:50 »
Hallo,

wie ihr sicherlich wisst gibt es für den Falcon unterschiedliche Clockpatches. Jeder Falcon hat auch sein eigenes Timing so das man auch testen muß mit was er Stabil läuft.

Ich habe eine kleine Platine entworfen wo man per Jumper die jeweilige Verzögerung wählen kann.

Das heißt es steht zur Auswahl, Standard Takt ohne verzögerung, Verzögerung mit nem 74F04 also etwa 7ns und mit einem 74F08 mit etwa 8ns. Es kann für jede Taktleitung einzeln die verzögerung eingestellt werden (CPU/Busemu, FPU/SDMA, Exp. Port).

Hier ein 3d Bild des momentanen Layouts. Es wird sich aber noch ändern, das heißt Lötjumper und über alle 2 GALS der Busemulation gesteckt.

Über einbau und so schreibe ich jetzt noch nichts. Das kommt wenn sie fertig ist.
Tschau Ingo

Shockwav3

  • Gast
Re: Clockpatch für Falcon
« Antwort #1 am: Mi 28.11.2007, 13:59:30 »
Hat was :)
Jetzt müsste Petr nur mit seinem PhantomS in die Pötte kommen :)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Clockpatch für Falcon
« Antwort #2 am: Mi 28.11.2007, 14:17:06 »
Na wenn nicht Petr dann jemand anderes  ;D
Tschau Ingo

Shockwav3

  • Gast
Re: Clockpatch für Falcon
« Antwort #3 am: Mi 28.11.2007, 18:08:25 »
Oder so, wobei schon irgendwie doof, das Rad wieder neu erfinden zu müssen. Hast du vielleicht mal angefragt ob er dir seine Erkenntnisse zur Verfügung stellen mag?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Clockpatch für Falcon
« Antwort #4 am: Mi 28.11.2007, 18:30:57 »
Die Phantom, ist sowas von Simbel besteht ja nur aus 2 Schltkreisen. Da ich für meinen 2 . Falcon auch ne Phantom haben wollte nunja, da habe ich die eben halt für mich neu gemacht.

Wobei die noch arg verbesserungswürdig ist. Was ich auch noch einbauen will. Z.b. ist das bei DMA/FLOPPY/IDE zugriffe der Bus runter getaktet wird. Dann soll da noch ein zweiter 40Mhz Quarz drauf, da einige Falcon mit 25/50MHz Probleme haben. So läuft z.B. der Afterburner040 mit der Phantom auf 25MHz instabil. Aber mit 20MHz sehr Stabil. Will das so machen das man da umschalten kann. Im zweiten soll noch ne Umschaltung des CPU Taktes erfolgen so das die CPU mit 32MHz oder eventuell auch mehr läuft. Aber das muß erst getestet werden.


Das größte Problem an der Sache ist, das die Prototypen Board immer erst vorfinanziert werden muß, und das läßt mein Haushaltsplan momentan nicht zu. 
Tschau Ingo

Shockwav3

  • Gast
Re: Clockpatch für Falcon
« Antwort #5 am: Mi 28.11.2007, 21:40:42 »
Simpel ist sicherlich richtig, allerdings hat Petr's PhantomS ja leider bewiesen, dass es dort so einige Stolpersteine gibt (technisch bin ich was das angeht leider garnicht versiert) zum anderen sind seine Zwillinge bestimmt nicht unschuldig daran, dass sich seit Februar nichts mehr daran getan hat ;)

Während die Sache mit dem runterschalten bei DMA/Floppy Zugriffen eigentlich eine gute Idee ist, wiederspricht das nicht eigentlich dem Konzept vom Clockpatch? Des weiteren, ist es einfach so möglich im laufenden Betrieb mehrfach die Busgeschwindigkeit zu ändern (z.B. beim kopieren mehrer kleiner Dateien)? Die Option von 16/20/25 MHz Bus-Speed finde ich aber auf jeden Fall sehr interessant und ist sicherlich extrem hilfreich, vielleicht lässt sich da gar etwas ähnliches wie das CTCM Modul entwickeln, so dass man Feineinstellungen betreiben kann? Wegen der Umschaltung des CPU-Taktes bin ich momentan ein bisschen stutzig, wie willst du das bewerkstelligen? Ähnlich wie ein Skunk32/PowerUp32? Wüsste ich nicht ob sich das wirklich lohnt, da zum einen der Rechner dann noch instabiler wird, die Leistungssteigerung fast nicht merkbar ist (laut den Leuten im Atari-Forum) und man sich im absoluten Zweifelsfall die CPU zerschießt. Grade für sowas kriegt man doch heute noch "relativ leicht" vollwertige Speeder wie die Teile von Centek oder ähnliche
« Letzte Änderung: Mi 28.11.2007, 21:42:26 von Shockwav3 »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Clockpatch für Falcon
« Antwort #6 am: Mi 28.11.2007, 23:19:41 »
Hi,

also der Hauptstolberstein bei der Phantom ist der Falcon selbst. Der Falcon hat ein so schlechtes Timing, das man sich fragt wie schlecht das Gras in der Atari Schmiede war ;-) .

