Autor Thema: Abstimmung und Aufruf  (Gelesen 14202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Abstimmung und Aufruf
« Antwort #20 am: Mo 24.03.2008, 13:02:50 »
Hi Matthias,

ich denke Du solltest einfach mal eine Runde mit dem Nomad (Mega Drive) und dem NGPC spielen.

Man kann auch mit Emus einen vergleich ziehen, dann hat man den gleichen Monitor und das Lynx Display kann nicht für einen schlechten eindruck verantwortlich gemacht werden.

Ein Aufzählen von Eckdaten hat noch nie irgendetwas wirklich gebracht.

Und so lange mir keiner ein Spiel wie Sonic auf dem Lynx präsentiert, bleibt das NGPC für mich das bessere Handheld.
Und vom Nomand brauchen wir da gar nicht anfangen. Diese Hardware war gut genug für einige Automatenspiele, mit der begrenzten Auflösung des Lynx kann man da sowieso keinen fairen Vergleich ziehen. Die Auflösung des Lynx ist ja gerade mal ein viertel dessen was der Mega Drive macht.

Was mich allerdings alles nicht daran hindert nur füs Lynx zu sammeln oder meine FlashCart für den Lynx zu bauen und nicht etwa für NGPC oder Mega Drive. (Aufgrund der bescheuerten Adressierung des Lynx wäre es auf den 2 Systemen auch noch leichter zu realisieren gewesen!)

Womit wir direkt bei Modulhardware angelangt sind. Ob die Power Play nun von maximalem Speicher von 128K bei der PC Engine schreibt oder nicht, das sollte man mal ganz locker nicht zur Bewertung einfließen lassen. Das Atari 2600 hat ohne Bankswitching gerade mal 4 KB ansprechen können und es kamen massig Module mit mehr Speicher heraus.
Was sollte denn NEC hindern bei einem mehrbedarf auf Bankswitching zu gehen?
Ich weis noch das von NEC von einer Speichergrenze auf dem Modul gesprochen wurde, aber damals haben sie die CD-ROM aus dem Hut gezaubert und der Marketing Abteilung damit ein zusätzliches Argument verschafft. Ist ja auch genial, die Leute kaufen zusätzliche Hardware und die Herstellung der Spiele wird viel günstiger und man kann noch massig Daten für den gleichen Preis mit draufpacken. Der Kunde ist glücklich und man verdient sich selber dumm und dusslig...

Ich denke das man dem Lynx keinen gefallen damit tut das man es mit aller Gewalt zu der Top-Konsole machen willdie Jahrelang weit und breit keine Konkurrenz gehabt hätte.

Der Lynx war wirklich seinerzeit Revolutionär. Die erste Handheld-Konsole mit Farbdisplay, die erste Konsole mit der möglichkeit 8 Spieler zu vernetzen, die erste Handheld die sowohl für Links- und Rechtshänder geeignet war.

Deshalb verstehe ich es auch nicht wieso man anfängt die Handhelds in Kategorien einzuteilen von wegen als Handheld entwickelt oder nicht. Nur um den Mythos zu generieren das der Lynx Jahrelang das tollste Handheld war?

Hat der Lynx sowas etwa wirklich nötig? Ich denke nicht.
Der Lynx hat für viele eine Ausnahmestellung weil es eifnach eine Saucoole Konsole ist, die man bei allen Mängeln einfach lieb haben muß.

Der Lynx hatte seine Chance und dank Ataris Meisterhaftem Marketing wurde die Sache mit schwung an die Wand gefahren. (Haben andere allerdings auch geschafft, das NGPC ist auch nicht ausgereizt worden bevor das Aus kam.)

Spätestens 93 hätte Atari einen überarbeiteten Lynx bringen müssen, besseres Display und vor allem kleiner.
Den Game Boy konnte man locker überall mitnehmen und auch für den Game Gear hat man wesentlich besser einen Platz gefunden.

Ich hatte 94 diese 3 Handhelds. Mit dem Lynx habe ich aber fast nur zu Hause und den Räumen eines damals noch existierenden Computerclubs gespielt. Und in den Club habe ich das Teil auch nur mitgenommen weil da nochmal jemand einen Lynx hatte und wir dann gegeneinander gespielt haben.
Und je nachdem wo es hin ging war dann eben der Game Boy oder der Game Gear dabei.
Klar war der Game Boy vom Batterieverbrauch nicht zu schlagen, aber selbst der Game Gear hat länger ausgehalten als der Lynx.

