Autor Thema: Atari Neuling - Hilfe  (Gelesen 17022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #20 am: Di 28.08.2007, 16:54:37 »
Genau,

es ist meist so, das wenn man Striche auf dem Bildschirm hat, das da der Speicher die Ursache ist. Kann aber auch sein , das z.B.: du MMu oder der Glue oder der Shifter Kontaktprobleme hat. Nimm doch mal deinen ST heben ihn etwa 5cm hoch und lass ihn auf den Tisch blumsen. Vielleicht gibts sich dann wieder. Denn die rechner sind ja nicht mehr die neusten, da gibts schonmal ein paar Kontaktprobleme.

TSchau ingo
Tschau Ingo

guest2007

  • Gast
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #21 am: Di 28.08.2007, 17:06:10 »
Ne, hat leider nicht geholfen. Was mich bloß wundert ist, dass die Streifen plötzlich da waren. Vorher nicht.

Könnte es daran liegen, dass ich beim Aufschrauben und beim Versuch die Kappe vergens aufzuziehen etwas kaputt gemacht habe?

Gruß

edit: vielleicht hilft es ja, wenn ich die Striche bisschen beschreibe. Das sind senkrecht verlaufende ca 5 px lange Striche die alle parallel zueinander waagrecht über den Monitor laufen. In einer Linie.

So in etwa:

| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #22 am: Di 28.08.2007, 17:07:22 »
Hi, ich denke alles beides wäre kein problem. Denn die SM124 gibts wie Sand am meer, allein ich habe ca. 6Stück hier rumstehen. Da ich mit einem Adapter einen VGA-Monitor verwende benötige ich sie auch nicht. Und wenn dein ST defekt wäre, hähä hab ebenfalls noch 5 Stück hier rumliegen. Die ich für Porto versenden könnte.

TSchau Ingo

Hi Tuxie, sind das STFM's? oder die normalen ST's? Falls letzteres der Fall ist, würde ich dir einen abnehmen, hehe.

Wie ist das denn gemeint? Macht doch keinen Sinn. Im Vergleich zu einem normalen ST hat ein STFM eine eingebaute Floppy (F) und noch einen HF-Modulator zum Anschluss an einen Fernseher (M).
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #23 am: Di 28.08.2007, 17:23:24 »
Die Striche deuten wirklich auf einen RAM-Fehler. Das hatte ich auch mal nach der Erweiterung von 512k auf 1M. Lag an einer kalten Lotstelle und es war aufwendig, die zu finden.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

guest2007

  • Gast
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #24 am: Di 28.08.2007, 17:45:12 »
dann hängt das wohl mit meinem weniger erfolgreichen versuch, den decken abzunehmen, zusammen :-\

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #25 am: Di 28.08.2007, 18:11:56 »
Dann wird es Zeit, den Deckel endlich abzunehmen, um den Fehler zu finden ;).
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

guest2007

  • Gast
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #26 am: Di 28.08.2007, 18:23:13 »
wohl oder übel :-[ ich weiss genau, ich mach wieder was kaputt ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #27 am: Di 28.08.2007, 18:30:07 »
Keine Angst du schaffst das schon.

Kurze anleitung.

1. Die Schrauben an der Unterseite entfernen, ausser die 3 Stück die unter dem Floppy sind, (sind zu eine L angeordnet). D.h. nur die die in so einem Eckigen Loch sind.

2. Vorsichtig abheben, nicht einseitig oder so

3. Die tastatur abnehmen und vorsichtig mit einer Flachzange denn Stecker der tastatur abziehen

4. Diese Nasen an den Rändern des Abdeckbleches aufbiegen
5. Die 3 Schrauben vorn entfernen
6. Blech abnehmenm aber Achtung es ist etwas Störig.

