Autor Thema: Schreib- / Lesegeschwindigkeit von Festplatten / SD & CF Karten am Atari messen  (Gelesen 11118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Nimm doch einfach mal Scsitool - das hat einen Geschwindigkeitstest mit drin.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Unbeschleunigt ist mehr wie 1700Kb/s eh nicht drin, techisch bedingt. Beschleunigt sollten es s 2600Kb/s sein.
Tschau Ingo

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Nimm doch einfach mal Scsitool - das hat einen Geschwindigkeitstest mit drin.

Checkt das nur SCSI oder auch ACSI auf STs, bzw IDE auf dem Falcon?
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Checkt das nur SCSI oder auch ACSI auf STs, bzw IDE auf dem Falcon?
Die letzte Version macht Acsi, Scsi und Ide.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Ok, dann würde ich damit doch glatt mal die Geschwindigkeit der Satandisk am STE unter die Lupe nehmen wollen  ;D
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Die Flash-Karte im Falcon kannst Du auch gleich mittesten.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

afalc060

  • Gast
versucht doch mal How fast

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Nabend,

jetzt habe ich es endlich geschafft ein Bildchen zu erstellen.

Xaaes snap > Xconvert > Smurf = angehaegtes Bild

Ich habe am Milan 060/50 die eingebaute Platte Samsug VG34323A (Your Computer) mit einer 512MB CF Karte und einer 256MB SD Karte am IDE Card Reader verglichen.
Im Gegensatz zu meinem ersten Posting ist jetzt die Festplatte doch minimalst schneller als die CF Karte. Ich nehme an, das es darn liegt, das ich nun von Laufwerk F: auf D: gewechselt bin und diese Partition günstiger auf der Platte positioniert ist.

Im Moment komme ich zu den Schluss, das eine 08/15 CF Karte es gut mit einer ältlichen Platte aufnehmen kann. berücksichtigt man Energieverbrauch, Lautstaerke und Handlichkeit (z.B. einfaches Sichern), so gewinnt bei mir klar die CF Karte.
Weiter Test mache ich "irgend wann mal", wenn ich geld fuer eine schnelle und grosse CF Karte habe. Oder wenn ich mich endlich mal aufraffe eine neuere, schnellere Festplatte in den Milan zu bauen. Im Moment schreckt mich die Neuinstallation ab.

Leider kann ich die Testergebnisse hier nicht direkt anhängen, weil nur jpg, gif und pdf als Dateitypen erlaubt sind. Wer also die Ergebnisse haben möchte, schickt mir einfach eine PM. Ich habe übrigens auch mal meinen Mega ST mit Satandisk vermessen ;-)

Gruss Martin WW
« Letzte Änderung: Mo 01.10.2007, 22:21:20 von Martin WW »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...