Ich hoffe auf den Tag an dem irgendjemand mal auffällt das man auch das Lynx wiederbeleben könnte. So wie vielen Neuzeitlichen Handhelds auf Basis von NEC/Master System/Mega Drive.

Etwas in der Art wie die Atari Flashback Konsolen.
Die Elektronik des Lynx quasi als Lynx-on-a-chip sollte locker möglich sein, dazu ein fesches Gehäuse, ein Modulport und ein Spezialmode mit höherer Auflösung.

Also ich würde es kaufen, garantiert! (Schon allein um die FlashCart drauf anzupassen ;) )

OK, schöne Restostern noch, ich progge jetzt erst mal an meinem neuen Menüsystem für die FlashCart weiter...
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Re: Abstimmung und Aufruf
« Antwort #21 am: Mo 24.03.2008, 23:46:31 »
Boooaaaahhhh jetzt bin ich echt beeindruckt,

du hast dir beim schreiben mehr Arbeit gemacht wie ich beim Recherchieren. ABer ein paar Sachen sind trotzdem etwas verzerrt.

Zitat
Ein Aufzählen von Eckdaten hat noch nie irgendetwas wirklich gebracht.
Das ist tatsächlich sehr schwierig zu vergleichen - Ein Benchmark für Handhelds gibts noch nicht...



Der Gameboy hatte klar wegen des Marketings und den unglaublichen Werbekampagnen die Nase vorn. Auch der Preisunterschied von 400,- Mark war damals enorm. Immerhin war da die Mark noch etwas mehr wert etwa so wie heut der Euro.

Und der Gamegear kam zwar erst 91 auf den Markt, aber mit allen Spielen die das Mastersystem hatte und der Lynx krankte da wegen der blöden Lizenzpolitik von Atari, wobei sie da beim Jaguar dann zum zweiten mal den gleichen Fehler gemacht haben. Hätten die noch ein System gemacht, wäre ihnen der selbe Fehler zum dritten mal passiert. Jack Tramiel war einfach nicht der richtige dafür....

Zitat
mit der begrenzten Auflösung des Lynx kann man da sowieso keinen fairen Vergleich ziehen. Die Auflösung des Lynx ist ja gerade mal ein viertel dessen was der Mega Drive macht.
Das Lag vieleicht auch an der Situation das es 88 noch keine Displays mit dieser Auflösung gab, der GameGear hatte auch 256 x 192 Auflösung und skalierte das ganze dann auf 160x100(Displayformat) runter und das war immerhin schon 91 - Sinn und unsinn dieses Vorgehens sei mal dahingestellt.

Zitat
Diese Hardware war gut genug für einige Automatenspiele
Der Lynx hatte fast nur Automatenumsetzungen - das war je das Problem. Die Meganeuen Titel oder eben reine Konsolentitel waren da eher die Ausnahme...

Zitat
Spätestens 93 hätte Atari einen überarbeiteten Lynx bringen müssen, besseres Display und vor allem kleiner.
Voll deiner Meinung

Zitat
Ich hatte 94 diese 3 Handhelds
Ich hätte mir das nicht leisten können mit meinem Taschengeld- Gratulation. Ich guckte nur immer voller Begierde die Lynx-Werbungen an die von ToysRus in Zeitschriften abgedruckt war.

Zitat
Etwas in der Art wie die Atari Flashback Konsolen.
Die Elektronik des Lynx quasi als Lynx-on-a-chip sollte locker möglich sein, dazu ein fesches Gehäuse, ein Modulport und ein Spezialmode mit höherer Auflösung.
Du hast nicht zufällig Lust dazu die Hardware zu bauen  ;D Das Gehäuse dürfte das kleinste Problem sein.

Gruß Matthias


Have you played Atari today ?!

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Abstimmung und Aufruf
« Antwort #22 am: Di 25.03.2008, 18:56:27 »
Das ist tatsächlich sehr schwierig zu vergleichen - Ein Benchmark für Handhelds gibts noch nicht...

