Autor Thema: Abstimmung und Aufruf  (Gelesen 14205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Abstimmung und Aufruf
« am: Mo 01.10.2007, 21:03:32 »
Würde hier gern eine Abstimmung machen.

Leider war die Resonanz auf die Frage einer Lynxzentrale nicht so groß.

Wenn ich und tuxie die einzigen sind die das unterstützen werde ich nochmal überlegen ob ich mir das antue.

Abstimmung:
1. Bevorzugte Seite für Lynx-Sammelseite
www.lynx-zentrale.de
www.lynx-home.de
www.lynx-dev.de
andere:

Aufruf:
Bitte schonmal Daten vormerken/Sammeln.
Wie die Seite dann gestaltet ist weis ich noch nich..

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Abstimmung und Aufruf
« Antwort #1 am: Mo 01.10.2007, 21:12:08 »
Tschau Ingo

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.482
  • n/a
Re: Abstimmung und Aufruf
« Antwort #2 am: Fr 05.10.2007, 16:57:30 »
www.lynx-zentrale.de findet ich ziemlich gut, das funktioniert aber nur, wenn die Seite komplett auf Deutsch ist.

"Internationaler" ist aber definitiv www.lynx-home.de.

Es kommt halt darauf an, was Du mit der Webseite tatsächlich bezweckst (siehe Kommentare in Deinem anderen Thread).

Stosser

  • Gast
Re: Abstimmung und Aufruf
« Antwort #3 am: Fr 05.10.2007, 19:34:54 »
Hi,

http://www.lynx-dev.de/ fällt ja auch schon raus, außer du bist , Herr  Kamil Loska aus Berlin.

Also bleiben ja nur noch zwei Möglichkeiten, außer du packst die Sachen alle bei Ingo drauf, und der mach extra eine Subdomain dafür, als Provider (ISP) wird er ja keine Probleme haben sowas einzurichten.

Und alles ist Z(C)entral gelagert.

Just my 2 cent

stoSSer

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Re: Abstimmung und Aufruf
« Antwort #4 am: Fr 05.10.2007, 22:08:49 »
huups das mit Lynx-dev hab ich übersehen :-[

Have you played Atari today ?!

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re: Abstimmung und Aufruf
« Antwort #5 am: Sa 22.03.2008, 10:46:14 »
ist da noch was passiert, oder ist diese Projekt eingeschlafen??
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Re: Abstimmung und Aufruf
« Antwort #6 am: Sa 22.03.2008, 12:27:02 »
Eingeschlafen aus Mangel an Interesse. oder besser gesagt gecanled.

Wenn ich der einzige bin der interesse hat, dann lohnt sichs nicht.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re: Abstimmung und Aufruf
« Antwort #7 am: Sa 22.03.2008, 12:56:35 »
Schade, Lynyx ist allerdings auch sehr speziell, vielleicht würde es besser laufen wenn man die 2600 und 7800 mit ins Boot nimmt... Bin mit meiner Seite bisher leider auch nicht über den Stand "Auflistung alles was ich hab" gekommen.
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Re: Abstimmung und Aufruf
« Antwort #8 am: Sa 22.03.2008, 13:51:12 »
Naja das sollte ja eben speziell Lynx werden, sonst geht der ja wieder unter, wie auf den anderen Seiten auch.

Und so speziell ist er nun auch nicht. Immerhin wurde die Technik erst 2001 vom Gameboy Advanced übertroffwn und es wurden 10x mehr Lynxe(2-3Mio) als Jaguars(ca. 0,3Mio) verkauft, und trotzdem gibts es dafür weniger Homebrews.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re: Abstimmung und Aufruf
« Antwort #9 am: Sa 22.03.2008, 21:59:01 »
Die Hauptsächliche Frage ist ja, wie viele von den ursprünglich verkauften sind noch am leben und wie viele davon noch aktiv... ich glaube da kommen nicht viele zusammen...
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Re: Abstimmung und Aufruf
« Antwort #10 am: Sa 22.03.2008, 22:46:07 »
Ja baer da schneidet dann der Jaguar speziell bei Homebrews verwendeten JAGCDs noch schlechter ab
Have you played Atari today ?!