Ich habe mir auch schon überlegt nen PLL oder so zu nehmen um den takt dann über nen ACC einzustellen. Aber die Leistungssteigerung die man mit einer Busbschleunigung hin bekommt  lohnt denn Aufwand nicht.

Ich meine die Phantom besteht aus einem 74F00 zur Taktumschlatung 32/50Mhz und der 74F04 macht eine Taktaufteilung wie bei dem Clockpatch.

Zur CPU Taktverdopplung:

Ja das Prinzip wie es der Skunk macht. Der Skunk besteht aus einem GAL der anhand von einigen Steuersignalen vom BUS denn Takt zwischen 32/16 umschaltet. (wie das geschieht ist mein Geheimnis ;-) ).

Die CPU des Falcon ist eine Umgelabelte 32MHz CPU und ich denke ich weiß auch wodurch die Instabilitäten z.B. bein Skunk entstehen und ich denke ich habe auch eine Lösung dafür. Dafür muß allerdings in die Busemulation eingegriffen werden. Das Problem beim Skunk ist, das das Umschaltsignal von der Busemulation geliefert wird, d.h das schon eine Verzögerung von rund 12ns entstanden sind bevor der GAL des Skunk das Signal bekommt. Der GAL das Skunk hat auch wieder ne Verzögerung von 7-15ns je nach GAL. Das Umschaltsignal muß direkt von der CPU kommen, damit es keine Timingprobleme gibt.

Wie weit man nun die CPU Treiben kann, kann ich nicht sagen, aber ich denke das sie durchaus mit 40MHz Stabil laufen könnte.

Wichtig ist eben eine guter Clockpatch, daher meine Clockpatch Platine, um ein Optimales Timing für den Falcon zu finden.

Tschau Ingo

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Clockpatch für Falcon
« Antwort #7 am: Do 29.11.2007, 20:00:30 »
Moin,

technisch verstehe ich nur ein Bruchteil und kann inhaltlich nicht mitreden. Aber das Ergebnis interessiert mich brennend. Mein CT63 kann eine stabile Busbeschleunigung gut gebrauchen. Und einen guten Clockpatch braucht er auch dringend, da ich hoffe damit seine SCSI und IDE Probleme in den Griff zu bekommen. Bin gespannt auf den weiteren Verlauf ...

Gruß Martin WW
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Shockwav3

  • Gast
Re: Clockpatch für Falcon
« Antwort #8 am: Do 29.11.2007, 22:25:04 »
Mal ne Frage Martin: Wann hast du deine CT63 bekommen und bestellt? Ich warte jetzt schon 13 Monate und wie's aussieht werd ich wohl auch noch ohne CTCM auskommen müssen. Bin echt enttäuscht, vor allem nachdem die ersten im März diesen Jahres ausgeliefert wurden.

guest522

  • Gast
Re: Clockpatch für Falcon
« Antwort #9 am: Fr 30.11.2007, 10:09:51 »
Gab es nicht schon mal sowas ähnliches? - universal clock patch - hab ich mal irgendwann nachgebaut.

Zitat
Und einen guten Clockpatch braucht er auch dringend, da ich hoffe damit seine SCSI und IDE Probleme in den Griff zu bekommen. Bin gespannt auf den weiteren Verlauf ...

Also bei meiner CT60 hat der SDMA Patch Heilung für die Instabilitäten bei I/O Operationen gebracht. Den Clock-Patch habe ich komplett rausgeworfen.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Clockpatch für Falcon
« Antwort #10 am: Fr 30.11.2007, 10:24:53 »
Hi Wolfgang,

ja sowas ähnliches gab es, ich habe es etwas Modifiziert, und werde auch den Clockpatch bauen. Das Problem beim Falcon ist, das der SDMA ne extra Verzögerung brauch. Manche machen das mit einem kleinen Kondensator auf die Taktleitung des SDMA. Bei meiner Platine ist es aber möglich denn DMA mit z.B. dem 74F08 laufen zu lassen und denn Rest mit dem 74F04. Der 74F04 hat 3,5ns Verzögerung pro Gate und der 74F08 4ns pro Gate. Da der Takt 2mal durchgeführt wird, hat man dann Verzögerungszeiten von 7 bzw. 8ns.

ICh erhoffe mir damit eine höhere Stabilität rein zu bringen.
Tschau Ingo