Autor Thema: Schreib- / Lesegeschwindigkeit von Festplatten / SD & CF Karten am Atari messen  (Gelesen 11199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Hallo zusammen,

mit welchem (sauber programmierten) Tool (Milan / Falcon CT60 kompatibel) kann man die Schreib- & Lesegeschwindigkeit von Festplatten zuverlässig messen?

Hintergrund der Frage:
1.) Mein Milan ist zwar schön klein aber viel zu laut. Daher denke ich darüber nach die Festplatte(n) gegen CF-Karte(n) mit IDE Adapter zu ersetzen. Dabei möchte ich gerne prüfen, ob das mit Geschwindigkeitsvor- oder -nachteilen verbunden ist.

2.) Wenn CF-Karten grundsätzlich eine Alternative sind, reichen denn 08/15 langsame (=billige Karten)? Oder lohnen sich die Mehrausgaben für schnellere Karten?

3.) Ich bin glücklicer Besitzer einer SATAN-Disk, die ich derzeit am Mega ST betreibe. (Super cooles Teil und subjektiv Rattenschnell - und vor allem leise). Auch hier interessiert mich, ob langsame Karten reichen, oder ob z.B. x133 Karten was bringen. Aus dem Bauch würde ich sagen, schon die langsamen Karten werden vom Mega ST nicht ausgenutzt. Aber Bauchgefühl reicht mir nicht. Ich möchte es genau messen.

Gruß Martin WW
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Ich denke Kronos ist eins der Besten Programme die es in dieser richtung gibt

http://olivier.landemarre.free.fr/gem/kronos/

Tschau Ingo

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Hallo tuxie,

hast recht, hätte ich auch selbst drauf kommen können, wo ich doch mit dem eng verwandten zBench jede Menge Erfahrung habe.

Läuft den Kronos auch auf dem Mega ST in st high? Bei zBench weiss ich, dass es hart nach TOS 4 oder 'nem modernen OS sowie nach 640x480 prüft und ohne diese Voraussetzungen den Dienst verweigert.

Gruß & Dank Martin WW
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Glaube ja, einfach mal Testen.
Tschau Ingo

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
1.) Mein Milan ist zwar schön klein aber viel zu laut.
Mein Milan ist auch schön klein und schön leise. Ich habe den Lüfter geregelt, einen leisen CPU-Kühler eingebaut und eine moderne 20GB IDE-Platte eingebaut, die fast unhörbar ist und flott. Eine CF Card wäre am MegaST oder Falcon noch denkbar, mir aber für den Milan viel zu klein und langsam.
Ich weiß, dass hilft dir nicht weiter, aber vielleicht wäre eine leisere HD schon sinnvoller als eine CF.
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

guest1493

  • Gast
Wie schon woanders im Forum geschrieben habe, versuchs mit IDE Flash Festplatten. Die sind schnell, wie man nur ne RAM-Disk im Atari kennt. Absolut lautlos und klitzeklein. Meine im Falcon habe ich direkt auf den IDE Anschluß gesteckt.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Moin,

mach Dir doch bitte mal die Mühe und vermiss Deinen Falcon mit zBench oder Kronos. Am besten im unverbastelten 030 Modus ohne Beschleunigung. Wäre Klasse, wenn Du die Ergebinsdatei hier posten könntest.

Mich interessiert der Geschwindigkeitsvergleich ungemein. Bei dem Link, den Du gepostet hast, ist leider nicht erkennbar welche Schreib-/Lesegeschwindigkeiten diese "Platten" haben (oder habe ich das nur übersehen?).

Im Prinzip funktioniert es ja genauso wir die Variante mit IDE zu CF Adapter und dann ne dicke, flotte CF Karte rein. So wie ich das plane.