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re: Abstimmung und Aufruf
« Antwort #11 am: Sa 22.03.2008, 22:50:40 »
Da hast Du allerdings recht, aber für viele scheint eine Handheld Konsole nicht so interressant zu sein wie eine TV Konsole...
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Abstimmung und Aufruf
« Antwort #12 am: So 23.03.2008, 11:37:12 »
Naja das sollte ja eben speziell Lynx werden, sonst geht der ja wieder unter, wie auf den anderen Seiten auch.

Und so speziell ist er nun auch nicht. Immerhin wurde die Technik erst 2001 vom Gameboy Advanced übertroffwn und es wurden 10x mehr Lynxe(2-3Mio) als Jaguars(ca. 0,3Mio) verkauft, und trotzdem gibts es dafür weniger Homebrews.

Gruß Matthias

Bist Du Dir mit den Stückzahlen (vor allem beim Lynx) sicher?

Ganz abgesehen davon, war meiner Meinung nach die NEC PC Engine GT (90) dem Lynx überlegen. (z.B. Auflösung, CPU Takt etc.)

Und der Sega Nomad (95) packt den Lynx auch ein.

Der Neo Geo Pocket Color (98) halte ich auch für stärker.

Den NGPC habe ich mir vor ein paar Jahren mal gekauft. Sonic ist auf dem Ding wirklich der Hammer.

Trotzdem ist der Lynx mein Lieblingshandheld.  ;D
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Re: Abstimmung und Aufruf
« Antwort #13 am: So 23.03.2008, 18:07:35 »
Also das was du aufzählst sind keine echten Handhelds, sondern nur Konsolen im Handheldformat verpackt. Da köntest du auch den tragbaren Jaguar aus den USA mit aufzählen.
Als Handheld werden aber Geräte bezeichnet, die explizit als Tragbares Gerät entwickelt wurden.
Das ist ungefähr so als ob MS bei der XBOX nen TFT und nen AKkupack mitliefert und alle bejubeln das ganze als MegaHandheld - nach definition ist das dann auch keiner.

Necs PCEngine ist auch nur ne Engine im Tragbaren Gewand, nachdem die Original auch schon sehr klein war, gehört da nicht viel dazu nen Akku und ein Display dazu zu packen. Die technischen Daten sin d exakt die gleichen wie bei der PCEngine - klar war ja 1zu1 die Konsole.


Der Sega Nomad (Projektname „Venus“) ist eine tragbare Variante des Sega Genesis, also kein echter Handheld.

NeoGeo Pocket Color erschien im übrigen 1999(1998 die sw Variante), aber der Prozessor kann wesentlich weniger als der Lynx  - aber die Module waren irre groß, wie auch beim UR-NeoGeo, das auch deswegen verblüffte solch grandiose Effekte zu haben, die in wirklichkeit aber nicht über einen Graphprozessor gemacht wurden sondern fertig vom Modul geladen wurde. Deshalb konnte die Konsole auch nix, aber wenn man Module mit bis zu 700MB hat, dann läßt sich dann schon so manches direkt aus dem Modul abspielen ohne das der Prozessor viel machen muss. CO-Prozessor hat er auch nicht(nur nen Z80 für den Sound) - Display ist einfach Stand der Technik 99 und entsprechend besser als die Technik von 88(Da wuirde das LCD vom Lynx entwickelt). Vieleicht erweckt durch das Display das Gerät eine bessere Hardware.

Wenns aber um reine Handheldentwicklung geht ist der Lynx das stärkste System bis erscheinen des GBA 2001

Ja bei den Stückzahlen bin ich mir Sicher. Beim Lynx gilt dies aber Lynx1und2 zusammen. Eine genaue Zahl gibts natürlich nicht. Wenn man aber mal überlegt wie wenige JAGCDs verkauft wurden, und wieviele davon schon verreckt sind, ist es schon erstaunlich das dafür mehr entwickelt wird wie für den Lynx, selbst wenn da nur noch 1/3 der Geräte als Lauffähig gelten.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Abstimmung und Aufruf
« Antwort #14 am: So 23.03.2008, 19:10:16 »
Also das was du aufzählst sind keine echten Handhelds, sondern nur Konsolen im Handheldformat verpackt. Da köntest du auch den tragbaren Jaguar aus den USA mit aufzählen.
Als Handheld werden aber Geräte bezeichnet, die explizit als Tragbares Gerät entwickelt wurden.
Das ist ungefähr so als ob MS bei der XBOX nen TFT und nen AKkupack mitliefert und alle bejubeln das ganze als MegaHandheld - nach definition ist das dann auch keiner.