7. Uns nun berichten ,

TSchau Ingo

P.S.: kannst dich auch per ICQ melden
Tschau Ingo

guest2007

  • Gast
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #28 am: Di 28.08.2007, 18:33:09 »
Jo, danke soweit. Werd's versuchen.
Das Problem vorher war, dass irgendwo ne Schraube festhin (Unter dem Aufkleber?) und ich das nicht wusste und etwas fester als erlaubt an dem deckel gezogen hab bis ich gemerkt hab gleich bricht alles zusammen. Vermutlich ist da der Ram irgendwie beschädigt worden oder so. Mal sehen.
Hab schonmal meinen PC, der einwandfrei lief, auf diese Art kaputt gemacht.

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #29 am: Di 28.08.2007, 18:37:18 »
Mensch, tuxie. Da warst Du schneller und meine Anleitung war doch sooo gut ;D. Dann lass ich nur den letzten Teil drin.

Wenn Du bei allen Arbeiten ruhig und ohne Gewalt und schnelle Bewegungen vorgehst, kann wirklich nichts passieren. Durch das Abschirmblech ist das Board zusätzlich geschützt.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #30 am: Di 28.08.2007, 18:38:14 »
Also nee das glaube ich nicht, das es was damit zu tun hat. Da sind solche Röhrchen an dem Deckel, die bis zum Boden gehen, und da die Schrauben dann drin sitzen. Wenn dann hast du maximal so ein röhrchen abgebrochen. Was meiner meinung nicht ganz so schlimm ist.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

guest2007

  • Gast
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #31 am: Di 28.08.2007, 18:49:37 »
Hi,

also die Schrauben hab ich nun alle entfernt, allerdings krieg ich die Kappe noch nicht runter. Die ist irgendwo noch fest. Ausserdem weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie ich die Kappe entfernen soll, wenn das Diskettenlaufwerk da drinnen ist :-X Wird schwierig. tuxie, ich adde dich mal eben im ICQ

Stosser

  • Gast
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #32 am: Di 28.08.2007, 19:31:17 »
Hi, und sorry tuxie
Keine Angst du schaffst das schon.

Kurze anleitung.

1. Die Schrauben an der Unterseite entfernen, ausser die 3 Stück die unter dem Floppy sind, (sind zu eine L angeordnet). D.h. nur die die in so einem Eckigen Loch sind.

2. Vorsichtig abheben, nicht einseitig oder so

3. Die tastatur abnehmen und vorsichtig mit einer Flachzange denn Stecker der tastatur abziehen

4. Diese Nasen an den Rändern des Abdeckbleches aufbiegen
5. Die 3 Schrauben vorn entfernen
6. Blech abnehmenm aber Achtung es ist etwas Störig.

7. Uns nun berichten ,

TSchau Ingo

P.S.: kannst dich auch per ICQ melden

1a. Die Schrauben die das Laufwerk halten muss du auch entfernen, da du sonst das Blech nicht runter bekommst.

Das Diskettenlaufwerk liegt genau in eine Aussparung, wenn du das Laufwerk nicht  aus baust bekommst du einige Probleme.

Strom und Datenkabel direkt am Laufwerk abziehen, eventuell musst du noch das Blech hinter den Laufwerk entfernen.

3a. Du musst den Blechkäfig was das Netzteil um gibt muss du entfernen.

Wenn das geschehen ist muss du 2 Schrauben lösen und das Netzteil vom Mainboard abzeihen.

Das Netzteil muss entfernt werden da dieses in eine Bleck Aussparung liegt bekommst du das Blech nicht runter.

Wenn du das Netzteil ausbaust bekommst du das Mainboard irgendwie besser raus (da jetzt 2 schrauben raus sind die das Board in Gehäuse festgehalten hat.)

Und noch ein wichtiger Punkt ist das du wenn das Board drausen ist, die Laschen (ca. 13) besser in die Ausgangsposition zurück biegen kannst.

5a. Rechts Neben den Mause und Joystick Port könnte noch eine Schraube sein.

Ich hoffe das ich nichts vergessen habe und wenn , bitte liste erweitern.

CU,
Stosser

guest2007

  • Gast
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #33 am: Di 28.08.2007, 19:40:17 »
ist wohl doch etwas schwieriger als erwartet, aber ganz ehrlich, ich mach da lieber nichts, ich krieg ja schon beim schrauben rausdrehen weiche knie.

werde das ding dem tuxie schicken, der guckt sich das an. Der wird sicher mehr erfolg haben  :)

Danke für die Anweisungen.