So ein Benchmarkmodul wäre sicher ein tolles Sammlerstück!  ;D

Zitat
Der Gameboy hatte klar wegen des Marketings und den unglaublichen Werbekampagnen die Nase vorn. Auch der Preisunterschied von 400,- Mark war damals enorm. Immerhin war da die Mark noch etwas mehr wert etwa so wie heut der Euro.

Wichtigstes Argument neben dem Preis war auch die phantastische Tetris Umsetzung. Einfach Sensationell!

Zitat
Und der Gamegear kam zwar erst 91 auf den Markt, aber mit allen Spielen die das Mastersystem hatte und der Lynx krankte da wegen der blöden Lizenzpolitik von Atari, wobei sie da beim Jaguar dann zum zweiten mal den gleichen Fehler gemacht haben. Hätten die noch ein System gemacht, wäre ihnen der selbe Fehler zum dritten mal passiert. Jack Tramiel war einfach nicht der richtige dafür....

Die Lizenzpolitik war im Prinzip ja gar nicht so schlecht.
Die Schwemme an Softwareschrott auf dem A2600 hat ja gezeigt das man das irgendwie regulieren muß.

Atari hätte zu Anfang den 30 wichtigsten Softwarehäusern je ein Entwicklungsset schenken sollen incl. einem speziellen entgegenkommenden Vertrag für den ersten Titel, das hätte bestimmt ein paar Titel zusätzlich gebracht.

Die Softwarehersteller waren natürlich daran interessiert ihre beschränkten Resourcen auf Gewinnbringende Projekte anzusetzen...

Zitat
Das Lag vieleicht auch an der Situation das es 88 noch keine Displays mit dieser Auflösung gab, der GameGear hatte auch 256 x 192 Auflösung und skalierte das ganze dann auf 160x100(Displayformat) runter und das war immerhin schon 91 - Sinn und unsinn dieses Vorgehens sei mal dahingestellt.

Das war einfach nur der Kostendruck. Der Game Boy hat den Handheldmarkt dominiert und der Verkauf hat auch 91 nach erscheinen des Game Gear nicht nachgelassen.

Zitat
Zitat
Diese Hardware war gut genug für einige Automatenspiele
Der Lynx hatte fast nur Automatenumsetzungen - das war je das Problem. Die Meganeuen Titel oder eben reine Konsolentitel waren da eher die Ausnahme...

Ja schon, aber die Hardware des Mega Drive war direkt in den Automaten verbaut. System 3 oder C wurden diese Boards genannt. Ich bin der Meinung das die Automaten vor dem Mega Drive da waren.

Zitat
Zitat
Ich hatte 94 diese 3 Handhelds
Ich hätte mir das nicht leisten können mit meinem Taschengeld- Gratulation. Ich guckte nur immer voller Begierde die Lynx-Werbungen an die von ToysRus in Zeitschriften abgedruckt war.

Ich hatte damals meine Lehre und auch die Bundeswehrzeit beendet und habe bei meinen Eltern gewohnt und anständig verdient. Dazu dann noch Schichtzulagen. Miete mußte ich nicht zahlen... Ich hatte schon damals etwa 25 Lynx Spiele, alle Vollpreis gekauft beim Atari Händler. Einen Falcon hatte ich auch neu gekauft, einen Sega Saturn, Amiga CD32, ein Multimega...

Den Falcon, Saturn und Multimega habe ich noch. Das CD32 war ein Fehlkauf...

Das läuft alles unter der Rubrik "ich war Jung und hatte das Geld". Heute könnte ich das auch nicht mehr.

Den Game Boy und Game Gear habe ich irgendwann mal verkauft.
Vor zwei Jahren habe ich über ebay für 5 Euro einen Game Gear bekommen, bei dem eine Zeile im Display kaputt ist.

Zitat
Zitat
Etwas in der Art wie die Atari Flashback Konsolen.
Die Elektronik des Lynx quasi als Lynx-on-a-chip sollte locker möglich sein, dazu ein fesches Gehäuse, ein Modulport und ein Spezialmode mit höherer Auflösung.
Du hast nicht zufällig Lust dazu die Hardware zu bauen  ;D Das Gehäuse dürfte das kleinste Problem sein.

Das übersteigt meine Fähigkeiten dann doch.  ;)
Wobei ichs tun würde wenn ichs könnte.  8)

Gruß Bernd
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)