Also diese Definition höre ich heute zum ersten mal. Hast Du mir da mal ein paar Links wo man das genau so sieht?

Ausserdem handelt es sich um keine Bastelprojekte wo einer eine Konsole schnappt und ein riesen Ungetüm daraus gemacht hat, das nur mit einem Riesenakku 30 Minuten Spiel durchhält. Das ist für mich auch kein Handheld.

Man hat bei Sega und NEC bei diesen Handhelds ja nicht nur Display und Akku an eine TV-Konsole rangebaut. Diese Geräte (Nomad und PC Engine GT) wurden umdesigned damit sie Kommerziell verwertbar wurden. Die Hardware wurde speziell zum Handheld umgebaut.

Zitat
NeoGeo Pocket Color erschien im übrigen 1999(1998 die sw Variante), aber der Prozessor kann wesentlich weniger als der Lynx  - aber die Module waren irre groß, wie auch beim UR-NeoGeo, das auch deswegen verblüffte solch grandiose Effekte zu haben, die in wirklichkeit aber nicht über einen Graphprozessor gemacht wurden sondern fertig vom Modul geladen wurde. Deshalb konnte die Konsole auch nix, aber wenn man Module mit bis zu 700MB hat, dann läßt sich dann schon so manches direkt aus dem Modul abspielen ohne das der Prozessor viel machen muss. CO-Prozessor hat er auch nicht(nur nen Z80 für den Sound) - Display ist einfach Stand der Technik 99 und entsprechend besser als die Technik von 88(Da wuirde das LCD vom Lynx entwickelt). Vieleicht erweckt durch das Display das Gerät eine bessere Hardware.

Auweia, da hast Du aber schön was durcheinandergebracht. Du redest vom Neo Geo, das Teil hat eine 68000 CPU (mit immerhin 12MHz) die der 6502 vom Lynx Haushoch überlegen ist. Ich habe beide CPUs Programmiert, glaube mir.
Der Grafikchip ist wieder was anderes.

Wovon ich rede ist der NGPC und der ist genauso wie das NGP (sw) eine direkt als Handheld entwickelte Konsole.
Als CPU kommt ein 16Bit Toshiba zum Einsatz, der auch schneller getaktet wird als der 6502 des Lynx.
Was der Grafikchip in dem Teil macht weis ich nicht, aber da beim NGPC genausowenig fertig berechnete Sequenzen wie beim Lynx vom Modul geladen werden, muß ich hier einfach sagen, das der Lynx dagegen nicht ankommt.

Ich häng mal ein Bild von den "Riesenmodulen" des NGPC an mein Posting.

Zitat
Wenns aber um reine Handheldentwicklung geht ist der Lynx das stärkste System bis erscheinen des GBA 2001

Erst mal denke ich das bei Deiner definition 1999 "stimmt".

Aber was das soll mit dem "als Handheld entwickelt" leuchtet mir echt nicht ein.
Wenn ich Technik in ein kleineres Format bekomme, dann habe ich es für das Handheld umdesigned und damit auch schlußendlich dafür entwickelt.
Bei diesen Geräten wurde nicht einfach die Platine genommen und in ein anderes Gehäuse gepflanzt. Da steckt schon mehr dahinter.

Zitat
Ja bei den Stückzahlen bin ich mir Sicher. Beim Lynx gilt dies aber Lynx1und2 zusammen. Eine genaue Zahl gibts natürlich nicht. Wenn man aber mal überlegt wie wenige JAGCDs verkauft wurden, und wieviele davon schon verreckt sind, ist es schon erstaunlich das dafür mehr entwickelt wird wie für den Lynx, selbst wenn da nur noch 1/3 der Geräte als Lauffähig gelten.

Ich weis nicht, wenns wirklich Millionen Lynx waren, dann kann ich mir nicht vorstellen das Atari die Spieleproduktion zu gunsten des Jaguar aufgegeben hat.