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #34 am: Di 28.08.2007, 19:59:47 »
Was passiert mit den Streifen, wenn du die Auflösung wechselst? Die Frage dazu ist, hast du einen b/w-Monitor oder einen Farbmonitor. Bei einem  b/w-Monitor kannst du die Auflösung nicht wechseln.

Meine Vermutung ist, dass ein paar Datenpins (ca. 5) entweder bei den RAM-Chips oder beim Grafik-Chip nurnoch schlechten Kontakt haben.

Wie komme ich dazu? Das Musster ist regelmäßig, in deinem Fall ca 5 px breite senkrechte Streifen nach unten. Angenommen du hast einen b/w-Monitor. Dann entspricht ein Pixel auf dem Bildschirm genau einem Bit im RAM. Ein schwarzer Pixel ist ein gestztes Bit und umgekehrt. Alle Pixel liegen hintereinander im Speicher. (Von links oben nach rechts unten).

Der Video-Chip greift auf den RAM zu, um das aktuelle Bild auszulesen. Dazu teilt der dem RAM die Adresse mit, ab der er lesen will. Vermutlich ein Byte oder ein Wort (8 bzw. 16 Bit). Die Adressleitungen funktionieren, weil sonst würdest du einfach falsche Daten bekommen, welche woanders im RAM liegen. Das Bild würde mehr nach einem Schneesturm aussehen.

Die Datenleitungen funktionieren nicht korrekt. Irgendwo in der Mitte der gelesenen 8 bzw. 16 Bit bleiben ca. 5 Bit immer auf 0, weil der Kontakt nicht mehr funktioniert. Der Video-Chip macht sich da nichts drauß und malt die ca. 5 Pixel immer weiß.

Da die Bildschirmauflösung durch 8 bzw. 16 teilbar ist (stimmt doch, oder ;)) erscheinen die fehlerhaften Pixel in jeder Zeile an der selben Stelle. So kommen die senkrechten Streifen zustande.

Bleibt nurnoch eine Frage. Mal von b/w-Monitor ausgegangen. Sind die Streifen weiß oder schwarz? Weiße Streifen würden einen fehlenden Kontakt bedeuten. (Alle Bits immer 0). Schwarze Streifen könnten durch einen Kurzschluss verursacht werden. (Alle Bits immer 1).

Soweit meine Vermutungen.

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

guest2007

  • Gast
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #35 am: Di 28.08.2007, 20:04:01 »
:o hehe. Klingt Logisch.
Deine Vermutung geht denke ich auf, da die streifen alle Weiss sind.

Was heisst das für mich genau? Ram defekt? ist kaum zu reparieren, oder? Lohnt sich das überhaupt?

Danke für deine Hilfe
Gruß
nice

achso edit: Monitor ist B/W ein sm124

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #36 am: Di 28.08.2007, 20:10:38 »
Muss nicht unbedingt defekt sein. Es ist eben nur mühsam, den fehlerhaften Kontakt zu finden. 16 Chips mit 16 Beinchen haben ja nur 256 Kontakte ;D.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #37 am: Di 28.08.2007, 20:26:16 »
Man kann die Suche aber etwas eingrenzen.

Entweder es sind die Daten-Pins am Grafik-Chip oder es ist genau der RAM-Chip bzw. die maximal zwei RAM-Chips, in denen der Bildschirminhalt liegt.

Wenn der komplette RAM im Eimer wäre, würde der ATARI garnicht vernünftig starten und arbeiten, da auch die CPU statt ihren Instruktionen falsche Signale erhalten würde.

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

guest2007

  • Gast
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #38 am: Di 28.08.2007, 20:46:01 »
ich seh schon, da werd ich mir noch nen Atari zulegen müssen. Dennis, bekommt man Cubase noch irgendwo für den Atari?

Gruß
nice

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #39 am: Di 28.08.2007, 21:26:24 »
Schick einfach her, ich habe Boards da, werde es tauschen und gut ist.

Tschau Ingo
Tschau Ingo