Gruß Martin WW
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

guest1493

  • Gast
Mach ich gern. Hast Du eine Internetadresse, wo ich die Programme downloaden könnte? Vom reinen Arbeitsgefühl her ist es jedenfalls wie Ramdisk. Ich habe ein Foto angehangen, wo man das Modul schön sieht. Passt sogar ins original Gehäuse, wenn man wollte und ist natürlich absolut geräuschlos. Zugegebenermaßen sind die 64 MB, die ich drin habe, vergleichsweise ungleich teurer als eine moderne Festplatte, aber was solls. Dafür nehmen Atari Programme kaum Speicherplatz weg. ;D

Ich habe eine 2 GB Variante davon in einem PC, da aber als 40 PIN Variante. Drauf läuft Windows 95. Hab mir das Teil als "Mediacenter" zurechtgemacht. Windows bootet vom Prompt in ca. 10 s komplett durch. Dabei ist die Kiste voll mit allen möglichen Erweiterungen. Wenn man nicht viel Speicherplatz braucht, ist dies eine perfekte Lösung.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Ich hab hier noch zwei 48 MB Flash Festplatten rumliegen und einen neuen CF_Card zu 2,5" IDE Adapter übrig.

Bei Interesse einfach mal melden!

MfG

Christian
Atari Falcon060

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich mal ein paar Tests mit Kronos 1.91 am Milan 060/50 gemacht. Das Ergebins in Kürze: meine 08/15 CF Karte (Hama 512MB) im CF-IDE Adapter ist einen Tick schneller als die eingebaute Samsung VG 34323A (4.3GB). Zugegeben nicht sehr aussagekräftig, weil zum einen die Platte Asbach Uralt ist und zum anderen meine CF Karte auch kein  High Speed exemplar ist. Aber immerhin!

Kann mir übrigens jemand ein brauchbares Screenshot Programm für den Milan unter Mint empfehlen? Dann kann ich mal ein Bild von den HDD Test Details posten.

Ich habe übrigens im gleichen IDE Card Reader auch eine Reihe von SD Cards gestestet. Die waren alle eine ganze Ecke langsamer als HDD und CF - so 10% würde ich schätzen. Dabei hat es keine Rolle gespielt, ob es sich um eine 08/15 Karte oder um eine High Speed Karte handelte.
 
Das könnte daruf hindeuten, das der Milan mit IDE und dem Card Reader eh am Anschlag ist und die Geschwindigkeit der Platte oder Karte nicht mehr entscheidend ist.

Sobald mein Budget es wieder zuläßt, leiste ich mir mal eine schnelle CF Karte. Mal sehen, ob das was bringt.

Gruss Martin WW

P.S. Mac, Deinen 2.5" Adapter würde mich interesssieren. Für die 48MB Flash Platte habe ich zwar keine echte Verwendung, aber zum Vermessen würde ich sie mir gerne ausborgen.
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
JML Snap ist ideal für Screenshots.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Martin du kannst doch die ergebnisse Speichern und dann das File hier hoch laden.
Tschau Ingo

guest1493

  • Gast
Ich würde immernoch gerne messen, habe aber kein passables Programm für sowas. zBench würde mich interessieren. Falls es einer hat, bitte per Mail. Danke!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
http://olivier.landemarre.free.fr/gem/kronos/

Nimm das!!! Wie schon geschrieben!! Denke wohl das beste Benchmarkprogramm
Tschau Ingo

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Hallo,

kann mir jemand JML Snap zumailen? Ich finde keine Quelle zum herunterladen.

Gruss Martin WW
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Tschau Ingo

guest1493

  • Gast
Ich kann Kronos leider nicht zum Funktionieren bewegen. Er sucht immer nach einer Datei Screen.ldg, welche aber definitiv vorhanden ist. Vielleicht liegts an MagiC, oder an was anderem. Auch egal. Wenn mir jemand zBench zumailen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Glaub dir gehört in ein Zentrales Library Verzeichnis, bin mir aber nicht sicher.
Tschau Ingo

guest1493

  • Gast
Das mit Kronos ist mir zuviel Frickelei. Unterm Strich will ich doch einfach nur ein Ergebnis und nicht mein ganzes System umstricken, bzw. Sachen installieren, mit denen ich sowieso in Zukunft nichts weiter anfangen werde.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Naja eigentlich läuft es überall ohne Probleme, habs auch auf Magic schon am laufen gehabt ohne irgendwas zu machen. Vielleicht stimmt mit dem Package was nicht?
Tschau Ingo