Hi,
also der Hauptstolberstein bei der Phantom ist der Falcon selbst. Der Falcon hat ein so schlechtes Timing, das man sich fragt wie schlecht das Gras in der Atari Schmiede war ;-) .
Ich habe mir auch schon überlegt nen PLL oder so zu nehmen um den takt dann über nen ACC einzustellen. Aber die Leistungssteigerung die man mit einer Busbschleunigung hin bekommt lohnt denn Aufwand nicht.
Ich meine die Phantom besteht aus einem 74F00 zur Taktumschlatung 32/50Mhz und der 74F04 macht eine Taktaufteilung wie bei dem Clockpatch.
Zur CPU Taktverdopplung:
Ja das Prinzip wie es der Skunk macht. Der Skunk besteht aus einem GAL der anhand von einigen Steuersignalen vom BUS denn Takt zwischen 32/16 umschaltet. (wie das geschieht ist mein Geheimnis ;-) ).
Die CPU des Falcon ist eine Umgelabelte 32MHz CPU und ich denke ich weiß auch wodurch die Instabilitäten z.B. bein Skunk entstehen und ich denke ich habe auch eine Lösung dafür. Dafür muß allerdings in die Busemulation eingegriffen werden. Das Problem beim Skunk ist, das das Umschaltsignal von der Busemulation geliefert wird, d.h das schon eine Verzögerung von rund 12ns entstanden sind bevor der GAL des Skunk das Signal bekommt. Der GAL das Skunk hat auch wieder ne Verzögerung von 7-15ns je nach GAL. Das Umschaltsignal muß direkt von der CPU kommen, damit es keine Timingprobleme gibt.
Wie weit man nun die CPU Treiben kann, kann ich nicht sagen, aber ich denke das sie durchaus mit 40MHz Stabil laufen könnte.
Wichtig ist eben eine guter Clockpatch, daher meine Clockpatch Platine, um ein Optimales Timing für den Falcon zu finden.