Nichts für ungut, ich will nicht Dein Posting hier wie ein Irrer zerpflücken, aber so einfach stehen lassen kann ichs nicht.

Handheld mag evtl eine Definitionssache sein, aber beim NGPC hast Du was verwechselt.  ;)

Gruß Bernd
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Re: Abstimmung und Aufruf
« Antwort #15 am: So 23.03.2008, 19:42:35 »
Ich such mal meine Quellen zusammen... das dauert aber ein bischen. Aber nachdem du dermasen Text geschrieben hast scheint das Interesse so groß zu sein, das sich dies rentiert...

Ach ja, warum im Lynx ein 65C02 und kein 68000er werkelt gab sogar Atari in einem Statement bekannt.
unterm Strich: der 65C02 war schneller, da 68000er zu komplex und hätte auch mehr RAM benötigt(Wenn ich mich recht erinnere) Quelle recherhier ich

Siehe unterschiede RISC/CISC oder PowerPC und Intelprocessoren.

Der Takt allein sagt nicht viel....

Aber die genaue Quelle zu dem AtariStatement such ich auch raus, bevor du dir die Mühe machst ne Seite drüber zu schreiben, das hab ich auch wo gelesen, und ich glaub  ich find die ganzen Quellen noch zusammen.

Selbstbauprojekt hin oder her:
Die PC-Engine GT ist definitiv 1zu1 die PC-Engine mit Akkupack und Bildschirm. Quelle kommt noch.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Abstimmung und Aufruf
« Antwort #16 am: So 23.03.2008, 20:17:14 »
Jo, mal mal, ist sicher interessant.

Das "Statement von Atari" ist eine Einzelmeinung und hat schon immer für viel Erheiterung gesorgt. Da gibt es andere Statements die auch von Atari-Mitarbeitern gemacht wurden, die wesentlich fundierter sind.

Der Grund dem Lynx einen 6502 zu geben liegt unter anderem darin, das damals Motorola den 68000-Kern niemand zur Verfügung gestellt hat um ihn mit anderen Chips auf einem Die zu integrieren.
Auch schlägt da der Kostenfaktor ganz gehörig ins Gewicht.
Bei einem 16 Bitter braucht man ja auch 16 Bit Speicher etc. pp.
Zudem braucht der 68000-Kern einfach wesentlich mehr Platz auf dem Die als ein 6502-Kern.

Der 68000 ist bei gleichem Takt einfach schneller als ein 6502. Der 6502 wird zwar gerne mal zu den Risc gezählt weil er nur einen beschränkten Befehlssatz besitzt, aber zu der Zeit hatte dieses Konzept noch gar keine große Bedeutung, da bei der Ausführungsgeschwindigkeit noch lange nicht an 1 Befehl pro Takt zu denken war. Zumindest nicht im Consumerbereich.
Zudem kommt das der 6502 vom Aufbau her schon eine ziemliche Krücke ist. Viel zu wenig Register um wirklich "effektiv" Arbeiten zu können. Moderne Risc haben zig Register, damit das langsame rumkopieren von werten in den Speicher verhindert wird.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Re: Abstimmung und Aufruf
« Antwort #17 am: So 23.03.2008, 20:57:37 »
Zum PC Engine GT
Habs gefunden in PowerPlay2/91 Seite 17 (Hab alle Ausgaben bis 95) Da steht auch das die Tragbare PC-Engine nichts anderes als eine umgebaute Konsole ist. Mann hat sich nichtmal die Mühe gemacht einzelne Komponenten durch Stromsparende zu ersetzen.
Das Gerät verfügt über 8 Kilobyte RAM und zwei 6502 CPUs mit 7.2 Megahertz. Für das Display gabs einen festen 64KB bereich der aber nicht für Programmcode verwendet werden konnte.
hmm nicht gerade besser als Lynx
In der Powerplay wurde die Auflösung auf 256x216 bei 32 aus  512 Farben genannt, und maximale Modulgröße von 128kb - da fängt der Lynx erst an
 Der Batterieverbrauch wird höher spezifiziert wie beim Lynx, resultierend aus der Tatsache das hier 1zu1 die Konsole verwendet wurde und das Display entsprechend hohe Auflösung benötigt(=Entsprechend Strom)


Zum Thema 68000 vs 6502
   Q. Why does the Lynx use a 6502 and not a 68000?

     A. "Some people believe it's less of a processor than the 68000, for example.
        That series of chip was used in the Amiga, but it wouldn't make our
        machine do things any better.  In fact, it would only make the unit larger
        and more expensive.  It's also harder to write 68000 code, so we
        definitely made the right decision."
                                                     --R.J. Mical

        "The real answer for the choice for the 6502 vs. 68000 was price.
        Secondary considerations (that did not really enter into the decision
        making process): 68000 code is very fat compared to 6502 code.  An
        application that takes 1K of 6502 code averages 2.5 to 3K of 68000 code.
        The 6502 is very bus-efficient, the 68000 has lots of dead time on the
        bus.  As for it being harder to write 68000 code, that is probably not
        true, and in any case was not part of the reason the decision was made."
                                                     --Stephen Landrum
Quelle: Atarimuseum.com



OK Modulgröße hab ich mit dem großen Neo Geo verwechselt - nehme ich zurück
SNK spezifizierte die Modulgröße zunächst mit 330 MBit, tatsächlich kann die Konsole mit bis zu 716 MBit großen Modulen umgehen (8 Speicherbänke mit jeweils 64 MBit sowie eine Speicherbank mit 4 MBit für Grafik, 8 Bänke mit jeweils 8 MBit für das Programm, 128 MBit für den Sound)

Hersteller   SNK Neo Geo Pocket
Prozessor   TOSHIBA TLCS-900H - 6.144Mhz
Z80 8-bit - 3.072Mhz
Architektur   16-Bit
Farben   146 aus 4096
Sound   12 bit DAC, 6 psg töne
Ram, Rom   128 kbytes
Auflösung   160 x 152, 256x256
Prozessor:

Quelle Wapedia/Wikipedia/aep-emu
als wirklich besser empfinde ich das auch nicht, immerhin ist Suzy ein 16Bit Graphics CoProzessor der einiges kann, und eine 6-7Mhz68000 bzw Toschiba Derivat ohne Zusatzunterstützung ist nicht unbedingt schneller/besser als ein 4Mhz Mikey+16Mhz Suzy Zweigespann.



Technische Daten   Sega Genesis Nomad
Hersteller   Sega   
Prozessor   Motorola 68000mit 7,6Mhz, Z80(sound)
Architektur   16-Bit
Farben   64 aus 512
Auflösung   6.5x5 cm Color Passiv LCD-Display
320x224 Pixel
Ram   64KB Systemspeicher
64KB Videospeicher
8KB Soundspeicher

hmmmm wieso sollte der dem Lynx überlegen sein? wegen der Auflösung? eher wegen der 1zu1 kompatibilität zum MegaDrive
Quelle aep-emu

Unterm Strich kannst du vieleicht gemessen unter Einzelgesichtspunkte das einzelne Gerät besser oder schlechter stellen als das andere, Ich denke das aber zum einen der Subjektive Eindruck des schlechten LCDs vom Lynx hier die Meinung zu sehr beeinflusst, aber 88 gabs noch keine TFTs wie beim NeoGeo Pocket. Und eine Leistungsstärkere Konsole kann man da nicht wirklich Ausmachen. Erst der GameBoy Advenced ist klar deutlich besser(und der hat erst als SP Version 2002 eine Hintergrundbeleuchtung - Schande über Nintendo wegen der besch. Sicht). Wenn du willst kannst du eine der anderen Gleichstellen, wobei die PC-Engine definitiv Leistungsschwächer ist.

Noch weiter Quellen erwünscht...?

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re: Abstimmung und Aufruf
« Antwort #18 am: So 23.03.2008, 22:25:31 »
Ui, da hab ich ja was losgetreten, als ich das Posting aus dem Keller nach oben geholt habe...  :o
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Re: Abstimmung und Aufruf
« Antwort #19 am: So 23.03.2008, 22:41:54 »
Ach wieso, sonst wäre das ja wohl nie Aufgelistet und Diskutiert worden...
Have you played Atari today ?!